Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 220469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #195 am: 17. Februar 2016, 13:16:32 »
Großartig! :up: Endlich nicht mehr mit dem Klumpertbus von Petrzalka reinfahren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #196 am: 17. Februar 2016, 13:19:17 »
Kleiner Nachtrag: Die Strecke soll im Frühling dJ eröffnet und von den Linien 1 und 3 bedient werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #197 am: 17. Februar 2016, 13:22:26 »
Kleiner Nachtrag: Die Strecke soll im Frühling dJ eröffnet und von den Linien 1 und 3 bedient werden.
1 + 3 = 13 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #198 am: 17. Februar 2016, 13:46:53 »
Kleiner Nachtrag: Die Strecke soll im Frühling dJ eröffnet und von den Linien 1 und 3 bedient werden.
1 + 3 = 13 8)

Ob die Fahrzeit von Petržalka ins Zentrum ausreicht, um ein schaurig dampfendes Kebab zu verdrücken? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #199 am: 17. Februar 2016, 14:13:41 »
Zum Testen machens anscheinend mal sowas.

https://www.facebook.com/starymostbratislava/photos/pcb.1015687235171176/1015687031837863/?type=3&theater

Leider kann ich kein Slowakisch.

Hier die ganze Facebook Seite.

https://www.facebook.com/starymostbratislava/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #200 am: 17. Februar 2016, 14:19:50 »
Oh, ein potemkinsches Klettergleis. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #201 am: 17. Februar 2016, 14:30:51 »
Das Gegenstück zur potemkinschen Kletterweiche in Wien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #202 am: 18. Februar 2016, 09:12:49 »
Es geht nicht um die Herzstücke, sondern daß im Normalspurgleis die Weichen völlig fehlen.

Wenn man nicht vor hat dort Endstation zu machen braucht man ja auch keine.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #203 am: 18. Februar 2016, 09:56:38 »
Es geht nicht um die Herzstücke, sondern daß im Normalspurgleis die Weichen völlig fehlen.

Wenn man nicht vor hat dort Endstation zu machen braucht man ja auch keine.

Man hat schon allein deshalb nicht vor, dort Endstation zu machen, weil man erst gar nicht vorhat, die Strecke jemals mit Normalspurfahrzeugen zu bedienen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #204 am: 18. Februar 2016, 12:24:41 »
Es geht nicht um die Herzstücke, sondern daß im Normalspurgleis die Weichen völlig fehlen.

Wenn man nicht vor hat dort Endstation zu machen braucht man ja auch keine.

Man hat schon allein deshalb nicht vor, dort Endstation zu machen, weil man erst gar nicht vorhat, die Strecke jemals mit Normalspurfahrzeugen zu bedienen.

Weißt du es oder vermutest du es? Ich hab weder Belege für das eine noch für das andere gefunden aber ich kann auch kein Slowakisch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #205 am: 18. Februar 2016, 12:31:52 »
Weißt du es oder vermutest du es? Ich hab weder Belege für das eine noch für das andere gefunden aber ich kann auch kein Slowakisch.

Ich kann auch nicht slowakisch, weiß aber, dass es weit und breit keine Normalspurfahrzeuge gibt. Eine Umspurung der Straßenbahnnetzes ist auch nicht geplant, also woher sollen die Normalspurfahrzeuge kommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #206 am: 18. Februar 2016, 12:41:23 »
Das Schienenprofil des Normalspurgleises sieht eher so aus als wäre es vollbahntauglich. Vielleicht liegt es ja daran, dass bei den Gleisverbindungen keine Normalspurweichen ausgeführt wurden, weil die Radien für Vollbahnfahrzeuge zu gering wären? Bleibt nur die Frage, wie groß der kleinste Bogenradius entlang der Strecke ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #207 am: 18. Februar 2016, 13:14:27 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #208 am: 18. Februar 2016, 13:20:50 »
Es wurde ein T3 auf Normalspur umgebaut und es gab eine Probefahrt auf der Strecke. Aber wozu das Ganze?
Man muss eben wegen der EU-Förderung den Anschein bewahren, dass man ernsthaft solche Versuche macht ;) Wenn die Strecke einmal eröffnet ist, wird man irgendein technisches Problem fest- und das Projekt einstellen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #209 am: 18. Februar 2016, 13:44:09 »
Es wurde ein T3 auf Normalspur umgebaut und es gab eine Probefahrt auf der Strecke. Aber wozu das Ganze?
Man muss eben wegen der EU-Förderung den Anschein bewahren, dass man ernsthaft solche Versuche macht ;) Wenn die Strecke einmal eröffnet ist, wird man irgendein technisches Problem fest- und das Projekt einstellen ;)

Ich weiß nicht genau, wie hier die Förderbedingungen waren. Es kann aber auch sein, dass die Strecke ohne dokumentierte Testfahrt nicht abgenommen werden darf. Daher musste man wahrscheinlich sowohl die Schmalspur-, als auch die Normalspurstrecke befahren. Zumindest in Polen wäre das so.

Weißt du es oder vermutest du es? Ich hab weder Belege für das eine noch für das andere gefunden aber ich kann auch kein Slowakisch.

Ich kann zwar nicht slowakisch, aber ich verstehe relativ viel. Im Moment ist in keinem mir bekannten Dokument ernsthaft von einer Umspurung auf Normalspur die Rede, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Welchen Sinn hätte ein Gleiswechsel, wenn er nur von Schmalspurfahrzeugen befahren werden kann? Das macht die Betriebsführung unflexibler. Entsprechende Fahrzeuge gibt es auch keine.
po sygnale odjazdu nie wsiadac