Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #210 am: 18. Februar 2016, 14:23:22 »
Ich kann zwar nicht slowakisch, aber ich verstehe relativ viel. Im Moment ist in keinem mir bekannten Dokument ernsthaft von einer Umspurung auf Normalspur die Rede, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Welchen Sinn hätte ein Gleiswechsel, wenn er nur von Schmalspurfahrzeugen befahren werden kann? Das macht die Betriebsführung unflexibler. Entsprechende Fahrzeuge gibt es auch keine.

Eine Umstellung vermute ich auch nicht. Eher eine Durchbindung mit Straßenbahn ähnlichen Vollbahnfahrzeuge (z.B. wie in Saarbrücken) Richtung Nordosten und Norwesten. So eine Art verspätetes U-Bahn System nur ohne U für Bratislava.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #211 am: 18. Februar 2016, 15:08:09 »
Was willst du da durchbinden und mit welchen Fahrzeugen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #212 am: 18. Februar 2016, 15:30:09 »
Es waren nicht bei allen Weichen die Herzstücke verschweißt - auf der "offenen" Strecke ginst normal drüber - vielleicht werden sie jetzt verschweißt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #213 am: 18. Februar 2016, 17:39:24 »
Was willst du da durchbinden und mit welchen Fahrzeugen?

Ich will gar nichts. Ich vermute das man das, eventuell in Zukunft will. So wie du vermutest, dass da niemals was fahren wird.
Und zu den Fahrzeugen: Da werden wohl welche angeschafft. TramTrain Systeme gibts ja schon ein paar. Dementsprechend auch Fahrzeuge. Aber bevor mir übermäßiger Optimismus vorgeworfen wird: Es ist eine Vermutung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #214 am: 19. Februar 2016, 00:43:56 »
Es waren nicht bei allen Weichen die Herzstücke verschweißt - auf der "offenen" Strecke ginst normal drüber - vielleicht werden sie jetzt verschweißt.
Also auf den Fotos sieht das anders aus: da wurde über die verschweißten Herzstücke drübergefahren und die Rillen für die kreuzenden Schienen waren mit einem Metallstück ausgefüllt.

Zum Thema Umspurung: wäre es da nicht einfacher gewesen, sich einen Normalspurwagen aus einer anderen Stadt auszuborgen, statt einen eigenen umzuspulen? Oder muss der Wagen, der die Abnahmefahrt macht in dem zugehörigen Betrieb zugelassen sein?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #215 am: 19. Februar 2016, 08:50:01 »
Zum Thema Umspurung: wäre es da nicht einfacher gewesen, sich einen Normalspurwagen aus einer anderen Stadt auszuborgen, statt einen eigenen umzuspulen? Oder muss der Wagen, der die Abnahmefahrt macht in dem zugehörigen Betrieb zugelassen sein?

Ob der Wagen dem jeweiligen Betrieb gehören muss, weiß ich nicht. Zugelassen ist der Wagen wohl für die ganze Slowakei.  ;) Ob das Ausborgen eines Wagens aus einem Normalspurbetrieb wirklich einfacher gewesen wäre, weiß ich nicht. In Frage kommt wohl nur Košice. Womöglich war es einfacher und billiger einen T3 von den eigenen Mitarbeitern in der eigenen Werkstatt umspuren zu lassen, anstatt einen Transport quer durch das ganze Land zu organisieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #216 am: 19. Februar 2016, 09:30:04 »
Es waren nicht bei allen Weichen die Herzstücke verschweißt - auf der "offenen" Strecke ginst normal drüber - vielleicht werden sie jetzt verschweißt.
Also auf den Fotos sieht das anders aus: da wurde über die verschweißten Herzstücke drübergefahren und die Rillen für die kreuzenden Schienen waren mit einem Metallstück ausgefüllt.
Auf diesem Bild schaut es nicht nach zugeschweißten Herzstücken aus - kann sein, dass man dort keine Entgleisung riskieren wollte und die Herzstücke nach der Abahmefahrt verschweißt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #217 am: 19. Februar 2016, 09:34:58 »
Womöglich war es einfacher und billiger einen T3 von den eigenen Mitarbeitern in der eigenen Werkstatt umspuren zu lassen, anstatt einen Transport quer durch das ganze Land zu organisieren.

Ich vermute, dass sich das Umspuren recht einfach durch einen Drehgestelltausch bewerkstelligen ließ. Man hat sich also wahrscheinlich nicht einen ganzen Wagen, sondern nur zwei Drehgestelle von einem anderen Betrieb ausgeborgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #218 am: 19. Februar 2016, 11:33:45 »
Auf diesem Bild schaut es nicht nach zugeschweißten Herzstücken aus - kann sein, dass man dort keine Entgleisung riskieren wollte und die Herzstücke nach der Abahmefahrt verschweißt.
Schau unten links im Bild - da ist keine Rille im Normalspurbereich zu sehen - eindeutig nie ausgefräst!

Ich vermute, dass sich das Umspuren recht einfach durch einen Drehgestelltausch bewerkstelligen ließ. Man hat sich also wahrscheinlich nicht einen ganzen Wagen, sondern nur zwei Drehgestelle von einem anderen Betrieb ausgeborgt.
Hmmmm. Verliert der Wagen durch Umspurung nicht eigentlich seine Zulassung?  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #219 am: 19. Februar 2016, 11:39:39 »
Hmmmm. Verliert der Wagen durch Umspurung nicht eigentlich seine Zulassung?  ::)

Es sagt ja niemand, dass man ihn nicht neu zugelassen hat. In anderen Städten soll die Zulassung von Straßenbahnzügen leichter sein als in Wien oder München. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #220 am: 19. Februar 2016, 14:57:51 »
Hmmmm. Verliert der Wagen durch Umspurung nicht eigentlich seine Zulassung?  ::)

Es sagt ja niemand, dass man ihn nicht neu zugelassen hat. In anderen Städten soll die Zulassung von Straßenbahnzügen leichter sein als in Wien oder München. ;)

"Unser" M 4098 wurde in Paris auch nicht großartig "zugelassen" - nach einigen Schul- und Probefahrten wurden ganz regulär Fahrgäste mitgenommen, und das war's dann. Es kommt immer darauf an, wie aufwendig man solche behördlichen Dinge betreiben möchte.

In Kairo waren seinerzeit Straßenbahnwagen (Tatra K6) im Fahrgastbetrieb unterwegs, die man in Wien in diesem Zustand vermutlich nicht einmal mehr hätte schleppen dürfen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #221 am: 19. Februar 2016, 15:02:21 »
In Kairo waren seinerzeit Straßenbahnwagen (Tatra K6) im Fahrgastbetrieb unterwegs, die man in Wien in diesem Zustand vermutlich nicht einmal mehr hätte schleppen dürfen.
Das gilt in Ägypten auch für heute verwendetes Wagenmaterial.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #222 am: 19. Februar 2016, 16:04:01 »
Übrigens, im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Bratislava sind auch die Straßenbahnplanungen eingezeichnet:
http://www.bratislava.sk/MsZ/Archiv/MsZ_13_06_26_27/36_Koncepcia_MHD.pdf - S 18-19:

Verlängerungen sind geplant bis zum südlichen Ende von Petrzalka, bis Devinska Nova Ves, Vajnory und Vrakuna sowie eine Querverbindung Ruzinov-Nove Mesto.

Die Normalspur am Engerauer Radius muss nicht unbedingt was mit der Pressburger Bahn zu tun haben. Vorstellbar für mich wäre auch eine Einbindung beim Hauptbahnhof und in Janikov Dvor in ein geplantes S-Bahn-Netz. Zumindest die Bahnanbindung von Süden an die Innenstadt ist ja äußerst dürftig und der Hauptbahnhof nur durch einen riesigen Umweg erreichbar.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #223 am: 19. Februar 2016, 16:13:36 »
Die Normalspur am Engerauer Radius muss nicht unbedingt was mit der Pressburger Bahn zu tun haben. Vorstellbar für mich wäre auch eine Einbindung beim Hauptbahnhof und in Janikov Dvor in ein geplantes S-Bahn-Netz. Zumindest die Bahnanbindung von Süden an die Innenstadt ist ja äußerst dürftig und der Hauptbahnhof nur durch einen riesigen Umweg erreichbar.

Trotzdem wird es nicht unbedingt ein Hindernis sein, sollte es dazu kommen. Hier müsste einfach von den Grenzgemeinden, allen voran Hainburg, viel mehr Druck auf den schwarzen Breitscheitel gemacht werden damit die Bahn gebaut wird. Wird Österreich und vor allem dem Wiener Flughafen bestimmt mehr nutzen als der Slowakei.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #224 am: 19. Februar 2016, 16:26:20 »
In Kairo waren seinerzeit Straßenbahnwagen (Tatra K6) im Fahrgastbetrieb unterwegs, die man in Wien in diesem Zustand vermutlich nicht einmal mehr hätte schleppen dürfen.

Die Type nannte sich K5AR.  ;) Aber was hat das mit Bratislava zu tun?
po sygnale odjazdu nie wsiadac