Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 220490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #240 am: 22. Februar 2016, 16:26:20 »
Sorry, das war ein Missverständnis bzw. von mir ungenau formuliert - ich hatte mein Posting natürlich nur auf Bratislava bezogen. Die Stadt bekommt Förderungen, wenn sie Normalspurgleise verlegt, sonst eben nicht. Natürlich gibt es in anderen Städten auch Förderungen für andere Spurweiten - mein Kommentar zur "Brüsseler Logik" bezog sich nur auf Bratislava, weil diese für mich auch dort (in Bratislava) nicht nachvollziehbar ist.

Die haben halt irgendwas eingereicht, das sie zwar nicht wollten aber dann bauen mussten, weil sie es ja eingereicht haben. So oder ähnlich muss das abgelaufen sein.
Ganz nach dem Motto:
Wir brauchen eine neue Brücke - wir planen mal munter drauf los - wir reichen die maximal Variante ein - verdammt das wollten wir ja gar nicht - wir bekommen sie auch noch gefördert - na dann Bau ma halt - wäre es nicht billiger gewesen gleich auf das Gleis und eventuell einen Teil der Förderung zu verzichten - na wurscht wir kriegen eine Förderung und jetzt Ruhe.

Vielleicht hätte sich Bratislava ohne die Geldverschwendung nicht die Sanierung der Stary Most leisten können (Kreditvergabe abhängig von Förderungen). Klingt jetzt komisch würde ich mir aber gut vorstellen können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #241 am: 10. April 2016, 13:59:16 »
Sollte jemand noch einmal in Bratislava mit alten Tatras fahren wollen sollte er sich beeilen, da der Niederfluranteil durch die Auslieferung der neuesten Škoda T vor allem die T3 massiv aufs Abstellgleis drängt. Hier 3 Bilder vom 05.04.2016:
Всё будет хорошо

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #242 am: 16. April 2016, 00:44:29 »
Zitat
Sollte jemand noch einmal in Bratislava mit alten Tatras fahren wollen sollte er sich beeilen, da der Niederfluranteil durch die Auslieferung der neuesten Škoda T vor allem die T3 massiv aufs Abstellgleis drängt. Hier 3 Bilder vom 05.04.2016:

Der 60 und letzte ist schon in Bratislava!

Gibt es eigentlich schon einen Termin wegen der Eröffnung der Neubaustrecke? 17-19 Juni kann das wer bestätigen?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #243 am: 17. April 2016, 01:05:08 »
Bild 1: T6A5/II 7946+7945 als Linie 9 zwischen den Haltestellen Park kultúry und Kapucínska, 09.04.2016
Bild 2: T6A5/I  7915+7916 als Linie 9 bei der Haltestelle Mariánska, 09,04,2016


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #244 am: 18. Mai 2016, 11:16:30 »
Neues aus Bratislava: Die Alte Brücke ist noch immer nicht eröffnet. Schaut schon sehr fertig aus, lang kann's nicht mehr dauern. Aber das habe ich schon vor ein paar Monaten gedacht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So schaut es am Šafárikovo nám. aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den Souvenirständen im Stadtzentrum denkt man, man erwirbt lokales Kunsthandwerk. Und doch ist es nur Chinaschrott, der in Salzburg, Krakau oder Bratislava komplett identisch ist. Manchmal sind aber auch schöne Stücke dabei:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und dieser Herr rockt die Fußgängerzone ganz alleine!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #245 am: 18. Mai 2016, 17:55:20 »
Der Stromabnehmer ist aber von einem römischen Stangawagen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #246 am: 17. Juni 2016, 19:44:52 »
Mit 28.7.2016 scheint die Strecke nach Peterzalka (Linie 1 und 3) eröffnet zu werden. https://imhd.sk/ba/media/mn/00001599/Elektricky-20160728.pdf

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #247 am: 17. Juni 2016, 20:29:41 »
Mit 28.7.2016 scheint die Strecke nach Peterzalka (Linie 1 und 3) eröffnet zu werden. https://imhd.sk/ba/media/mn/00001599/Elektricky-20160728.pdf
:up: Betrieb ist ab 28.07.2016 Betriebsbeginn mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung für die offizielle Zeremonie am Vormittag.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #248 am: 18. Juni 2016, 12:28:38 »
Na Zeit wirds!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #249 am: 23. Juni 2016, 22:59:30 »
Habe gerade über die Verkehrsblätter den aktuellen Netzplan bekommen - heisst das, dass die Strecke durch die Innenstadt aufgelassen wird?! Dauerhaft?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #250 am: 24. Juni 2016, 14:06:18 »
Nein, sind sicher nur Bauarbeiten. Ab 28.7. fahrt die Bim wieder beim Nationaltheater und dann auch nach Peterzalka. Siehe Link: http://imhd.sk/ba/media/mn/00001599/Elektricky-20160728.pdf

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #251 am: 08. Juli 2016, 12:36:49 »
Ab morgen 9.7. beginnt der Betrieb nach Peterzalka... http://imhd.sk/ba/media/mn/00001589/Elektricky-20160709.pdf

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #252 am: 22. Juli 2016, 06:45:51 »
Am Theaterplatz gibt es keine Bauarbeiten, die Strecke ist aus Sicherheitsgründen gesperrt, EU-Präsidentschaft, das habe ich gestern erfahren.
Nachstehend einige Fotos von der neuen Strecke. Das mit dem 4-Schienengleis wurde ja schon besprochen. Das rechte Gleis in der Endstelle kann nur durch Fahren am falschen Gleis bis nach der Haltestelle verlassen werden, eigenartig, warum? Die neue Linie ist eine schöne Strecke, da rauschen die Fahrzeuge nur so dahin. Angenommen habe ich dass die Endstelle näher beim Bahnhof liegt, das ist leider nicht der Fall, es bleibt weiter nur der Bus (Linie 80).
Auslauf Werktags Linie 1 30 T, Linie 3 30 T.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #253 am: 22. Juli 2016, 13:43:51 »
Die Brücke schaut ja toll aus.
Ich befürchte planmässig fährt nichts anderes als die neuen Skoda Garnituren nach Petrzalka ?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #254 am: 22. Juli 2016, 14:25:12 »
Die Brücke schaut ja toll aus.
Ich befürchte planmässig fährt nichts anderes als die neuen Skoda Garnituren nach Petrzalka ?

Ja, da es in Petržalka keine Schleife gibt. T3-Garnituren Heck an Heck gekuppelt wären ein wenig klein, da man dann nur einen Triebwagen pro Richtung hätte.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac