Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #45 am: 12. April 2012, 17:45:05 »
Warum sollte der Tunnel gesperrt sein? Ist da was passiert? Der wurde doch gerade erst vor so zwei Jahren generalsaniert. Davor war das Fahrgefühl in der Ubustra fast wie in einem Wiener V-Wagen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #46 am: 12. April 2012, 17:47:38 »
[..] fast wie in einem Wiener V-Wagen :D
Immer diese gemeinen Sticheleien gegen weltbeste Technologie 8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #47 am: 12. April 2012, 18:40:37 »

. . . .  oder Ulfs . . . .

Daniel
Was hast du gegen die armen Pressburger?  :o


Vor allem ergibt sich auch die Frage, ob die Slowaken dünn genug sind, um durch die Portale eines Schmalspur-ULFs zu kommen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #48 am: 12. April 2012, 18:42:58 »
Warum sollte der Tunnel gesperrt sein? Ist da was passiert? Der wurde doch gerade erst vor so zwei Jahren generalsaniert. Davor war das Fahrgefühl in der Ubustra fast wie in einem Wiener V-Wagen :D

Warum weiß ich nicht, fakt ist aber, er ist momentan gesperrt, genauso wie die Strecke zum Hauptbahnhof. Die Strecke zum Hauptbahnhof ist schon seit Ende November 2011 gesperrt, wegen Bauarbeiten. Jedoch konnte ich keine ausmachen und auch erscheint mir das Datum etwas seltsam für Bauarbeiten. Hier ein Straßenbahnnetzplan, Stand 20.11.2011 http://imhd.zoznam.sk/ba/media/mn/00000487/Siet-elektriciek-20111120.pdf

Hier ein Plan, Stand 19.03.2012 http://imhd.zoznam.sk/ba/media/mn/00000512/Siet-elektriciek-20120319.pdf

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #49 am: 12. April 2012, 18:59:14 »
Warum sollte der Tunnel gesperrt sein? Ist da was passiert?
Gefrorenes Wasser hat im Winter zahlreiche Risse in den Mauern verursacht, weswegen im Februar die Sperre des Tunnels durchgeführt worden ist. Zusätzlich wurden damals die Portale mit den Holzkonstruktionen versehen um eine stablile Temperatur im Inneren zu erreichen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #50 am: 13. April 2012, 09:32:17 »
Die Strecke zum Hauptbahnhof ist schon seit Ende November 2011 gesperrt, wegen Bauarbeiten.
Eher wegen "Bauarbeiten", sprich: aufgrund des schlechten Zustands bis auf Weiteres.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #51 am: 08. Mai 2012, 15:00:12 »
Deadlock :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #52 am: 08. Mai 2012, 18:35:13 »
Deadlock :D :D :D
Ich erinnere mich noch gut an ein ähnliches Deadlock in Wien am Praterstern. Habe Ende Oktober 2009 davon auf http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/zuk-nftiges/8516-rolltreppe-in-meidling-philadelphiabr-cke/ berichtet:

Zitat
Erinnere mich noch an eine ähnlich kopflose Aktion bei der Straßenbahn am Praterstern. Versuche sie aus meiner Erinnerung wiederzugeben. Ich glaube, es gab ein Fußballspiel im Stadion und daher jede Menge Straßenbahnzüge am Praterstern. Nach dem Zubringerdienst zum Stadion kamen die Züge durch die Ausstellungsstraße zum Praterstern zurück und wendeten dort über die Gleise auf der Ostseite Richtung Lassallestraße, dann Eisenbahnunterführung auf der Nordseite und wieder zurück zur Ausstellungsstraße auf der Westseite, und dann Richtung Osten durch die mittige (südliche) Straßenbahnunterführung. Es muß jedenfalls zu einer Zeit gewesen sein, als man noch mit Straßenbahnzügen Richtung Reichsbrücke fuhr. Denn der erste Zug, der aus der Haltestelle Praterstern abfuhr, bog nach der Unterführung vor der Ausstellungsstraße nach links Richtung Reichsbrücke ab. Hinter diesem Zug waren aber bereits dicht hintereinander über die gesamte Schleife Stadion-Straßenbahnzüge gestapelt. Bevor nun der Lassallestraßenzug an der Spitze nach der Station Praterstern links Richtung Lassallestraße abbiegen konnte, fuhr noch ein weiterer Zug aus der Ausstellungsstraße rechts in die Weichenanlage ein, sodaß durch diesen der Lassallestraßenzug an der Weiterfahrt gehindert wurde. Nun war aber die gesamte Schleifenanlage bereits so dicht mit Zügen besetzt, daß sich ein Deadlock ergab: Der Zug Richtung Lassallestraße an der Spitze konnte nicht mehr vorwärts, da er durch den Zug am Ende aus der Ausstellungsstraße gehindert wurde. Umgekehrt konnte aber letzterer auch nicht mehr vorwärts, da die ganze Schleife bereits vollgefüllt mit Zügen war und ein Vorwärtsfahren des Spitzenzuges Richtung Lassallestraße erfordert hätte.

Das geschah alles, wie bei solchen Anlässen üblich, in Gegenwart zahlreicher Schwarzkappler. Jedem logisch denkenden Menschen, der das Geschehen beobachtete, war bereits sehr viel früher klar, was passieren würde. Nicht so den Schwarzkapplern und Motorführern.

Und so ging es dann weiter:

Phase 1: Jeder wartete auf den anderen. D.h. es passierte einmal einige Zeit nichts. Die Schwarzkappler standen herum und schienen sich nicht einmal zu wundern.

Phase 2: Nach etwa 5 Minuten begannen einige WVB-Bedienstete doch zu zweifeln und versuchten die Lage zu erkunden. Die Problemanalyse begann.

Phase 3: Nach etwa 10 Minuten war den ersten WVB-Bediensteten klar, was geschehen war. Die Problemanalyse war erfolgreich auch für die WVB-Bediensteten beendet. Diese begannen nun mit der Lösungssuche: Zahlreiche Absprachen etc.

Phase 4: Nach etwa 15 Minuten war es soweit, daß der letzte Zug, der aus der Ausstellungstraße in die Weichenanlage eingebogen war, wieder über die Straßenkreuzung zurückschob. Nun konnte der Lassallestraßenzug an der Spitze weiterfahren und die restlichen Züge, die bereits in der Schleifenanlage warteten, konnten nachrücken.

Und das war Ferrys Antwort:
Zitat
Du hast dieses einmalige Ereignis, das auch ich live miterleben durfte, vollkommen richtig wiedergegeben. Lediglich die bereits nach fünf Minuten vor Menschen schwarze Haltestelle Praterstern FR Stadion hast du zu erwähnen vergessen. Es war in jeder Hinsicht ein Erlebnis, dabei zu sein. Ich dachte mir damals noch: "Wenn jetzt noch ein, zwei Züge in die Schleife einfahren, dann steht alles. Aber darauf wird doch geachtet werden". Tja - es wurde leider nicht darauf geachtet.

Die im Stationsberech vorhandenen Schwarzkappler durften sich von den dann schon ziemlich aufgebrachten Fahrgästen einiges anhören, "Volltrotteln" war noch das Harmloseste.

Da ja hier auch Mitarbeiter der WL mitlesen, weiß vielleicht noch jemand, wer für diesen Vorfall damals verantwortlich war und welche Konsequenzen (falls überhaupt) er für den/die Betreffenden hatte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #53 am: 09. Mai 2012, 08:15:40 »
Deadlock :D :D :D
Bei richtiger Anwendung der Linksweichenregel (Wartepflicht für den Zug vor der Weichenspitze) wäre das nicht passiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #54 am: 29. Mai 2012, 23:44:19 »
Probebetrieb einer modernen Niederflur-Straßenbahn in Bratislava

In Bratislava wird ab den 30. Mai 2012 insgesamt drei Wochen lang eine moderne Niederflur-Straßenbahn verkehren. Die Stadt Bratislava hat sie gratis von der kanadischen Gesellschaft „Bombardier“ zur Probe erhalten. So will die Stadt Bratislava herausfinden, wie die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner diese Straßenbahn des Typs „Bombardier Flexity Outlook“ finden. Alle können die moderne Niederflur-Straßenbahn, die bis zu 199 Passagiere befördern kann, gratis nutzen. Die „Bombardier Flexity Outlook“ wurde in der Wiener Wagen- und Waggonbaufabrik, die zu dem kanadischen Konzern gehört, fertig gestellt.

Quelle: http://www.compresspr.at/node/216901

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #55 am: 29. Mai 2012, 23:46:32 »
Danke für die Info! Dann zahlt sich auf jeden Fall wieder einmal ein Besuch in Bratislava aus! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #56 am: 07. Juni 2012, 23:01:09 »
Bra­tis­lava testet Bom­bar­dier FLE­XITY Out­look

In der Haupt­stadt der Slo­wa­ki­schen Repu­blik testet der städ­ti­sche Ver­kehrs­be­trieb Dopravý podnik Bra­tis­lava, a.s. der­zeit eine Nie­der­flur­stra­ßen­bahn von Bom­bar­dier. Erst­mals werden dabei auch Fahrten für das Publikum ange­boten. Erst­mals, denn als ein­zige EU-Haupt­stadt mit Stra­ßen­bahn­be­trieb setzt Bra­tis­lava bisher keine eigenen Nie­der­flur­wagen ein, wäh­rend es in der Stadt an der Donau bereits einige nie­der­flu­rige Trol­ley­busse und zahl­reiche Nie­der­flur­busse gibt. Bis ca. 20. Juni wird nun ein für Ali­cante gebauter FLE­XITY Out­look zwi­schen Raca, täg­liche Abfahrten um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr, und Ruži­nova, Abfahrten um 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr, ein­ge­setzt (Angaben ohne Gewähr, aktu­elle Infor­ma­tionen unter: http://imhd.zoznam.sk).

Quelle: http://stadtverkehr.de/


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #57 am: 17. Juni 2012, 22:08:10 »
Ich hab heute Nachmittag kurz in Bratislava vorbeigeschaut, um den Bombardier-Wagen probezufahren. Bratislava ist immerhin die letzte EU-Hauptstadt, die noch keinen einzigen Niederflurwagen einsetzt. Da ist es durchaus spannend, wofür man sich im Endeffekt entscheiden wird.

Anbei einige Schnappschüsse (für bessere Fotos war zu wenig Zeit und es ehrlich gesagt zu heiß):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einige Aufnahmen im Wagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der hintere Fahrerstand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Endstation Rača:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Wagen fand man vorne an der Fahrerkabine auch ein Typenblatt zur freien Entnahme vor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Meine Zusammenfassung: Der Wagen an sich gefällt mir sehr gut; große Laufruhe (nur nicht in den Weichenbögen, aber das sind generell die seltsamen Übergangsbögen in Bratislava), absolut kein Rumpeln (sofern nicht der Oberbau an sich kaputt ist, was auf einigen Teilstrecken ziemlich übel ist). Durch die Zweirichtungsfähigkeit natürlich weniger Sitzplätze, aber ansonsten alles recht geräumig. Insgesamt wäre der Wagen sicher keine schlechte Entscheidung für die Stadt.

Absolutes No-Go: Die Fenster können nicht geöffnet werden und es gibt keine Klimaanlage (oder sie war abgeschaltet/kaputt). Ich habe schon beim Einsteigen gedacht, ich geh ein! So ging's den allermeisten Fahrgästen, die bei jeder Haltestelle extra die Türen öffneten, obwohl sie gar nicht aussteigen wollten. Das Typenblatt diente bei einigen Fahrgästen zweckentfremdet als Fächer :D In dem Sinn ist es psychologisch verheerend, dass die Innendisplays abwechselnd zur nächsten und zur Endstation die Uhrzeit und (Außen-)Temperatur anzeigten. Es war sogar noch eine schlimmere Sauna als ich in den A am 44er gewohnt bin.

Von Seiten der Verkehrsbetriebe wurde für die nicht einmal drei Testwochen wirklich großer Aufwand betrieben: Abgesehen von Durchsagen, die es nicht gab, war die gesamte Streckeninformation im System vorhanden: Die nächsten Haltestellen wurden auf allen Displays richtig angezeigt, der Wagen hat - weil er nicht direkt die Route einer normalen Linie befährt - am Bug jeweils das nächste bekanntere Ziel (z.B. Kammené Nam.) angezeigt und dort dann auf das nächste "Etappenziel" gewechselt. Einziger kleiner Bug: Die slowakischen Sonderzeichen wurden nur als "normale" Zeichen - also ohne Haćek und Akzente - angezeigt. Jedenfalls vorbildlich, wie man sich um den Testwagen bemüht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #58 am: 17. Juni 2012, 22:22:20 »
Und hier noch ein paar gemischte Aufnahmen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da ich am Weg zum Hauptbahnhof noch etwas Zeit hatte, habe ich ein wenig die 13er-Strecke von der Abzweigung bis zur großen Schleife Hlavná Stanica fotografiert (derzeit gibt es ja einen SEV x13); der Oberbauzustand ist wirklich äußerst bedauerlich. Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder hereinstellen. Da hilft eigentlich nur mehr alles rausreißen und komplett neu anfangen, aber das wiederum lässt mich befürchten, dass der Ersatzbus irgendwann in den Normalzustand übergehen könnte und die Strecke einfach abgetragen wird. Geld im Überfluss hat die Stadt ja nicht gerade; auch die Ustrab ist nach der Komplettsanierung vor wenigen Jahren schon wieder länger gesperrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #59 am: 17. Juni 2012, 23:25:48 »
Bratislava ist immerhin die letzte EU-Hauptstadt, die noch keinen einzigen Niederflurwagen einsetzt. Da ist es durchaus spannend, wofür man sich im Endeffekt entscheiden wird.

Ich glaube nicht, dass es zurzeit finanziell so rosig steht, dass man auch nur an eine Anschaffung denkt – wenn dann wohl im Zuge eines Neubauprojekts (inkl. EU-Förderungen), aber diese scheinen zurzeit auch still zu stehen.

Absolutes No-Go: Die Fenster können nicht geöffnet werden und es gibt keine Klimaanlage (oder sie war abgeschaltet/kaputt). Ich habe schon beim Einsteigen gedacht, ich geh ein!

Natürlich hat der Wagen ein Klimaanlage, der ist für Alicante gebaut worden! ;) Am Freitag hat diese auch noch wunderbar funktioniert.