Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #75 am: 09. September 2012, 14:54:34 »
Na gegen die Aufschrift der Tafel, die du fotografiert hast, hast du wohl verstoßen.  :D
Verbote sind dazu da, umgangen zu werden! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #76 am: 15. September 2012, 13:09:13 »
Ein netter Tagesausflug in die "Little Big City" Bratislava stand gestern an. Die Stadt wird leider zunehmend touristisch, mein Lieblingskaffeehaus z.B. ist nun ein Souvenirshop. Aber abgesehen davon ist das Zentrum wirklich toll hergerichtet. Ich versuche mit meinen Photoimpressionen nun nicht die bereits bekannten Motive zu wiederholen, sondern eher ein bisschen die Stadt mit Hilfe von Straßenbahnen ins Rampenlicht zu rücken. Viel Vergnügen!

Wir beginnen mit einem der Wahrzeichen, die Neue Brücke. Eine Hängebrücke, am Pylon befindet sich das "Ufo", in dem sich ein Restaurant mit tollem Ausblick befindet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Durch den Bau dieser Durchzugsstraße in den späten 1960ern wurde ein Teil der Altstadt dem Erdboden gleichgemacht. Auch die Synagoge fiel der Spitzhacke zum Opfer. An deren Ort wurde nun dieses 1:1-Modell wieder aufgestellt (im Hintergrund der Martinsdom)...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... doch was hat das mit Straßenbahnen zu tun? Im Inneren des Mockups gibts eine Videoinstallation, es werden Beiträge zur jüdischen Tradition der Slowakei gezeigt. Und die Sitzgelegenheiten stammen eindeutig aus den T3-Tatras:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befinden wir uns am Ludovit-Stur-Platz, links das Hotel Carlton, rechts die Philharmonie:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Klassiker ist die Photostelle auf der Dürren Maut (suché mýto), ich hoffe, dieses Motiv gibts hier noch nicht allzu oft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch an derselben Stelle muss man nur den Blick in Richtung 10 Uhr wenden, und man sieht das alte Kaufhaus der Firma Bat'a, ein bedeutendes Architekturdenkmal der Tschechoslowakischen Moderne der Zwischenkriegszeit. Es wurde vor einigen Jahren sehr schön, doch nicht 100 % originalgetreu, renoviert. Rechts davon das Michaelertor (michalska brana) mit dem dazugehörigen Turm.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir bleiben am Platz des Slowakischen Nationalaufstandes (nam. SNP), wo man sich ernsthaft fragen muss, wer nun wirklich der Gott ist? Tatra oder doch Karel? Ich halte nicht viel von Monotheismus und mag beide sehr! Ainmal um die ganze Wällt, und die Tatra vollär Gälld...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun befinden wir uns in der obchodná ulica (übersetzt: Handelsstraße). Die Bar On ziert am Dach ein Porträt vom Baron Münchhausen, wie er auf einer Kanonenkugel reitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die obchodná ist überhaupt ein Phänomen: Fußgängerzone mit hoher Frequenz und im Sekundenabstand rollen die Straßenbahnen durch... Wie durch ein Wunder werden nicht täglich hunderte Menschen niedergestoßen - obwohl auch viele Hans-Guck-in-die-Luft-Touristen unterwegs sind. Ach ja, die Weinsaison hat auch begonnen, wie man sehen kann
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieses Motiv ist schon bekannt, ich erlaube mir dennoch, es noch einmal zu bringen. Gelebtes Multikulti in Pressburg-Pozsony-Bratislava.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Werbewagen: Dieser Tatra wirbt für die anstehenden Konzerte von Diana Krall und Seal (das ist der Ex-Oide von der Heidi Klum).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und mein persönlicher Restauranttipp: 1st Slovak Pub in der obchodná. Gutes Essen, preislich ok und eine riesige Auswahl an slowakischen Speisen  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun sind wir in der Spitalgasse, im Hintergrund das Hotel Kyjev. Während dem Kommunismus das Hotel für ausländische Touristen war der Kasten doch etwas veraltet für gehobenen Tourismus. Anstatt einer teuren Sanierung wurde stattdessen eine Art Hostel aufgemacht. Hostel in Bratislava... da gab es doch einmal einen Film...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls Spitalgasse, dieses Haus im Hintergrund mit den beeindruckenden Löwen ist das Polizeipräsidium des Kraj Bratislava.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch hier zeigt sich: Bratislava hat auch eine gute Auswahl an moderner Architektur aller Epochen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch außerhalb der Altstadt gibts ein paar nette Fotostellen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiß jemand, was mit der Strecke zum Hauptbahnhof passiert? Ich habe keinerlei Bauarbeiten erkennen können. Hier die verwaiste Schleife:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrgastinfo? Ich finde diese dynamischen Displays, die in Straßenbahnen und O-Bussen montiert sind. Sie zeigen die nächste Haltestelle und alle folgenden an, ebenso die Tarifzone und ob es eine Bedarfshaltestelle ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei wichtigen POIs in der Nähe einer Haltestelle werden diese auch am Display angezeigt, wechselweise auch auf englisch und deutsch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und um das Dateilimit von 20 auszuschöpfen, hier noch eine Warnung für die Fußgänger. Im Hintergrund links übrigens die Alte Markthalle, rechts das Polnische Kulturinstitut (von der Straßenbahn verdeckt). Ach ja, weils mir gerade aufgefallen ist: Die Werbung für die Band Lordi betrifft nicht die finnischen Monsterrocker, sondern eine slowakische Folk-Gruppe selben Namens.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, es war interessant und hat gefallen, und bezüglich Motivwahl auch nicht allzu viel Redundanz dabei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #77 am: 15. September 2012, 23:23:30 »
Sehr schöne Motive! Schade, dass Bratislava bei uns dieses Fressburg-Image hat, das hat es definitiv nicht verdient! Wenn man jetzt nur die Ubustra herrichten würde und den 13er wieder zum Hauptbahnhof fahren ließe (ich nehme mal doch stark an, dass man die Strecke nicht ganz entfernt, nicht in einer Stadt, wo die Tramway der Hauptverkehrsträger im ÖV ist), wäre wieder mal ein kleiner Ausflug angesagt.

Das 1st Slovak Pub ist wirklich eine (Geheim-?)Empfehlung! Hab dort schon etliche Biere nach erschöpfenden Fotoausflügen zu mir genommen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #78 am: 15. September 2012, 23:30:11 »
Vielen Dank für die Reportage, hat mir sehr gut gefallen! Den Bogen von der Architektur zur Straßenbahn hast Du sehr gut gespannt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #79 am: 16. September 2012, 10:35:06 »
Danke für die Komplimente!

Schade, dass Bratislava bei uns dieses Fressburg-Image hat, das hat es definitiv nicht verdient!
Die Österreicher wissen sich inzwischen eh schon großteils zu benehmen. Die Briten sind das Problem, die kommen mit Ryanair daher und machen dann Junggesellenabschiede usw.

Zitat
Wenn man jetzt nur die Ubustra herrichten würde und den 13er wieder zum Hauptbahnhof fahren ließe (ich nehme mal doch stark an, dass man die Strecke nicht ganz entfernt, nicht in einer Stadt, wo die Tramway der Hauptverkehrsträger im ÖV ist), wäre wieder mal ein kleiner Ausflug angesagt.
Weiß jemand, was mit den Strecken passiert? Ich nehme auch nicht an, dass sie entfernt werden. Allerdings habe ich auch keine Bauarbeiten gesehen, also saniert wird auch nichts.
Auf Openstreetmap ist die Strecke zum Hauptbahnhof als "railway=construction" getaggt, also könnte sie doch erneuert werden (sonst wäre es wohl railway=disused/abandoned).
Zitat
Das 1st Slovak Pub ist wirklich eine (Geheim-?)Empfehlung! Hab dort schon etliche Biere nach erschöpfenden Fotoausflügen zu mir genommen :)
Bryndzove Pierohy unbedingt essen!!!elf  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #80 am: 16. September 2012, 10:39:19 »
Junggesellenabschied
Polterabend heißt das bei uns...

Bryndzove Pierohy unbedingt essen!!!elf  :up:
Ja, Piroggen sind immer was Gutes (und Operator würde sie wohl am liebsten in einem Konstal genießen :D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #81 am: 16. September 2012, 11:30:16 »
Junggesellenabschied
Polterabend heißt das bei uns...
Stag Party oder Hen's Night Out, wenn die Herrschaften mit Ryanair aus East Midlands oder Birmingham anreisen  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #82 am: 17. September 2012, 11:08:28 »
Wir beginnen mit einem der Wahrzeichen, die Neue Brücke. Eine Hängebrücke, am Pylon befindet sich das "Ufo", in dem sich ein Restaurant mit tollem Ausblick befindet.
Zu Letzterem ganz kurz ein paar Worte: Nicht ganz billig, aber sehr gediegen und exklusiv. Wenn man vorreserviert (was man tun sollte), findet man seinen Namen im Aufzug auf einer Gästeliste und auch beim unteren und oberen Empfang wird man freundlich und - da aus Wien kommend - auf deutsch (und oben sogar mit Namen!) begrüßt.

Man sollte sich ausreichend Zeit zum Essen nehmen, die Gänge werden mit viel Muße serviert. Aber das Essen ist hervorragend und seinen Preis wert. Empfehlenswert, wenn man seine bessere Hälfte (z.B. zum Hochzeitstag) schick ausführen möchte. Meine war davon (und von der Twin City Liner Fahrt davor) sehr angetan!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #83 am: 17. September 2012, 11:38:40 »
Wir beginnen mit einem der Wahrzeichen, die Neue Brücke. Eine Hängebrücke, am Pylon befindet sich das "Ufo", in dem sich ein Restaurant mit tollem Ausblick befindet.
Zu Letzterem ganz kurz ein paar Worte: Nicht ganz billig, aber sehr gediegen und exklusiv. Wenn man vorreserviert (was man tun sollte), findet man seinen Namen im Aufzug auf einer Gästeliste und auch beim unteren und oberen Empfang wird man freundlich und - da aus Wien kommend - auf deutsch (und oben sogar mit Namen!) begrüßt.

Man sollte sich ausreichend Zeit zum Essen nehmen, die Gänge werden mit viel Muße serviert. Aber das Essen ist hervorragend und seinen Preis wert. Empfehlenswert, wenn man seine bessere Hälfte (z.B. zum Hochzeitstag) schick ausführen möchte. Meine war davon (und von der Twin City Liner Fahrt davor) sehr angetan!  ;)

Ach, ist das jetzt so gediegen? Noch Anfang der 2000er war das ein eher schäbiges Lokal, dem man aber den alten Glanz noch angesehen hat. Das Essen war billig und nicht allzu edel. Danach war das UFO einige Jahre wegen Umbauarbeiten gesperrt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #84 am: 17. September 2012, 11:45:19 »
Ach, ist das jetzt so gediegen? Noch Anfang der 2000er war das ein eher schäbiges Lokal, dem man aber den alten Glanz noch angesehen hat. Das Essen war billig und nicht allzu edel. Danach war das UFO einige Jahre wegen Umbauarbeiten gesperrt.
Überzeuge dich selbst: http://www.u-f-o.sk
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #85 am: 17. September 2012, 11:59:41 »
Das heißt tatsächlich Ufo? Ich dachte, das sei nur ein Spitzname. (Vielleicht hat sich dieser Spitzname aber dann so sehr durchgesetzt wie bei einem anderen Ufo, nämlich dem Spodek in Katowice.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #86 am: 17. September 2012, 12:21:05 »
Das heißt tatsächlich Ufo? Ich dachte, das sei nur ein Spitzname. (Vielleicht hat sich dieser Spitzname aber dann so sehr durchgesetzt wie bei einem anderen Ufo, nämlich dem Spodek in Katowice.
Nein, das heißt wirklich so! Es hat keinen anderen Namen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #87 am: 17. September 2012, 22:08:22 »
Das heißt tatsächlich Ufo? Ich dachte, das sei nur ein Spitzname. (Vielleicht hat sich dieser Spitzname aber dann so sehr durchgesetzt wie bei einem anderen Ufo, nämlich dem Spodek in Katowice.)
Der Spodek ist doch der Sombrero, dachte ich immer.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #88 am: 20. Juli 2013, 12:38:17 »
Bratislava bekommt neue Niederflurstraßenbahnen. Dopravný podnik Bratislava hat mit mit Škoda Transportation einen Vertrag über 15 Zweirichtungsniederflurwagen vom Typ 30T abgeschlossen. Der Vertrag ist 39 Millionen Euro wert.
Die Wagen sollen 2015 in Betrieb gehen, 32,5 Meter lang sein und bis zu 242 Passagiere befördern können, davon 52 sitzend. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h, die 30T werden zu rund 90% niederflurig und klimatisiert sein.

Im Vertrag ist eine Kaufoption für weitere 15 Fahrzeuge vorgesehen, die Lebenserwartung gibt Škoda mit 15 Jahren an. Zu 85% wird der Kauf durch den Europäischen Regionalentwicklungsfond finanziert.

Es gibt auch eine Visualisierung:



Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/46734/bratyslawa_bedzie_miala_nowe_tramwaje.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #89 am: 20. Juli 2013, 13:52:42 »
Ist eine Tram nach Petržalka geplant?

Edit: Hab's soeben in der Wikipedia nachgelesen. Hauptbahnhof-Petržalka soll als neue Tram gebaut werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.