Autor Thema: Beobachtung Signalanlagen  (Gelesen 3520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Beobachtung Signalanlagen
« am: 21. April 2020, 09:44:20 »
Hallo!
Ich erlaube mir, einen kleinen Faden zu Beobachtungen an Signalanlagen anzulegen.
Grund dafür:
In der Einfahrt zur Schleife Grinzing wurde das alte „Halt“-Signal am letzten Mast in der Grinzinger Allee entfernt und durch zwei rote Lichtpunkte am Querdraht ersetzt. Vor der Kreuzung Grinzinger Allee/Straßergasse/Grinzinger Straße wurde die gelbe Signalisierung am Querdraht durch eine rote ersetzt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #1 am: 21. April 2020, 09:51:40 »
Hallo!
Ich erlaube mir, einen kleinen Faden zu Beobachtungen an Signalanlagen anzulegen.
Grund dafür:
In der Einfahrt zur Schleife Grinzing wurde das alte „Halt“-Signal am letzten Mast in der Grinzinger Allee entfernt und durch zwei rote Lichtpunkte am Querdraht ersetzt. Vor der Kreuzung Grinzinger Allee/Straßergasse/Grinzinger Straße wurde die gelbe Signalisierung am Querdraht durch eine rote ersetzt.

Interessant, ich kann mich gar nicht an einen diesbezüglichen DA erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #2 am: 21. April 2020, 10:51:31 »
Interessant, ich kann mich gar nicht an einen diesbezüglichen DA erinnern.

Dem Patinierungsgrad der ebenfalls erneuerten OL-Kontakte folgend, dürfte der Umbau jedenfalls noch nicht allzu lange her sein.   

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #3 am: 21. April 2020, 14:48:24 »
Hallo!
Ich erlaube mir, einen kleinen Faden zu Beobachtungen an Signalanlagen anzulegen.
Grund dafür:
In der Einfahrt zur Schleife Grinzing wurde das alte „Halt“-Signal am letzten Mast in der Grinzinger Allee entfernt und durch zwei rote Lichtpunkte am Querdraht ersetzt. Vor der Kreuzung Grinzinger Allee/Straßergasse/Grinzinger Straße wurde die gelbe Signalisierung am Querdraht durch eine rote ersetzt.

Interessant, ich kann mich gar nicht an einen diesbezüglichen DA erinnern.
Braucht es dazu einen DA? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #4 am: 21. April 2020, 15:45:28 »
Hallo!
Ich erlaube mir, einen kleinen Faden zu Beobachtungen an Signalanlagen anzulegen.
Grund dafür:
In der Einfahrt zur Schleife Grinzing wurde das alte „Halt“-Signal am letzten Mast in der Grinzinger Allee entfernt und durch zwei rote Lichtpunkte am Querdraht ersetzt. Vor der Kreuzung Grinzinger Allee/Straßergasse/Grinzinger Straße wurde die gelbe Signalisierung am Querdraht durch eine rote ersetzt.

Interessant, ich kann mich gar nicht an einen diesbezüglichen DA erinnern.
Braucht es dazu einen DA? ???

Es gibt über die Anlage einen DA aus dem Jahr 1999. Und von der Skizze her passt der DA noch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 16:06:11 »
Rotlicht auf einer allgemeinen Fahrbahn heißt auch für die Autos "Halt"!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #6 am: 21. April 2020, 16:53:06 »
Rotlicht auf einer allgemeinen Fahrbahn heißt auch für die Autos "Halt"!   :lamp:

Ist das eine Lichtzeichenanlage gemäß StVO? Ich denke nicht.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #7 am: 21. April 2020, 17:03:55 »
Rotlicht auf einer allgemeinen Fahrbahn heißt auch für die Autos "Halt"!   :lamp:

Ist das eine Lichtzeichenanlage gemäß StVO? Ich denke nicht.
Ich denke die Lichtzeichenanlage müsste 3 Farben haben Rot, Gelb, Grün damit sie als solche laut StVO bezeichnet werden könnte  :)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #8 am: 21. April 2020, 17:37:57 »
Rotlicht auf einer allgemeinen Fahrbahn heißt auch für die Autos "Halt"!   :lamp:

Das würde die Damen des flachen Gewerbes freuen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #9 am: 21. April 2020, 20:19:17 »
Rotlicht auf einer allgemeinen Fahrbahn heißt auch für die Autos "Halt"!   :lamp:

Ist das eine Lichtzeichenanlage gemäß StVO? Ich denke nicht.
Ich denke die Lichtzeichenanlage müsste 3 Farben haben Rot, Gelb, Grün damit sie als solche laut StVO bezeichnet werden könnte  :)
In Lichtzeichenanlagen integriertes Rotlicht ist gemäß seiner Situierung, oben bzw. links im Leuchtkörper, in der StVO geregelt. Rotlicht  heißt aber allgemein halt. Gibt es ja auch bei div. Schranken, Bahnübergängen, Rotlicht aus Taschenlampen oder Leuchtstäben eines Polizisten, aber auch als Haltsignal durch andere Posten (Straßenbaustellen, Bahnbedienstete usw.).
Zitat
§ 38. Bedeutung der Lichtzeichen
(5) Rotes Licht gilt als Zeichen für „Halt“. Bei diesem Zeichen haben die Lenker von Fahrzeugen
unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 7 und des § 53 Z 10a an den im Abs. 1 bezeichneten Stellen
anzuhalten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #10 am: 21. April 2020, 21:16:28 »
Zitat

§ 38. Bedeutung der Lichtzeichen
(9) Im Bereich eines Grenzüberganges dürfen auch Lichtzeichen verwendet werden, die nur rotes und grünes Licht ausstrahlen. solche Zeichen sind für jeden Fahrstreifen getrennt rechts oder oberhalb des Fahrstreifens anzubringen. Bei Lichtzeichen dieser Art bedeutet rotes Licht, daß auf dem betreffenden Fahrstreifen keine Grenzabfertigung vorgenommen wird und dieser daher für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, und grünes Licht, daß der betreffende Fahrstreifen zur Grenzabfertigung zu benützen ist. Diese Bestimmungen gelten sinngemäß für den Bereich einer Mautstelle hinsichtlich der Mauteinhebung.

§ 39. Anordnung der Lichtzeichen
(1) Die Lichtzeichen sind entweder untereinander in der Reihenfolge oben rot, in der Mitte gelb und unten grün oder in Ausnahmefällen nebeneinander in der Reihenfolge links rot, in der Mitte gelb und rechts grün anzuordnen.
(2) Die Anlagen zur Abgabe von Lichtzeichen sind deutlich erkennbar anzubringen. .....
MMn trifft keiner dieser Punkte hier zu. Sind die beiden Lichter überhaupt rot?

Rotlicht  heißt aber allgemein halt. Gibt es ja auch bei div. Schranken, Bahnübergängen, ....
Zitat
§ 6. Benützung schienengleicher Eisenbahnübergänge.
Für das Verhalten bei Annäherung an schienengleiche Eisenbahnübergänge und bei der Übersetzung solcher Übergänge sowie für die Beachtung der den schienengleichen Eisenbahnübergang sichernden Zeichen gelten die eisenbahnrechtlichen Vorschriften.
Ist an dieser Stelle nicht zutreffend.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Beobachtung Signalanlagen
« Antwort #11 am: 24. April 2020, 11:45:08 »
Interessant, ich kann mich gar nicht an einen diesbezüglichen DA erinnern.
Braucht es dazu einen DA? ???

Ob es einen braucht, weiß ich nicht. Aber als z.B. bei der Bellaria FR Oper das T-Signal versetzt wurde, gab es einen entsprechenden DA. Daher nehme ich an, dass generell örtliche Veränderungen von Strab-Signalen mittels DA bekanntgegeben werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")