Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90292 mal)

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #195 am: 01. Dezember 2023, 22:17:39 »
Ausgemustert wurden folgende U2 Züge: 2101+3101, 2104+3104, 2109+3109, 2113+3113, 2114+3114, 2115+3115.

Alex

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #196 am: 01. Dezember 2023, 23:06:48 »
Ausgemustert wurden folgende U2 Züge: 2101+3101, 2104+3104, 2109+3109, 2113+3113, 2114+3114, 2115+3115.
Hatte 2113+3113 eigentlich bis zuletzt das graue (statt orangene) Interieur?

24A

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #197 am: 02. Dezember 2023, 00:44:49 »
Ausgemustert wurden folgende U2 Züge: 2101+3101, 2104+3104, 2109+3109, 2113+3113, 2114+3114, 2115+3115.
Hatte 2113+3113 eigentlich bis zuletzt das graue (statt orangene) Interieur?

Ja, umso mehr schade ist es.
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edit00

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #198 am: 02. Dezember 2023, 10:19:09 »
Vom Steg  bei der Rampengasse Blickrichtung Heiligenstadt sieht man auch gut eine Doppelgarnitur verrotten ...

Stadler Tango

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #199 am: 16. Dezember 2023, 15:36:52 »
In Amstetten beim Schrotter nahe dem Bahnhof stehen auch 2 Silberpfeile aufgetürmt mit mehreren E2. Die Wagennummern konnte ich aus dem vorbeifahrenden Zug leider nicht erkennen.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
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60er

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #200 am: 18. Dezember 2023, 10:47:12 »
Mit der Ausmusterung der U2 verschwinden auch die letzten Schienenfahrzeuge der WL, die noch über Stoffsitze verfügen.

95B

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #201 am: 18. Dezember 2023, 11:12:18 »
Mit der Ausmusterung der U2 verschwinden auch die letzten Schienenfahrzeuge der WL, die noch über Stoffsitze verfügen.

Um etwas am I-Tüpferl zu reiten: Stimmt nicht ganz, denn die Klappsitze in den ULFen sind stoffbezogen und gepolstert und bieten, wenn auch nur als Längssitz, den höchsten Sitzkomfort im ganzen Betrieb.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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60er

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #202 am: 18. Dezember 2023, 11:55:38 »
Um etwas am I-Tüpferl zu reiten: Stimmt nicht ganz, denn die Klappsitze in den ULFen sind stoffbezogen und gepolstert und bieten, wenn auch nur als Längssitz, den höchsten Sitzkomfort im ganzen Betrieb.
Stimmt, die gepolsterten Kappsitze gibt es auch noch.

papayayoghurt

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #203 am: 18. Dezember 2023, 16:16:12 »
Mit der Ausmusterung der U2 verschwinden auch die letzten Schienenfahrzeuge der WL, die noch über Stoffsitze verfügen.

Und die Fahrersitze dürfen auch nicht vergessen werden.  ;D 8) ::)

t12700

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #204 am: 18. Dezember 2023, 16:25:32 »
Mit der Ausmusterung der U2 verschwinden auch die letzten Schienenfahrzeuge der WL, die noch über Stoffsitze verfügen.

Und die Fahrersitze dürfen auch nicht vergessen werden.  ;D 8) ::)

Sinngemäß war aber von den Sitzen im Fahrgastraum die Rede. ;)

Bus

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #205 am: 19. Dezember 2023, 15:48:24 »
Mit der Ausmusterung der U2 verschwinden auch die letzten Schienenfahrzeuge der WL, die noch über Stoffsitze verfügen.

Und die Fahrersitze dürfen auch nicht vergessen werden.  ;D 8) ::)

Sinngemäß war aber von den Sitzen im Fahrgastraum die Rede. ;)

Wobei man leider sagen muss, dass mit jeder neuen Sitzplatzgeneration ein Abwärtstrend in Punkto Komfort gegeben ist. Einen Sitz zu testen und darüber abzustimmen ist leider etwas anderes, als jeden Tag drauf sitzen zu müssen.

Monorail

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #206 am: 21. Dezember 2023, 04:12:08 »
Um etwas am I-Tüpferl zu reiten: Stimmt nicht ganz, denn die Klappsitze in den ULFen sind stoffbezogen und gepolstert und bieten, wenn auch nur als Längssitz, den höchsten Sitzkomfort im ganzen Betrieb.
Stimmt, die gepolsterten Kappsitze gibt es auch noch.
Haben einige ganz alte A nicht auch gepolsterte Klappsitze beim Rollstuhlplatz?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Tramwayhüttl

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #207 am: 09. Januar 2024, 10:56:27 »
Im Gegensatz zu anderen Städten hatten in Wien gepolsterte Sitze nie wirklich Tradition, man saß hier immer schon tendenziell hart.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #208 am: 09. Januar 2024, 11:12:52 »
Im Gegensatz zu anderen Städten hatten in Wien gepolsterte Sitze nie wirklich Tradition, man saß hier immer schon tendenziell hart.

Hart, aber bequem. Keine der aktuellen Plastik- oder Sperrholzpritschen erreicht den Komfort eines Durofolsitzes, wenngleich das simpelste und sicher nicht auf Ergonomie getestete Formen (Sitzfläche und Rückenlehne sind ident) waren. Auch die alten Ostblock-Schalensitze der Konstals waren steinhart, aber angenehm. Ich habe das Gefühl, dass neuere Fahrzeuge zwar auf Alltagstauglichkeit und Vandalismusresistenz getrimmt sind, dabei aber der Komfort auf der Strecke bleibt, weil der kein in absoluten Zahlen messbares Kriterium darstellt.
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