Autor Thema: Grazer U-Bahn?  (Gelesen 51148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #91 am: 22. Februar 2021, 10:10:53 »
Guter Artikel, auf den Punkt gebracht...

4498

  • Gast
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #92 am: 22. Februar 2021, 12:43:52 »
https://www.lok-report.de/news/europa/item/23285-oesterreich-graz-erhaelt-eine-metro.html
Ich kenn zwar das Grazer Straßenbahnnetz ganz gut, abr ich bilde mir ein, dass die grüne Metrolinie östlich vom Hauptbahnhof eine ziemliche Slalomfahrt ist. Ist das wirklich so, oder täusche ich mich da?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #93 am: 22. Februar 2021, 12:47:11 »
https://www.lok-report.de/news/europa/item/23285-oesterreich-graz-erhaelt-eine-metro.html
Ich kenn zwar das Grazer Straßenbahnnetz ganz gut, abr ich bilde mir ein, dass die grüne Metrolinie östlich vom Hauptbahnhof eine ziemliche Slalomfahrt ist. Ist das wirklich so, oder täusche ich mich da?

Dem kann ich mir nur anschließen. Zumindest wenn ich mir die Grafiken im Standard anschaue
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #94 am: 22. Februar 2021, 13:06:17 »
https://www.lok-report.de/news/europa/item/23285-oesterreich-graz-erhaelt-eine-metro.html
Ich kenn zwar das Grazer Straßenbahnnetz ganz gut, abr ich bilde mir ein, dass die grüne Metrolinie östlich vom Hauptbahnhof eine ziemliche Slalomfahrt ist. Ist das wirklich so, oder täusche ich mich da?

Man hat halt am Stadtplan alle wichtigen Ziele mit Linien verbunden und das ist dabei raus gekommen. Zuerst wolltens wahrscheinlich alle Ziele mit einer Linie abklappern.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #95 am: 22. Februar 2021, 13:59:57 »
Man hat halt am Stadtplan alle wichtigen Ziele mit Linien verbunden und das ist dabei raus gekommen. Zuerst wolltens wahrscheinlich alle Ziele mit einer Linie abklappern.  ;D

Nachdem das eine VAL-Metro werden soll, hat Graz hat das anscheinend von Franzosen konzipieren lassen. Die haben bei der Netzplanung eine andere Herangehensweise - die fahren gern Umwege, dafür aber direkt zu den Orten mit hohem Fahrgastpotential. Die kleine VAL erlaubt auch recht flexible Trassen. Man kann das an manchen Netzplänen sehen, eben beim VAL-Plan von Rennes, aber auch bei manchen Tramwaynetzen. Auch die Metro von Lille oder die Linie B in Toulouse mäandern durch ihre Städte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #96 am: 22. Februar 2021, 16:28:26 »
nur, was bringen mir diese Zick-Zack-Kurse zu den "wichtigsten" Punkten als Fahrgast, im Vergleich zum Status Quo?

jetzt konkrete Gedankenspielereien.

Ich komm am Grazer Hbf an und will zur Uni.
Das sind derzeit:
- mit Bus 63 direkt: 12min (lt. Verbundlinie-Busbahnbim)
- mit Straßenbahn - Jako - Bus 31: 17min

gem. dem Metro-Netzplan sinds 6 Haltestellen, ich gehe mal von Wiener Verhältnissen mit 1-2min zwischen den Haltestellen aus, dazu die Haltestellenaufenthalte und durch die Tieflage längeren Zugangswegen.

Summa summarum dürfts mindestens aufs Selbe rauskommen.

Oder:
ich will als Touri nach Graz - der Hauptplatz oder Schlossberg als typische Touriziele werden gar nicht erst von der Metro angefahren; da bin ich erst wieder auf die Straßenbahn angewiesen.

Mit den ganzen Zwischendurchstationen der Metro würde ich in beiden Fällen nicht so viel anfangen und hätte auch keinen wirklichen Vorteil....

Und:
Gerade dort, wo die Leute unter Verkehrsproblemen leiden und wo ich durchaus pro U-Bahn wäre (etwa wenn im Plabutsch wieder ein Unfall oder sonst eine Störung ist und ganz Südwestgraz entlang der Straßganger Straße und Harter Straße im Stau steht),dort kommt die U-Bahn gar nicht hin und bedient auch nicht dortige Verkehrsströme....

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #97 am: 22. Februar 2021, 16:41:20 »
nur, was bringen mir diese Zick-Zack-Kurse zu den "wichtigsten" Punkten als Fahrgast, im Vergleich zum Status Quo?

jetzt konkrete Gedankenspielereien.

Ich komm am Grazer Hbf an und will zur Uni.
Das sind derzeit:
- mit Bus 63 direkt: 12min (lt. Verbundlinie-Busbahnbim)
- mit Straßenbahn - Jako - Bus 31: 17min

gem. dem Metro-Netzplan sinds 6 Haltestellen, ich gehe mal von Wiener Verhältnissen mit 1-2min zwischen den Haltestellen aus, dazu die Haltestellenaufenthalte und durch die Tieflage längeren Zugangswegen.

Summa summarum dürfts mindestens aufs Selbe rauskommen.

9 Minuten würde dann die Fahrtzeit HBF - Uni laut Plan mit der Metro dauern.
Der 63er Bus schafft 13min wohl nur nach Fahrplan, der steht nämlich meistens im Stau..
Und es geht ja bei der Metro auch darum jetzige Verkehrsmittel zu entlasten, der 63er z.B is zur Uni oder umgekehrt ab der Uni meistens voll gestopft (vor Corona)..

Wenn man zum Hauptplatz möchte, könnte man ja am Andreas Hofer Platz aussteigen..

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #98 am: 22. Februar 2021, 17:03:33 »
9 Minuten würde dann die Fahrtzeit HBF - Uni laut Plan mit der Metro dauern.
Der 63er Bus schafft 13min wohl nur nach Fahrplan, der steht nämlich meistens im Stau..
Und es geht ja bei der Metro auch darum jetzige Verkehrsmittel zu entlasten, der 63er z.B is zur Uni oder umgekehrt ab der Uni meistens voll gestopft (vor Corona)..
Die U-Bahn soll aber lt. Studie meist nur 1 Minute von Station zu Station brauchen, samt Aufenthalt. Finde ich nicht so glaubwürdig, gerade zur HVZ, wenn da etwa 100.000 Fahrgäste pro Tag und Linie fahren sollen...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #99 am: 22. Februar 2021, 17:11:17 »
@Grazer1: Na dann braucht die U1 den Umweg über die Uni auch nicht machen. Die Fahrgäste könnten ja auch am Geidorfplatz aussteigen und zur Uni gehen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #100 am: 22. Februar 2021, 19:37:35 »
nur, was bringen mir diese Zick-Zack-Kurse zu den "wichtigsten" Punkten als Fahrgast, im Vergleich zum Status Quo?

jetzt konkrete Gedankenspielereien.

Ich komm am Grazer Hbf an und will zur Uni.

[...]

Oder:
ich will als Touri nach Graz - der Hauptplatz oder Schlossberg als typische Touriziele werden gar nicht erst von der Metro angefahren; da bin ich erst wieder auf die Straßenbahn angewiesen.

Mit den ganzen Zwischendurchstationen der Metro würde ich in beiden Fällen nicht so viel anfangen und hätte auch keinen wirklichen Vorteil....

Diese Wege sind aber für den Grazer Otto Normalfahrgast nicht typisch.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #101 am: 22. Februar 2021, 19:59:41 »
Diese Wege sind aber für den Grazer Otto Normalfahrgast nicht typisch.
Welche? Die in Zick-Zack? Ja. Sonst: HBF-Uni bzw. HBF-Hauptplatz? Was wäre typischer als das? Ok, Jakominiplatz-LKH vielleicht noch.

––
Ergänzung: ich habe mir erlaubt auf einer Karte, basierend auf einem alten Netzplan von UrbanRail.net, die bisherigen Netzänderungen und aktuellen Ausbauten einzutragen sowie die geplanten Strab-Ausbauten, die 2 Metro-Linien und vor allem die in der Metro-Studie angeführten Stellen im Strab-Netz, die bis 2030 hoffnungslos überlastet sein werden. Wenn man genau schaut, dann wird sich der eine oder andere Fragen, warum man die Metro dann nicht dort plant, wo das Strab-Netz überlastet ist, sondern dort, wo die Strab überlastete Buslinien ablösen soll. Tja, gute Frage - es wird den Experten doch wohl nicht etwa ein Fehler unterlaufen sein?  >:D  (bestimmt nicht, denn das Ziel, dass die Metro den Netzausbau obligat macht, das wurde ja demonstriert, praktischer Nutzen war ja nie Vater des Gedankens....)
Ok, mit etwas Kreativität würde der Ast in der Leonhardstraße von der Metro profitieren, so fair muss man sein.

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #102 am: 22. Februar 2021, 22:44:36 »
Von Gutheil-Schoder-Gasse ist doch schon lange keine Rede mehr, das war doch schon vor Jahren, zu Zeiten als die U5 im der nächsten Etappe nur bis Elterleinplatz fahren sollte so. Und durch den Wunsch die U5 gleich bis zur Vorortelinie zu verlängern in der nächsten Etappe ist die Anbindung der Gutheil-Schoder-Gasse auch nicht realistischer geworden.

Doch, das steht sogar im aktuellen Wiener Regierungsprogramm drin.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #103 am: 22. Februar 2021, 23:03:08 »
Von Gutheil-Schoder-Gasse ist doch schon lange keine Rede mehr, das war doch schon vor Jahren, zu Zeiten als die U5 im der nächsten Etappe nur bis Elterleinplatz fahren sollte so. Und durch den Wunsch die U5 gleich bis zur Vorortelinie zu verlängern in der nächsten Etappe ist die Anbindung der Gutheil-Schoder-Gasse auch nicht realistischer geworden.

Doch, das steht sogar im aktuellen Wiener Regierungsprogramm drin.

Tatsächlich, ist mir neu, Danke für die Info...mal schauen, was dann tatsächlich mit dem Bund vereinbart wird.

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #104 am: 23. Februar 2021, 07:15:25 »
@Grazer1: Na dann braucht die U1 den Umweg über die Uni auch nicht machen. Die Fahrgäste könnten ja auch am Geidorfplatz aussteigen und zur Uni gehen.
Stimmt auch wieder..