Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043197 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2070 am: 31. Oktober 2019, 22:03:56 »
Die E1 HW 106 sowie 163 haben nun Neulack erhalten, nachdem sie ihre Werbung verloren haben und kurzzeitig im alten Design unterwegs waren.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2071 am: 03. November 2019, 08:04:28 »
Eine glückliche Fügung hat es mir heuer erlaubt, am Allerheiligentag in Krakau sein zu können, und mir damit einen langjährigen Wunsch erfüllen – ein eiskalter Morgen war's, ein fast durchgehend nebeliger Tag, und doch hat es sich mehr als ausgezahlt: Was für ein beeindruckender Betrieb ist das doch!

Statt der wie üblich häppchenweise präsentieren Serie möcht' ich dieses Mal kompakter vorgehen – die Magie des besonderen Tages schwindet schnell wieder ;) Die erste Tranche umfasst den Morgen und frühen Vormittag:

① und ② Dicht hing morgens der Nebel über der Stadt, und ganz besonders dicht über der Weichsel. Über die Most Powstańców Śląskich fahren hier NGT8 RY 804 und RY 810 am 84er – dieser in meinen Augen äußerst schöne Wagentyp bildete den Grundstock der Linien 83 und 84.

③ Der Tag war in diversen Apps lange als der sonnigste weit und breit angekündigt – der Nebel durchkreuzte das massiv. Was soll's, ein bisserl Reframing: Zu jeder Zeit in dieser Art Lichtzelt in ganz typischer Allerheiligenstimmung in alle Richtungen fotografieren zu können, das hat auch was. Am 81er waren NGT6 verschiedener Varianten unterwegs, so wie hier RP 606, der vom Plac Bohaterów Getta heraufsaust.

④ Die Rakowicka war am 1. November eine reine Straßenbahnstraße – privater Verkehr wurde abgeleitet, und der dichte Trambetrieb konnte völlig ungestört verkehren. Am 85er waren wie auch auf den Linien 82 und teilweise 86 die geräumigen Krakowiaki unterwegs, so wie hier HG 917 um etwa 09:00, bevor es so richtig losging.

⑤ Gerade am Allerheiligentag darf die Tram del Papa nicht fehlen ;) RG 914 gleitet Richtung Friedhof Rakowice, mit dem Allerheiligensymbol im Display.

⑥ In Krakau haben mit dem Hinzufügen von «P+R» als Suffix zahlreiche Ziele Einzug gehalten, die nur mit Scrollen darstellbar sind – da verzichte ich lieber auf das «P+R»  :-\ Erstaunlicherweise wird das Suffix nicht immer konsistent angezeigt… Hier rollt NGT8 RY 801 durch die vorübergehend aufgelassene Haltestelle Rakowicka.

Damit hätten wir einmal alle fünf 80er-Linien nach Rakowice :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2072 am: 03. November 2019, 09:26:11 »
① An drei «Bahnsteigen» wird in Rakowice abgefertigt; je «Bahnsteig» halten zwei Linien. Um 09:00 herum ist der abfließende Verkehr noch überschaubar; das änderte sich von Minute zu Minute.

② und ③ Der Krakowiak HG930 rollt als 85er in die Endstation Cmentarz Rakowicki – und ein paar Sekunden später ergießt sich eine nicht endenwollende Menge an Menschen aus der Garnitur… Gleich danach rollt der Wagen in die enge, bloß eingleisige Schleife (10km/h…), um unmittelbar danach seinen Abfahrtsbahnsteig zu erreichen (siehe Hintergrund!), und nach minimaler Ausgleichszeit Richtung Wzgórza Krzesławickie zurückzufahren. Der 85er ist besonders beeindruckend – beide Endstationen ohne echte Ausgleichszeit bei dieser Auslastung; größter Respekt!

④ Ein wenig später wurde der Nebel noch dichter – genauso wie der Verkehr in der Rakowicka. RY 812 am 84er gleitet die Rakowicka entlang nach Kurdwanów P+R, gefolgt von einem EU8N als 2er, und dahinter müsste ein 82er kommen.

⑤ …und als Abschluss aus der Rakowicka nochmals ein NGT8 als 84er, konkret der RY 819 – dieses Mal nach Kurdwanów ohne P+R.

⑥ Natürlich wurden alle Haltestellen für den Allerheiligenverkehr adäquat beschildert, samt Fahrplanaushängen, so wie hier am Plac Bohaterów Getta. Dort ist die Benützung der Unterführung seit einiger Zeit nicht mehr Pflicht: Dem Autoverkehr wurde je Richtung eine Fahrspur weggenommen, um oberirdisch um die Station herum kommod zum unmittelbar benachbarten Zebrastreifen gehen zu können :up: :up:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2073 am: 03. November 2019, 12:50:07 »
① Einmal muss es doch noch die Rakowicka sein – mit einer in dieser Serie noch nicht gezeigten NGT6-Generation (die mit den Flimmerdisplays :-\). RP 644 saust hier auf dem 81er zum Friedhof Rakowice.

② Der Plac Bohaterów Getta mit seiner beeindruckenden Haltestellenkonstruktion ist immer ein lohnendes Motiv. NGT8 RY 813 schickt sich am 84er an, diese Haltestelle Richtung Kurdwanów – wieder mit P+R – zu verlassen; links und rechts sind gut die neuen Fußgängeranlagen ersichtlich.

③ Die Gleisverschlingungen nächst Wiadukty sind ebenso immer ein lohnendes Motiv – und zu Allerheiligen ganz besonders, wo hier fünf Linien zum Friedhof Grębałów bei der Endstation mit der Zungenbrecherbezeichnung Wzgórza Krzesławickie unterwegs sind. Der 1er ist keine eigene Allerheiligenlinie – doch mit dem 10-Minuten-Feiertagstakt trägt auch er verstärkt zum Friedhofsverkehr bei. Die Garnitur RW 110 + RB 510 überquert die südliche der beiden Brücken, um gleich danach die Haltestelle Wiadukty zu erreichen.

④ Die eigentliche E1-Allerheiligenlinie war heuer der 87er – hier mit der Chromleistengarnitur HW 103 + HB 503 in der kurzen Ausweiche zwischen den beiden Gleisverschlingungen. Die flexible örtliche Signalanlage lief naturgemäß auf Hochtouren – der Betrieb der fünf Linien unter solchen Umständen gehört genauso zu den unvergesslichen Eindrücken ^-^

⑤ Im Hintergrund ist hier schon die Haltestelle Darwina zu sehen, hinter der zweiten Gleisverschlingung – ich hätt' mich nicht auf den Gleiskörper begeben, wäre er zu dieser Jahreszeit nicht auch für die friedhofsbesuchende Bevölkerung ein durchaus gängiger Weg. Dass nur eine Garnitur an dieser Stelle zu sehen ist, ist am 1. November ein rares Ereignis – dafür gab es an dieser Stelle einige Fotografen, unter anderem aus Wien ;D

⑥ Herbst ist es :D Aus der nördlichen Gleisverschlingung gleitet hier HW 143 mit seinem Beiwagen HB 543 weiter in die Ausweiche und dann über Wiadukty und Kombinat ins Zentrum Nowa Hutas.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2074 am: 03. November 2019, 13:47:11 »
Die Aufnahmen mit den E1 + c3 sind besonders stimmungsvoll  :up:

nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2075 am: 03. November 2019, 15:00:17 »
Die Aufnahmen mit den E1 + c3 sind besonders stimmungsvoll  :up:

Das freut mich :D Dann darf ich die gesamte Serie heute noch mit der letzten Tranche zum Abschluss bringen:

① Vom Kombinat über die Wagenhalle Nowa Huta und Elektromontaż herüber kommt eine weitere E1+c3-Garnitur in Form der Kombination HW 163 + HB 563 zur Verzweigung Wiadukty – hier gondelt sonst nur der 4er dahin, der zu Allerheiligen vom 87er in doppelt so dichter Frequenz ergänzt wird.

② Dieselbe Garnitur kommt hier von Wzgórza Krzesławickie herunter, und selbst diese sonst gottverlassene Haltestelle füllt sich immer wieder mit Fahrgästen in beide Richtungen.

③ Von der noch fehlenden Seite des Gleisdreiecks gleitet auf dieser Aufnahme RW 159 mit RB 554 am 1er über die Abzweigung; ein paar Meter später ist die Haltestelle Wiadukty erreicht.

④ Wer hätte anfangs mit den Dreifachtraktionen der Konstal 105Na am 86er gerechnet? Sie waren weiß Gott nicht unterdimensioniert – allenfalls im dritten Wagen gab's mehr als Minimalplatz… Der Trubel an der Endstation Wzgórza Krzesławickie ist einfach unbeschreiblich! Von der Haltestelle Wiadukty macht sich die Garnitur HZ 255 + HZ 256 + HZ 257 auf den Weg zum Rondo Kocmyrzowskie und weiter nach Mistrzejowice.

⑤ Am Nachmittag gegen 15:00 wurde es schön langsam finsterer und finsterer… Eine zweite Dreifachtraktion am 86er, HZ 261 + HZ 262 + HZ 263, braust vom Rondo Hipokratesa zum Dom Handlowy Wanda herunter.

⑥ Eine Lücke in den Nummern zwischen den beiden 105Na-Dreifachgarnituren? Die schließt die dritte solche Kombination am 86er in Form der Wägen HZ 258 + HZ 259 + HZ 260, ein letztes Mal in der Ausweiche zwischen den Gleisverschlingungen nächst Wiadukty.

⑦ Den Abschluss der Serie darf eine E1+c3-Garnitur bilden: HW 126 + HB 526 warten in der Schleife Osiedle Piastów die Ausgleichszeit am 87er ab; nur kurz bietet sich diese Fotogelegenheit im schon schwachen Tageslicht, bevor weitere Züge der Linien 21, 52 und 87 eintrafen. Dabei heißt es noch, beim Scrolldisplay auf den richtigen Moment zum Auslösen zu harren, damit die Anzeige was Vernünftiges bietet ;)

Ich darf mich glücklich schätzen, nach so langer Zeit einmal in Krakau an dem Tag des Jahres dabei gewesen zu sein – knapp danach musste ich abreisen, doch die Eindrücke werden bleiben :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2076 am: 04. November 2019, 21:16:22 »
Erstaunlicherweise wird das Suffix nicht immer konsistent angezeigt… Hier rollt NGT8 RY 801 durch die vorübergehend aufgelassene Haltestelle Rakowicka.

Das hängt davon ab, was der Fahrer eingegeben hat. Im "Normalbetrieb" wird das P+R angezeigt. Zu Allerheiligen aber sollen die Fahrer die Grablaterne anzeigen lassen, was das P+R dann nicht am Display erscheinen lässt.

Nun einige Fotos von mir zu Allerheiligen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 89er waren am 01.11. 2x105Na unterwegs. Hier ein Zug mit LEDs bei der Einfahrt in die Haltestelle Hala Targowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kam leider auch kein Zug mit Zifferntafeln, sondern mit LEDs daher. Im Hintergrund das verbreiterte Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er waren E1+c3 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Fußgängerbrücke beim Hauptbahnhof machte ich noch eine Aufnahme von einem Krakowiak am 82er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Lubicz fährt flott dieser NGT8 als 84er nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak biegt von der Rakowicka in die Lubicz ein um nach Wzgórza Krzesławickie zu fahren, wo sich der Friedhof Grębałów befindet. Grębałów ist ein Stadtteil des Bezirkes Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir gefallen solche Motive.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er waren hauptsächlich N8C also modernisierte N8S aus Nürnberg unterwegs. Zwei EU8N waren auch planmäßig am 2er. Sonst waren 7 EU8N als Reservezüge am 01.11. im Einsatz und so auf diversen Linien zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er biegt in die Lubicz ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papstkrakowiak war, wie von Tramwaycafe bereits gezeigt, am 82er im Dienst. Einige Fahrgäste eilen zur Friedhofslinie, um damit zum Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof) zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Kościół Niepokalanego Poczęcia (Kirche der Unbefleckten Empfängnis) kann ich wieder eine Zugsbegegnung aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir nähern uns dem Friedhof. Dieses Jahr wurde es zu dieser Zeit nicht sonnig und der Nebel hielt sich hartnäckig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Baustellenbedingt verkehrte der 84er dieses Jahr über die Starowiślna, anstatt über die Krakowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste NGT8 kommt vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein nettes Stimmungsbild, das so richtig zu Allerheiligen passt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der EU8N am 2er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zu den Schnürstellen Wiadukty, wo unter anderem auf die 105Na-Dreiwagenzüge gewartet wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2077 am: 04. November 2019, 21:49:12 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Runden fuhr am Zug 86-07 dieser EU8N, der als Reservezug einen Krakowiak ersetzte. Später kam ein Tauschzug, der ebenfalls ein Krakowiak war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Dreiwagenzug. Schön, dass sie wieder im Einsatz sein durften. Letztes Jahr waren sie zu Allerheiligen nicht im Dienst, 2017 gab es zwei am 83er und drei (?) am 86er. Man munkelt, dass es nächstes Jahr keine Dreiwagenzüge geben wird, bzw. dass die 105er nächstes Jahr zu Allerheiligen nicht im Einsatz sein werden. Warten wir einmal ab. Es war dieses Jahr jedoch nach vielen Jahren das erste Mal, dass keine 105Na regulär zum Cmentarz Rakowicki verkehrten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder einmal die Wagentype, die die 105Na-Dreiwagenzüge verdrängt hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn wir schon bei 105Na-Dreiwagenzügen und der Vergangenheit sind: Hier ein Krakowiak am 4er. Das ist jene Linie, die jahrelang in Krakau mit 3x105Na assoziiert wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug in Richtung Mistrzejowice hat soeben die Haltestelle Wiadukty verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 87er war eine Domäne der E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eines der klassischen Fotomotive in Krakau. Ein Krakowiak auf der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der anderen Seite aus gesehen. Die alte Signalanlage, die die Schnürstelle sicherte, machte das Hineingehen in den Bereich zwischen den Brücken einfacher. Man konnte sich dort auch notfalls händisch eine Phase holen. Die derzeitige Singalanlage erleichtert dafür den Betrieb. Nun sind beide Schnürstellen unabhängig von einander gesichert. Früher gab es ein Signal für beide.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier darf natürlich ein Foto von einem der drei 3x105Na nicht fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die derzeitige Signalanlage erlaubt Zugsbegegnungen zwischen den Schnürstellen. Früher gab es das zwar auch, war aber damit verbunden, dass ein Fahrer ein Halt zeigendes Signal missachtete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dom Handlowy Wanda (Kaufhaus Wanda) hat gerade dieser 89er seinen Fahrgastwechsel beendet und fährt weiter in Richtung Nowy Bieżanów in den Südosten der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug kurz nach der Ausfahrt aus oben genannter Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einigen Fotos ging es zur Schleife Mistrzejowice, wo in der Ausstiegshaltestelle wieder einmal einer der 3x105Na abgelichtet werden konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine beliebte Fotostelle ist die Mikołajczyka, genauer gesagt das Viadukt über die Okulickiego. Ich mache hier ungern Fotos, da der Autoverkehr zu stark ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tróskład (Dreiwagenzug) düst durch die Broniewskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak macht sich hier auch ganz gut. Wir wurden an dieser Stelle von zwei Polizisten aus der Funkstreife heraus gefragt warum wir hier Fotos machen und ob es um die Architektur Nowa Hutas geht. Die Polizisten haben uns schon vier Mal in der Umgebung gesehen und fragten jetzt aus Neugierde und wahrscheinlich aus aus Langweile.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zweiwagenzug am 89er darf hier auch nicht fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder einmal keine Allerheiligenlinie. Am 21er verkehren EU8N bzw. N8S neben Solo-E1 und 2x105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal eine Dreifachtraktion als 86er in der Broniewskiego.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2078 am: 04. November 2019, 21:59:03 »
Im "Normalbetrieb" wird das P+R angezeigt. Zu Allerheiligen aber sollen die Fahrer die Grablaterne anzeigen lassen, was das P+R dann nicht am Display erscheinen lässt.
Die Grablaterne fand ich ein sehr nettes Merkmal :D :up: Doch auch grablaternenlose Anzeigen gab es auch ohne «P+R» – siehe die Kurdwanów-Anzeigen weiter oben…

Wir nähern uns dem Friedhof. Dieses Jahr wurde es zu dieser Zeit nicht sonnig und der Nebel hielt sich hartnäckig.
Ich hab' das als letztlich sehr stimmungsvoll empfunden – je länger die Aufnahmen nunmehr zurückliegen, desto mehr ^-^ Daher umso mehr Danke für Deine Fotos, die das noch verstärken :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2079 am: 04. November 2019, 22:06:26 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Abend machten wir noch ein paar Fotos am Cmentarz Rakowicki. Leider erschwerte der dichte Nebel das Fotografieren erheblich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 02.11. machten wir auch noch Fotos in Krakau. Hier ein 83er auf der Brücke über dem Bahnhof Kraków Płaszów, dem zweitgrößten Bahnhof Krakaus, wo auch Fernzüge halten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde am 02.11. mit EU8N betrieben. Hier sehen wir den Zug im Werbekleid für ein Mineralwasser am Rynek Podgórski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 89er wurde mit NGT6 und EU8N betrieben, welche vom 9er auf den 89er wechselten. Der 9er verkehrte zu Tagesrandzeiten, der 89er untertags. Hier fährt der Zug gerade von der Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen). Nach dem 1. Weltkrieg gab es drei Aufstände der polnischen Bevölkerung in Oberschlesien, das damals zum Deutschen Reich gehörte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Bohaterów Getta lichtete ich den nächsten 89er ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein NGT8 als 83er Rondo Mogilskie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2080 am: 04. November 2019, 23:25:30 »
Die E1 HW128 und HW166 werden ausgeschieden. Der HB528 wird voraussichtlich mit HW158 oder HW168 verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2081 am: 05. November 2019, 00:40:02 »
Die E1 HW128 und HW166 werden ausgeschieden. Der HB528 wird voraussichtlich mit HW158 oder HW168 verkehren.

Ursache war leider ein Auffahrunfall...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2082 am: 05. November 2019, 09:48:57 »
Dazu die originalen Wagennummern:  E1 HW128 = E1 4649 (SGP) und HW166 = E1 4464 (Lohner)

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2083 am: 05. November 2019, 10:00:35 »
Die E1 HW128 und HW166 werden ausgeschieden. Der HB528 wird voraussichtlich mit HW158 oder HW168 verkehren.

Ursache war leider ein Auffahrunfall...

Hast du dazu nähere Details?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2084 am: 05. November 2019, 10:48:00 »
Die E1 HW128 und HW166 werden ausgeschieden. Der HB528 wird voraussichtlich mit HW158 oder HW168 verkehren.

Ursache war leider ein Auffahrunfall...

Hast du dazu nähere Details?

Fotos leider nicht.

https://pkk.info.pl/viewtopic.php?p=225209#p225209

Hier wurde ich fündig.

Ebenso ist HW 101 bereits aus eigener Kraft wieder unterwegs!