Autor Thema: Störungsmeldungen  (Gelesen 93717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #30 am: 11. Juni 2013, 23:52:07 »
Dauer des ganzen Vorfalles ca. 2 Stunden.
Was? Okay wenn das so ewig dauert, bin ich froh, dass bei uns der Rüstwagen den Zug abschleppen kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #31 am: 12. Juni 2013, 00:52:19 »
Die Störung trat bei der Hst. Odilien Institut -> LKH gegen 15 Uhr auf. Der Wagen schaffte es aus eigener Kraft noch zu Hst. Reiterkaserne. Von dort an wurde er dann von Tw 506 geschoben. Der Konvio musste in weiterer bei der nächsten Haltestelle wider stoppen. Um 16:20 Uhr war das Gespann dann am Jako. Nun musste man die Jakoministraße freimachen und den Strom wieder einschalten. Gegen 17 Uhr war er dann in der Remise. So kommt man auf 2 Stunden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #32 am: 12. Juni 2013, 01:40:54 »
Was? Okay wenn das so ewig dauert, bin ich froh, dass bei uns der Rüstwagen den Zug abschleppen kommt.

Ich hab das Anfang der Siebziger am 49er gesehen, in der  Huglgasse gab es in einem E1 Rauchentwicklung im Führerstand rechts. Angehalten, Bügel abgezogen, aufgemacht, Feuerlöscher hinein. Der Folgezug kuppelte und dann ging es schon los Richtung Breitensee. Gut, damals gab es noch einiges an Personal in den beiden Zügen, sodass das Schieben von dem her kein Problem war, von der Rauchentwicklung bis zum Beginn des Schiebens dauerte es höchstens 15 MInuten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #33 am: 12. Juni 2013, 10:31:25 »
Die Störung trat bei der Hst. Odilien Institut -> LKH gegen 15 Uhr auf. Der Wagen schaffte es aus eigener Kraft noch zu Hst. Reiterkaserne. Von dort an wurde er dann von Tw 506 geschoben. Der Konvio musste in weiterer bei der nächsten Haltestelle wider stoppen. Um 16:20 Uhr war das Gespann dann am Jako. Nun musste man die Jakoministraße freimachen und den Strom wieder einschalten. Gegen 17 Uhr war er dann in der Remise. So kommt man auf 2 Stunden.
Okay, ich hab die "Arbeitszeit" am Jakominiplatz/Jakoministaße nicht mit eingerechnet. Dennoch finde ich 80min, die das Gespann bis zu Jakominiplatz gebraucht hat, auch nicht unbedingt wenig. Dennoch bin ich begeistert, dass sowas in Graz doch scheibar Praxis ist.  :up:

Was? Okay wenn das so ewig dauert, bin ich froh, dass bei uns der Rüstwagen den Zug abschleppen kommt.

Ich hab das Anfang der Siebziger am 49er gesehen, in der  Huglgasse gab es in einem E1 Rauchentwicklung im Führerstand rechts. Angehalten, Bügel abgezogen, aufgemacht, Feuerlöscher hinein. Der Folgezug kuppelte und dann ging es schon los Richtung Breitensee. Gut, damals gab es noch einiges an Personal in den beiden Zügen, sodass das Schieben von dem her kein Problem war, von der Rauchentwicklung bis zum Beginn des Schiebens dauerte es höchstens 15 MInuten.

Hannes
Ich/wir durfte auch schon einmal in echt kuppeln und schieben. Es war in der Fahrerfach, es muß einer der letzten Fahrtage gewesen sein, denn die praktische Übung "kuppeln und schieben" hatten wir bereits hinter uns. Wir kamen aus Richtung FEP und sahen auf der Floridsdorfer Brücke, einen Geamatik mit Warnblinkanlage. Nach kurzer Erklärung, entschied der Instruktor(Lehrfahrer) kuppeln und schieben bis zum Ende des eigenen Bahnkörpers, dort wurde der E1 vom Rüstwagen übernommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #34 am: 12. Juni 2013, 14:34:35 »
Ich/wir durfte auch schon einmal in echt kuppeln und schieben. Es war in der Fahrerfach, es muß einer der letzten Fahrtage gewesen sein, denn die praktische Übung "kuppeln und schieben" hatten wir bereits hinter uns.
Ihr habt das wenigstens noch gelernt. Jetzt kommt Kuppeln in der Fahrerfach gar nicht mehr vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #35 am: 12. Juni 2013, 14:40:36 »
Ihr habt das wenigstens noch gelernt. Jetzt kommt Kuppeln in der Fahrerfach gar nicht mehr vor.
Wozu auch? Zwei Einmannfahrer sind sowieso zu wenig Personal, wenn ein Zug einen anderen kuppeln und schieben soll. Wenn ein Revisor oder die Funkstreife dabei sind, brauchen die Fahrer nur den Anweisungen folgen. Mit Verschubsignalen sollten sie sich ja auskennen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #36 am: 12. Juni 2013, 16:21:44 »
Ihr habt das wenigstens noch gelernt. Jetzt kommt Kuppeln in der Fahrerfach gar nicht mehr vor.
Wozu auch? Zwei Einmannfahrer sind sowieso zu wenig Personal, wenn ein Zug einen anderen kuppeln und schieben soll. Wenn ein Revisor oder die Funkstreife dabei sind, brauchen die Fahrer nur den Anweisungen folgen. Mit Verschubsignalen sollten sie sich ja auskennen.

Hm. Ich hab mal erlebt, dass in der Quellenstraße ein 67er unterm Streckentrenner verendet ist und ihn der 6er-Folgezug rausgeschoben hat - alles natürlich nach Absprache mit der BI, die dem Folgezug den Auftrag gab, zu Schieben und dem Vorderzug, dass er den Federspeicher lösen soll.  ;) 
War das also eigentlich vorschriftswidrig?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #37 am: 12. Juni 2013, 17:55:20 »
Hm. Ich hab mal erlebt, dass in der Quellenstraße ein 67er unterm Streckentrenner verendet ist und ihn der 6er-Folgezug rausgeschoben hat - alles natürlich nach Absprache mit der BI, die dem Folgezug den Auftrag gab, zu Schieben und dem Vorderzug, dass er den Federspeicher lösen soll.  ;) 
War das also eigentlich vorschriftswidrig?

Was willst machen, wenn die Fahrgäste zu faul zum Schieben sind :)

Hanne
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #38 am: 12. Juni 2013, 18:29:14 »

War das also eigentlich vorschriftswidrig?
Wieso vorschriftswidrig? Der Hinterzug fährt drauf und schiebt den vorderen 20  cm weiter. Da brauchen sie nicht einmal kuppeln, ausgenommen in engeren Bögen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #39 am: 12. Juni 2013, 18:32:30 »
Was willst machen, wenn die Fahrgäste zu faul zum Schieben sind :)

Nicht immer:






HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2013, 08:54:30 »
Zitat
Linien 1, 3, 6, 7: Wegen eines Unfalls am Südtirolerplatz müssen die Linien am Jakominiplatz bzw. in der Laudongasse gewendet werden. Zwischen Jakominiplatz und Südtirolerplatz wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden. (kg)
Diese Meldung wurde vor rund 10min verfasst und im FB veröffentlicht.
Mich fasziniert, dass sofort Ersatzbusse eingesetzt werden, obwohl man gar nicht weiß, wie lange die Störung dauert.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2013, 09:11:55 »
Zitat
Linien 1, 3, 6, 7: Wegen eines Unfalls am Südtirolerplatz müssen die Linien am Jakominiplatz bzw. in der Laudongasse gewendet werden. Zwischen Jakominiplatz und Südtirolerplatz wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden. (kg)
Diese Meldung wurde vor rund 10min verfasst und im FB veröffentlicht.
Mich fasziniert, dass sofort Ersatzbusse eingesetzt werden, obwohl man gar nicht weiß, wie lange die Störung dauert.  :up:

Und weist du vielleicht, was passiert ist? Wenn ein großer Unfall bei uns passiert, dann wird auch bei uns binnen 10 min solche Meldungen rausgegeben. Und nur weil ein SEV eingerichtet wird, heißt es noch lange nicht, das der SEV auch binnen 10 min den Betrieb schon aufnimmt.

Auch in Wien werden wenigen Minuten Ersatzmaßnahmen getroffen. Nur dauert es wegen den Zufahrtzeiten oft länger, bis ein SEV auch greift. Bzw bis Busse bei der Vorfallslinie eintreffen, fährt diese auch schon wieder. Aus der Ferne kannst du nicht wirklich sagen, welche Ersatzmaßnahmen gerechtfertigt sind und auch greifen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2013, 09:26:44 »
Dort werden z.B. auch bei Falschparkern SEV eingerichtet. Steht weiter oben in den Postings bereits.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2013, 09:50:47 »
Im viel kleineren Graz ist es halt sehr einfach, rasch einen Bus an der gewünschten Stelle zu haben. In Wien sind die Zufahrtswege oft einfach zu lang.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsmeldungen
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2014, 18:39:24 »
Graz-Linien: Tage mit Pech, Pannen und Polizei

Die kuriosen Gründe, warum Grazer Bims drei Tage hintereinander vorübergehend stillstanden. Von Michael Saria

Auch wenn ein plötzlich defekter Bügel schwer zu verhindern ist und die Graz-Linien stets um Ersatzmaßnahmen bemüht waren - dass Straßenbahnen nun drei Tage hintereinander vorübergehend stillstanden, hat unzählige Fahrgäste auf dem falschen, weil plötzlich marschierenden Fuß erwischt.

Doch warum mussten einzelne Garnituren vorübergehend pausieren? Die Kleine Zeitung fand die teils kuriosen Gründe heraus:

2. Dezember: Kurz nach 18 Uhr bremst am Dienstag ein Unfall im Bereich Roseggerhaus die Linien 1, 3, 6 und 7. Eine Bim rammt ein Polizeiauto - Letzteres soll angeblich falsch abgebogen sein.

3. Dezember: Zunächst steht um 6 Uhr morgens die Linie 1 nach einem Unfall in Eggenberg still. Kurz nach 16 Uhr dann das größere Problem: Der Bügel auf dem Dach einer Bim, die am Jakominiplatz einfährt, ist defekt. Für die Reparaturarbeiten wird das komplette Stromnetz rund um den Platz deaktiviert. Ersatzbusse sind im Einsatz, die Linien 4 und 5 wenden in der Steyrergasse, die Linien 1 und 7 in der Laudongasse.

Als dann der Strom wieder hochgefahren wird, passiert es: Bei gleich drei Straßenbahnen rund um die Herrengasse fallen die Hauptsicherungen. Zunächst pausieren 22 Straßenbahnen, insgesamt stehen an diesem Mittwoch gar knapp 43 Bims still. Kurz vor 18 Uhr geht wieder alles seinen geordneten Weg.

4. Dezember: Um etwa 6.30 Uhr erwischt es diesmal „nur“ die Linie 1 in Richtung Mariatrost - allerdings auch gleich wieder zwei Garnituren hintereinander. Was passiert war? Beide sind trotz Stoppsignals in den einspurigen Bereich eingefahren. Doch damit nicht genug der Kuriositäten: Der angeforderte Ersatzbus sinkt beim Wenden rund um die Baustelle Hilmteichschleife ein – und muss abgeschleppt werden . . .

Kurz vor 8 Uhr ist dann alles wieder gut.


Q: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4612053
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!