Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 240601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #240 am: 16. Juni 2016, 21:01:53 »
Mich würde es ja interessieren wieso die 49er keine "Joachimsthalerplatz" Tafel haben. Hierfür  :ugvm: :ugvm:

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 49
« Antwort #241 am: 16. Juni 2016, 21:09:14 »
Mich würde es ja interessieren wieso die 49er keine "Joachimsthalerplatz" Tafel haben. Hierfür  :ugvm: :ugvm:

LG t12700
Ich erlebe oft, dass die Fahrgäste schon bei der Station Hütteldorfer Straße rausgeschmissen werden und ihnen die Mitfahrt zum Joachimsthalerplatz verwehrt wird. Allerdings kommt es auch auf dem Fahrer bzw. der Fahrerin an, der/die hinterm Steuer der Kurzgeführten bzw. Einziehenden Straßenbahn sitzt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 49
« Antwort #242 am: 16. Juni 2016, 21:27:57 »
Ich erlebe oft, dass die Fahrgäste schon bei der Station Hütteldorfer Straße rausgeschmissen werden und ihnen die Mitfahrt zum Joachimsthalerplatz verwehrt wird.
Ich glaub, das würd ich ausdiskutieren 8) Das ist nämlich keinesfalls "legal".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #243 am: 16. Juni 2016, 23:40:49 »
Fürs *klesch* gibt es beide Male :ugvm:, also insgesamt  :ugvm::ugvm:
Mich würde es ja interessieren wieso die 49er keine "Joachimsthalerplatz" Tafel haben. Hierfür  :ugvm: :ugvm:

LG t12700
Weil sich immer mehr "Joachimsthalerplatz Zielschilder" in Luft auflösen bzw. nicht mehr zurück nach Rdh wandern und somit dem Fahrer nicts anderes übrig bleibt als *klesch*. Am 49er passiert es gar nicht mal selten, dass Züge untereinander in Hütteldorf ausgetauscht werden oder vom Verschub abgeholt/gebracht werden. Und woher soll ein Fahrer wissen auf welchem Bahnhof der Zug am Abend einziehen wird, daher wird auch schon beim Einschub gar nicht wirklich drauf geachtet ob die entsprechenden Kurzführungszielschilder vorhanden sind. Da wird nur geschaut, ist ein Sonderzugzielschild da, das für die normalen Endstellen und ob Baumgarten/ULP vorhanden ist, das wars. Denn selbst Breitensee/Westbahnhof, ist bei den wenigsten E1 vorhanden.

Ich erlebe oft, dass die Fahrgäste schon bei der Station Hütteldorfer Straße rausgeschmissen werden und ihnen die Mitfahrt zum Joachimsthalerplatz verwehrt wird.
Ich glaub, das würd ich ausdiskutieren 8) Das ist nämlich keinesfalls "legal".
Ich sage es genau dreimal durch(zweimal innen einmal außen), dass ich die reguläre Strecke verlasse, wer dann noch drin sitzt und es erst am jeweiligen Bahnhof mitbekommt, hat einfach pech gehabt, da habe ich dann auch kein Mitleid. Ich gabe aber beim Einziehen auch nur dort noch die Freigabe, wo wer im Haltestellenbereich steht(was selten der Fall ist) und wenn wer den Haltewunsch betätigt. Einzige Ausnahme bildet da die jeweilige "Blaue", dort bleibe ich in jeder Haltestelle stehn und geb die Freigabe.
Wenn mich also wer bei einem regulärem Einzieher, mit dem ich ja mitfahren darf, hinauskomplimentiert, erkläre kurz dem Fahrer, dass ich die Absicht habe eben bis zur letzten Haltestelle mitzufahren, wirft er mich dennoch raus, schreibe ich ihm eine Beschwerde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 49
« Antwort #244 am: 17. Juni 2016, 08:43:13 »
Ich sage es genau dreimal durch(zweimal innen einmal außen), dass ich die reguläre Strecke verlasse, wer dann noch drin sitzt und es erst am jeweiligen Bahnhof mitbekommt, hat einfach pech gehabt, da habe ich dann auch kein Mitleid. Ich gabe aber beim Einziehen auch nur dort noch die Freigabe, wo wer im Haltestellenbereich steht(was selten der Fall ist) und wenn wer den Haltewunsch betätigt. Einzige Ausnahme bildet da die jeweilige "Blaue", dort bleibe ich in jeder Haltestelle stehn und geb die Freigabe.
Wenn nur alle so wie du wären!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #245 am: 17. Juni 2016, 09:23:31 »
Fürs *klesch* gibt es beide Male :ugvm:, also insgesamt  :ugvm::ugvm:
Mich würde es ja interessieren wieso die 49er keine "Joachimsthalerplatz" Tafel haben. Hierfür  :ugvm: :ugvm:

LG t12700
Weil sich immer mehr "Joachimsthalerplatz Zielschilder" in Luft auflösen bzw. nicht mehr zurück nach Rdh wandern und somit dem Fahrer nicts anderes übrig bleibt als *klesch*. Am 49er passiert es gar nicht mal selten, dass Züge untereinander in Hütteldorf ausgetauscht werden oder vom Verschub abgeholt/gebracht werden. Und woher soll ein Fahrer wissen auf welchem Bahnhof der Zug am Abend einziehen wird, daher wird auch schon beim Einschub gar nicht wirklich drauf geachtet ob die entsprechenden Kurzführungszielschilder vorhanden sind. Da wird nur geschaut, ist ein Sonderzugzielschild da, das für die normalen Endstellen und ob Baumgarten/ULP vorhanden ist, das wars. Denn selbst Breitensee/Westbahnhof, ist bei den wenigsten E1 vorhanden.
Danke für deine ausführliche Schilderung. Allerdings wird es ja wohl nicht so schwer sein, solche Schilder nachzumachen, bzw. den einziehenden 49er am nächsten Tag mitzugeben, dass sie nach RDH zurückwandern können, zumal die E1 dem 49er ja schon noch eine Zeit bleiben. Es gibt ja mitunter auch untertags (zB bei einem VU) Kurzführungen zum Joachimsthalerplatz. Das ist reine Wurschtigkeit und dafür  :ugvm:

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #246 am: 17. Juni 2016, 09:30:25 »
Fürs *klesch* gibt es beide Male :ugvm:, also insgesamt  :ugvm::ugvm:
Mich würde es ja interessieren wieso die 49er keine "Joachimsthalerplatz" Tafel haben. Hierfür  :ugvm: :ugvm:

LG t12700
Weil sich immer mehr "Joachimsthalerplatz Zielschilder" in Luft auflösen bzw. nicht mehr zurück nach Rdh wandern und somit dem Fahrer nicts anderes übrig bleibt als *klesch*. Am 49er passiert es gar nicht mal selten, dass Züge untereinander in Hütteldorf ausgetauscht werden oder vom Verschub abgeholt/gebracht werden. Und woher soll ein Fahrer wissen auf welchem Bahnhof der Zug am Abend einziehen wird, daher wird auch schon beim Einschub gar nicht wirklich drauf geachtet ob die entsprechenden Kurzführungszielschilder vorhanden sind. Da wird nur geschaut, ist ein Sonderzugzielschild da, das für die normalen Endstellen und ob Baumgarten/ULP vorhanden ist, das wars. Denn selbst Breitensee/Westbahnhof, ist bei den wenigsten E1 vorhanden.
Danke für deine ausführliche Schilderung. Allerdings wird es ja wohl nicht so schwer sein, solche Schilder nachzumachen, bzw. den einziehenden 49er am nächsten Tag mitzugeben, dass sie nach RDH zurückwandern können, zumal die E1 dem 49er ja schon noch eine Zeit bleiben. Es gibt ja mitunter auch untertags (zB bei einem VU) Kurzführungen zum Joachimsthalerplatz. Das ist reine Wurschtigkeit und dafür  :ugvm:

LG t12700

Natürlich ist es Wurschtigkeit, was sonst? Genau so, wie man es seit über 15 Jahren nicht und nicht schafft, den Blech-6ern korrekte Zielschilder für die Fahrt zur Fickeysstraße zu verpassen. Und so viele E1 gibt es im Sektor West nicht mehr, dass man tatsächlich einen Mangel an Zielschildern geltend machen könnte. Wahrscheinlich liegen die meisten eh schön verstaubt im Zielschildkasten unter der Klapphalterung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #247 am: 17. Juni 2016, 11:58:13 »
Wahrscheinlich liegen die meisten eh schön verstaubt im Zielschildkasten unter der Klapphalterung.
Da liegen nur mehr sehr sehr selten welche. In den Letzten 2-3 Jahren hast du im Zielschilkasten meist genau drei(selten vier) Blechtafeln.
1. Sonderzug/Rdh
2. Hütteldorf/Ring
3. Baumgarten/Ulp
4. wenn vorhanden Sonderzug/Joachimsthalerplatz

Schon ewig nimmer gesehn, dass wenn ein 5. drin war, wenn es dieses aber gibt, ist es Wbhf/Breitensee.

Vor rund einem Jahr(eventuell schon etwas länger her) bin ich mit der Grünen(Otg) planmäßig über Breitensee eingezogen und auch da gabs dieses Zielschild nicht. Was man aber dazu sagen muß, es war ein Tauschzug aus Rdh, da es normal ein Ulf sein sollte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 49
« Antwort #248 am: 20. Juni 2016, 22:11:29 »
Diesmal passt die Besteckung - und die Beleuchtung sowieso: die ersten Sonnenstrahlen an diesem verregneten Sommerbeginn erhellen den Einzug von 4552 + 1373 in OTG
61218591

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #249 am: 20. Juni 2016, 22:24:27 »
Schöne Stimmung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #250 am: 20. Juni 2016, 22:43:25 »
Das Foto ist richtig top!  :up:

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 49
« Antwort #251 am: 20. Juni 2016, 23:34:22 »
danke, es war ein Glücksfall in vieler Hinsicht :)
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 49
« Antwort #252 am: 24. Juni 2016, 23:42:42 »
Wieder einmal ein paar Fotos von meiner Lieblingslinie, dem 49er: Im Abschnitt zwischen Breitensee und Baumgarten ist die Hütteldorfer Straße mit wunderschönen Laubbäumen bestanden, die der Strecke einen besonderen Flair verleihen (Fotos 1 - 4)

Bild 1: 4538 + 1366 am 22.6., nächst der Haltestelle Seckendorfstraße
Bild 2: 4536 + 1363 am 22.6., nach der Haltestelle Waidhausenstraße
Bild 3: 4786 + 1328 am 22.6., in der Haltestelle Waidhausenstraße
Bild 4: 4552 + 1373 am 22.6., in Anfahrt zur Haltestelle Hochsatzengasse

und weil er nicht mehr lange unterwegs sein wird, darf auch 4553 (mit 1365) nicht fehlen : am 23.6. in der Bellariastraße (Bild 5)
61218591

4498

  • Gast
Re: Linie 49
« Antwort #253 am: 26. Juni 2016, 09:09:34 »
Wenn mich also wer bei einem regulärem Einzieher, mit dem ich ja mitfahren darf, hinauskomplimentiert, erkläre kurz dem Fahrer, dass ich die Absicht habe eben bis zur letzten Haltestelle mitzufahren, wirft er mich dennoch raus, schreibe ich ihm eine Beschwerde.

Ich habe mir das Beschwerdeschreiben schon lange abgewöhnt. Ich war vor Jahren mal mit dem Kinderwagen unterwegs. Einen 25er, der in Floridadorf umdrehte gab es noch nicht, alle 26er aus Aspern fuhren geradeaus nach Strebersdorf.

26er aus Aspern kurzgeführt nach Floridsdorf. Fahrer sagt an, dass der Zug hier in Floridsdorf umdreht und zur Haltestelle der Linie 31 fährt - no na. Ich bleib mit dem Kinderwagen bei der Ulf-Tür 2 stehen, da ich von der 31er-Haltestelle besser zum 33B komme. Fahrer sagt nochmal die Kurzführung - ich bin alleine im Wagen und warte auf die Weiterfahrt. Fahrer kommt aus der Kabine raus und sagt mir persönlich die Kurzführung ("Alles Aussteigen" sagte er nie, er wird schon wissen warum).

Er wich mir auf meine Fragen aus ("Soll ich aussteigen?" - "Der Zug wird kurzgeführt" - "Sagen Sie mir, ob ich aussteigen soll!" ...). Im Endeffekt bin ich dann verärgert bei der Tür 1 raus ("Warum sagen Sie mir nicht, dass ich aussteigen soll? - "Sagen Sie mir nicht, wie ich meinen Job tun soll"!

Nun gut, Beschwerde geschrieben - Antwort: Fahrer stellt das anders da, so war das nicht, was sollen wir da machen?

Ich hab dann in Zukunft immer bei Kurzführungen ab der Haltestelle Freytaggasse gefilmt, hab aber den Film nie gebraucht - noch dazu, weil der 33B bei mir eher die Ausnahme ist und ich zur Schnellbahn eh besser gleich unter der Brücke aussteige.

Sorry, war halt nicht Linie 49, ist aber Antwort auf den Beitrag.


 

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 49
« Antwort #254 am: 26. Juni 2016, 13:43:58 »
Er wich mir auf meine Fragen aus ("Soll ich aussteigen?" - "Der Zug wird kurzgeführt" - "Sagen Sie mir, ob ich aussteigen soll!" ...). Im Endeffekt bin ich dann verärgert bei der Tür 1 raus ("Warum sagen Sie mir nicht, dass ich aussteigen soll? - "Sagen Sie mir nicht, wie ich meinen Job tun soll"!
Ich hätte gefragt: "darf ich nicht noch ums Eck mitfahren?".

Ich hatte – ebenfalls in Floridsdorf S U – einmal eine ähnliche Situation. Ich bin in einen 25er eingestiegen, der in der 31er-Haltestelle Richtung Schottenring U gestanden ist, weil ich auf der RBL-Anzeige gegenüber gesehen habe, dass das eh der nächste wäre und ich da auch gleich mitfahren kann.

Fahrer: "Hier ist Endstation!"
Ich: "Ja, darf ich denn nicht gleich mitfahren, ich würde eh dann wieder hier in diesen Zug einsteigen"
Fahrer: "Wo wollen Sie denn hin?"
Ich: "Nach Aspern."

Fahrer löscht Freigabe und fährt (mit mir) weiter. Sichtlich hat er nur geglaubt, dass ich den Zug für einen 31er gehalten habe und deshalb falsch eingestiegen bin. Vermutlich ist das auch der typischere Fall, wieso dort jemand einsteigt, also kann man ihm auch gar keinen Vorwurf machen.