Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 240612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 49
« Antwort #510 am: 21. Januar 2019, 11:03:29 »
Meines Erachtens ist dort kein Linksblinken notwendig, die Strecke führt gerade weiter und alle Fahrzeuge, ausgenommen Blaulicht, haben aus der Linzer Straße das Zeichen Vorrang geben. Vergessen hat der Fahrer auch nicht, denn auf der Hütteldorfer Straße hätte er lange keinen Grund links zu blinken. Warum dann doch das Blinken, weiß nur ER und die Götter.

Ich glaub das es mit der Kreuzung gar nichts zu tun hat. Der Fahrer hat den Blinker wahrscheinlich vorher gesetzt weil er vor der Station den Fahrstreifen verlassen hat um in die Station (eigener Gleisbereich) einzufahren. Und dann einfach noch nicht ausgemacht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 49
« Antwort #511 am: 21. Januar 2019, 11:12:52 »
Der Fahrer hat gar nichts vergessen! Es blinkt dort JEDER Zug links, wenn er von der Hütteldorfer Straße in die Linzer Straße einfährt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 49
« Antwort #512 am: 21. Januar 2019, 11:56:53 »
Das dort JEDER blinkt glaube ich dir, aber warum? Gibt es da eine Vorschrift oder Gesetzesstelle die das verlangt? Die Straße hat doch einen geraden Verlauf.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 49
« Antwort #513 am: 21. Januar 2019, 12:01:29 »
Wenn er erst beim Abfahren blinkt könnte es ein "Signal" an die aus der Linzer Straße kommenden (Autofahrer und/oder Straßenbahn) sein, den Vorrang zu beachten. (Anhalten in der Haltestelle bedingt keinen Vorrangverzicht)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 49
« Antwort #514 am: 21. Januar 2019, 12:04:46 »
Das dort JEDER blinkt glaube ich dir, aber warum? Gibt es da eine Vorschrift oder Gesetzesstelle die das verlangt? Die Straße hat doch einen geraden Verlauf.
Offensichtlich gibt es die, sonst würde ja nicht jeder Fahrer dort blinken.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #515 am: 21. Januar 2019, 12:28:52 »
Da gibt es keine Vorschrift und kein Gesetz, das hat irgendwer (im Schulbüro?) aufgebracht und das hat sich dann verselbständigt. Jetzt machen es halt viele, Sinn oder nicht Sinn. Das gab und gibt es öfters.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #516 am: 21. Januar 2019, 19:26:44 »
E1 4558 mit c4 1351 am 19.10.2018 bei angehender Abendstimmung am Baumgartner Spitz.

LG t12700

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Linie 49
« Antwort #517 am: 21. Januar 2019, 19:48:45 »
E1 4558 mit c4 1351 am 19.10.2018 bei angehender Abendstimmung am Baumgartner Spitz.

LG t12700

 :up: :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 49
« Antwort #518 am: 21. Januar 2019, 20:29:56 »
E1 4558 mit c4 1351 am 19.10.2018 bei angehender Abendstimmung am Baumgartner Spitz.

LG t12700

Schöne neue Instagram-Welt :(

Wieso hat der 49er den Blinker aktiviert? Versucht er in die Linzer Straße stadteinwärts abzubiegen? >:D
Weil der 49er dort in die 52er-Strecke (Linzer Straße) einmündet.

Jeder Mensch mit normalen Hausverstand würde das anders sehen, außer ein paar Leute im Schulbüro. Dass die Straßenbahn blinkt, obwohl sie geometrisch gesehen gerade aus fährt, dafür aber die Fahrbahn auf den Straßenbahnschienen einmündet, ist an mehreren Stellen im Netz Usus – den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 49
« Antwort #519 am: 21. Januar 2019, 21:08:00 »
Wenn man mit dem Auto „geometrisch“ geradeaus fährt, aber dennoch dabei die Fahrspur wechselt/wechseln muss, sollte man tunlichst ebenfalls blinken, weil man sonst bei einem etwaigen Unfall (teil)schuld sein könnte.

Die Straßenbahn blinkt in diesen Situationen wohl deshalb, damit die - ohnehin oft blinden - Autofahrer nicht noch mehr überfordert werden als sie es ohnehin schon sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 49
« Antwort #520 am: 21. Januar 2019, 21:12:51 »
Schöne neue Instagram-Welt :(
Sehe ich auch so. Mit der Sättigung hast du es etwas übertrieben, @t12700.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 49
« Antwort #521 am: 21. Januar 2019, 21:15:03 »
Oder er wollte verhindern, dass ein knapp hinter ihm fahrender Lenkraddreher den Rechtsschwenk vor der Haltestelleninsel versäumt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #522 am: 21. Januar 2019, 23:44:57 »
Schöne neue Instagram-Welt :(
Sehe ich auch so. Mit der Sättigung hast du es etwas übertrieben, @t12700.
Danke für die Rückmeldungen, ich werd mich bemühen, es bei den nächsten Bildern natürlicher zu belassen!

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 49
« Antwort #523 am: 22. Januar 2019, 09:24:10 »
Das dort JEDER blinkt glaube ich dir, aber warum? Gibt es da eine Vorschrift oder Gesetzesstelle die das verlangt? Die Straße hat doch einen geraden Verlauf.

Das wurde schon erwähnt - die Straßenbahn kreuzt einen Fahrstreifen. In diesem Fall ist zu blinken, auch wenn die Straßenbahn selbst die Richtung nicht ändert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 49
« Antwort #524 am: 22. Januar 2019, 10:45:23 »
die Straßenbahn kreuzt einen Fahrstreifen. In diesem Fall ist zu blinken, auch wenn die Straßenbahn selbst die Richtung nicht ändert.

Einen Fahrstreifen zu kreuzen gibt es aber nonaned bei fast jeder Kreuzung. Wenn ein Fahrstreifen bei einer Verengung auf die Gleise wechselt, ist das Rechtsblinken auch bei schnurgeraden Schienen durchaus sinnvoll*). Aber bei einer kreuzenden Straße?

*) obwohl man auch darüber diskutieren könnte, denn als Autofahrer muss ich nicht blinken wenn neben mir eine Fahrspur einmündet.