Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 240651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #525 am: 22. Januar 2019, 11:00:20 »
Das dort JEDER blinkt glaube ich dir, aber warum? Gibt es da eine Vorschrift oder Gesetzesstelle die das verlangt? Die Straße hat doch einen geraden Verlauf.

Das wurde schon erwähnt - die Straßenbahn kreuzt einen Fahrstreifen. In diesem Fall ist zu blinken, auch wenn die Straßenbahn selbst die Richtung nicht ändert.

Diese Regeln, wann die Straßenbahn den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen hat, sind schon steinalt. Im Laufe der Jahrzehnte wurden sie in unterschiedlichster Weise interpretiert, dabei kommt es immer wieder zu merkwürdigen Auslegungen. Ursprünglich bezog sich die "Straßenbahn muss Fahrtrichtungsanzeiger betätigen, wenn ein Fahrstreifen des Individualverkehrs gekreuzt wird" mit Sicherheit auf solche Situationen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier erscheint das freilich merkwürdig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und dann gibt es noch eine ebenfalls alte Regel, die besagt, dass die Straßenbahn den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen muss, wenn sie von Mittel- in Seitenlage oder umgekehrt wechselt, etwa in solchen Situationen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dass das dann aber so interpretiert wird, dass 10er und 60er nach links blinken, wenn sie von der Schlossallee nach rechts in die Hadikgasse einbiegen, ist nur mehr an den Haaren herbeigezogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #526 am: 22. Januar 2019, 11:21:46 »

Dass das dann aber so interpretiert wird, dass 10er und 60er nach links blinken, wenn sie von der Schlossallee nach rechts in die Hadikgasse einbiegen, ist nur mehr an den Haaren herbeigezogen.
Das ist genau eines jener Beispiele, wo sich ein "G'scheiter" im Schulbüro das einfallen hat lassen und die allermeisten Fahrer machen das halt ohne selber nachzudenken. Ähnlich war es ja früher am Wildgansplatz. Interessant ist allerdings, dass der 10er (früher der 58er) eine Kreuzung vorher, beim Abbiegen von der Mariahilfer Straße in die Schlossallee (also einer identen Situation!) links blinkt. Das ist dem "G'scheiten" wohl entgangen. Und die Lehrfahrer unterrichten es ihren Schülern halt so, wie es ihnen vorgesagt wurde, halt auch ohne selber zu denken oder die Diskrepanz überhaupt zu bemerken!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 49
« Antwort #527 am: 22. Januar 2019, 11:26:53 »
Dass das dann aber so interpretiert wird, dass 10er und 60er nach links blinken, wenn sie von der Schlossallee nach rechts in die Hadikgasse einbiegen, ist nur mehr an den Haaren herbeigezogen.
Ist im Grunde eine sehr ähnliche Situation, wie beim Baumgartner Spitz. Die Straßenbahn kreuzt dort zwei Fahrstreifen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 49
« Antwort #528 am: 22. Januar 2019, 18:32:35 »
Laut der Abb. Baumgarten kreuzt der 49er in Fahrtrichtung 1 nur den Fahrstreifen von der Linzer Straße kommend und da hat die Linzer Straße Nachrang. Der 49er wechselt weder eine Fahrspur noch mündet er wo ein, er behält seine gerade Fahrtrichtung. Einmünden tut der 52er und der muss links blinken. Für mich ist das Blinken des 49ers völlig unverständlich, aber gut, es soll so sein.
Unklar ist für mich auch die Situation am 38er ende der Billrothstraße, anfang Grinzinger Allee FR1. Meines Erachtens sollte dort links Blinken sein, da die Straßenmitte nach links verlassen wird. Beobachtet wurde aber von mir, dass immer wieder auch rechts geblinkt wird, wahrscheinlich weil eine leichte Rechtskrümmung gefahren wird. Kennst di aus Reisinger, wie ein alter Spruch lautet.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #529 am: 22. Januar 2019, 19:03:29 »
Es blinken auch zB bei der Kurve aus der Siebensterngasse in die Breite Gasse stadteinwärts der Großteil der 49er-Fahrer, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig ist, da man dort nur in der Kurve in ein Gasserl reinfahren kann und die Strecke der Straßenbahn dem gewöhnlichen Strassenverlauf folgt.

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 49
« Antwort #530 am: 22. Januar 2019, 21:50:45 »
Es blinken auch zB bei der Kurve aus der Siebensterngasse in die Breite Gasse stadteinwärts der Großteil der 49er-Fahrer, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig ist, da man dort nur in der Kurve in ein Gasserl reinfahren kann und die Strecke der Straßenbahn dem gewöhnlichen Strassenverlauf folgt.
Aber dass er dort abbiegt, ist wohl unstrittig.

Laut der Abb. Baumgarten kreuzt der 49er in Fahrtrichtung 1 nur den Fahrstreifen von der Linzer Straße kommend und da hat die Linzer Straße Nachrang. Der 49er wechselt weder eine Fahrspur noch mündet er wo ein, er behält seine gerade Fahrtrichtung. Einmünden tut der 52er und der muss links blinken. Für mich ist das Blinken des 49ers völlig unverständlich, aber gut, es soll so sein.

[ironie]
Aber der 49er verlässt die Hütteldorfer Straße und biegt in die Linzer Straße ein.
[/ironie]

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #531 am: 22. Januar 2019, 22:04:26 »
Es blinken auch zB bei der Kurve aus der Siebensterngasse in die Breite Gasse stadteinwärts der Großteil der 49er-Fahrer, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig ist, da man dort nur in der Kurve in ein Gasserl reinfahren kann und die Strecke der Straßenbahn dem gewöhnlichen Strassenverlauf folgt.
Aber dass er dort abbiegt, ist wohl unstrittig.
Ja das stimmt natürlich, aber woanders kommt die Straßenbahn dort nicht hin.

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 49
« Antwort #532 am: 22. Januar 2019, 22:40:35 »
Es blinken auch zB bei der Kurve aus der Siebensterngasse in die Breite Gasse stadteinwärts der Großteil der 49er-Fahrer, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig ist, da man dort nur in der Kurve in ein Gasserl reinfahren kann und die Strecke der Straßenbahn dem gewöhnlichen Strassenverlauf folgt.
Aber dass er dort abbiegt, ist wohl unstrittig.
Ja das stimmt natürlich, aber woanders kommt die Straßenbahn dort nicht hin.
Willst du damit sagen, dass eine Straßenbahn nur bei Verzweigungsweichen zu blinken braucht?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #533 am: 22. Januar 2019, 23:13:42 »
Nein ich meinte, dass bei genau solchen Stellen es vermutlich keinen Unterschied macht, wenn die Straßenbahn nicht blinkt.

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 49
« Antwort #534 am: 23. Januar 2019, 00:44:19 »
Dort müsste ein Autofahrer auch nicht blinken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #535 am: 23. Januar 2019, 00:57:31 »
Wieso?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 49
« Antwort #536 am: 23. Januar 2019, 01:29:01 »
Eine Änderung der Fahrtrichtung gibt es nur, wenn mehrere Fahrtrichtungen gegeben sind - steht nicht direkt in der StVO, scheint durch diverse Entscheidungen des VwGH vor langer Zeit so definiert worden sein und wird auch in Fahrschulen gelehrt.
Das Nicht-Binken beim Einfahren in einen Kreisverkehr begründet sich mit dieser Regel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 49
« Antwort #537 am: 23. Januar 2019, 08:13:28 »
Es wird auch in der Donaufelder Straße bei der Ausfahrt aus den Haltestellen Carminweg und Fultonstraße in Richtung Kagran oft nach rechts geblinkt, obwohl dort die Autofahrer zunächst neben der Verkehrsinsel und danach neben der Straßenbahn einen ganzen Fahrstreifen zur Verfügung haben und die Straßenbahn genaugenommen keinen Fahrstreifen-Wechsel durchführt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 49
« Antwort #538 am: 23. Januar 2019, 09:37:40 »
Eine Änderung der Fahrtrichtung gibt es nur, wenn mehrere Fahrtrichtungen gegeben sind - steht nicht direkt in der StVO, scheint durch diverse Entscheidungen des VwGH vor langer Zeit so definiert worden sein und wird auch in Fahrschulen gelehrt.
Das Nicht-Binken beim Einfahren in einen Kreisverkehr begründet sich mit dieser Regel.
Aber dort gibt es doch zwei Fahrtrichtungen? ???

Dass die Tramway nur nach links abbiegen kann, weil nach rechts gar keine Gleise liegen, befreit sie nicht vom blinken.

Laut der Abb. Baumgarten kreuzt der 49er in Fahrtrichtung 1 nur den Fahrstreifen von der Linzer Straße kommend und da hat die Linzer Straße Nachrang. Der 49er wechselt weder eine Fahrspur noch mündet er wo ein, er behält seine gerade Fahrtrichtung. Einmünden tut der 52er und der muss links blinken. Für mich ist das Blinken des 49ers völlig unverständlich, aber gut, es soll so sein.
Der 52er blinkt dort übrigens rechts! Damit zeigt er an, dass er in die Schleife fährt. 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 49
« Antwort #539 am: 23. Januar 2019, 10:09:38 »
Eine Änderung der Fahrtrichtung gibt es nur, wenn mehrere Fahrtrichtungen gegeben sind - steht nicht direkt in der StVO, scheint durch diverse Entscheidungen des VwGH vor langer Zeit so definiert worden sein und wird auch in Fahrschulen gelehrt.
Aber dort gibt es doch zwei Fahrtrichtungen? ???
Nein - Einfahrt verboten Richtung Mariahilfer Straße.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.