Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 240616 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #45 am: 30. Mai 2013, 16:55:46 »
Ein Bild mit der Sony, Modus "sattes Monochrom".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #46 am: 30. Mai 2013, 20:15:38 »
Ein Bild mit der Sony, Modus "sattes Monochrom".
Genial.  :up: :up: :up:
In dieser Aufnahmevariante, stört es überhaupt nicht, dass es regnet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #47 am: 30. Mai 2013, 20:21:01 »
Den Fotografen wohl schon!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #48 am: 30. Mai 2013, 20:26:38 »
Den Fotografen wohl schon!  ;D
Du weißt ja, es gibt kein schlechtes Wetter... ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #49 am: 30. Mai 2013, 21:30:34 »
Ein Bild mit der Sony, Modus "sattes Monochrom".
Genial.  :up: :up: :up:
In dieser Aufnahmevariante, stört es überhaupt nicht, dass es regnet.

War eigentlich nur Spielerei - wollte den RAW-Modus probieren. Ergebnis: Effekte wie SW oder HDR schließen den RAW-Modus aus  >:( Grade da bräuchte ich ihn aber - für 1x Effekt-JPEG und 1x unverfälschtes Originalbild. Nun gilt: einmal SW, immer SW  :(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #50 am: 30. Mai 2013, 21:36:38 »
Ich kenn mich zwar absolut nicht mit diesen ganzen Abkürzungen aus, da ich bzgl. Fotos machen, ein geistig unterbelichteter bin, dennoch kann ich sagen, dass mit das SW-Foto richtig gut gefällt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #51 am: 30. Mai 2013, 22:43:47 »
Ich kenn mich zwar absolut nicht mit diesen ganzen Abkürzungen aus, da ich bzgl. Fotos machen, ein geistig unterbelichteter bin, dennoch kann ich sagen, dass mit das SW-Foto richtig gut gefällt.

Danke! Crashkurs: Kameras erzeugen "RAW" (=Rohdateien), die interne Software wandelt sie in normale JPEGs um. Profis können die RAWs aber auch selbst bearbeiten und diverse Effekte oder Korrekturen (zB Schiefstellungen oder Retuschen) durchführen. Sowas wie Schwarw/weiss ist für die Kamera nur eine Art Spezialfilter, den sie auf das ursprüngliche Farbbild anwendet - deswegen ärgert es mich ein bissl, dass grad wenn ich zum Aufnahmezeitpunkt solche Spezialfilter wähle die Kamera kein unbearbeitetes RAW dazuliefert. Wenn mir der Effekt im Nachhinein nicht gefällt, hab ich also kein "unbearbeitetes" Originalbild. Alles klar?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #52 am: 30. Mai 2013, 22:53:27 »
Dann lamentier nicht, sondern mach' ein Farbfoto. Das kannst du ja am Schluss ganz leicht in ein SW-Bild umwandeln!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 49
« Antwort #53 am: 30. Mai 2013, 23:29:14 »
Dann lamentier nicht, sondern mach' ein Farbfoto. Das kannst du ja am Schluss ganz leicht in ein SW-Bild umwandeln!  ;)
Sehe ich ähnlich, das ist ja gerade das Schöne an RAW: man kann daraus alles herausholen, was herauszuholen ist. Wirklich eingehen tut mir der Nutzen davon, RAW und JPEG nebeneinander zu speichern, nicht - braucht mehr Speicherplatz, mehr Übertragungszeit auf die Speicherkarte (das ist bei Reihenaufnahmen durchaus ein Kriterium), ohne dass wirklich mehr Information vorhanden ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 49
« Antwort #54 am: 30. Mai 2013, 23:41:32 »
Ich kenn mich zwar absolut nicht mit diesen ganzen Abkürzungen aus, da ich bzgl. Fotos machen, ein geistig unterbelichteter bin, dennoch kann ich sagen, dass mit das SW-Foto richtig gut gefällt.

Danke! Crashkurs: Kameras erzeugen "RAW" (=Rohdateien), die interne Software wandelt sie in normale JPEGs um. Profis können die RAWs aber auch selbst bearbeiten und diverse Effekte oder Korrekturen (zB Schiefstellungen oder Retuschen) durchführen. Sowas wie Schwarw/weiss ist für die Kamera nur eine Art Spezialfilter, den sie auf das ursprüngliche Farbbild anwendet - deswegen ärgert es mich ein bissl, dass grad wenn ich zum Aufnahmezeitpunkt solche Spezialfilter wähle die Kamera kein unbearbeitetes RAW dazuliefert. Wenn mir der Effekt im Nachhinein nicht gefällt, hab ich also kein "unbearbeitetes" Originalbild. Alles klar?
Ah alles klar.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #55 am: 31. Mai 2013, 00:13:13 »
Dann lamentier nicht, sondern mach' ein Farbfoto. Das kannst du ja am Schluss ganz leicht in ein SW-Bild umwandeln!  ;)
Sehe ich ähnlich, das ist ja gerade das Schöne an RAW: man kann daraus alles herausholen, was herauszuholen ist. Wirklich eingehen tut mir der Nutzen davon, RAW und JPEG nebeneinander zu speichern, nicht - braucht mehr Speicherplatz, mehr Übertragungszeit auf die Speicherkarte (das ist bei Reihenaufnahmen durchaus ein Kriterium), ohne dass wirklich mehr Information vorhanden ist.

Ich speichere erstmal generell beide Formate ab. Die besten RAWs werden dann nachbearbeitet, die JPEGs dagegen alle dauerhaft gespeichert (die seh ich wie früher die Negative, die hebt man ja auch alle auf).  Privatknipsfotos zieh ich nicht durch den Workflow, da nehm ich nur die JPEGs. Ich brauch schon beide Versionen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 49
« Antwort #56 am: 31. Mai 2013, 01:38:50 »
War eigentlich nur Spielerei - wollte den RAW-Modus probieren. Ergebnis: Effekte wie SW oder HDR schließen den RAW-Modus aus  >:( Grade da bräuchte ich ihn aber - für 1x Effekt-JPEG und 1x unverfälschtes Originalbild. Nun gilt: einmal SW, immer SW  :(
Bei den Nikon-DSLR kann man ja auch monochrone Fotos machen, sie sind dann auch im RAW monochron, aber es lässt sich das Originalbild mit Farbe mit einem Klick aus dem RAW wieder herausholen. Schad, dass es bei Sony nicht auch so ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 49
« Antwort #57 am: 31. Mai 2013, 10:45:59 »
Ich finde es vor allem witzig, daß HDR Raw ausschließt. Denn da könnte man die größere Bittiefe zum Rechnen brauchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 49
« Antwort #58 am: 31. Mai 2013, 12:16:08 »
Ich finde es vor allem witzig, daß HDR Raw ausschließt. Denn da könnte man die größere Bittiefe zum Rechnen brauchen.
Das ist tatsächlich ein Nachteil und dürfte wirklich nicht funktionieren (vielleicht kommt da noch ein Firmware-Upgrade, hoffen kann man). Man muss ja dazusagen, dass das "Satte Monochrom" ein S/W-HDR-Modus ist und es darum nicht so einfach damit getan ist, das RAW-Bild am PC auf monochrom umzustellen. Da hat man nicht diesen Dynamikbereich wie auf den verrechneten Bildern.

Ich kann mir vorstellen, dass man das Feature aus Performancegründen weggelassen hat: Die Kamera müsste gleichzeitig drei RAWs abspeichern und das Endresultat als JPG berechnen. Dann ist man schon bei mehr als 5 Sekunden Rechenzeit, bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist.

Immerhin hat die Kamera ein halbwegs brauchbares Bracketing (leider nur mit +- 1/3 bzw. 2/3 EV), damit kann man HDR halt wie sonst manuell am PC machen.

@Harald: Solltest du es nicht umgekehrt machen und die RAWs dauerhaft aufbewahren? Das sind eher die Negative, von denen man dann unterschiedliche Ausbelichtungen machen kann. Wobei die JPGs natürlich kleiner sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #59 am: 31. Mai 2013, 12:40:48 »
@Harald: Solltest du es nicht umgekehrt machen und die RAWs dauerhaft aufbewahren? Das sind eher die Negative, von denen man dann unterschiedliche Ausbelichtungen machen kann. Wobei die JPGs natürlich kleiner sind.

Hat sich in meinem Workflow und aus Zeiten vor RAW so ergeben. Mit "Alle JPEGs" mein ich ja wirklich alle, auch Fehlbelichtungen etc.
Harald A. Jahn, www.tramway.at