Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843973 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1920 am: 20. Dezember 2013, 08:16:08 »
auch der Rest seines Konzepts ist nett präsentiert, aber unausgegoren und naiv.
http://imago.im/fresh/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1921 am: 20. Dezember 2013, 08:25:43 »
Ok, damit wird das mit den Elektromotoren wieder verständlicher: Er will ja überhaupt keine Straßenbahn, sondern so was wie den 360er-Bus mit Elektroantrieb.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1922 am: 20. Dezember 2013, 08:56:08 »
Ok, damit wird das mit den Elektromotoren wieder verständlicher: Er will ja überhaupt keine Straßenbahn, sondern so was wie den 360er-Bus mit Elektroantrieb.

Genau. Das kommt raus, wenn ein schludriger Journalist ein paar Fetzen halb-durchdachter Ideen abschreibt...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1923 am: 20. Dezember 2013, 13:12:37 »
Ok, damit wird das mit den Elektromotoren wieder verständlicher: Er will ja überhaupt keine Straßenbahn, sondern so was wie den 360er-Bus mit Elektroantrieb.
Genau. Das kommt raus, wenn ein schludriger Journalist ein paar Fetzen halb-durchdachter Ideen abschreibt...  ::)
Ob man einen der Ramponini-Busse a la Pöstlingbergbahn auf historisierend umbauen könnte? Sogar der Stromabnehmer wäre täuschend echt vorhanden 8) >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1924 am: 20. Dezember 2013, 15:03:54 »
Ok, damit wird das mit den Elektromotoren wieder verständlicher: Er will ja überhaupt keine Straßenbahn, sondern so was wie den 360er-Bus mit Elektroantrieb.
Von Verkehrsplanung hat er jedenfalls wenig Ahnung. Daß ein vom Rest isoliertes System nur halb so effizient ist wie ein vernetztes, sollte eigentlich jedem klar sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1925 am: 27. Dezember 2013, 20:24:15 »
Neues aus dem Intrigantenstadl: Seit die Taxler des Standplatzes vorm Cafe Ritter wissen, dass die Anrainer abstimmen werden, lassen sie die ganze Nacht die Motoren laufen...

Die Parksherriffs haben angeblich Anweisung, an den Umkehrplätzen bei den einmündenden Sackgassen nicht zu strafen, was Autler praktisch zwingt, die Mahü zu überqueren, wenn sie verstellt sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1926 am: 27. Dezember 2013, 21:16:27 »
Ich kann auch noch etwas aus dem "Österreich"-Häuslpapier beitragen, worüber ich mich geärgert habe: Da steht groß in der Überschrift, dass der Slama auf der Mahü zusperrt. Und gleich darunter groß und fett der Grund "Verkehrsberuhigung". Erst im Artikel erfährt man mehr über die wirklichen Gründe (strukturelle Probleme, Internethandel usw.). Aber die meisten "Österreich"-Leser kommen gar nie zum Artikel und denken sich nur wieder "eh klar, die V...kuh!".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1927 am: 28. Dezember 2013, 13:33:52 »
Neues aus dem Intrigantenstadl: Seit die Taxler des Standplatzes vorm Cafe Ritter wissen, dass die Anrainer abstimmen werden, lassen sie die ganze Nacht die Motoren laufen...

Die Parksherriffs haben angeblich Anweisung, an den Umkehrplätzen bei den einmündenden Sackgassen nicht zu strafen, was Autler praktisch zwingt, die Mahü zu überqueren, wenn sie verstellt sind.

... was zu erwarten war... was sagt die Exekutive, wenn man die Verstöße gegen die StVO zur Anzeige bringt? Bin grad nicht in Wien, aber ich könnt' nächste Woche am Heimweg ja mal ein die Sackgasse fahren und mangels Platz nicht umdrehen...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1928 am: 28. Dezember 2013, 15:08:06 »
Ich kann auch noch etwas aus dem "Österreich"-Häuslpapier beitragen, worüber ich mich geärgert habe: Da steht groß in der Überschrift, dass der Slama auf der Mahü zusperrt. Und gleich darunter groß und fett der Grund "Verkehrsberuhigung". Erst im Artikel erfährt man mehr über die wirklichen Gründe (strukturelle Probleme, Internethandel usw.). Aber die meisten "Österreich"-Leser kommen gar nie zum Artikel und denken sich nur wieder "eh klar, die V...kuh!".

Wobei - es ist ja eigenartig, dass verschiedene Händler tatsächlich über Einbussen klagen. Der Elektro-Atzler, ein von mir gern besuchtes Geschäft meinte auf meine Frage, sie spüren schon, dass die Autler fehlen, die früher kurz stehengeblieben sind und was gekauft haben. Gut, bei ihm kann ich es mir vorstellen, er hat ja Elektrospezialitäten, der wird tatsächlich gezielt angefahren, jetzt weicht der IV der Gegend großräumig aus. Aber es ist halt die Frage, ob im Mahü-Bereich die allgemeine Verlagerung Richtung Onlinehandel und Großkaufhaus gespürt wird und der Mahü zugerechnet wird. Aus Fußgängersicht ist die Sache mE weiterhin ein voller Erfolg, das Bild von gestern (Freitag Nachmittag) zeigt die Begegnungszone.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1929 am: 28. Dezember 2013, 15:29:49 »
Wobei - es ist ja eigenartig, dass verschiedene Händler tatsächlich über Einbussen klagen.
Ich hab mir dazu folgende Gedanken gemacht:

1. Westbahnhof-Einkaufszentrum zieht sehr viele Leute ab (warum man das dort überhaupt hinstellen durfte, ist mir ein Rätsel. Man will die Mahü wohl ganz bewusst kaputt machen, aber das nur so nebenbei)
2. Landstraße "The Mall" hat ebenfalls entlang der U3 eröffnet und ist somit in wenigen Minuten erreichbar (bzw. die Leute, die früher aus dem 3. und 11. mit der U3 kamen, haben keinen Grund mehr, so weit zur Mahü zu fahren)
3. Natürlich auch Internethandel - das wird über kurz oder lang der Tod vieler Geschäfte sein, die sich dem nicht anpassen (können). Beklagenswert, aber nicht zu ändern, da ein großer struktureller Wandel
4. Die gigantische negative PR der diversen Gruppen (ob Facebook, FSG, FPÖVP, ...), die politisch davon profitieren, hat sicher auch etliche Leute davon abgehalten, weiterhin auf die Mahü zu fahren. Was da teilweise zu lesen war, musste ja geradezu ein Kriegsgebiet erwarten lassen. Lustig: Nachdem diese Leute, die das schlimmste befürchteten, das erste Mal dort waren, wunderten sie sich, worüber die ganze Aufregung überhaupt besteht (zumindest ging mir das im Bekanntenkreis so)
5. Zeig mir einen Händler, der nicht übers Geschäft jammert ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1930 am: 28. Dezember 2013, 19:04:12 »
das Bild von gestern (Freitag Nachmittag) zeigt die Begegnungszone.
Und da ist es für den Bus nicht zu gefährlich? Oder ist der Turm-Wurm auf Schiurlaub? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1931 am: 28. Dezember 2013, 19:16:13 »
das Bild von gestern (Freitag Nachmittag) zeigt die Begegnungszone.
Und da ist es für den Bus nicht zu gefährlich? Oder ist der Turm-Wurm auf Schiurlaub? ::)
Keine Angst, hab grad gesehen, dass die zwei Aufpasser ohnehin noch immer (wahrscheinlich täglich) bei der Kreuzung mit der Capistrangasse bei den von niemandem beachteten Stop-Tafeln stehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1932 am: 28. Dezember 2013, 19:47:40 »
Zitat
(wahrscheinlich täglich)

zumindest immer wieder. Dafür hat diese unordentliche Gruppe von menschen Geld! Es ist ja grotesk, vor allem die Ampeln, die in den sinnlosen Relationen nicht abgedeckt wurden - jetzt stehen manche Leute bei Rot und warten, dass sie die Fußgängerzone überqueren dürfen  :fp: Das Projekt wird wirklich nach allen Regeln der Kunst torpediert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1933 am: 28. Dezember 2013, 20:02:53 »
jetzt stehen manche Leute bei Rot und warten, dass sie die Fußgängerzone überqueren dürfen  :fp:
Ich mach das bei der Kreuzung Neubaugasse immer so, dass ich ein paar Meter stadteinwärts gehe und dann neben dem Zebrastreifen über die "Straße". Dort ist es ja schon Fuzo.

Hoffentlich werden beim Umbau im Frühjahr die Ampeln auch alle entfernt, dann haben sich diese Blödsinnigkeiten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1934 am: 28. Dezember 2013, 20:27:14 »

Ich mach das bei der Kreuzung Neubaugasse immer so, dass ich ein paar Meter stadteinwärts gehe und dann neben dem Zebrastreifen über die "Straße". Dort ist es ja schon Fuzo.
Obwohl sich da die Frage erhebt, ist es eine Fahrbahn oder nicht!? Ist es keine Fahrbahn, ist wohl das rote Licht bedeutungslos, ist es eine Fahrbahn, dann musst du die 25-Meter Zone beachten!  ;D


Zitat
Hoffentlich werden beim Umbau im Frühjahr die Ampeln auch alle entfernt, dann haben sich diese Blödsinnigkeiten.
Wien ist vermutlich die einzige Stadt, wo es in 30er-Zonen zuhauf Ampeln gibt! Von Nachrangtafeln gar nicht zu reden!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!