Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2460 am: 30. April 2014, 14:33:58 »

Umgekehrt: Wenns keine rechtliche Grundlage gibt, brauch ich mich auch nicht daran zu halten.
Die gibt es eh, im § 38. ist die Bedeutung des roten Lichts definiert. Und Rot gilt immer, was machst du, wenn du zu einer roten Ampel kommst, aber das grüne bzw. gelbe Licht vorher nicht gesehen hast? Gilt das dann nicht?


Gelblicht ist durch 4-maliges Grünblinken anzukündigen.
Nein, das Grünlicht ist durch viermaliges Blinken zu beenden. Gibt es kein Grün, kannst du nix beenden!  ;)


Zitat
Wenn bei einer Ampel in einer Fahrtrichtung keine der Lampen einer Farbe Funktioniert, ist die Ampel auf Gelb-Blinken umzuschalten.
Das gilt eigentlich nur für Rot.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2461 am: 30. April 2014, 14:35:20 »
Die StVO § 38 Abs 8:" Zur gesonderten Regelung des Verkehrs auf einzelnen Fahrstreifen oder für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, wie etwa Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs sowie Taxifahrzeuge, dürfen auch   a n d e r e   leicht erkennbare Lichtzeichen verwendet werden,.."
Ich denke, damit ist der Vorschrift Genüge getan. Ob die Lichtzeichen anders sein können oder andere Lichtzeichen erlaubt sind, ist eine Auslegungssache.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2462 am: 30. April 2014, 15:14:55 »
Die StVO § 38 Abs 8:" Zur gesonderten Regelung des Verkehrs auf einzelnen Fahrstreifen oder für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, wie etwa Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs sowie Taxifahrzeuge, dürfen auch   a n d e r e   leicht erkennbare Lichtzeichen verwendet werden,.."
Ich denke, damit ist der Vorschrift Genüge getan. Ob die Lichtzeichen anders sein können oder andere Lichtzeichen erlaubt sind, ist eine Auslegungssache.
Dieser Paragraph deckt aber eher die Bus-Signale u.ä. ab. Eine gelb/rot Ampel die den gesamten Verkehr auf einer Strasse/an einer Kreuzung stoppt [damit ein Bus passieren kann] da herauszulesen ist aber schon seeeeeeeehr weit ausgelegt. (ist ja weder ein *einzelner Fahrstreifen* noch eine *bestimmte Gruppe*). Ich denke dabei immer an die geplante Ampel bei der Capistrangasse bzw. an das in betrieb befindliche Beispiel am Bieberhaufenweg. Aber ich hab die Frage jetzt auch mal der MA46 geschickt, denn die sollten ja wissen was sie aufstellen.  >:D

Da könnte der nächste mit Lichtsignalen kommen auf denen 'Stop', 'Langsam' und 'Go' drauf steht. (auch leicht zu erkennen).

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2463 am: 30. April 2014, 16:11:49 »
No und wie ist es am Gaußplatz (oder in St. Marx, ev. auch Einfahrt Schleife Rodaun??) Was ist hier eigentlich die Rechtsgrundlage..? Das Eisenbahngesetz mit der Eisenbahnkreuzungs-VO? Dagegen spricht: Entgegen dem E-Gesetz und den VOen in der Praxis: in Wien bei der BIM  (glaube ich) nur Rotlicht für den MIV wie bei den Bussen. Oder gibt es für Kreisverkehre andere Regelungen? Aber ich bin kein Experte dafür.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2464 am: 30. April 2014, 21:32:10 »
Ganz egal ob eine einzelne rote Ampel gesetzeskonform ist: das Ding bringt in der BeZo noch ein paar ganz andere Widersprüchlichkeiten.

Darf man etwa 1m neben dem Zebrastreifen die Straße überqueren? Lt. §76c(3) ja, lt. §76(6) nicht... welcher davon "wichtiger" ist, wird in der StVO nicht definiert. Wie verhält es sich mit Fußgängern, die in der BeZo die Fahrbahn (legal) in Längsrichtung benutzen?

Kurz: das Ding wird nur für Verwirrung sorgen und letztlich von allen einfach nur ignoriert werden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2465 am: 30. April 2014, 21:51:43 »
Einfach nur Schade ums Geld.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2466 am: 30. April 2014, 21:59:26 »
Einfach nur Schade ums Geld.
Ist nicht vielleicht genau das Geld der Grund dafür, dass die Dinger aufgestellt werden? Schließlich gibt es in Wien ja eine durchaus aktive "Ampelmafia" (So wurde die Ampel Kreuzgasse#Teschnergasse dem Vernehmen nach irgendwann "irrtümlich" installiert, aber einfach belassen, obwohl dort niemand eine Ampel benötigt). ::)

Überdies ist die österreichische Gesetzeslage im Bezug auf die Begegnungszonen im Vergleich mit anderen Ländern deshalb problematisch, weil in anderen Ländern die Fußgänger in der BeZo absoluten Vorrang haben, in Österreich aber eben nicht. Typisch "österreichische" Lösung - so wie das Tabakgesetz und alle möglichen andren Dinge. >:(

Kann mir jemand erklären, warum die "Gürtelausweichroute" Schottenfeldgasse-Webgasse jetzt (mit Umweg um einen Häuserblock) wieder eröffnet wird? Eigentlich hätte man die Einbahnen doch so legen sollen/wollen, dass zwar der Verkehr zwischen den Bezirken funktioniert, aber der Durchzugsverkehr unterbunden wird. Und meiner Meinung nach sind die geplanten Einbahnregelungen zu wenig "streng".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2467 am: 30. April 2014, 23:13:46 »
Darf man etwa 1m neben dem Zebrastreifen die Straße überqueren? Lt. §76c(3) ja, lt. §76(6) nicht... welcher davon "wichtiger" ist, wird in der StVO nicht definiert. Wie verhält es sich mit Fußgängern, die in der BeZo die Fahrbahn (legal) in Längsrichtung benutzen?
Das die Fahrbahn in der Längsrichtung benutzen müsste auf alle Fälle ok gehen. Man tritt bei Rot auf die Fahrbahn, geht 3 Schritte und anschließen geht man parallel zur Fahrbahn weiter, um dann nach 1 m weiter über die Fahrbahn gehen. Das spielen wir dann vor jedem Bus - die Wurmschen Gelbjacken werden einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2468 am: 30. April 2014, 23:22:45 »
Einfach nur Schade ums Geld.
Ist nicht vielleicht genau das Geld der Grund dafür, dass die Dinger aufgestellt werden? Schließlich gibt es in Wien ja eine durchaus aktive "Ampelmafia" (So wurde die Ampel Kreuzgasse#Teschnergasse dem Vernehmen nach irgendwann "irrtümlich" installiert, aber einfach belassen, obwohl dort niemand eine Ampel benötigt). ::)

Wenn dem so ist, werde ich am Samstag zu Ikea fahren, mir ein paar Kastel und Glühbirnen kaufen, draus Ampel basteln und bei jeder Ausschreibung mitbieten. Jetzt lachts noch... wenn ich reich bin, kauf ich dann alle U-Bahn Linien.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2469 am: 30. April 2014, 23:59:59 »
Einfach nur Schade ums Geld.
Ist nicht vielleicht genau das Geld der Grund dafür, dass die Dinger aufgestellt werden? Schließlich gibt es in Wien ja eine durchaus aktive "Ampelmafia" (So wurde die Ampel Kreuzgasse#Teschnergasse dem Vernehmen nach irgendwann "irrtümlich" installiert, aber einfach belassen, obwohl dort niemand eine Ampel benötigt). ::)
Wenn dem so ist, werde ich am Samstag zu Ikea fahren, mir ein paar Kastel und Glühbirnen kaufen, draus Ampel basteln und bei jeder Ausschreibung mitbieten. Jetzt lachts noch... wenn ich reich bin, kauf ich dann alle U-Bahn Linien.
Nein, nein, Du verstehst mich falsch: es gibt eine "Stadtnahe" Firma und die muss halt ihre Aufträge bekommen. Da hast Du nix zu melden. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2470 am: 12. Mai 2014, 00:28:37 »
Das wär doch noch was für die MaHü neu: Пешеходный переход в Виго

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2471 am: 12. Mai 2014, 07:52:31 »
In Wien stünde da zwischen jeweils 2 Pylonen eine Gelbjacke der WL, der die Fußgänger aufhält und eine weitere, die Statistik machte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2472 am: 12. Mai 2014, 08:35:09 »
In Wien stünde da zwischen jeweils 2 Pylonen eine Gelbjacke der WL, der die Fußgänger aufhält und eine weitere, die Statistik machte.
Aber nein, in Wien würde man einfach zwischen den Pylonen massive Ketten spannen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2473 am: 12. Mai 2014, 09:15:13 »
In Wien stünde da zwischen jeweils 2 Pylonen eine Gelbjacke der WL, der die Fußgänger aufhält und eine weitere, die Statistik machte.
Aber nein, in Wien würde man einfach zwischen den Pylonen massive Ketten spannen. :)

Und Verkehrszeichen, dass da Pylone stehen.  8)

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2474 am: 12. Mai 2014, 23:32:00 »
In Wien stünde da zwischen jeweils 2 Pylonen eine Gelbjacke der WL, der die Fußgänger aufhält und eine weitere, die Statistik machte.
Aber nein, in Wien würde man einfach zwischen den Pylonen massive Ketten spannen. :)

Und Verkehrszeichen, dass da Pylone stehen.  8)

Und eine Ansage: „Bitte seien sie achtsam, in der Fußgängerzone stehen Pylone!“