Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 261537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #450 am: 05. November 2016, 21:12:08 »
Und wer benötigt eine wachsende Millionenstadt?
Hättest du lieber viele zerstreute Dörfer mit schlechter Infrastruktur? ???


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #452 am: 06. November 2016, 18:33:40 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #453 am: 06. November 2016, 19:05:48 »
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/854251_Ein-Koenigreich-fuer-ein-Wartehaeuschen.html

Kritik wegen der schlechten Anbindung an die U-Bahn kann Unger aber nicht nachvollziehen. "Dass ich einen Weg zur U-Bahn habe, das ist halt einmal so", erläutert der Wiener Linien Sprecher. An die Bewohner gerichtet, sagt er: "Wenn ich wohin ziehe, dann schaue ich mir doch an, wie weit das weg ist."

Diese Aussage ist an Präpotenz kaum noch zu überbieten! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #454 am: 06. November 2016, 19:12:49 »
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/854251_Ein-Koenigreich-fuer-ein-Wartehaeuschen.html

Kritik wegen der schlechten Anbindung an die U-Bahn kann Unger aber nicht nachvollziehen. "Dass ich einen Weg zur U-Bahn habe, das ist halt einmal so", erläutert der Wiener Linien Sprecher. An die Bewohner gerichtet, sagt er: "Wenn ich wohin ziehe, dann schaue ich mir doch an, wie weit das weg ist."

Diese Aussage ist an Präpotenz kaum noch zu überbieten! :ugvm:

Und dennoch zu 100% korrekt. Eine U-Bahn dient eben nicht der Feinverteilung. Die Seestadt wird durch die U-Bahn ja auch bestens erschlossen, bei der Größe,  die das Flugfeld hat, ergibt es sich zwangsläufig,  dass die abgelegeneren Gebiete nicht sogut erschlossen sind!

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #455 am: 06. November 2016, 19:23:17 »
Das war doch Jahrzehnte lang bei Rennbahnsiedlung und Großfeldsiedlung genauso! Einfach eine Riesensiedlung auf der grünen Wiese zu planen, bringt halt auch Probleme mit sich!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #456 am: 06. November 2016, 19:29:17 »
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/854251_Ein-Koenigreich-fuer-ein-Wartehaeuschen.html

Kritik wegen der schlechten Anbindung an die U-Bahn kann Unger aber nicht nachvollziehen. "Dass ich einen Weg zur U-Bahn habe, das ist halt einmal so", erläutert der Wiener Linien Sprecher. An die Bewohner gerichtet, sagt er: "Wenn ich wohin ziehe, dann schaue ich mir doch an, wie weit das weg ist."

Diese Aussage ist an Präpotenz kaum noch zu überbieten! :ugvm:

Und dennoch zu 100% korrekt.

Auf den ersten Blick ja, aber auf den zweiten Blick offenbart sich die Situation schon ganz anders: Die U-Bahn ist vom besiedelten Gebiet weit weg, also braucht es eine Sekundärerschließung (durch Autobusse). Und die funktioniert ganz offensichtlich nicht so, wie sie sollte (genau darum geht es in dem Artikel!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

58er

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #457 am: 06. November 2016, 19:38:12 »
Ja, so ist das halt im nordkoreanischen Stadtverkehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #458 am: 06. November 2016, 19:57:17 »
Alos ich weiß nicht, wieso sich da offensichtlich einige endlos aufregen. Ich war jetzt testweise in der Seestadt. Und vom derzeit weites entfernten Punkt der Seestadt war ich zu Fuß in 10min am Bahnsteig der U-Bahn.

Wenn ich zurückdenke an Meidling, da hatte ich weiter zur U-Bahn.

Aber der will wahrscheinlich, dass er alle 3 min eine U-Bahn von der Seestadt weg hat. Nur bei den derzeitigen Bewohnerzahlen ist das ein Ding der Unfinanzierbarkeit.

Und das die U2 ab 22 Uhr nur mehr alle 15 min in die Seestadt fährt, was soll's. Wie viele Bewohner Wiens haben das gleiche Problem und wohnen nicht am Stadtrand.

Ich ziehe nächstes Jahr auch in die Seestadt, und habe mich auch diesbezüglich informiert und ich muss sagen, ich finde das Verkehrsangebot in der Seestadt völlig ausreichend.

Und zur Wartehalle. Offensichtlich kapiert er auch nicht, dass er da bei den WL an der völlig falschen Stelle ist. Wann und wo Fahrgastunterstände errichtet werden entscheidet nämlich die Firma GEWISTA. Die WL können maximal Vorschläge diesbezüglich machen. Wenn die Verantwortlichen der Fa. GEWISTA jedoch der Meinung sind, dass sich bei der betreffenden Haltestelle keine Werbefläche rendiert, dann wird sie dort auch keinen Fahrgastunterstand errichten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #459 am: 06. November 2016, 20:03:07 »
Wann und wo Fahrgastunterstände errichtet werden entscheidet nämlich die Firma GEWISTA. Die WL können maximal Vorschläge diesbezüglich machen.

Wir wissen hier, dass das so ist. Wir wissen auch, dass du nichts dafür kannst. Aber allein der Umstand, dass es so ist, stellt reine Verhöhnung der Fahrgäste dar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #460 am: 06. November 2016, 20:59:42 »
Wann und wo Fahrgastunterstände errichtet werden entscheidet nämlich die Firma GEWISTA. Die WL können maximal Vorschläge diesbezüglich machen.
Hoferfilialehenr, dass das so ist. Wir wissen auch, dass du nichts dafür kannst. Aber allein der Umstand, dass es so ist, stellt reine Verhöhnung der Fahrgäste dar.

Und es gäbe zig möglichkeiten diesen Umstand auch ohne Gewista zu ändern. Wollen muss man halt von Seiten des Bezirks. Solang sich alle am anderen abputzen wird das nie was.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #461 am: 06. November 2016, 21:01:13 »
Alos ich weiß nicht, wieso sich da offensichtlich einige endlos aufregen. Ich war jetzt testweise in der Seestadt. Und vom derzeit weites entfernten Punkt der Seestadt war ich zu Fuß in 10min am Bahnsteig der U-Bahn.

Nicht jeder kann oder will bei Wind und Wetter vor und nach der Arbeit (oder mit seinen Kindern) jeden Tag zehn Minuten zu Fuß zur U-Bahn gehen - noch dazu wo es ja einen Bus gibt. Der 84A ist aber in der HVZ überfüllt und es gibt keinen Unterstand zum warten. Ein Bus mehr und ein paar Wartehäuschen kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten der Seestadt nicht die Welt. Es sind wieder einmal Kleinigkeiten, die sich mit ein bißchen guten Willen und etwas Geld leicht lösen lassen würden. So aber verärgert man potentielle Kunden.
Dann ist man endlich bei der U-Bahn und muß 8 Minuten warten - objektiv betrachtet ist das Intervall natürlich ausreichend, im Unterbewußtsein fällt einem aber wieder ein, daß ja nur jede zweite U-Bahn hierher fährt - also fühlt man sich wieder benachteiligt. Und vor allem: in diesen 18 Minuten wäre man mit dem Auto (aus der trockenen Garage) schon sehr weit gekommen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #462 am: 07. November 2016, 04:22:05 »
Nur bei den derzeitigen Bewohnerzahlen ist das ein Ding der Unfinanzierbarkeit.

Und wenn mal mehr Leute dort wohnen wird der U-Bahn-Betrieb billiger?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #463 am: 07. November 2016, 05:13:18 »
Nur bei den derzeitigen Bewohnerzahlen ist das ein Ding der Unfinanzierbarkeit.

Und wenn mal mehr Leute dort wohnen wird der U-Bahn-Betrieb billiger?  ???

Es wird nicht billiger, aber rentabler, weil die Auslastung höher ist.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #464 am: 07. November 2016, 05:17:43 »
Alos ich weiß nicht, wieso sich da offensichtlich einige endlos aufregen. Ich war jetzt testweise in der Seestadt. Und vom derzeit weites entfernten Punkt der Seestadt war ich zu Fuß in 10min am Bahnsteig der U-Bahn.

Nicht jeder kann oder will bei Wind und Wetter vor und nach der Arbeit (oder mit seinen Kindern) jeden Tag zehn Minuten zu Fuß zur U-Bahn gehen - noch dazu wo es ja einen Bus gibt. Der 84A ist aber in der HVZ überfüllt und es gibt keinen Unterstand zum warten. Ein Bus mehr und ein paar Wartehäuschen kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten der Seestadt nicht die Welt. Es sind wieder einmal Kleinigkeiten, die sich mit ein bißchen guten Willen und etwas Geld leicht lösen lassen würden. So aber verärgert man potentielle Kunden.
Dann ist man endlich bei der U-Bahn und muß 8 Minuten warten - objektiv betrachtet ist das Intervall natürlich ausreichend, im Unterbewußtsein fällt einem aber wieder ein, daß ja nur jede zweite U-Bahn hierher fährt - also fühlt man sich wieder benachteiligt. Und vor allem: in diesen 18 Minuten wäre man mit dem Auto (aus der trockenen Garage) schon sehr weit gekommen...

Nur sollte dir auch klar sein, dass man so einen Zubringerbus nicht alle 3 min, was dem Schreiber des Artikels wahrscheinlich auch noch immer zu lange Wartezeit ist. Und die Überfüllung ist wahrscheinlich gerade dann auch, wenn die Schulkinder unterwegs sind, ansonsten fährt der Bus wahrscheinlich fast leer.

Und dein Argument mit den 18 min lasse ich nicht gelten, denn dass Problem bei 1 mal umsteigen haben tausende andere Wiener auch. Nur solange die Jahreskarte weiterhin 365 Euro kostet, wirst du das auch nicht geändert bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen