Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 03:55:44 »
H. Heider hat 1972 oder 1973 L3 457 auf der Linie 75 am Parkring fotografiert. Quelle: Archiv Dr. Standenat

LG Michi
2
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von M-wagen am Heute um 03:37:26 »
in der Gottschalkgasse finden heuer Gleisbauarbeiten statt.
3
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 02:06:37 »
Cool! Vom Abschnitt im Prater finden sich wenige Fotos von Testfahrten.
4
Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 02:05:35 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.
5
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 01:49:40 »
Das ist ein komisches Argument: Schwechat ist nicht so klein, dass eine Trassenführung den Großteil der Bevölkerung anbinden könnte. Die Straßenbahn hätte aber – und das ist eigentlich genau der Reiz des Projekts – den am dichtest besiedelten Teil (Neubesiedelung auf den ehemaligen Flächen der Brauerei) direkt an die U3 angebunden, während das eigentliche Ortszentrum (wenn es so bezeichnet werden kann) durch die S7 bereits recht gut bedient ist.
Die Neubauten sind auch alle nur 7-14 Minuten Fußweg (laut Google Maps) von der Haltestelle Kaiserebersdorf entfernt und mit dem Regionalbus direkt an die U3 angebunden.
Das macht sie daher weniger dicht besiedelt als den Rest Schwechats, wie die Aussage war? ???
6
ÖBB/Schnellbahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 01:16:29 »
Bahnsteig 1 und 2 am Hauptbahnhof sind für Dreifachgarnituren, also für 225 Meter, gebaut worden.
Ich hatte einmal das Vergnügen, einen umgeleiteten EC auf Bahnsteig 1 einfahren zu sehen. Ging sich gerade noch aus, die Lok ist bereits im Tunnel gestanden.
7
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 23:59:52 »
Ich antworte auf einen Beitrag im Nachbarthread, um dort nicht zu OT zu werden.

Eher wird durch die Stationen Elterleinplatz und Hernals ein Fahrgastzuwachs auf den Linien 9 und S45 zu erwarten sein.

Ich denke, bei der S45 ist es ein Nullsummenspiel: aus ihrem südlichen Einzugsbereich werden stadtweit relevante Ziele wie das AKH oder die Uni-Institute zwischen Spitalgasse und Ring besser erreichbar. Zugleich werden aber viele, die derzeit mit S45 und U3 ins Zentrum fahren, künftig die U5 nützen.

Neulich habe ich auf meinem Rechner zufällig ein Dokument "Generelle Planung U5 - 2. Baustufe" gefunden (es war sicher auf den letzten >100 Seiten dieses Threads schon mal verlinkt, wahrscheinlich habe ich es auch daher, aber einige kennen es vielleicht nicht). Darin geht man noch von einer Endstation am Elterleinplatz aus, wobei bei der Schätzung der Fahrgast- und Umsteigezahlen 2035 von einer Führung bis Hernals ausgegangen wird. (Was bei mir den Verdacht auslöst, dass man die Kosten einer Verlängerung bis Elterleinplatz den Nutzen einer Verlängerung bis Hernals gegenübergestellt hat.) Aber gut, zu den konkreten Daten (alle Seitenzahlen nach pdf-Zählung):

Umsteigende am Elterleinplatz (S. 70)

9 FR Süd auf U5 Richtung Karlsplatz und U5 Richtung Hernals auf 9 FR Nord: 1.600 Fahrgäste/Tag, 120-150 pro Spitzenstunde
9 FR Nord auf U5 Richtung Karlsplatz und U5 Richtung Hernals auf 9 FR Süd: 900-1.200 Fahrgäste/Tag, in der Spitzenstunde 80-90

Selbst in der Spitzenstunde füllt man also vom 9er noch nicht mal die Sitzplätze einer U5. Aus meiner Sicht wenig überraschend, aus der Kreuzgasse und Gersthof wird man eher die radialen Straßenbahnlinien zur U5 nützen.

Insgesamt rechnet man hier mit ca. 16.500 in die U5 Einsteigenden pro Tag, wovon 15.200 Richtung Karlsplatz fahren.

Einsteigende in Michelbeuern (S. 66)

Hier gibt es keine Angaben zu erwarteten Umsteigendenzahlen zwischen Straßen- und U-Bahn, allerdings Schätzungen zum Eingang Kreuzgasse. Hier rechnet man damit, dass vom Eingang Kreuzgasse kommend ca. 8.800 Menschen pro Tag Richtung Karlsplatz und 1.400 Richtung Hernals fahren. Darin enthalten natürlich auch Menschen, die einfach aus dem Wohngebiet kommen. Die von der angedachten Buslinie 35B kommenden Fahrgäste sind allerdings beim Eingang Anton-Baumann-Park eingerechnet.

Hier rechnet man insgesamt mit ca. 20.500 Einsteigenden pro Tag, davon 15.260 Richtung Karlsplatz.
8
ÖBB/Schnellbahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 23:21:14 »
Ja
Wie kommt von Hauptbahnhof "oben" auf die Stammstrecke? Stürzen in Meidling?
Oder sind die Züge von Graz kommend direkt auf Gleis 1/2 gefahren? Dann wäre dort aber vermutlich der Bahnsteig zu kurz.

Bahnsteig 1 und 2 am Hauptbahnhof sind für Dreifachgarnituren, also für 225 Meter, gebaut worden.
9
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 71er am Gestern um 23:13:10 »
Nachdem der 18er in Seitenlage verlegt werden soll wird die Schleife nicht befahrbar sein.
10
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 22:55:54 »
Falls die Grasbergschleife zur Verfügung steht könnte man auch Kaiserebersdorf - St. Marx - Burggasse bzw. Burggasse - Quartier Belvedere - Absberggasse - Kaiserebersdorf.
Seiten: [1] 2 3 ... 10