1
Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 03:55:44 »H. Heider hat 1972 oder 1973 L3 457 auf der Linie 75 am Parkring fotografiert. Quelle: Archiv Dr. Standenat
LG Michi
LG Michi
Das macht sie daher weniger dicht besiedelt als den Rest Schwechats, wie die Aussage war?Das ist ein komisches Argument: Schwechat ist nicht so klein, dass eine Trassenführung den Großteil der Bevölkerung anbinden könnte. Die Straßenbahn hätte aber – und das ist eigentlich genau der Reiz des Projekts – den am dichtest besiedelten Teil (Neubesiedelung auf den ehemaligen Flächen der Brauerei) direkt an die U3 angebunden, während das eigentliche Ortszentrum (wenn es so bezeichnet werden kann) durch die S7 bereits recht gut bedient ist.Die Neubauten sind auch alle nur 7-14 Minuten Fußweg (laut Google Maps) von der Haltestelle Kaiserebersdorf entfernt und mit dem Regionalbus direkt an die U3 angebunden.
Bahnsteig 1 und 2 am Hauptbahnhof sind für Dreifachgarnituren, also für 225 Meter, gebaut worden.Ich hatte einmal das Vergnügen, einen umgeleiteten EC auf Bahnsteig 1 einfahren zu sehen. Ging sich gerade noch aus, die Lok ist bereits im Tunnel gestanden.
Eher wird durch die Stationen Elterleinplatz und Hernals ein Fahrgastzuwachs auf den Linien 9 und S45 zu erwarten sein.
JaWie kommt von Hauptbahnhof "oben" auf die Stammstrecke? Stürzen in Meidling?
Oder sind die Züge von Graz kommend direkt auf Gleis 1/2 gefahren? Dann wäre dort aber vermutlich der Bahnsteig zu kurz.