Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514172 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Stadtbahn
« Antwort #330 am: 03. Juni 2013, 13:11:16 »
Die "Brücke über die Zeile" ist die offizielle (?) .....

Aha
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Stadtbahn
« Antwort #331 am: 03. Juni 2013, 18:42:26 »
Eventuell wurde die Station damals renoviert? Im Dezember 1981 sah die Josefstädter Straße noch so aus, alle Fenster waren mit Plakatwänden verschlossen und der Boden war durchgehend asphaltiert.
Und der grausliche ungeschotterte und extra lärmende Oberbau lag auch schon.
Sogar videoüberwacht war die Station anscheinend - oder was hängt da sonst rechts oben vom Dach?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #332 am: 03. Juni 2013, 18:59:01 »
Sogar videoüberwacht war die Station anscheinend - oder was hängt da sonst rechts oben vom Dach?
Nix videoüberwacht – das waren lediglich die S/W-Fernsehkameras zur Zugabfertigung. Die Station liegt in einem Bogen, daher braucht der Einmannfahrer (E6!) eine Abfertigungshilfe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #333 am: 09. Juni 2013, 23:49:32 »
Nix videoüberwacht – das waren lediglich die S/W-Fernsehkameras zur Zugabfertigung. Die Station liegt in einem Bogen, daher braucht der Einmannfahrer (E6!) eine Abfertigungshilfe.

Und diese Kurve in der Station Gumpendorfer Straße ist auch der Grund, warum die U6 nicht mit Ux bzw. V-v betrieben werden kann, und nicht die diversen Gschichteln über Tragbarkeit von Brücken.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Stadtbahn
« Antwort #334 am: 10. Juni 2013, 01:05:40 »
Und diese Kurve in der Station Gumpendorfer Straße ist auch der Grund, warum die U6 nicht mit Ux bzw. V-v betrieben werden kann, und nicht die diversen Gschichteln über Tragbarkeit von Brücken.
Hää? Das Zitat handelt eigentlich von der Station Josefstädter Straße. Das Märchen mit der zu niedrigen Tragfähigkeit der Gürtelstrecke wurde eh schon mehrfach widerlegt. Ein weiterer Grund, warum die U6 nie für Silberpfeile adaptiert wurde, sind die Wagner-Stadtbahnstationen selbst. Die für den Betrieb mit Silberpfeilen notwendige Anhebung der Bahnsteige wäre nur mit enormem Aufwand zu verwirklichen gewesen und nicht ohne Zerstörung der Architektur.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #335 am: 10. Juni 2013, 01:51:59 »
Ein wichtiger Grund war auch das starke Gefälle runter zur Längenfeldgasse. Die Wagen hätten alle mit Schienenbremsen ausgestattet werden müssen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #336 am: 10. Juni 2013, 10:07:38 »
Ein wichtiger Grund war auch das starke Gefälle runter zur Längenfeldgasse. Die Wagen hätten alle mit Schienenbremsen ausgestattet werden müssen.

Die U-Prototypen hatten so viel ich weiß, eh mal Schienenbremsen (oder zumindest einer von ihnen).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #337 am: 10. Juni 2013, 10:36:40 »
Und diese Kurve in der Station Gumpendorfer Straße ist auch der Grund, warum die U6 nicht mit Ux bzw. V-v betrieben werden kann, und nicht die diversen Gschichteln über Tragbarkeit von Brücken.
Allerdings gibts auf der Wientallinie auch Stationen in Kurven (Pilgramgasse).

Die Tragfähigkeit ist deswegen schon ein G'schichtl, weil ja die Stadtbahn einst eine Vollbahn war, auch für Güterzüge ausgelegt. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass die Brücken in den Jahren gelitten haben und daraufhin bei Sanierungen auf eine geringere Maximalbelastung kommissioniert wurden. Wenn ich aber laienhaft-naiv etwas behaupten darf: Ich denke nicht, dass ein heutiger T-Langzug bedeutend leichter ist als ein U/V-Zug, oder liege ich da falsch?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #338 am: 10. Juni 2013, 10:44:35 »
Und diese Kurve in der Station Gumpendorfer Straße ist auch der Grund, warum die U6 nicht mit Ux bzw. V-v betrieben werden kann, und nicht die diversen Gschichteln über Tragbarkeit von Brücken.
Allerdings gibts auf der Wientallinie auch Stationen in Kurven (Pilgramgasse).

Die Tragfähigkeit ist deswegen schon ein G'schichtl, weil ja die Stadtbahn einst eine Vollbahn war, auch für Güterzüge ausgelegt. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass die Brücken in den Jahren gelitten haben und daraufhin bei Sanierungen auf eine geringere Maximalbelastung kommissioniert wurden. Wenn ich aber laienhaft-naiv etwas behaupten darf: Ich denke nicht, dass ein heutiger T-Langzug bedeutend leichter ist als ein U/V-Zug, oder liege ich da falsch?


Type T  (4 Wagenzug) = 150.400 kg
Type U (3 Doppeltriebwägen) = 157.800 kg
Type V = 162.600 kg

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #339 am: 10. Juni 2013, 10:50:41 »
Ich denke nicht, dass ein heutiger T-Langzug bedeutend leichter ist als ein U/V-Zug, oder liege ich da falsch?

Type U (3 Doppeltriebwägen) = 157.800 kg
Type T  (4 Wagenzug) = 150.400 kg
7000 Kilo, das macht bei der Statik wirklich keinen Unterschied. Großzügige Sicherheitsreserven sind ohnehin einzuplanen.
So sind im Winter schon 2 Kilo pro Person mehr als im Sommer einzuplanen, wenn alle mit Mantel und festen Schuhen unterwegs sind. Bei einem vollen Zug (800 PAX) sind das alleine schon 1600 Kilo.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #340 am: 10. Juni 2013, 11:05:34 »
So sind im Winter schon 2 Kilo pro Person mehr als im Sommer einzuplanen, wenn alle mit Mantel und festen Schuhen unterwegs sind.
Und zur Weihnachtszeit noch ein Kilo mehr wegen der Kekse :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Stadtbahn
« Antwort #341 am: 10. Juni 2013, 11:15:52 »
So sind im Winter schon 2 Kilo pro Person mehr als im Sommer einzuplanen, wenn alle mit Mantel und festen Schuhen unterwegs sind.
Und zur Weihnachtszeit noch ein Kilo mehr wegen der Kekse :D
Und dem Punsch!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #342 am: 10. Juni 2013, 12:43:23 »
Und diese Kurve in der Station Gumpendorfer Straße ist auch der Grund, warum die U6 nicht mit Ux bzw. V-v betrieben werden kann, und nicht die diversen Gschichteln über Tragbarkeit von Brücken.
Allerdings gibts auf der Wientallinie auch Stationen in Kurven (Pilgramgasse).

Ja, aber mit welchem Radius.  :lamp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #343 am: 10. Juni 2013, 13:00:13 »
Was mich auf die Frage bringt. Hat man sich damals bei der Entwicklung der Type U keine Gedanken gemacht, ob man damit wirklich auch auf der Gürtelstrecke fahren kann?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #344 am: 10. Juni 2013, 13:16:54 »
Was mich auf die Frage bringt. Hat man sich damals bei der Entwicklung der Type U keine Gedanken gemacht, ob man damit wirklich auch auf der Gürtelstrecke fahren kann?

Nein, weil im ursprünglichen U-Bahn-Konzept von 1966 die Gürtelstadtbahn nicht enthalten war, das Fahrzeugkonzept aber bereits festgelegt wurde. Damals gab es ja noch die wildesten Pläne für eine Gürtelautobahn und einen Neubau der Gürtelstrecke parallel zum Gürtel in Tieflage.