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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:33:05 »Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht, u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
Soweit die Intervalle sehr klein waren (2 oder 3 Minuten), wurden häufig Kuppler in den Endstellen postiert.
Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Zur Frage 2: dies wurde im twf bereits geklärt, weil die Erinnerungssignale X A auch am Hietzinger Platz aufgehängt waren. Die Strecke der Linie 58 diente der HW Rudolfsheim für Probefahrten mit Z.
nord22
Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..
ZitatOffenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“
Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?
Und da soll wer sagen, nur Schienenfahrzeuge sind langlebig – jene A310 gibt's sogar noch Danke für den Link!Vom Original-Flugzeug sind nicht mehr besonders viele Teile noch drinnen.