Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am 17. April 2024, 13:59:24 »
Und wenn das Stellwerk der U-Bahn abschmiert fährt natürlich alles auf Sicht weiter... Es gibt genug Kritikpunkte, da brauchen wir jetzt keine herbeifantasieren.

92
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am 17. April 2024, 13:54:34 »
Von welchen "regelmäßigen" Ausfällen der BFZ fantasierst du bitte?

Ich kann mich an einen erinnern.
93
Verkehrsrecht / Re: Vorrang Frage
« Letzter Beitrag von nord22 am 17. April 2024, 13:53:16 »
Es gilt der § 19.1 der StVO; somit hat ein rechtsabbiegendes Fahrzeug (PKW o. a.) Vorrang vor der linksabbiegenden Straßenbahn.

nord22
94
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Oskar am 17. April 2024, 13:23:22 »
Ansonsten hoffe ich, dass auch die S-Bahn stärker ins Blickfeld der Stadt gerät...

Ich bezweifle, dass sich die Stadt Wien in nächster Zeit mehr den ÖBB zuwendet. Im Gegensatz zu den Wiener Linien hat das Rathaus zb keinen direkten Einfluss beim Erstellen der Fahrpläne. Bei unregelmäßigem Betrieb sind wohl kaum schnelle Interventionen bei den ÖBB auf "kurzem Dienstweg" möglich bzw erfolgversprechend, wohingegen ich durchaus glaube, dass das Rathaus direkt mit der Geschäftsführung der Wiener Linien mit der Forderung nach Lösungen in Kontakt trat, als zb der Personalmangel reihenweise Kursausfälle bei der Straßenbahn verursachte (und auch sonst wird es regelmäßigen Dialog geben, schließlich ist man ja politisch und parteilich verbunden). Die folgenden Maßnahmen wie Änderungen der Dienstpläne (zb weniger Unterbrecher), Gehaltserhöhungen, Erhöhung der Nachtzulage, etc., also alles, was die Loyalität des Fahrpersonals fördern soll, sind sicher auch in Abstimmung mit dem Rathaus erfolgt, da es dabei ja um viel Geld ging. Zusammengefasst: Einen ähnlich direkten Draht halte ich zwischen Rathaus und ÖBB nicht für möglich.

Weiters wird auch im Rathaus bekannt sein, dass sich ÖBB-Nahverkehr im Mischbetrieb mit Fern- und Güterverkehr abspielt und damit nicht unbeträchtliche Störfaktoren für einen verlässlichen Betrieb hinzukommen. Von den regelmäßigen Ausfällen der BFZ, wo lange Streckenabschnitte plötzlich lahm liegen, rede ich da noch gar nicht. Dafür dann ähnlich viel Geld zuschießen wie für eine U-Bahn wird sich der Wiener Bürgermeister gut überlegen...

Nach dem Ausbau der Stammstrecke könnte die ÖBB den Beweis erbringen, dass sie auf dieser extrem dicht befahrenen Strecke einen stabilen Betrieb abwickeln kann. Wenn das gelingt, wäre die Stadt Wien vielleicht am ehesten zu überzeugen, sich für den Ausbau anderer Nahverkehrsstrecken ähnlich stark zu ins Zeug zu legen, wie es eben zuletzt für den Bau von U2/5 der Fall gewesen ist.
95
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von MK am 17. April 2024, 13:22:06 »
SEV - Wo hätte er fahren sollen Durch die jetzt schon verstopfte Währinger Straße? Und wo hätte er am Schottentor wenden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Bus durch die untere Schleife durchfahren kann. Sowohl vom Lichtraum, als auch von der Fahrzeuggewicht.

Und ein Wenden in der oberen Schleife ist aus Platzgründen nicht möglich.

Wo er fahren soll: Auf einer vom Autoverkehr befreiten Währinger Straße. Wo er wenden soll: Wie der N43. Gern geschehen.
96
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am 17. April 2024, 13:15:18 »
Neuer Werbewagen: B1 776/Österreichischer Frauenlauf/43
B1 755 wirbt ebenfalls für den Österreichischen Frauenlauf
97
Verkehrsrecht / Vorrang Frage
« Letzter Beitrag von xilinx am 17. April 2024, 13:14:29 »
eine Frage: Wer hat an der Kreuzung Dornbacher Straße - Güpflingerstraße Vorrang wenn:

1. Auto von Dornbacher Straße fr. Zentrum biegt biegt rechts in die Güpflingerstraße
2. Strab. (i.d.R 2 oder 10) fährt von der Haltestelle Dornbach nach links in die Güpflingerstraße

98
Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von 38ger am 17. April 2024, 13:12:19 »
Ich finde es ja auch amüsant, dass man zuerst einmal mit Elektrobusse schauen soll, ob der Bedarf für eine zusätzliche Linie überhaupt da ist.

Die bedenken nicht, dass einerseits bei einer neuen Linie womöglich erst nach 1-2 Jahren sicher sagen kann, ob dass ein Erfolg oder Misserfolg ist und das es Fahrgäste gibt, die die Linie erst benutzen würden, wenn es eine Straßenbahn und keine Buslinie ist.

Die sind einfach gegen die Straßenbahn. Da wird sich halt jedes denkbare "Argument" aus dem Ärmel gezogen. Womöglich sind sie auch einfach gegen die Baustelle bis die Straßenbahn tatsächlich fährt, denn die ist zwangsläufig laut.
99
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am 17. April 2024, 12:51:09 »
Den Reigen der Bilder setze ich in chronologischer Reihenfolge fort:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2014 am 07.03.2024 in der Endstelle East Coburg der Linie 1.

Man beachte die mit dem Öffnen der Falttüren nach außen schwenkenden "STOP"-Tafeln, welche die Autofahrer veranlassen sollen, einen gefahrlosen Fahrgastwechsel zu ermöglichen.
Sehr viele Haltestellen im Netz haben noch keine Bahnsteige, Haltestellenkaps o.ä.
Außerdem die Kinderzeichnung, die daran erinnern soll, sich erst umzusehen, ehe man hinter der Straßenbahn hervortritt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3521 am 07.03.2024 auf Linie16 bei der Melbourne University in der Swanston St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 132 am selben Tag an derselben Stelle, jedoch auf Linie 72.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2080 am selben Tag an derselben Stelle, jedoch auf Linie 6.

Jetzt 3x die Oldtimer der Z3-Class:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 178 am 07.03.2024 auf Linie 1 bei der Melbourne University in der Swanston St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 220 am 07.03.2024 auf Linie 3 in der Carlisle St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z 3123 am 07.03.2024 auf Linie 16 in der Carlisle St kurz vor der St Kilda Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2039 am 07.03.2024 in der Endstelle East Malvern der Linie 3.
100
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von abc am 17. April 2024, 12:17:35 »
Finde ich gut diesen Schwenk, wenn man auch nicht dazusagt, dass bis zu 7 Monaten der Oberflächenverkehr tot ist, wenn eine Sanierung der Bimgleise ansteht.

Wie kommst Du auf 7 Monate? Wiedner Hauptstraße? Dort werden nicht nur die Bim-Gleise erneuert, die Straße wird komplett umgebaut.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]