Welcher Buslenker kriegt 15 Euro in der Stunde?
Du musst das Brutto rechnen! Außerdem muss man zur reinen Fahrzeit noch div. Nebenzeiten rechen (Ein- u. Austeigen, Bus abstellen und reinigen usw.), so dass du bei 6,5 Stunden Fahrzeit sicher auf 8 Stunden Arbeitszeit kommst. Da der Busfahrer nicht am gleichen Tag zurück fahren kann, muss er übernachten, was natürlich auch abgegolten werden muss (wenn auch vermutlich nur mit einem pauschalen Minimalbetrag)! Auf längeren Strecken musst du den Bus sogar mit zwei Lenkern besetzen, da kann man dann sogar die Fahrtunterbrechungen durch die vorgeschriebenen Pausenzeiten minimieren.
. . . . bleibt noch Einiges übrig - insgesamt wird´s mit 30 Personen trotzdem eng werden.
Du hast die Lenkerkosten eh sehr geschönt gerechnet. Aber der Firma entstehen ja noch viele weitere Kosten, es gibt auch dienstfreie und kranke Lenker und mindestens genaus so viel Personal im Verwaltungs-, Technik- und Wartungsbereich wie es Lenker gibt. Für den Bus müssen die anteiligen Beschaffungs-, Reparatur und Wartungskosten gerechnet werden, es gibt Mautgebühren, Versicherungskosten und vieles anderes, was eine Firma so zahlen muss.
Einzig dadurch, dass die Firmen oft Dumpinglöhne zahlen, praktisch nichts für die Straßenbenützung zahlen müssen und auch die Mineralölsteuer refundiert wird kommen sie irgendwie durch, neben einigen anderen offenen oder verdeckten Subventionen, Begünstigungen und (steuerlichen) Benefizien.