Autor Thema: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien  (Gelesen 58469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #75 am: 25. Juni 2015, 13:04:00 »
Das denke ich auch. Wenn man in Erdberg etwas investiert und zeitgemäß gestaltet, so kann das ein guter Terminal sein. Daß die Fahrgäste oft Schweindln sind, kann man sowieso nicht verhindern (s. Busbhf Stadioncenter).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #76 am: 25. Juni 2015, 13:32:04 »
Erdberg ist halt nur mittlerweile zu klein. Den Busbhf Südtiroler Platz kann der wohl nimmer aufnehmen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #77 am: 25. Juni 2015, 13:59:10 »
Das denke ich auch. Wenn man in Erdberg etwas investiert und zeitgemäß gestaltet, so kann das ein guter Terminal sein. Daß die Fahrgäste oft Schweindln sind, kann man sowieso nicht verhindern (s. Busbhf Stadioncenter).
Der Standort Erdberg ist viel zu klein, um den gesamten Busverkehr Wiens aufzunehmen! 

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #78 am: 25. Juni 2015, 14:12:27 »
Ich würde den Busbahnhof ja im Knoten Kaisermühlen ansiedeln (rot), mit Brücke zur U2-Station (blau). Das Grundstück ist bereits in öffentlicher Hand, die Brückenmeisterei könnte im nördlichen Teil des Grundstücks oder auf der anderen Seite der SO-Tangente angesiedelt werden, man könnte eine direkte Zu- und Abfahrt für die Busse von der Autobahn bauen. Für alle Busse von Norden oder Osten wäre der Standort schnell zu erreichen, Busse von Süden/Südosten müssten halt über die Tangente, kämen aber ebenfalls ohne Ampel bis zum Bahnhof. Von Westen dauerts halt länger über den Aussenring, aber dank guter Bahnverbindung in den Westen dürften das die wenigsten Busse sein.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #79 am: 25. Juni 2015, 14:18:47 »
Diese riesige Fläche zwischen Laxenburger Straße, Landgutgasse und Südbahn kann doch nicht zur Gänze verplant sein?

Doch: http://www.oebb-immobilien.at/de/Projektentwicklung/Stadtteilentwicklung_Wien_Laxenb_Landgutg/index.jsp

Alternativer Vorschlag: Das Areal auf dem der provisorische Ostbahnhof gestanden ist, also das Gebiet zwischen dem Ostabgang des Hauptbahnhofs und dem Arsenal? Ist zwar nicht mehr wirklich direkt mit der U-Bahn erreichbar, aber der D-Wagen bringt einen ja auch sehr schnell an die wichtigsten Ziele entlang des Rings und der Anschluss an den Regional- und Fernverkehr der Bahn hat man hier auch noch.

Dort kommen unter anderem diese Wohnhäuser hin.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #80 am: 25. Juni 2015, 16:03:22 »

Verglichen zum IV ist der Bus sehr umweltfreundlich.
Glaubst du? Vom Treibstoffverbrauch her stimmt es nur, wenn ein Bus halbwegs voll ist und die Vergleichs-Pkw praktisch leer. Und bei der Straßenbalastung und Abnützung schlägt ein Bus einen Pkw zig-tausendfach! Kaum was ist höher subventioniert als der Busverkehr, müsste ein Reisender seine vollen anteiligen Kosten berappen, wäre er ein sprichwörtlich "armer Hund".


Der Treibstoffverbrauch pro beförderter Tonne ist im Dieselverkehr der Bahn wesentlich geringer als im Straßenverkehr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #81 am: 25. Juni 2015, 16:17:15 »
Natürlich, wobei das in vielen Fällen einfach nur am absolut unbrauchbaren Fahrplan liegt, dann die Schieneninfrastruktur ist ja großteils vorhanden (wenn auch nicht gerade in überragendem Zustand - aber so viel schneller geht's mit dem Bus auch nicht).
Genau da liegt das Problem! Der Zug muss schneller als der Bus sein, nur dann ist er konkurrenzfähig.
Ich habe jetzt mal für meine Hauptstrecke geschaut wie lange Bus bzw. Bahn dauern und was was kostet.
Ich fahre öfter mit dem Auto in die Nähe von Cottbus wobei ich jetzt mal nur die Strecke Wien<>Dresden geschaut habe, die Bahn bietet mir eine Fahrzeit von minimal 6h38min um 96€(ohne Vorteilskarte), der Fernbus bietet mir eine Fahrzeit von minimal 6h bei nur 19€. Das da der eine oder andere dann nicht mehr überlegt und den Bus nimmt, wundert mich so absolut nicht.
Übrigens bei der restlichen Reise nach Cottbus müßte ich bei beiden mit der Bahn fahren, was nochmal, ohne Wartezeit, mindestens 2h08min Fahrzeit ausmacht.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #82 am: 25. Juni 2015, 16:21:43 »

Verglichen zum IV ist der Bus sehr umweltfreundlich.
Glaubst du? Vom Treibstoffverbrauch her stimmt es nur, wenn ein Bus halbwegs voll ist und die Vergleichs-Pkw praktisch leer. Und bei der Straßenbalastung und Abnützung schlägt ein Bus einen Pkw zig-tausendfach! Kaum was ist höher subventioniert als der Busverkehr, müsste ein Reisender seine vollen anteiligen Kosten berappen, wäre er ein sprichwörtlich "armer Hund".


Der Treibstoffverbrauch pro beförderter Tonne ist im Dieselverkehr der Bahn wesentlich geringer als im Straßenverkehr!

Ein durchschnittlicher Reisebus wird wohl so mit 35l/100km fahren. Nicht umsonst haben die einen 350l Tank. Bei PKWs geilt die Faustregel, das ein PKW mit einer Tankfüllung rund 500km weit kommen sollte. Selbiges wird beim Bus wohl ~1000km sein.

http://www.ifeu.org/verkehrundumwelt/pdf/VCD+IFEU%282001%29_Bus-Bahn-Pkw_auf_dem_Umweltpruefstand.pdf
Da wird noch von 43l/100km gesprochen.

Der "Student Agency" Bus, den ich fast jeden morgen auf die Tangente auffahren sehe, mit seinem durchschnittlichen Auslastungsgrad von maximal 10 Personen sehe (ausser es sitzen immer alle auf der mir abgewandten Seite), dann wäre ein Kleinbus wohl für diesen Kurs wesentlich Energieeffizienter als der 3-Achser der dort rauf tuckert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #83 am: 25. Juni 2015, 16:33:02 »
. . . . der Fernbus bietet mir eine Fahrzeit von minimal 6h bei nur 19€.
Womit du grad mal deine anteiligen Kosten für den verbrauchten Treibstoff und das Gehalt des Lenkers zahlst*. Alles andere läuft in der Firma anscheinend kostenlos!  ;)



*) Unter der Annahme, dass der Bus rund 30 Fahrgäste über die ganze Strecke hat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #84 am: 25. Juni 2015, 16:59:07 »
Lt. einem gutem Bekannten, der auch Fernbusse fährt, ist für die Strecke Wien<>Dresden via Prag mit ca. 40l/100km zu rechnen durch das ständige Berg hoch Berg runter.
Mit meinem Auto komme ich von Wien nach Cotbus und wieder retour ohne ein weiteresmal zu tanken mein Tank fast 55l und die Strecke ist pro Richtung 525km.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #85 am: 25. Juni 2015, 17:34:40 »
. . . . der Fernbus bietet mir eine Fahrzeit von minimal 6h bei nur 19€.
Womit du grad mal deine anteiligen Kosten für den verbrauchten Treibstoff und das Gehalt des Lenkers zahlst*. Alles andere läuft in der Firma anscheinend kostenlos!  ;)
*) Unter der Annahme, dass der Bus rund 30 Fahrgäste über die ganze Strecke hat.

500 km x 40l/100km x 1,2€/l : 30 Personen = 8€/Person
6h x 15€/h + 33%LNK  : 30 Personen = 4€/Person

bleibt noch Einiges übrig - insgesamt wird´s mit 30 Personen trotzdem eng werden. Derzeit herrscht wohl Kampf um die Kunden, die Anbieter glauben alle, dass sie als einziger überleben werden und dann die PReise anheben können. Oder die kalkulieren wirklich mit einer Durchschnittauslastung von ca 40 Personen, dann geht sich das schon gut aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #86 am: 25. Juni 2015, 17:38:21 »
Welcher Buslenker kriegt 15 Euro in der Stunde?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #87 am: 25. Juni 2015, 17:58:43 »
Übrigens bei der restlichen Reise nach Cottbus müßte ich bei beiden mit der Bahn fahren, was nochmal, ohne Wartezeit, mindestens 2h08min Fahrzeit ausmacht.

Womit die Bahn aber außer bei sehr spontanen Fahrten wieder im Vorteil ist, denn bahn.de verkauft dir für die Gesamtstrecke von Wien nach Cottbus Fahrkarten, die nur geringfügig teurer sind als Wien - Dresden. (Europa-Spezial). Selbst für nächsten Dienstag gibts noch Fahrkarten um 49 Euro für Wien - Cottbus, während Dresden - Cottbus allein schon 24,20 Euro kostet und es auf dieser Strecke anscheinend auch keine Sparangebote gibt. :o

Dass die Fahrzeiten der Bahn generell nicht so optimal sind, ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Die Schleicherei zwischen Brünn und Pardubice ist mühsam und die Schleicherei zwischen Prag und Dresden leider ebenfalls.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #88 am: 25. Juni 2015, 18:08:27 »
Welcher Buslenker kriegt 15 Euro in der Stunde?
Du musst das Brutto rechnen! Außerdem muss man zur reinen Fahrzeit noch div. Nebenzeiten rechen (Ein- u. Austeigen, Bus abstellen und reinigen usw.), so dass du bei 6,5 Stunden Fahrzeit sicher auf 8 Stunden Arbeitszeit kommst. Da der Busfahrer nicht am gleichen Tag zurück fahren kann, muss er übernachten, was natürlich auch abgegolten werden muss (wenn auch vermutlich nur mit einem pauschalen Minimalbetrag)! Auf längeren Strecken musst du den Bus sogar mit zwei Lenkern besetzen, da kann man dann sogar die Fahrtunterbrechungen durch die vorgeschriebenen Pausenzeiten minimieren.





. . . . bleibt noch Einiges übrig - insgesamt wird´s mit 30 Personen trotzdem eng werden.
Du hast die Lenkerkosten eh sehr geschönt gerechnet. Aber der Firma entstehen ja noch viele weitere Kosten, es gibt auch dienstfreie und kranke Lenker und mindestens genaus so viel Personal im Verwaltungs-, Technik- und Wartungsbereich wie es Lenker gibt. Für den Bus müssen die anteiligen Beschaffungs-, Reparatur und Wartungskosten gerechnet werden, es gibt Mautgebühren, Versicherungskosten und vieles anderes, was eine Firma so zahlen muss.


Einzig dadurch, dass die Firmen oft Dumpinglöhne zahlen, praktisch nichts für die Straßenbenützung zahlen müssen und auch die Mineralölsteuer refundiert wird kommen sie irgendwie durch, neben einigen anderen offenen oder verdeckten Subventionen, Begünstigungen und (steuerlichen) Benefizien.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #89 am: 25. Juni 2015, 20:11:34 »
Ok, aber dasselbe muss man bei der Bahn auch einkalkulieren, hier ist der Personalaufwand noch um einiges höher. Allerdings kann man jede Statistik und Kostenaufstellung "schön" rechnen.

Ein dickes Plus: Der Fernbus ist sehr flexibel was Verstärkerkurse oder -busse anbelangt. Bei der Bahn ist man immer wieder überrascht zu Ferienbeginn/Ende oder langem Wochenende, nach dem Motto "Wir fahren so wie immer".