Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Bimdose am 21. Januar 2020, 15:06:29

Titel: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bimdose am 21. Januar 2020, 15:06:29
Es ist Vorwahlzeit in Wien. Und deshalb kündigt die Wiener SPÖ, wie regelmäßig, einen Ausbau der Straßenbahn an. Neu und eigentlich eine Sensation wäre, dass BM Ludwig den Ausbau nach NÖ ankündigt - nämlich Schwechat und Großenzersdorf. Wäre da nicht die Vergangenheit, wo Ähnliches, nämlich neue Straßenbahnen (Neilreichgasse, Laaer Berg Straße, Brigittenau), regelmäßig als Wahlversprechen angekündigt wurden. Weil Frau Brauner nicht mehr zur Verfügung steht, darf Frau Sima das mitankündigen. Das Interessante an der folgenden Presse-Aussendung ist aber, dass hier eine reine Presseaussendung der Wiener SPÖ mit der Adresse des ("neutralen") Presse- und Informationsdienstes rausgegangen ist. Wohl eine Panne, die viel aussagt.
OTS0138 5 II 0999 NRK0009 CI                          Di, 21.Jän 2020

Kommunales/Wien/Umwelt/Klimaschutz/SPÖ

Wiener SPÖ zündet „mit 50 Projekten den Turbo beim Klima“

Utl.: Bürgermeister Ludwig, Umweltstadträtin Sima und SPÖ-Klubchef
      Taucher präsentierten Vorhaben in Sachen Klimaschutz für die
      Stadt =

Wien (OTS/RK) - Die Bürgermeister-Partei SPÖ hat heute, Dienstagvormittag, bei einem Medientermin in der Spittelau ein „Klima-Manifest“ für die Stadt präsentiert. Vorgestellt haben den Katalog Bürgermeister Michael Ludwig, Umweltstadträtin Ulli Sima und SPÖ-Klubchef im Stadtparlament Josef Taucher.

   „Wien ist schon seit Jahren ein mustergültiges Beispiel für Klimaschutz. Mit diesem Programm zeigen wir, dass Wien sich mit dem Klimaschutz schon länger beschäftigt und zahlreiche Maßnahmen bereits umgesetzt hat – und weitere in Umsetzung sind“, betonte Bürgermeister Ludwig. „Wir sind nicht nur stolz auf die Vergangenheit, sondern wollen auch Perspektiven für die Zukunft entwickeln und den Klimaschutz-Turbo zünden.“

   Ein Gesamt-Paket solle Wien zur „Klima-Musterstadt“ und CO2-neutralen Metropole machen, kündigte Umweltstadträtin Ulli Sima an. Darin enthalten seien 50 Maßnahmen in sieben Themenfeldern. Die einzelnen Schritte reichten vom Kampf gegen Hitzeinseln mit mehr Grünflächen und „Cooling-Maßnahmen“ über die Reduktion von CO2 durch Elektromobilität bis hin zu Abfallvermeidung und effizienterer Energiegewinnung, sagte Sima. Sie ist als Umweltstadträtin für Öffis, Abfallentsorung und Stadtwerke für diese Themenbereiche zuständig.

   Zwtl.: Stadtwerke setzen sich hohe Klima-Ziele

   Das Erzeugen vom Strom, das Heizen, Verkehr, aber auch der Zyklus von Lebensmitteln (inklusive deren Entsorgung) sind große CO2-Erzeuger, sagte Sima. Das „Herzstück“ des Wiener Wegs zur CO2-neutralen Stadt sei daher die „intelligente Vernetzung“ der Bereiche Strom, Wärme, Verkehr und Abfallentsorgung. Die stadteigene Wien Energie soll zum „Erneuerbaren-Champion“ ausgebaut werden. 1,2 Milliarden Euro sollen in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen, unter anderem durch den Bau neuer Photovoltaik-Kraftwerke, Solaranlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude oder den Ausbau der Windenergie und Steigerungen bei der Wasserkraft. Daneben verfolgt Wien „smarte“ Projekte, wie die Nutzung der der Abwärme der Hauptkläranlage für die umweltfreundliche Heizung von 106.000 Haushalten.

   Unter dem Motto „Zero Waste“ soll im Interesse des Klimaschutzes Abfall vermieden werden und möglichst wenig Essen verschwendet werden. Aus „Salatblatt und Apfelputzen“ und anderen Küchenabfällen entstehe bereits jetzt in der Biogasanlage in Simmering Gas für die Heizung, betonte Sima. Mittelfristig soll die Leistung des Bio-Kraftwerks verdoppelt werden und 900 Haushalte versorgen können – und dabei noch mehr Abfälle nutzen. Außerdem will die Umweltstadträtin die Stromtankstellen in Wien auf 2.000 Stationen verdoppeln.

   Zwtl.: Stadt-SPÖ will Öffis ausweiten und noch klimafreundlicher machen

   Beim öffentlichen Verkehr sehen die Pläne der Wiener SPÖ einen Ausbau des bestehenden „guten, engen Öffi-Netzes“ vor. Klubchef Josef Taucher berichtete, dass „Wien nicht per Zufall die geringsten CO2-Emissionen pro Kopf im österreichweiten Vergleich hat. Die Weichen dafür wurden bereits vor vielen Jahren gestellt. Allerdings braucht es auch hier weitere Anstrengungen und endlich Rückenwind vom Bund für den bundesländerübergreifenden Öffi-Ausbau.“

   Um die Zahl der Auto-Einpendlerinnnen und -Einpendler bis 2030 zu halbieren, plane Wien den Ausbau des Bim-Netzes über die Stadtgrenze hinaus nach Niederösterreich – konkret nach Schwechat oder Großenzersdorf, erklärten Sima und Ludwig. Von Wien Energie produzierter Wasserstoff soll künftig Wasserstoff-Busse der Wiener Linien antreiben. Ein Testbetrieb ist schon für dieses Jahr angepeilt.

   Durch den Ausbau des Ladestations-Netzes in der Stadt soll auch der Anteil der Elektromobilität in der Stadt steigen. Künftig sollen neben den Öffis auch die Wiener Taxis zum Großteil elektrisch unterwegs sein.

   Für die hiesige Wirtschaft erwartete sich Ludwig Impulse durch die vorgestellten Maßnahmen zum Klimaschutz. Umweltschutz und die Maßnahmen dafür seien gut mit dem Wirtschaftsstandort Wien zu verknüpfen – allein der U-Bahn-Ausbau würde bis zu 30.000 Jobs schaffen und sichern.

   Zwtl.: Betonung auf „Klima-Hero“ Wienerwald und „Raus aus dem Asphalt“ in der Stadt

   Um die Auswirkungen des Klimawandels abzufedern, sagten Ludwig und Sima den Hitzeinseln in der Stadt weiter den Kampf an. Sima wolle einerseits den „Klima-Hero“ Wienerwald stärken. Die 8.000 Hektar Wald sollen noch in diesem Jahr mit der bisher größten Auflage der Baumpflanz-Aktion „Wald der Jungen Wienerinnen und Wiener“ wachsen. Bisher wurden von jungen Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner jährlich 10.000 neue Bäume gepflanzt, erinnerte Sima – das aber vor allem im Norden der Stadt.

   Mehr Bäume soll es aber nicht nur im Wald geben, sondern auch in den Gassen der Stadt. 4.500 Stadtbäume sollen zu den bestehenden 500.000 Allee-Bäumen dazukommen, forderte Sima: Diese  sollen mit neuem Substrat, größeren Baumscheiben und besserer Bewässerung „klimafit“ werden.

   Um Hitze-Inseln in der Stadt zu vermeiden, wollen Bürgermeister Ludwig und Stadträtin Ulli Sima vor allem in dicht bebauten Gebieten „raus aus dem Asphalt“. Bei der Umgestaltung von Plätzen plane die Stadt künftig neue Parks oder Grünraum ein. Wo es nicht möglich sei, neue Bäume zu pflanzen, solle die Betondecke aufgerissen und begrünt werden. Daneben erneuerte Sima ihr Bekenntnis als Umwelt-Stadträtin zur „Sprühnebel-Offensive“. Neben 1.000 neuen Trinkbrunnen werde es in den kommenden Monaten 100 neue Nebelduschen und weitere 100 mobile Sprühnebelaufsätze für Hydranten an besonders heißen Plätzen in der Stadt geben. Als Beispiel nannte Sima die Umgestaltung des Esterházyparks als „Cooling-Park“ mit Sprühnebel und Wasserfontänen.

   Zwtl.: Stadt-SPÖ hofft auf gutes Einvernehmen mit dem Bund

   „Wien setzt seit mehr als 20 Jahren erfolgreich verpflichtende Klimaschutzprojekte um“, erinnerte Stadtchef Ludwig an „KLIP“, das Klimaschutzprogramm der Stadt Wien, sowie an die Maßnahmen seines Vorgängers Michael Häupl. Dieser hatte – als Umweltstadtrat, noch bevor er Bürgermeister wurde - Wien zur „Umweltmusterstadt“ ausgerufen. Trotz aller Bemühungen sei Wien beim Klimaschutz aber auf die Unterstützung des Bundes angewiesen, so Ludwig: „Ich bin zuversichtlich, dass das Wien-Bashing, das unter Türkis-Blau an der Tagesordnung stand, nun Geschichte ist. Wir erwarten uns vom Bund Unterstützung bei zentralen Klimaschutzmaßnahmen, damit wir unser Ziel einer CO2-freien Stadt rasch umsetzen können.“

   Stadträtin Sima begrüßte die von der neuen Umweltministerin vorgelegten Pläne zum Klimaschutz: „Österreich ist europaweit Schlusslicht in Sachen Klimaschutz, und es kann nur besser werden.“

   Vom Bund erwarte Wien vor allem die Finanzierung der beiden Ausbaustufen beim U-Bahnbau und die Finanzierung bundesländerübergreifender Straßenbahnen, um den über 250.000 täglichen Pendlerinnen und Pendler und Pendlern aus dem Umland ein konkretes Angebot zu machen, wie Bürgermeister Ludwig betonte: „Mir ist die Zusammenarbeit mit den benachbarten Bundesländern enorm wichtig und wir können das Problem der Pendlerströme nur gemeinsam lösen.“

   Weitere Informationen: SPÖ-Klub Wien, Telefon: 01/4000-81923. (Schluss) ato

~
Rückfragehinweis:
   PID-Rathauskorrespondenz
   Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
   Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
   01 4000-81081
   dr@ma53.wien.gv.at
   www.wien.gv.at/presse
~

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0138    2020-01-21/14:13

211413 Jän 20



–––––––––––––-
Kategorien:
Umwelt

Geobezug:
Österreich/Wien/Wien

Firma/Organisation:
PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: JochenK am 21. Januar 2020, 15:09:12
So lange es nix konkretes gibt (also bis die Bagger anfangen) glaub i ned dran.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. Januar 2020, 15:22:19
Wer sabotiert bisher alle Tram-Projekte? Wer hätte fast das Rasengleis am D und O verhindert?

Aber ja, im Wahlkampf ist alles anders. ;D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Klingelfee am 21. Januar 2020, 15:23:10
So lange es nix konkretes gibt (also bis die Bagger anfangen) glaub i ned dran.

Dem kann ich mich nur anschließen. Man merkt in Niederösterreich sind am Sonntag Gemeideratswahlen und im Herbst die Wienwahl.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: moszkva tér am 21. Januar 2020, 15:25:04
Und deshalb kündigt die Wiener SPÖ, ... einen Ausbau der Straßenbahn ...nach NÖ an.. - nämlich ... Großenzersdorf.

Ein passendes Loch in die Stadtmauer hat man schon gemacht  :D
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/linienbus-fuhr-in-stadtmauer-in-gross-enzersdorf-busfahrer-und-drei-passagiere-sind-verletzt/400731096
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Kanitzgasse am 21. Januar 2020, 15:30:28
Das Interessante an der folgenden Presse-Aussendung ist aber, dass hier eine reine Presseaussendung der Wiener SPÖ mit der Adresse des ("neutralen") Presse- und Informationsdienstes rausgegangen ist. Wohl eine Panne, die viel aussagt.
Eine eigene, noch viel längere und drei Minuten ältere Presseaussendung des SPÖ-Wien-Rathausklubs dazu gibt es aber auch (Zitat: "Auch der Straßenbahnausbau geht weiter, aktuell die Verlängerung der Linie 0  [null, sic!] in das Nordbahnhofgelände."):
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200121_OTS0137/ludwigsimataucher-die-wiener-spoe-zuendet-den-klimaschutz-turbo-50-konkrete-klimaschutz-massnahmen-fuer-die-stadt-der-zukunft
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Z-TW am 21. Januar 2020, 15:43:33
Ich kündige auch eine Bim nach NÖ an - z.B. nach Mödling, nach Kaltenleutgeben, weiters kündige ich den 11 A als Bim an, ebenso den 48 A  ;D Ich bin zwar ein Niemand, aber genausowenig wie bei mir werden einem Jemand entsprechende Taten folgen... :P
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: haidi am 21. Januar 2020, 15:46:34
Mit der Straßenbahn nach NÖ könnte sich Ludwig einen Nagel eintreten - Ausschreibung des öffentlichen Verkehrs in Wien. Viel Spaß. Hätte aber einen Vorteil - die Privaten Gewinner der Ausschreibung könnten dann eine zufriedenstellende Infrastruktur verlangen. Von der Seite her wär das gar nicht so schlecht.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Tunafish am 21. Januar 2020, 15:48:15
Ich kündige auch eine Bim nach NÖ an - z.B. nach Mödling, nach Kaltenleutgeben, weiters kündige ich den 11 A als Bim an, ebenso den 48 A  ;D Ich bin zwar ein Niemand, aber genausowenig wie bei mir werden einem Jemand entsprechende Taten folgen... :P

Ich kündige alle diese Linien an, aber zusätzlich noch den 13er. Deshalb solltet ihr lieber mich wählen!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: schaffnerlos am 21. Januar 2020, 15:52:49
Mit der Straßenbahn nach NÖ könnte sich Ludwig einen Nagel eintreten - Ausschreibung des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig :(
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: T1 am 21. Januar 2020, 15:56:37
Es ist dennoch erstaunlich, dass ein bisher politisches No-Go (Ausbau irgendeines städtischen Verkehrsmittel über die Stadtgrenze) plötzlich, auch dank Konjunktur des Klimathemas, politisch spruchreif wird. Das heißt zwar nicht, dass diese Projekte kommen, aber es ist der allererste und seit Jahrzehnten überfällige Schritt in diese Richtung.

Mit der Straßenbahn nach NÖ könnte sich Ludwig einen Nagel eintreten - Ausschreibung des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig :(
Ja. Es ist ein Wahnsinn, wie viele falsche Gerüchte hier mittlerweile als Fakten dargestellt werden :-\
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bus am 21. Januar 2020, 16:04:36
Passt eh, die entsprechenden Pfosten stehen schon bzw. werden noch produziert. Kann er sich gleich dazustellen.

Wir ja eh nix, weil der Satz hat es in sich:
"Mit dem Bund und Niederösterreich soll über eine Verlängerung bestimmter Straßenbahnlinien über die Stadtgrenze hinaus – etwa nach Schwechat oder Groß Enzersdorf – verhandelt werden. Die Wiener Linien seien dafür offen, aber finanziert könne das freilich „nicht aus Wiener Steuermitteln“ werden."

Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 21. Januar 2020, 16:05:18
Um Hitze-Inseln in der Stadt zu vermeiden, wollen Bürgermeister Ludwig und Stadträtin Ulli Sima vor allem in dicht bebauten Gebieten „raus aus dem Asphalt“.

Na dann - beginnt doch endlich mal wie der Rest Mitteleuropas und fangt endlich an, Rasengleise zu bauen und zu pflegen. Es gibt sicher so manche Straße in der Stadt, in der die Straßenbahn eine eigene Trasse hat, die aber nicht staugefährdet ist (was ja immer die Ausrede ist, um Rasengleise zu verhindern - die Rettung, die Feuerwehr!). Mir fällt da z.B. die Quellenstraße zwischen Herndl- und Absberggasse ein. Hier würde auch der Stadtraum enorm aufgewertet.

Und anstatt von neuen Strecken zu fantasieren, die nach der Wahl wieder vergessen sind, wäre es sehr viel hilfreicher, den Bestand mal wieder in einem Maße zu sanieren, dass nicht jeder Gleismeter im Schnitt 50 Jahre warten muss, bis er mal wieder dran ist. Sonst überlegen wir in fünf oder zehn Jahren nicht über Erweiterungen des Netzes, sondern darüber, die Sanierung welcher Abschnitte des über Jahre und Jahrzehnte völlig vernachlässigten Gleisnetzes sich die Stadt Wien überhaupt noch leisten kann.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Operator am 21. Januar 2020, 17:48:24
Passt das nicht besser unter "Absurde Entdeckungen" oder eher absurde Ankündigungen; da wäre ein neuer Tread fällig!  8)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: S. Böck am 21. Januar 2020, 17:54:32
Und anstatt von neuen Strecken zu fantasieren, die nach der Wahl wieder vergessen sind, wäre es sehr viel hilfreicher, den Bestand mal wieder in einem Maße zu sanieren, dass nicht jeder Gleismeter im Schnitt 50 Jahre warten muss, bis er mal wieder dran ist. Sonst überlegen wir in fünf oder zehn Jahren nicht über Erweiterungen des Netzes, sondern darüber, die Sanierung welcher Abschnitte des über Jahre und Jahrzehnte völlig vernachlässigten Gleisnetzes sich die Stadt Wien überhaupt noch leisten kann.

Deshalb Schwechat oder Groß-Enzersdorf! Damit noch ein bissl Kohle für die Erhaltung der Infrastruktur übrig bleibt. Read my lips!  8)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Mistelbacher am 21. Januar 2020, 18:46:27
Wahrscheinlich wird heuer die Verlängerung der Linie O realisiert. Alle weiteren Ankündigungen, wie z.Bsp. die erwähnten Straßenbahnverbindungen nach Schwechat oderGroß-Enzersdorf wären zwar mittelfristig dringendst notwendig, nur wird sich diesbezüglich nach den GR Wahlen niemand mehr daran erinnern können.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: petestoeb am 21. Januar 2020, 19:33:18
Bis jetzt nur Bla bla
Man sieht ja, wie die Roten dann, wenn die Grünen sinnvolle Projekte vorstellen, sich positionieren. Dagegen sein. Sieht man sowohl in Gersthof, wie auch bei der Praterstraße.
Deshalb ist das Ganze kaum ernstzunehmen, wenn man schon bei kleinen Projekten im Bereich des Verkehrs dagegen ist. Da sehe ich für Große Projekte, wie etwa Tramausbauten nach NÖ eher schwarz.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: hema am 21. Januar 2020, 19:58:50
Passt das nicht besser unter "Absurde Entdeckungen" oder eher absurde Ankündigungen . . . .
Na, du bist aber ein Pessimist!   :P  ;D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Operator am 21. Januar 2020, 20:25:28
Passt das nicht besser unter "Absurde Entdeckungen" oder eher absurde Ankündigungen . . . .
Na, du bist aber ein Pessimist!   :P  ;D
Nein, eher ein "Sarkassmusist"  ;D ;D ;D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Hawk am 21. Januar 2020, 21:06:53
Traurig ist das alles schon da war, bin schon gespannt was wirklich passiert?  :(
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Der Reisende am 21. Januar 2020, 21:53:38
Zitat
Für die hiesige Wirtschaft erwartete sich Ludwig Impulse durch die vorgestellten Maßnahmen zum Klimaschutz. Umweltschutz und die Maßnahmen dafür seien gut mit dem Wirtschaftsstandort Wien zu verknüpfen – allein der U-Bahn-Ausbau würde bis zu 30.000 Jobs schaffen und sichern.

Das finde ich fast noch interessanter. Wenn es wegen der Finanzierung eben nicht zum Bim-Ausbau kommt, hat man immer noch die U-Bahn, mit der man was für das Klima - und die Wirtschaft - tun kann. Wer kann da schon dagegen sein?  >:D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Operator am 21. Januar 2020, 22:51:19
Traurig ist das alles schon da war, bin schon gespannt was wirklich passiert?  :(
Genau nix!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: hema am 21. Januar 2020, 22:54:51
Jetzt bist aber Realist!   ;)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: haidi am 22. Januar 2020, 00:22:31
Es ist dennoch erstaunlich, dass ein bisher politisches No-Go (Ausbau irgendeines städtischen Verkehrsmittel über die Stadtgrenze) plötzlich, auch dank Konjunktur des Klimathemas, politisch spruchreif wird. Das heißt zwar nicht, dass diese Projekte kommen, aber es ist der allererste und seit Jahrzehnten überfällige Schritt in diese Richtung.

Mit der Straßenbahn nach NÖ könnte sich Ludwig einen Nagel eintreten - Ausschreibung des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig :(
Ja. Es ist ein Wahnsinn, wie viele falsche Gerüchte hier mittlerweile als Fakten dargestellt werden :-\
Ich habe das aus den Urzeiten dieses Forums oder aus der Mailingliste, weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich soeben umprogrammiert.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Inventar am 22. Januar 2020, 07:11:41
Das liest sich im Net schon ganz anders.

Halbierung der Pkw-Pendler bis 2030

Ansetzen will die Stadträtin auch bei der Mobilität. Angestrebt wird eine Halbierung der Pkw-Pendler bis 2030. Von der Ideen der grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein, dies über eine Citymaut zu lösen, hält Sima allerdings wenig, wie sie am Dienstag bekräftigte. Ihr Ansatz: Mit dem Bund und Niederösterreich soll über eine Verlängerung bestimmter Straßenbahnlinien über die Stadtgrenze hinaus – etwa nach Schwechat oder Groß Enzersdorf – verhandelt werden. Die Wiener Linien seien dafür offen, aber finanziert könne das freilich „nicht aus Wiener Steuermitteln“ werden.[


https://wien.orf.at/stories/3030954/

Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 22. Januar 2020, 08:40:41
Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.

Alles andere wäre eh eine Überraschung.

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass die Wiener SPÖ (ebenso wie die niederösterreiche ÖVP) regelmäßig einfach die Protokolle von Brainstormingrunden mit Funktionären ungefiltert veröffentlicht und das als Konzept oder Vision ausgibt? Vielleicht um zu vertuschen, dass sie keinerlei Vision oder Konzept haben (SPÖ Wien genauso wie ÖVP NÖ)?
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Operator am 22. Januar 2020, 09:09:13
Also wahrscheinlich viel Lärm um nichts. Wird dann wie immer an der Finanzierung scheitern. Man konnte sich leider nicht einigen.

Alles andere wäre eh eine Überraschung.

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass die Wiener SPÖ (ebenso wie die niederösterreiche ÖVP) regelmäßig einfach die Protokolle von Brainstormingrunden mit Funktionären ungefiltert veröffentlicht und das als Konzept oder Vision ausgibt? Vielleicht um zu vertuschen, dass sie keinerlei Vision oder Konzept haben (SPÖ Wien genauso wie ÖVP NÖ)?
Zeig mir oder verrate mir einen namhaften Verkehrsexperten, der wirklich von der Materie eine Ahnung hat; oder vielleicht kann er sich hier melden, abgesehen von den Experten hier.
Knoflacher war einer, aber sonst? Bitte melden!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 22. Januar 2020, 09:12:11
Ich vertraue schon darauf, dass an österreichischen Hochschulen genug Expertise vorhanden ist. Die Frage ist doch eher, ob es die Parteien interessiert. (Gerade die Parteien, die schon viel zu lange durchgehend an der Macht sind - die SPÖ Wien und die ÖVP NÖ.) Am Ende schlagen die bösen Experten noch unpopuläre Maßnahmen vor.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: schaffnerlos am 22. Januar 2020, 09:21:44
Ich habe das aus den Urzeiten dieses Forums oder aus der Mailingliste, weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich soeben umprogrammiert.

Wobei es ja nicht ganz falsch ist. Eine Direktvergabe ist jedoch möglich, wenn ein gewisser Schwellenwert nicht erreicht wird bzw. wenn das Verkehrsunternehmen unter Kontrolle der auftragsvergebenden Stelle steht und sonst an keinen Ausschreibungen teilnimmt. Das trifft auf die Wiener Linien zu.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Ferry am 22. Januar 2020, 10:26:40
Von der Ideen der grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein, dies über eine Citymaut zu lösen, hält Sima allerdings wenig, wie sie am Dienstag bekräftigte. Ihr Ansatz: Mit dem Bund und Niederösterreich soll über eine Verlängerung bestimmter Straßenbahnlinien über die Stadtgrenze hinaus – etwa nach Schwechat oder Groß Enzersdorf – verhandelt werden. Die Wiener Linien seien dafür offen, aber finanziert könne das freilich „nicht aus Wiener Steuermitteln“ werden.[

Genau das - die Uneinigkeit über die Finanzierung von Straßenbahnstrecken auf niederösterreichischem Gebiet - war seinerzeit Grund für die Einstellung der Linien 317 und 360. Und das soll jetzt auf einmal anders sein? Kann i ma net vurstölln!  ::)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: coolharry am 22. Januar 2020, 14:18:56
Schwechat oder Großenzersdorf. Tja wenn eine von denen eine Tram Anbindung hat, ja dann ist jedes Pendlerproblem gelöst.  :bh:

Mir geht dieses Vorwahlgetöse sowas von am Arsch.
Wien Energie wird CO2 neutral. Ja was für ein schaß. Und die 3 MVA und die SMVA dreh man ab und exportieren unseren Müll nach Sri Lanka oder was?
Die Stadt pflanzt jetzt mehr Bäume. Aha. Wo sind die Bäume geblieben, die man bei dem Bau von Querungshilfen auf der Hirschstettner Straße hätte mit errichten können. Wozu man wiederrum Querungshilfen in einer 30er Zone braucht ist eine andere Frage. Die dadurch entstanden Verkehrsinseln sind übrigens alle Asphaltiert.

Weiters hat man gerade erst durch die Widmung zum Gewerbegebiet eine nicht unbeträchtliche Grünfläche mit Buschland (Wald wars keiner) zerstört.

Also liebe Leute und Genossen der Stadtregierung, Bezirksregierung und sonstige politische Mitredner: Nicht reden. Machen. Wo sind die Konzepte für bessere Radwege und Gehwege. Wo sind die konzepte für die ganzen Bäume. Warum wird bei einer Straßenneugestaltung (ich kenns jetzt vor allem aus dem 22. Bezirk) nicht von vornherein ein paar Bäume mitgeplant und vorallem mitgebaut? Und das nicht nur in den Vorzeigegebieten.





Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Beutetiroler am 22. Januar 2020, 21:09:17
war die Bussache diese Woche eventuell eine Vorbereitung für die Bim-Zufahrt nach Großenzersdorf? Die Stadtmauer war sicher dem Rasengleis im Weg 8)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Monorail am 12. Februar 2020, 03:47:34
war die Bussache diese Woche eventuell eine Vorbereitung für die Bim-Zufahrt nach Großenzersdorf? Die Stadtmauer war sicher dem Rasengleis im Weg 8)
"Jetzt mitn Loch drin könn' ma de Bim a glei' duachbaun!"  >:D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Werner1981 am 29. Mai 2020, 22:00:03
Es ist wieder Wahlkampf...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830 (https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Z-TW am 29. Mai 2020, 22:10:07
"Niederösterreich soll mitzahlen" - das Totschlagargument schlechthin, dass das alles nix wird!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: WVB am 29. Mai 2020, 22:59:58
Kleine Erinnerung an den Masterplan Verkehr 2003: https://www.eltis.org/sites/default/files/case-studies/documents/masterplan_verkehr1_3.pdf

Der Masterplan Verkehr Wien 2003 ist innovativ, aber nicht utopisch. Er ist an klaren Prioritäten orientiert, aber nicht fundamentalistisch. Er ist konkret, aber nicht einengend. Er ist offen für das neue Europa, aber ein Plan für die Zukunft Wiens. Nun gilt es, den Masterplan Verkehr Wien 2003 in den nächsten 20 Jahren möglichst weitgehend umzusetzen. (Vorwort)

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Angestrebter Realisierungszeitraum Vorhaben in der Periode ...

Linie 67 Erschließung Monte Laa: 2003 bis 2006
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006
Linie 16 Floridsdorf – Eßling/Groß Enzersdorf: 2007 bis 2011, 2012 bis 2021
Linie 6 (71) nach Schwechat: 2007 bis 2011
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: dalski am 29. Mai 2020, 23:44:46
Angestrebter Realisierungszeitraum Vorhaben in der Periode ...

Linie 67 Erschließung Monte Laa: 2003 bis 2006
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006
Linie 16 Floridsdorf – Eßling/Groß Enzersdorf: 2007 bis 2011, 2012 bis 2021
Linie 6 (71) nach Schwechat: 2007 bis 2011
Man sollte einmal alle Projekte zusammenfassen, die lautstark angekündigt wurden und (oftmals nach der Wahl) sanft entschlafen sind.
Potentielle Verlängerungen der Linie 25 (früher: Seestadt, jetzt: Groß Enzersdorf) werden seit Ewigkeiten hinausgezögert, dennoch allerdings immer wieder groß angekündigt.
Das einzige was sich ändert sind die Jahreszahlen, die konsequent nach hinten verschoben werden. Bin gespannt, ob ich eine Verlängerung dieser Linie noch erleben darf.  ;D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bus am 30. Mai 2020, 08:57:38
Typisch für Wien. Jetzt sind demnächst wieder Wahlen und es werden wieder die üblichen leeren Versprechungen gemacht.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: U4 am 30. Mai 2020, 09:16:59
Typisch für Wien. Jetzt sind demnächst wieder Wahlen und es werden wieder die üblichen leeren Versprechungen gemacht.
Und immer wieder grüßt das Murmeltier, kommt an die Oberfläche und wartet auf Wahlfutter   ;D :fp:
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: S. Böck am 30. Mai 2020, 09:25:56
Aufgrund der doch beträchtlichen Streckenkilometer in NÖ bei allen vorgeschlagenen Linien muss es natürlich eine entsprechend geteilte Finanzierung geben. Zu kritisieren ist neuerlich das öffentliche Vorpreschen der Stadt Wien im Alleingang, offensichtlich ohne jede Involvierung von Vertretern des Nachbarbundeslandes, das den Plänen (wie auch schon früheren) einen schalen Beigeschmack verleiht.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: S. Böck am 30. Mai 2020, 09:27:49
.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 30. Mai 2020, 10:04:48
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006

Jetzt schafft man ja anderthalb Jahrzehnte wenigstens eine Strecke, die die Hälfte umfasst. Aber außer der Erschließung des umliegenden Gebietes keinerlei Verkehrswert hat, weil noch nicht mal die Durchbindung zum 11A geschafft wurde - geschweige denn eine Führung Richtung Handelskai, was für die Bewohner/innen einen deutlich höheren Mehrwert hätte als die bloße Verbindung Richtung Süden. Da wird mitten in der Stadt ein Wohngebiet für tausende Menschen gebaut, aber Öffis gibt es in genau eine Himmelsrichtung, nach Süden.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: hewerner am 30. Mai 2020, 10:14:53
Dazu ein Artikel – den Straßenbahnausbau betreffend:

Erstes konkretes Konzept: Bim-Linien bis Niederösterreich verlängern

Drei Linien könnten künftig ins Wiener Umland führen, sagt SPÖ-Stadträtin Ulli Sima. Und zwar bis nach Schwechat, Groß-Enzersdorf und Perchtoldsdorf. Die Forderung: Niederösterreich soll mitzahlen.


Manch einer wird sich noch an sie erinnern: die legendäre Bim-Linie 260/360, die – einspurig mit Ausweichen – von Wien über Perchtoldsdorf bis nach Mödling führte. Im Jahr 1967 wurde die Linie eingestellt, Teile der Schienen sind bis heute als Relikte erhalten.
Bald schon könnte die Linie – dann unter neuem Namen – wieder fahren.
Die Stadt plant gleich drei neue Straßenbahn-Verbindungen nach Niederösterreich. Linien, die derzeit knapp an der Stadtgrenze enden, sollen weitergeführt werden, kündigt die zuständige SPÖ-Stadträtin Ulli Sima an. Dem KURIER liegt das Konzept exklusiv vor.

•   Rasch umsetzbar ist eine Direktverbindung von Simmering über Schwechat bis Rannersdorf. Mit der neuen Bim-Linie könnten etwa die Regionalbusse in Schwechat an die S7 in Kaiserebersdorf und an die U3 sowie die S80 in Simmering angebunden werden. Nach Einschätzung der Wiener Linien brächte die Verbindung Verbesserungen für 6.000 Passagiere. Das Projekt könnte 2022/2023 abgeschlossen sein.

•   Der zweite Vorschlag: Die Verlängerung der Linie 25 bis Groß-Enzersdorf. So wäre es möglich, von Groß-Enzersdorf und Essling über Aspern bis zum Donauspital an der U2 und weiter nach Kagran zur U1 zu gelangen. Umsetzbar wäre die Bim-Linie, die laut Wiener Linien mehreren tausend Pendlern zugutekommt, bis (frühestens) 2026. Das Projekt hängt an der Stadtstraße Aspern.

Das dritte Projekt: die Rückkehr der Direktverbindung nach Perchtoldsdorf. Die Strecke könnte von Liesing über Perchtoldsdorf und Waldmühle bis nach Kaltenleutgeben führen. Das würde eine Anbindung an das hochrangige S-Bahn-Netz am Liesinger Bahnhof sowie an die Linie 60 in Rodaun ermöglichen. Realisiert würde dieses Projekt von den Wiener Lokalbahnen, die auch die Badner Bahn betreiben. Zum Einsatz käme (wie bei der Badner Bahn) das sogenannte Tram-Train-System – mit neuen voll klimatisierten, barrierefreien und elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Naja, bei der Kostenübernahme hat sich ja NÖ schon immer gesträubt.

Quelle:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: U4 am 30. Mai 2020, 11:08:26
Das gibt es schon …

Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an

« Antwort #34 am: Gestern um 22:00:03 »
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 30. Mai 2020, 11:39:48
Naja, bei der Kostenübernahme hat sich ja NÖ schon immer gesträubt.

Ich würde zu gern Ludwigs Gesicht sehen, wenn sich Mikl-Leitner plötzlich für die Straßenbahn nach Groß-Enzersdorf ausspräche. :)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: backbone00 am 30. Mai 2020, 19:00:17
Es ist wieder Wahlkampf...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830 (https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830)
Was ist denn jetzt los? Werden zu Wahlen nicht immer U-Bahnen versprochen?
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: haidi am 30. Mai 2020, 21:06:32
Naja, bei der Kostenübernahme hat sich ja NÖ schon immer gesträubt.

Ich würde zu gern Ludwigs Gesicht sehen, wenn sich Mikl-Leitner plötzlich für die Straßenbahn nach Groß-Enzersdorf ausspräche. :)
Da wird sie aber sicher verlangen, dass die Strecke mit Schienenbussen betrieben wird.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Kanitzgasse am 31. Mai 2020, 10:18:03
Jetzt spricht sich auch die niederösterreichische SPÖ für das Projekt aus:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200531_OTS0009/weninger-jetzt-kommt-die-strassenbahn-nach-noe
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: coolharry am 31. Mai 2020, 10:19:47
Jetzt spricht sich auch die niederösterreichische SPÖ für das Projekt aus:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200531_OTS0009/weninger-jetzt-kommt-die-strassenbahn-nach-noe
Nur blöd das sie nichts zu sagen haben.  8)  Es wird keine Tram nach NÖ neu mehr geben. Nicht in meiner Lebzeit und die so Gott will sind das noch 40+ Jahre.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Klingelfee am 31. Mai 2020, 10:53:16
Jetzt spricht sich auch die niederösterreichische SPÖ für das Projekt aus:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200531_OTS0009/weninger-jetzt-kommt-die-strassenbahn-nach-noe

Ich finde es lustig, dass man vorschlägt, dass Mickl-Leitner das Ganze mit Handschlag besiegeln. Das ist mMn viel zu wenig. Viel wichtiger wäre der Scheck, damit das Projekt dann auch umgesetzt werden kann. Denn es gibt viele beschlossene Projekte. Die werden aber erst dann umgesetzt, wenn auch das Geld dafür vorhanden ist. Also nie.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Arkadier am 31. Mai 2020, 12:02:48
Wird dan ähnlich wie das Projekt "Thaytalbahn" vom ex-LH Pröll. Zuerst mit Pomp und großer Vertragsunterzeichnung, dann "leider nicht" weil ein Hochwasser dazwischen kam und man sich die 15 mio nicht leisten wollte. Heute fahren dort ein paar Fahrräder und teilweise ist die Trasse sogar (widerrechtlich) abgerissen worden. - NÖ und Bahn ist ein Kapitel für sich.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: tramway.at am 31. Mai 2020, 12:21:40
ich hab paar Folder mit solchen Ankündigungen, das ist der ÖV-bezogene...
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 31. Mai 2020, 14:08:59
Es ist wieder Wahlkampf...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830 (https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830)
Was ist denn jetzt los? Werden zu Wahlen nicht immer U-Bahnen versprochen?

Nein, Du musst da schon differenzieren: vor Wahlen in NÖ werden U-Bahnen nach NÖ versprochen. Vor Wahlen in Wien Straßenbahnen nach NÖ.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Tramwayhüttl am 31. Mai 2020, 14:33:18
Diese Streckem geistern ja seit fast 20 Jahren herum. Optimistisch gedacht: Wien ist traditionell ja immer 1-2 Dekaden hinten nach was Innovation im ÖPNV betrifft, vielleicht is ja jetzt auch langsam bei den Entscheidungsträgern die Idee der „Renaissance der Tramway“ in Ansätzen angekommen. Fakt ist: Es muss sich im länderübergreifenden ÖONV in näher Zukunft etwas tun, um einem völligen Pendlerkollaops zu entgehen. Geld wird man in die Hand nehmen müssen, der „ökologische Druck“ kann nicht mehr einfach abgetan werden, U-Bahn kostet zu viel und dauert zu lange und bei der Schnellbahn ist irgendwann auch das Maximum erreicht. Ich schätze die Chancen einer baldigen Realisierung nicht zu hoch ein, aber besser denn je.
Vor Allem: Sagt der Bund zu, einen Anteil zu Leisten, könnte vielleicht endlich die 50:50 Finanzierung rein für die U-Bahn fallen...
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: haidi am 31. Mai 2020, 14:41:07
So schlecht stehen die Chancen, dass die Ubahn-Finanzierung fällt, nicht, ob das zu Gunsten einer Straßenbahn nach NÖ passiert ist aber fraglich. Stört doch jede Straßenbahn die Autos.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: 38ger am 31. Mai 2020, 14:46:15
Diese Streckem geistern ja seit fast 20 Jahren herum. Optimistisch gedacht: Wien ist traditionell ja immer 1-2 Dekaden hinten nach was Innovation im ÖPNV betrifft, vielleicht is ja jetzt auch langsam bei den Entscheidungsträgern die Idee der „Renaissance der Tramway“ in Ansätzen angekommen. Fakt ist: Es muss sich im länderübergreifenden ÖONV in näher Zukunft etwas tun, um einem völligen Pendlerkollaops zu entgehen. Geld wird man in die Hand nehmen müssen, der „ökologische Druck“ kann nicht mehr einfach abgetan werden, U-Bahn kostet zu viel und dauert zu lange und bei der Schnellbahn ist irgendwann auch das Maximum erreicht. Ich schätze die Chancen einer baldigen Realisierung nicht zu hoch ein, aber besser denn je.
Vor Allem: Sagt der Bund zu, einen Anteil zu Leisten, könnte vielleicht endlich die 50:50 Finanzierung rein für die U-Bahn fallen...

Bei der S-Bahn ist man mit der Verlängerung Bahnsteige an der Stammstrecke, dem viergleisigen Ausbau zwischen Meidling und Mödling, dem Ausbau der Verbindungsbahn Meidling-Hütteldorf, dem zweigleisigen Ausbau der Vorortelinie zwischen Penzing und Hütteldorf schon ordentlich ausgelastet, Potential wäre aber noch für einige weitere Ausbauten, wie der S45 Handelskai-Praterkai, einer Durchbindung der S45 Ottakring-Penzing-Speising-Meidling, Aufwertung der S80 zwischen Hbf. und Aspern durch zusätzliche Stationen (Kreuzung mit der S7 und Hausfeldstraße, aber auch Gudrunstraße, Lobau und Donaukanal sowie eine Station zwischen Aspern und Raasdorf).

Aber natürlich wäre auch ein seriöser Straßenbahnausbau wichtig - und zwar dort, wo erforderlich, nicht dort, wo sie niemanden "stört" (siehe Endstation vom O im Nirgendwo).
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 31. Mai 2020, 15:37:26
Diese Streckem geistern ja seit fast 20 Jahren herum. Optimistisch gedacht: Wien ist traditionell ja immer 1-2 Dekaden hinten nach was Innovation im ÖPNV betrifft, vielleicht is ja jetzt auch langsam bei den Entscheidungsträgern die Idee der „Renaissance der Tramway“ in Ansätzen angekommen. Fakt ist: Es muss sich im länderübergreifenden ÖONV in näher Zukunft etwas tun, um einem völligen Pendlerkollaops zu entgehen. Geld wird man in die Hand nehmen müssen, der „ökologische Druck“ kann nicht mehr einfach abgetan werden, U-Bahn kostet zu viel und dauert zu lange und bei der Schnellbahn ist irgendwann auch das Maximum erreicht. Ich schätze die Chancen einer baldigen Realisierung nicht zu hoch ein, aber besser denn je.
Vor Allem: Sagt der Bund zu, einen Anteil zu Leisten, könnte vielleicht endlich die 50:50 Finanzierung rein für die U-Bahn fallen...

Ich tue mich schwer, Deinen Optimismus zu teilen. Die aktuellen beiden Straßenbahnprojekte (Nordbahn- und Sonnwendviertel) sind ja schon mal so angelegt, dass der Erfolg nicht zu groß wird und womöglich irgendwer mehr fordert:

- Sie werden, ohne jeglichen Vorlaufbetrieb, Monate, z.T. Jahre, nach dem Zuzug der ersten Bewohner eröffnet, und das ohne Vorlaufbetrieb per Bus. Dabei ist es doch nichts Neues, dass das Aufbrechen von Gewohnheiten schwer ist, auch beim Umstieg vom Auto auf die Öffis - und dass bei einem Umzug eh Gewohnheiten geändert werden müssen und das DIE Möglichkeit wäre, Leute zum Umstieg zu bewegen.

- Sie dienen rein der Erschließung des Gebiets und haben keinerlei übergeordnete Aufgaben (im Sinne der Verbindung benachbarter Stadtteile, nicht großräumiger Verbindungen durch die halbe Stadt). Der D-Wagen endet an der Absberggasse in stadträumlich attraktiver Lage zwischen sinnlos ausgebauter Gudrunstraße, Mistplatz und Lärmschutzwand und verzichtet auf das Potential einer Weiterführung Richtung Osten (Simmering) oder Süden, wo es Erschließungsdefizite gibt. (Erinnert sei hier auch an das Geschacher um die Schleife Gretaviertel Kretaviertel [danke an Nussdorf für den Hinweis], die recht deutlich zeigt, was mit groß angekündigten Straßenbahnplanungen passiert, sobald es auch nur kleinste Widerstände gibt.) Der O-Wagen endet dann künftig kurz vorm 11A. Eine Fortführung Richtung Handelskai mit seinem Einkaufs- und Freizeitzentrum, U6, Stammstrecke und S45 ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Er dient ganz allein Verbindungen Richtung Süden.

Interessanterweise beginnt in diesen Tagen in Berlin der Bau der Strecke "WISTA II" (WISTA = Wissenschaftsstadt Adlershof), der Verbindung der beiden Endhaltestellen Karl-Ziegler-Straße und S-Bahnhof Schöneweide. Interessant deshalb, weil sie durchaus einige Parallelen zur O-Wagen-Verlängerung hat:

- Sie verläuft parallel zu einer wichtigen S-Bahn-Strecke im dichten Takt und übernimmt die Feinerschließung, und die Stationen Schöneweide und Adlershof sind auch in etwa genauso weit voneinander entfernt wie Handelskai und Praterstern.
- Sie erschließt ein Stadtentwicklungsgebiet auf ehemaligem Bahngelände.

Die Unterschiede in Planung und Bau:

- Die Straße, der sie folgt (Groß-Berliner Damm), wurde um die Jahrtausendwende nach und nach fertiggestellt und dabei die Straßenbahntrasse von Anfang an berücksichtigt. Vor 20 Jahren schon. Gebaut wurde sie noch nicht, weil in der Gegend (auch in damals absehbarer Zeit) noch nichts war, was einen Straßenbahnbetrieb rechtfertigte. Eine Buslinie wurde aber recht schnell eingerichtet. (Zum Vergleich im Nordbahnviertel: Es gibt keinen Vorlaufbetrieb.) Nun, da die Bebauung konkret wird, wird die Straßenbahn gebaut - und vor der Bebauung fertig. (Nordbahnviertel: hunderte Wohnungen haben bis zur Fertigstellung des O-Wagens lange Wege zu den Öffis.)

- Sie endet selbstverständlich nicht auf halbem Weg, sondern wird zum nächsten Knotenpunkt fortgeführt. (Nordbahnviertel: O-Wagen endet irgendwo zwischendrin ohne vernünftige Verknüpfung mit dem sonstigen Öffi-Netz). Und weil sie an beiden Seiten ans Bestandsnetz anschließt, werden auch von beiden Seiten Linien über die Neubaustrecke geführt und zahlreiche Direktverbindungen in benachbarte Stadtteile abseits der parallelen S-Bahn geschaffen. (Nordbahnviertel: O-Wagen fährt in genau eine Himmelsrichtung und folgt dabei auch überwiegend der Stammstrecke.)

- Die Strecke erhält Rasengleise. Und das ist so selbstverständlich, dass es ziemlich albern wirkte, wenn die Verkehrssenatorin es eigens betonte.

- Die Öffentlichkeitsarbeit: die BVG hat für diese und andere geplante Straßenbahnmaßnahmen eigens eine Seite eingerichtet, mit übersichtlichen und ansprechenden Plänen, ausführlichen pdfs und Visualisierungen: https://www.meinetram.de/de/.

(Sicher, WISTA II hat auch Schwächen: Haltestellen vor der Kreuzung, so dass eine Ampelvorrangschaltung kaum möglich ist. Und am S-Bahnhof Adlershof werden die Bahnen Richtung WISTA dann abwechselnd von verschiedenen Haltestellen abfahren. Auch nicht optimal.)

Das soll nicht heißen, dass in Berlin alles gut läuft, eher im Gegenteil - aber wenn es selbst in Berlin mit seiner schwerfälligen Verwaltung und seinen auch schon oft versprochenen Versprechen im Öffi-Bereich besser macht, läuft irgendwas gewaltig schief.

Jetzt bin ich ziemlich vom Thema abgeschweift - was ich damit sagen wollte: so, wie Bim-Ausbau in Wien durchgeführt wird, hinsichtlich Netzausbau (nicht isolierte Einzelmaßnahmen, Netz!), Bauqualität, Qualität der Öffentlichkeitsarbeit, in jeglicher Hinsicht, glaube ich noch nicht daran, dass die Renaissance der Straßenbahn in Wien schon angekommen ist.

Sonst würde man auch nicht immer nur Strecken ankündigen, bei denen man genau weiß, dass sie mangels Interesse aus NÖ nichts werden, sondern wäre überfällige Strecken innerhalb Wiens (11, 13, 15...) längst angegangen. Das Interesse reicht ja aktuell noch nicht mal aus, endlich eine Lösung zu finden, wie man den 31er zum Schwedenplatz verlängert - eine absolute Minimalmaßnahme, die bei absoluten Geiz praktisch ohne Investitionen auskäme, aber einen hohen Nutzen hätte. Die Bimgeisterung ist einfach verlogenes Wahlkampfgeplänkel.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Operator am 02. Juni 2020, 18:33:41
Ich glaube, diese alten Zeitungsartikel passen hier gut; das Archiv vergisst nichts, kann man nur sagen...….
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bus am 02. Juni 2020, 19:08:46
Genau, und kommen wird nix. Nur heisse Luft von der Salami Pizza Österreich  ;D
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Nussdorf am 02. Juni 2020, 19:11:20


Ich tue mich schwer, Deinen Optimismus zu teilen. Die aktuellen beiden Straßenbahnprojekte (Nordbahn- und Sonnwendviertel) sind ja schon mal so angelegt, dass der Erfolg nicht zu groß wird und womöglich irgendwer mehr fordert:

- Sie werden, ohne jeglichen Vorlaufbetrieb, Monate, z.T. Jahre, nach dem Zuzug der ersten Bewohner eröffnet, und das ohne Vorlaufbetrieb per Bus. Dabei ist es doch nichts Neues, dass das Aufbrechen von Gewohnheiten schwer ist, auch beim Umstieg vom Auto auf die Öffis - und dass bei einem Umzug eh Gewohnheiten geändert werden müssen und das DIE Möglichkeit wäre, Leute zum Umstieg zu bewegen.

- Sie dienen rein der Erschließung des Gebiets und haben keinerlei übergeordnete Aufgaben (im Sinne der Verbindung benachbarter Stadtteile, nicht großräumiger Verbindungen durch die halbe Stadt). Der D-Wagen endet an der Absberggasse in stadträumlich attraktiver Lage zwischen sinnlos ausgebauter Gudrunstraße, Mistplatz und Lärmschutzwand und verzichtet auf das Potential einer Weiterführung Richtung Osten (Simmering) oder Süden, wo es Erschließungsdefizite gibt. (Erinnert sei hier auch an das Geschacher um die Schleife Gretaviertel, die recht deutlich zeigt, was mit groß angekündigten Straßenbahnplanungen passiert, sobald es auch nur kleinste Widerstände gibt.) Der O-Wagen endet dann künftig kurz vorm 11A. Eine Fortführung Richtung Handelskai mit seinem Einkaufs- und Freizeitzentrum, U6, Stammstrecke und S45 ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Er dient ganz allein Verbindungen Richtung Süden.

...

Gretaviertel - wie treffend!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: darkweasel am 02. Juni 2020, 20:08:16
Ich glaube, diese alten Zeitungsartikel passen hier gut; das Archiv vergisst nichts, kann man nur sagen...….
Ein nicht unerheblicher Teil davon (Langobardenstraße östlich der Zschokkegasse, Tokiostraße und Prandaugasse) ist allerdings inzwischen in Betrieb. Nicht das beste Beispiel.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: abc am 02. Juni 2020, 21:42:02
Gretaviertel - wie treffend!

Schön wär's ja. :)
Ich habe beim Verfassen auch kurz gezögert und gedacht, irgendwas stimmt nicht... vielleicht hätte ich auch nochmal nachschauen sollen! Danke für den Hinweis, ist - transparent - geändert.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 10. November 2020, 17:36:26
Na mal sehen, was darüber im Wiener Regierungsprogramm enthalten ist!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: 95B am 10. November 2020, 18:55:52
Na mal sehen, was darüber im Wiener Regierungsprogramm enthalten ist!

Viel heiße Luft!
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 28. November 2020, 20:06:11
Zumindest wurden die im letzten Regierungsprogramm vorgesehen Verbesserungen bei der S-Bahn mit Verdichtung nach Liesing, bei der S3, S40, S45, S50, S60 und S7 umgesetzt. Da dies nun auch wieder im Regierungsprogramm steht, stellt sich die Frage, welche Linien jetzt noch verbessert werden.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: highspeedtrain am 28. November 2020, 20:26:37
Zumindest wurden die im letzten Regierungsprogramm vorgesehen Verbesserungen bei der S-Bahn mit Verdichtung nach Liesing, bei der S3, S40, S45, S50, S60 und S7 umgesetzt. Da dies nun auch wieder im Regierungsprogramm steht, stellt sich die Frage, welche Linien jetzt noch verbessert werden.

Wenn man sich ehrlich ist ( ;)), gab es noch nie so viele Verbesserungen im Bahnangebot rund um Wien - und nicht nur dort - wie in den letzten Jahren. Es wird halt hier nicht wahrgenommen.
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: WLB124 am 28. November 2020, 21:00:31
Vielleicht passend zum Thema - über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden: die mutmaßlich geplante und scheinbar fixierte Verlängerung der SL 49 nach Purkersdorf mit Wendeschleife beim Lidl nähe Bahnhof Unter Purkersdorf, 700m vom Ortskern entfernt. Gibt/Gab es solche Planungen tatsächlich oder ist der Artikel Traumfantasie einer Einzelnen?

http://www.purkersdorf-online.at/verkehr/49er-nach-purkersdorf.php

Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Werner1981 am 28. November 2020, 21:04:52
Vielleicht passend zum Thema - über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden: die mutmaßlich geplante und scheinbar fixierte Verlängerung der SL 49 nach Purkersdorf mit Wendeschleife beim Lidl nähe Bahnhof Unter Purkersdorf, 700m vom Ortskern entfernt. Gibt/Gab es solche Planungen tatsächlich oder ist der Artikel Traumfantasie einer Einzelnen?

http://www.purkersdorf-online.at/verkehr/49er-nach-purkersdorf.php

Das Datum der angeblichen Präsentation sagt eigentlich alles aus...  ;)
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: t12700 am 28. November 2020, 21:05:16
Vielleicht passend zum Thema - über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden: die mutmaßlich geplante und scheinbar fixierte Verlängerung der SL 49 nach Purkersdorf mit Wendeschleife beim Lidl nähe Bahnhof Unter Purkersdorf, 700m vom Ortskern entfernt. Gibt/Gab es solche Planungen tatsächlich oder ist der Artikel Traumfantasie einer Einzelnen?

http://www.purkersdorf-online.at/verkehr/49er-nach-purkersdorf.php
Bitte lies das Datum im Artikel!

LG t12700
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: WLB124 am 28. November 2020, 21:29:19
Bitte lies das Datum im Artikel!

Jo eh - das war aber nicht meine Frage. Daher nochmal: Gibt/Gab es solche Planungen wirklich oder sind/waren das warme Eislutscher?
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: tramway.at am 28. November 2020, 21:33:12
Bitte lies das Datum im Artikel!

Jo eh - das war aber nicht meine Frage. Daher nochmal: Gibt/Gab es solche Planungen wirklich oder sind/waren das warme Eislutscher?

es geht weniger um 2018, sondern um den 1. April
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: t12700 am 28. November 2020, 21:40:53
Bitte lies das Datum im Artikel!

Jo eh - das war aber nicht meine Frage. Daher nochmal: Gibt/Gab es solche Planungen wirklich oder sind/waren das warme Eislutscher?

es geht weniger um 2018, sondern um den 1. April
Bingo - wobei ich jetzt schon erwartet hätte, dass das nach dem Hinweis keiner weiteren Erläuterung bedarf. Dementsprechend ernst darf mans auch sehen.

LG t12700
Titel: Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
Beitrag von: Linie 58 am 29. November 2020, 11:40:08
Wenn man sich ehrlich ist ( ;)), gab es noch nie so viele Verbesserungen im Bahnangebot rund um Wien - und nicht nur dort - wie in den letzten Jahren. Es wird halt hier nicht wahrgenommen.

Ist ja nicht nur hier so. Es wird wegen jeder Pimperländerung ein medialer Aufstand gemacht ("warum fährt Zug X jetzt zwei Minuten früher, jetzt erreich ich ihn nicht mehr wenn ich vorher noch zum Bäcker will..."), andererseits kommen bei vielen die wirklichen Verbesserungen kaum an. Ich wage zu behaupten, dass es seit heuer auf 90% aller bestehenden Bahnstrecken in der ganzen Ostregion das dichteste Fahrplanangebot herrscht, dass es jemals gegeben hat, ab Dezember kommen noch einmal einige positive Dinge dazu.

Sorry für OT.