Autor Thema: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an  (Gelesen 21453 mal)

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coolharry

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #30 am: 22. Januar 2020, 14:18:56 »
Schwechat oder Großenzersdorf. Tja wenn eine von denen eine Tram Anbindung hat, ja dann ist jedes Pendlerproblem gelöst.  :bh:

Mir geht dieses Vorwahlgetöse sowas von am Arsch.
Wien Energie wird CO2 neutral. Ja was für ein schaß. Und die 3 MVA und die SMVA dreh man ab und exportieren unseren Müll nach Sri Lanka oder was?
Die Stadt pflanzt jetzt mehr Bäume. Aha. Wo sind die Bäume geblieben, die man bei dem Bau von Querungshilfen auf der Hirschstettner Straße hätte mit errichten können. Wozu man wiederrum Querungshilfen in einer 30er Zone braucht ist eine andere Frage. Die dadurch entstanden Verkehrsinseln sind übrigens alle Asphaltiert.

Weiters hat man gerade erst durch die Widmung zum Gewerbegebiet eine nicht unbeträchtliche Grünfläche mit Buschland (Wald wars keiner) zerstört.

Also liebe Leute und Genossen der Stadtregierung, Bezirksregierung und sonstige politische Mitredner: Nicht reden. Machen. Wo sind die Konzepte für bessere Radwege und Gehwege. Wo sind die konzepte für die ganzen Bäume. Warum wird bei einer Straßenneugestaltung (ich kenns jetzt vor allem aus dem 22. Bezirk) nicht von vornherein ein paar Bäume mitgeplant und vorallem mitgebaut? Und das nicht nur in den Vorzeigegebieten.





Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Beutetiroler

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #31 am: 22. Januar 2020, 21:09:17 »
war die Bussache diese Woche eventuell eine Vorbereitung für die Bim-Zufahrt nach Großenzersdorf? Die Stadtmauer war sicher dem Rasengleis im Weg 8)

Monorail

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #32 am: 12. Februar 2020, 03:47:34 »
war die Bussache diese Woche eventuell eine Vorbereitung für die Bim-Zufahrt nach Großenzersdorf? Die Stadtmauer war sicher dem Rasengleis im Weg 8)
"Jetzt mitn Loch drin könn' ma de Bim a glei' duachbaun!"  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Werner1981

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Z-TW

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #34 am: 29. Mai 2020, 22:10:07 »
"Niederösterreich soll mitzahlen" - das Totschlagargument schlechthin, dass das alles nix wird!

WVB

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #35 am: 29. Mai 2020, 22:59:58 »
Kleine Erinnerung an den Masterplan Verkehr 2003: https://www.eltis.org/sites/default/files/case-studies/documents/masterplan_verkehr1_3.pdf

Der Masterplan Verkehr Wien 2003 ist innovativ, aber nicht utopisch. Er ist an klaren Prioritäten orientiert, aber nicht fundamentalistisch. Er ist konkret, aber nicht einengend. Er ist offen für das neue Europa, aber ein Plan für die Zukunft Wiens. Nun gilt es, den Masterplan Verkehr Wien 2003 in den nächsten 20 Jahren möglichst weitgehend umzusetzen. (Vorwort)

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Angestrebter Realisierungszeitraum Vorhaben in der Periode ...

Linie 67 Erschließung Monte Laa: 2003 bis 2006
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006
Linie 16 Floridsdorf – Eßling/Groß Enzersdorf: 2007 bis 2011, 2012 bis 2021
Linie 6 (71) nach Schwechat: 2007 bis 2011

dalski

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #36 am: 29. Mai 2020, 23:44:46 »
Angestrebter Realisierungszeitraum Vorhaben in der Periode ...

Linie 67 Erschließung Monte Laa: 2003 bis 2006
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006
Linie 16 Floridsdorf – Eßling/Groß Enzersdorf: 2007 bis 2011, 2012 bis 2021
Linie 6 (71) nach Schwechat: 2007 bis 2011

Man sollte einmal alle Projekte zusammenfassen, die lautstark angekündigt wurden und (oftmals nach der Wahl) sanft entschlafen sind.
Potentielle Verlängerungen der Linie 25 (früher: Seestadt, jetzt: Groß Enzersdorf) werden seit Ewigkeiten hinausgezögert, dennoch allerdings immer wieder groß angekündigt.
Das einzige was sich ändert sind die Jahreszahlen, die konsequent nach hinten verschoben werden. Bin gespannt, ob ich eine Verlängerung dieser Linie noch erleben darf.  ;D
Всё будет хорошо

Bus

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #37 am: 30. Mai 2020, 08:57:38 »
Typisch für Wien. Jetzt sind demnächst wieder Wahlen und es werden wieder die üblichen leeren Versprechungen gemacht.

U4

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #38 am: 30. Mai 2020, 09:16:59 »
Typisch für Wien. Jetzt sind demnächst wieder Wahlen und es werden wieder die üblichen leeren Versprechungen gemacht.
Und immer wieder grüßt das Murmeltier, kommt an die Oberfläche und wartet auf Wahlfutter   ;D :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

S. Böck

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #39 am: 30. Mai 2020, 09:25:56 »
Aufgrund der doch beträchtlichen Streckenkilometer in NÖ bei allen vorgeschlagenen Linien muss es natürlich eine entsprechend geteilte Finanzierung geben. Zu kritisieren ist neuerlich das öffentliche Vorpreschen der Stadt Wien im Alleingang, offensichtlich ohne jede Involvierung von Vertretern des Nachbarbundeslandes, das den Plänen (wie auch schon früheren) einen schalen Beigeschmack verleiht.

S. Böck

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #40 am: 30. Mai 2020, 09:27:49 »
.

abc

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #41 am: 30. Mai 2020, 10:04:48 »
Linie O Nordbahnhof – Friedrich-Engels-Platz: 2003 bis 2006

Jetzt schafft man ja anderthalb Jahrzehnte wenigstens eine Strecke, die die Hälfte umfasst. Aber außer der Erschließung des umliegenden Gebietes keinerlei Verkehrswert hat, weil noch nicht mal die Durchbindung zum 11A geschafft wurde - geschweige denn eine Führung Richtung Handelskai, was für die Bewohner/innen einen deutlich höheren Mehrwert hätte als die bloße Verbindung Richtung Süden. Da wird mitten in der Stadt ein Wohngebiet für tausende Menschen gebaut, aber Öffis gibt es in genau eine Himmelsrichtung, nach Süden.

hewerner

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #42 am: 30. Mai 2020, 10:14:53 »
Dazu ein Artikel – den Straßenbahnausbau betreffend:

Erstes konkretes Konzept: Bim-Linien bis Niederösterreich verlängern

Drei Linien könnten künftig ins Wiener Umland führen, sagt SPÖ-Stadträtin Ulli Sima. Und zwar bis nach Schwechat, Groß-Enzersdorf und Perchtoldsdorf. Die Forderung: Niederösterreich soll mitzahlen.


Manch einer wird sich noch an sie erinnern: die legendäre Bim-Linie 260/360, die – einspurig mit Ausweichen – von Wien über Perchtoldsdorf bis nach Mödling führte. Im Jahr 1967 wurde die Linie eingestellt, Teile der Schienen sind bis heute als Relikte erhalten.
Bald schon könnte die Linie – dann unter neuem Namen – wieder fahren.
Die Stadt plant gleich drei neue Straßenbahn-Verbindungen nach Niederösterreich. Linien, die derzeit knapp an der Stadtgrenze enden, sollen weitergeführt werden, kündigt die zuständige SPÖ-Stadträtin Ulli Sima an. Dem KURIER liegt das Konzept exklusiv vor.

•   Rasch umsetzbar ist eine Direktverbindung von Simmering über Schwechat bis Rannersdorf. Mit der neuen Bim-Linie könnten etwa die Regionalbusse in Schwechat an die S7 in Kaiserebersdorf und an die U3 sowie die S80 in Simmering angebunden werden. Nach Einschätzung der Wiener Linien brächte die Verbindung Verbesserungen für 6.000 Passagiere. Das Projekt könnte 2022/2023 abgeschlossen sein.

•   Der zweite Vorschlag: Die Verlängerung der Linie 25 bis Groß-Enzersdorf. So wäre es möglich, von Groß-Enzersdorf und Essling über Aspern bis zum Donauspital an der U2 und weiter nach Kagran zur U1 zu gelangen. Umsetzbar wäre die Bim-Linie, die laut Wiener Linien mehreren tausend Pendlern zugutekommt, bis (frühestens) 2026. Das Projekt hängt an der Stadtstraße Aspern.

Das dritte Projekt: die Rückkehr der Direktverbindung nach Perchtoldsdorf. Die Strecke könnte von Liesing über Perchtoldsdorf und Waldmühle bis nach Kaltenleutgeben führen. Das würde eine Anbindung an das hochrangige S-Bahn-Netz am Liesinger Bahnhof sowie an die Linie 60 in Rodaun ermöglichen. Realisiert würde dieses Projekt von den Wiener Lokalbahnen, die auch die Badner Bahn betreiben. Zum Einsatz käme (wie bei der Badner Bahn) das sogenannte Tram-Train-System – mit neuen voll klimatisierten, barrierefreien und elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Naja, bei der Kostenübernahme hat sich ja NÖ schon immer gesträubt.

Quelle:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/erstes-konkretes-konzept-bim-linien-bis-niederoesterreich-verlaengern/400926830
Lg Helmut

U4

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #43 am: 30. Mai 2020, 11:08:26 »
Das gibt es schon …

Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an

« Antwort #34 am: Gestern um 22:00:03 »
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

abc

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Re: PM: Ludwig kündigt Bim nach NÖ an
« Antwort #44 am: 30. Mai 2020, 11:39:48 »
Naja, bei der Kostenübernahme hat sich ja NÖ schon immer gesträubt.

Ich würde zu gern Ludwigs Gesicht sehen, wenn sich Mikl-Leitner plötzlich für die Straßenbahn nach Groß-Enzersdorf ausspräche. :)