Es dürfte in der Erdbergstraße 202 doch noch undichte Stellen geben. Die Angaben nv-wien.at sind sehr genau und entsprechen genau dem, was ich schon von einem anderen twf - User erfahren habe. Die Umstellung ist ungefähr in dem Projektstatus wie die Umstellung 10/ 60 unter Entfall der Linie 58 Anfang 2017; war auch alles nicht wahr ....
nord22
Was allerdings der größte Blödsinn ist, diejenigen, die zwischen Elterleinplatz und Vinzenzgasse den 9er benutzen, unnötig zum Umsteigen zu zwingen. Denn diese FG wollen zu einem hohem Anteil eben mindestens bis zur Schnellbahn teilweise auch noch weiter mit 10A & 41 weniger alledings mit dem 40er.
Also wenn dann den 9er bis Gershof behalten dafür ohne Ausgleichzeit oder nach Pötzleinsdorf verlängern.
Schlimmer als den Linientausch 9/42 sehe ich die Auflassung der direkten Linie 40 an. Durch den Linientausch 9/42 verliert der 9er zwar den Anschluss nach Gersthof, allerdings ergibt sich auch der Vorteil, dass die Buslinie 42A besser an die Stadt angebunden wird.
Wirklich idiotisch ist hingegen die Umlegung des Astes Herbeckstraße-Gersthof über die Kreuzgasse zum Schottentor. Wer außerhalb von Gersthof die Bim benutzt will in aller Regel entweder in die Einkaufsstraße Währinger Straße, in den 9. Bezirk, in den 1. Bezirk, zur U2, oder zur U6. Nachteile ergeben sich durch den 40erNEU damit für alle, außer jenen, die zur U6 wollen (die aber auch keinen nennenswerten Vorteil haben).
Vor allem sehe ich den Sinn darin nicht wirklich, wenn die Konsequenz der Umlegung des 40ers dann ohnehin ist, dass man den 41er massiv verdichten muss, um das Fahrgastaufkommen in der Währinger Straße dann alleine noch bewältigen zu können.
Klingt alles ein bisschen nach einer Rechnerei, die eher dem Einsparen von Fahrzeugen geschuldet ist, als tatsächlichen Fahrgastwünschen.
PS: Die bessere Anbindung des 42A an die Stadt könnte man natürlich auch mit anderen Maßnahmen erreichen, etwa der Verlängerung des 42ers nach Hernals (okay, eher theoretischer Natur und nicht zu erwarten), oder der Umlegung der Linie 42A ab der Czatoriskygasse nach Gersthof statt nach Hernals (sollte leicht umzusetzen sein)
Was ich mir allerdings wirklich nur schwer vorstellen kann ist eine Führung des 33ers zum Schottentor statt zur Augasse. Das hätte zwar durchaus Vorteile, weil zur Augasse eigentlich kaum jemand will und so die Linien 40A, 37, 38, 40, 41 und 42 (so es die dann noch gäbe) erreicht werden würde, allerdings schiene mir da eine Führung über die Spitalgasse zum Zimmermannplatz sinnvoller. Nicht nur wegen dem erreichen der Linien 13A, 43 und 44, sondern auch, weil man sich damit erst wieder eine fünfte Linie zum Schottentor einhandeln würde, was von seiten der WL (nicht von mir!) doch immer als so problematisch angesehen wurde.