Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #285 am: 26. Oktober 2017, 11:27:20 »
Entgegen den Ankündigungen, die anlässlich der Gleisbauarbeiten am Schottenring für heute nur eine Umleitung der Linie 1 versprochen haben, fährt zurzeit die Linie D – warum auch immer – geteilt Alfred-Adler-Straße – Börse und Börse (Reitallee) – Nussdorf.
Wirklich? Die Zieltexte verkünden etwas anderes:
Ja, in der Früh und zumindest noch um 9.30 Uhr war es so wie es in dem rosa unterlegten Störungstext steht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #286 am: 26. Oktober 2017, 11:28:13 »
Ja, in der Früh und zumindest noch um 9.30 Uhr war es so wie es in dem rosa unterlegten Störungstext steht.

Das ist ja völlig sinnlos, denn wenn die Züge vom Hauptbahnhof kommend bei der Börse umdrehen können, können sie auch nach Nußdorf fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #287 am: 26. Oktober 2017, 11:31:06 »
Ja, in der Früh und zumindest noch um 9.30 Uhr war es so wie es in dem rosa unterlegten Störungstext steht.

Das ist ja völlig sinnlos, denn wenn die Züge vom Hauptbahnhof kommend bei der Börse umdrehen können, können sie auch nach Nußdorf fahren.
Vollkommen richtig, darum habe ich mich ja auch darüber gewundert. Laut einer Revisorin hat das "logistische Gründe", wie sie den Fahrgästen in einem von Süden bei der Börse endenden D-Wagen gesagt hat.

Foto von 7.54 Uhr:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #288 am: 26. Oktober 2017, 11:35:29 »
Laut einer Revisorin hat das "logistische Gründe", wie sie den Fahrgästen in einem von Süden bei der Börse endenden D-Wagen gesagt hat.

Ich kann es mir nur so zusammenreimen: Es war entgegen der veröffentlichten Information sehr wohl eine Teilung der Linie D zwischen Bellaria und Börse geplant, allerdings konnte man zunächst doch noch bis Börse fahren. Aufgrund der auf die Teilung ausgelegten Dienstpläne war es dann nicht möglich, die durchgehende Linienführung herzustellen, weil sonst die Ablösen nicht gepasst hätten.

Wenn die Teilung tatsächlich spontan erfolgt wäre, hätte man ja froh sein müssen, solange die Strecke noch durchgehend befahrbar war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #289 am: 26. Oktober 2017, 12:20:45 »
Ich kann es mir nur so zusammenreimen: Es war entgegen der veröffentlichten Information sehr wohl eine Teilung der Linie D zwischen Bellaria und Börse geplant, allerdings konnte man zunächst doch noch bis Börse fahren. Aufgrund der auf die Teilung ausgelegten Dienstpläne war es dann nicht möglich, die durchgehende Linienführung herzustellen, weil sonst die Ablösen nicht gepasst hätten.
Die Kürzung bis Bellaria erfolgt heute erst dann, wenn beim Rathausplatz/Burgtheater zu viele Menschen unterwegs sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #290 am: 26. Oktober 2017, 12:33:39 »
Die Kürzung bis Bellaria erfolgt heute erst dann, wenn beim Rathausplatz/Burgtheater zu viele Menschen unterwegs sind.

Sie ist längst erfolgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #291 am: 26. Oktober 2017, 12:38:17 »
Die Kürzung bis Bellaria erfolgt heute erst dann, wenn beim Rathausplatz/Burgtheater zu viele Menschen unterwegs sind.

Sie ist längst erfolgt.
"längst", naja seit 12:28, also kurz nach meinem Posting.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #292 am: 26. Oktober 2017, 12:59:53 »
Die Kürzung bis Bellaria erfolgt heute erst dann, wenn beim Rathausplatz/Burgtheater zu viele Menschen unterwegs sind.

Sie ist längst erfolgt.
"längst", naja seit 12:28, also kurz nach meinem Posting.

Nein, das stimmt nicht: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7448.msg289323#msg289323
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #293 am: 26. Oktober 2017, 22:02:39 »
Ganz sicher waren sie sich vorhin nicht, der Zieltext „meines“ D-Wagens wechselte mehrmals zwischen Ring, Volkstheater und Börse. Ich habe mich das auch gefragt, warum die Züge nicht durchfahren, aber offensichtlich waren von der Früh weg zwei völlig getrennte Ausläufe für Süd- und Nordast eingeteilt.

Noch eine Anmerkung zu den Umleitungsskizzen: Also für die Touristen, die ich auf der Fahrt vom Hauptbahnnhof Ost bis zum Stubentor gesehen habe, hätten sie die Aushänge nicht machen müssen. Die waren komplett überfordert.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #294 am: 28. Oktober 2017, 14:29:14 »
Pötzleinsdorf am 24.Oktober 2017.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #295 am: 29. Oktober 2017, 09:54:27 »
So sah es heute in der Favoritenstraße aus:
Wird die Handweiche durch eine elektrische ersetzt?
Nein. Fotos von heute:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #296 am: 06. November 2017, 02:16:07 »
Mittlerweile ist das Innengleis in Pötzleinsdorf wieder fast ganz "zu" (also mit Großflächenplatten versehen), lediglich im Bereich der Vereinigungsweiche und am Außengleis gibt es noch offene Stellen. Das Außengleis ist aber auch bereits mit dem Bestand verschweißt und an der Verzweigungsweiche wurde unlängst des Nächtens eifrig gearbeitet (diese wird demnach genausowenig getauscht wie die bereits ziemlich abgefahrenen Gleise in den hinteren Haltestellenbereichen – hier sind die Leitkanten quasi überall schon deutlich höher als die Laufflächen).
Dass ein Tausch über die Vereinigungsweiche hinaus (und die unmittelbar daran anschließenden Bögen) nicht stattfinden wird, ist auch am Baustelleneinrichtungsplan gut erkennbar:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #297 am: 06. November 2017, 10:37:57 »
Manches muss man wohl nicht verstehen.  :fp:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #298 am: 07. November 2017, 19:19:09 »
So, in Pötzleinsdorf fehlen jetzt nur mehr ein paar Anschlüsse beim Bodenbelag, dann kann der Gleisstaubsauger kommen und auch das Außengleis wieder befahren werden. Ich nehme an, es könnte zum Wochenende so weit sein. Schauen wir einmal, wie lange es dauert, bis der Rest saniert werden muss... ::)

E (8.11.): Smiley an die richtige Stelle versetzt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #299 am: 07. November 2017, 19:28:44 »
::)So, in Pötzleinsdorf fehlen jetzt nur mehr ein paar Anschlüsse beim Bodenbelag, dann kann der Gleisstaubsauger kommen und auch das Außengleis wieder befahren werden. Ich nehme an, es könnte zum Wochenende so weit sein. Schauen wir einmal, wie lange es dauert, bis der Rest saniert werden muss...
Was kann da eigentlich noch bis 19.11. dauern?