Er dürfte beim Zurückschieben auf der Vereinigungsweiche entgleist sein, weil deren Zungen (wegen schlechter/keiner Wartung) vermutlich nicht angelegen sind, was sie nach dem Auffschneiden eigentlich sollten. Natürlich nur Mutmaßung meinerseits aufgrund der Spuren!
Das muss nicht umbedingt an der Wartung liegen. Bei manchen ULF stellen sich die Vereinigungsweichen erst beim xten Räderpaar wirklich komplett um. Das liegt jedoch an der Einzelradaufhängung. Ebenso kann es sein, dass irgend ein kleiner Fremdkörper in der Weiche war, der dir so gar nicht auffällt, wenn du über die Weiche fährst.
Aber deshalb gibt es auch die Vorschrift, dass man eine Weiche, wenn man sie aufgeschnitten hat, ganz frei fährt, bevor man zurück schiebt. Und diese Vorschrift gibt es nicht erst seit dem es die ULF gibt, sondern so lange, wie ich mich zurück erinnern kann.
Und auf Grund der Entgleisungsspuren ist zumindest mir jetzt klar, wieso man die Linie 49 bis Breitensee zurück gezogen hat, da man zuerst die Weiche in der Richtung der Linie 49 untersuchen wollte, bevor man wieder die Strecke frei gegeben hat.