Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #120 am: 07. Oktober 2014, 13:57:50 »
So schlecht ist das Foto jetzt nicht, aber überragend ist es auch nicht. Es kann aber denke ich als gelungener Schnappschuss stehen bleiben. Ob die Kameras der Nikon 1 Familie nun besser sind als eine DSLR lasse ich jetzt mal dahingestellt 8)

Aber wie die Vorredner bereits angedeutet haben, erreicht man in einer so geringen Auflösung wie du sie hier am Foto online gestellt hast, bald ein akzeptables Bild. Richtig interessant wirds erst ab 1200px Breite aufwärts.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #121 am: 07. Oktober 2014, 14:01:18 »
Ob die Kameras der Nikon 1 Familie nun besser sind als eine DSLR lasse ich jetzt mal dahingestellt 8)
So ziemlich alle Tests der Nikon 1-Familie sind sich darüber einig, dass sie zu den am stärksten rauschenden Kameras ihrer Sensorgröße (1") gehören. Ich denke, Nikon hat die absichtlich so gestaltet, damit man den eigenen DSLRs das Wasser nicht abgräbt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #122 am: 07. Oktober 2014, 20:29:17 »
Abgesehen davon, dass das Bild ein bisschen klein ist, sind die Lichthöfe, die durch das schlechte Objektiv entstanden sind, mehr als unübersehbar. Und wenn die Bim ein bisserl schneller ist, ist sie unscharf. bzw. ist sie das eh, wenn du dir's in Groß ansiehst.
Das Objektiv ist eine Kitscherben, das stimmt. Und im Anhang ein 100%-Crop: Scharf ist's schon, nur durch die Rauschreduzierung glatt gebügelt. Die JPEG-Engine der V1 ist leider einfach mies.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber man kann nicht alles, was eine preisgünstige Kamera falsch macht, hinterher mit Software so korrigieren, dass man dieselbe Qualität erhält wie mit einer teueren Profi-DSLR.
Keine Sorge, ich besitze beides. Und hab die Entwicklung der vergangenen Jahre aufmerksam verfolgt: Ein paar Spezial-DSLRs (bei Nikon z.B. die D800-Serie) mögen zwar noch ihre Sonderstellung besitzen, aber grundsätzlich ist die technischen Entwicklung der letzten Jahre so gewesen, dass eine teure Profi-DSLR von der Bildqualität her keinen großen Vorteil mehr besitzt. Alleine schon durch die schnellen Produktionszyklen bei den billigeren Modellen ist es oft so, dass manch Profi-DSLR ausgestochen wird. Und manche DSLT sind da auch schon dran. Immer wichtiger wird halt dafür das Objektiv davor.

Wenn man heute einen Pro-Body kauft, zahlt man eigentlich vor allem für zwei Sachen: Die Verarbeitung (und damit die Langlebigkeit der Ausrüstung) und den Body, heißt also vor allem: Anschlüsse, Tasten und Wahlräder. Der Unterschied zu vor fünf Jahren ist da gewaltig!

Mir ging's auch nicht darum, zu zeigen, dass eine DSLR überflüssig ist (man sollte auch zwischen den Zeilen lesen können, vor allem im Bezug auf den Threadtitel: ein Foto ohne Licht ist ja auch unmöglich ::)), sondern darum, dass man für Bilder, die man vor sieben Jahren nur mit der teuersten Ausrüstung irgendwie zusammengebracht hat, heute recht einfach machen kann. Und die V1 passt in die Jackentasche, was man von einer DSLR nicht behaupten kann.

Aber wie die Vorredner bereits angedeutet haben, erreicht man in einer so geringen Auflösung wie du sie hier am Foto online gestellt hast, bald ein akzeptables Bild. Richtig interessant wirds erst ab 1200px Breite aufwärts.
Na ja, ganz so ist es nicht: Ob 1024px oder 1200px macht in der Schärfe keinen großen Unterschied, für hochauflösende Ausgaben (Druck) ist das Rauschen schon wieder zweitrangig. Und hochauflösende Bildschirme (4K+) – nun gut, selber Schuld, wenn man sich das antut (man merkt bei richtigem Betrachtungsabstand kaum/keinen Unterscheid, dafür muss alles hochauflösender werden, was viele Produktivprogramme einfach nicht bieten).

Ob die Kameras der Nikon 1 Familie nun besser sind als eine DSLR lasse ich jetzt mal dahingestellt 8)
So ziemlich alle Tests der Nikon 1-Familie sind sich darüber einig, dass sie zu den am stärksten rauschenden Kameras ihrer Sensorgröße (1") gehören. Ich denke, Nikon hat die absichtlich so gestaltet, damit man den eigenen DSLRs das Wasser nicht abgräbt.
Das kommt meiner Meinung nach einfach davon, dass sie die Sensoren mit Aptina selbst entwickelt haben. Das kann einfach nicht von Anfang an so gut sein wie die seit Jahren bewährten Sony-Sensoren. Bei High-ISO und Tageslicht ist die V1 leider echt zum Vergessen, mit der V3 ist's aber wenigstens ein bisschen besser geworden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #123 am: 07. Oktober 2014, 21:54:43 »
Keine Sorge, ich besitze beides. Und hab die Entwicklung der vergangenen Jahre aufmerksam verfolgt: Ein paar Spezial-DSLRs (bei Nikon z.B. die D800-Serie) mögen zwar noch ihre Sonderstellung besitzen, aber grundsätzlich ist die technischen Entwicklung der letzten Jahre so gewesen, dass eine teure Profi-DSLR von der Bildqualität her keinen großen Vorteil mehr besitzt. Alleine schon durch die schnellen Produktionszyklen bei den billigeren Modellen ist es oft so, dass manch Profi-DSLR ausgestochen wird. Und manche DSLT sind da auch schon dran. Immer wichtiger wird halt dafür das Objektiv davor.
Wer sich die D800(E) freiwllig antut - 36 Megapixel, der pure Wahnsinn! Wirklich nützbar ist diese Auflösung ohnehin nur bei der Verwendung eines Stativs und wer tut sich das tagsüber schon an. Hauptsächlich Landschaftsfotografen und genau für die ist die D800/D810 wie gemacht, finde ich.

Ich hab mir schon wegen der riesigen RAWs der 24 MP-Sensoren in der D7100 und D3300 eine neue Datenfestplatte kaufen müssen...

Eine Vollformatkamera nur für die Tramwayfotografie würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen, auch wenn es immer wieder sehr verlockend ist (gerade die neu herausgekommene Nikon D750 weckt in mir eh schon wieder den will-haben-Reflex, den ich nur schwer unterdrücken kann :D ). Bei den Tagesaufnahmen merkt man den Unterschied überhaupt nicht (wenn man es nur fürs Internet und Abdrucken in Zeitschriften und Büchern braucht) und bei Nachtaufnahmen nützt mir die eine Blende Vorteil eigentlich auch nix, da dort qualitativ hochwertige Aufnahmen ohnehin wieder ein Stativ erfordern. Der wichtigste Faktor ist sowieso immer noch hinter der Kamera - wenn die Komposition, das Licht usw. passt, dann können wir über die Technik reden.

Bei der Tramwayfotografie - irgendwie eine Mischung aus Landschaft, Action und Reportage - ist eine Cropkamera eher von Vorteil, man will schließlich ein von vorne bis hinten scharfes Bild - das Verlangen nach der guten Vollformatfreistellung habe ich vielleicht bei 0.001% der Bilder, ansonsten auf Crop f/8 und auf Vollformat für die gleiche Schärfentiefe f/11... bei Portrait- und Hochzeitsfotografen schauts schon wieder ganz anders aus, aber die brauchen keine 36MP, sondern haben meistens noch eine D700 oder eine D600.

Das Problem geht dann gleich bei den Objektiven weiter. Für Cropkameras gibt es einige exzellente Zoom-Objektive, die so scharf sind, dass man zu bluten beginnt, wenn man das Bild nur anschaut (z.B. das Sigma 18-35/1.8 ). Für Vollformat muss man dafür größtenteils auf (ausgezeichnete) Festbrennweiten umsteigen, da der größere Sensor auch qualitativ hochwertigeres und einfach größeres Glas erfordert und gerade an den Bildrändern ist die Auflösung der gängigen Normalzooms oft wesentlich schlechter als bei den Cropkameras. Mit Festbrennweiten konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden. Ist mir zu unflexibel bei den Straßenbahnen. Mein Nikon 35/1.8 liegt die meiste Zeit im Kasten. Alternative am Vollformat ist z.B. ein 24-70/2.8, für das man sich den ganzen Tag zum Deppen schleppt. Dazu noch ein 14-24/2.8 und 70-200/2.8 und man braucht in 2-3 Jahren eine neue Wirbelsäule :D

Eine großartige neue Entwicklung ist die Fuji X-T1. Die würde ich gern mal in die Finger bekommen für ein paar Tramwayfotos! Die erste spiegellose Systemkamera mit großem Sensor, die es wirklich zu 99% mit einer DSLR aufnehmen kann.

PS: Der Fahrer hat ziemliche Ähnlichkeit mit einem stadtbekannten Tramwayfotografen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #124 am: 07. Oktober 2014, 22:57:39 »
PS: Der Fahrer hat ziemliche Ähnlichkeit mit einem stadtbekannten Tramwayfotografen :D

Aber dieser Fotograf – manche glauben, er sei der Leiter der Lichtbildstelle der Wiener Linien – fährt höchstens bei CH-"Schulfahrten" spazieren. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #125 am: 08. Oktober 2014, 06:05:42 »
PS: Der Fahrer hat ziemliche Ähnlichkeit mit einem stadtbekannten Tramwayfotografen :D

Aber dieser Fotograf – manche glauben, er sei der Leiter der Lichtbildstelle der Wiener Linien – fährt höchstens bei CH-"Schulfahrten" spazieren. :D
Ist es nicht, da ein mir sehr bekannter Kollege von Hls.  :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #126 am: 08. Oktober 2014, 11:08:13 »
Wirklich nützbar ist diese Auflösung ohnehin nur bei der Verwendung eines Stativs und wer tut sich das tagsüber schon an. Hauptsächlich Landschaftsfotografen und genau für die ist die D800/D810 wie gemacht, finde ich.
Entschuldige, das ist Blödsinn.

Klar sind gute (und schwere) Objektive für die D800 notwendig. Aber stativfreies Fotografieren ist kein Problem, wieso auch? Die Pixeldichte unterscheidet sich nicht sehr von der D7100... ???

…bei Nachtaufnahmen nützt mir die eine Blende Vorteil eigentlich auch nix, da dort qualitativ hochwertige Aufnahmen ohnehin wieder ein Stativ erfordern.
[…]
man will schließlich ein von vorne bis hinten scharfes Bild - das Verlangen nach der guten Vollformatfreistellung habe ich vielleicht bei 0.001% der Bilder, ansonsten auf Crop f/8 und auf Vollformat für die gleiche Schärfentiefe f/11...
Wiener-Schule-Fetischist? ;)

Eine großartige neue Entwicklung ist die Fuji X-T1. Die würde ich gern mal in die Finger bekommen für ein paar Tramwayfotos! Die erste spiegellose Systemkamera mit großem Sensor, die es wirklich zu 99% mit einer DSLR aufnehmen kann.
Die hat auch den ersten wirklich guten EVF, den ich gesehen habe! (Gut, spätestens bei Gegenlicht wohl trotzdem zum Kübeln)

Allerdings wirkt mir die Kamera sehr unbalanciert. Der Wegfall des Spiegelkastens macht das Ding natürlich dünner – es braucht aber trotzdem große Objektive (da großer Sensor), und somit fällt der Vorteil wieder weg, da kann man "hinten" auch gleich was ordentliches in der Hand halten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #127 am: 08. Oktober 2014, 12:39:02 »
Klar sind gute (und schwere) Objektive für die D800 notwendig. Aber stativfreies Fotografieren ist kein Problem, wieso auch? Die Pixeldichte unterscheidet sich nicht sehr von der D7100... ???
Hab ich auch nicht behauptet ;) Die D7100 hat sogar eine noch größere Pixeldichte. Wenn man hier sauber fotografieren möchte, braucht man genauso ein Stativ. Nur kostet sie halt gleich mal 2000 € weniger und darum nehm ich das einfach in Kauf, dass ich nicht die volle Auflösung nütze. Für die Bilder hier im Forum oder auch in Zeitschriften ist das völlig unerheblich. Selbst wenn man einen Ausschnitt aus dem Bild braucht. Aber bei der D800 würde es mich ärgern, 36 MP mit einem sauteuren und schweren Objektiv aufzunehmen und dann eigentlich auch nicht mehr davon zu haben wie von einer kleinen.

Aber für Landschaftsaufnahmen habe ich so gut wie immer ein Stativ mit (... wenn ich nicht nur mit Handgepäck fliege).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #128 am: 19. Oktober 2014, 12:31:12 »
Wie gefällt dieses Bild?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #129 am: 19. Oktober 2014, 14:11:23 »
Technisch sehr schön! Von der Komposition her hätte ich die Kamera noch etwas weiter nach oben gehalten, dann hättest du weniger Straße und mehr Burgtheater drauf. Die Verzerrung muss man dann halt am PC korrigieren und könnte dann das Bild noch etwas aufhellen. Aber die blaue Lichtstimmung ist auch so schon recht nett!

Die B1 mit den Augenkrebs-Displays sind halt undankbar, weil die Anzeige bei längerer Belichtungszeit wie in einem Salvatore Dali-Bild zerfließt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #130 am: 19. Oktober 2014, 17:28:04 »
Für meinen Geschmack ist die Straßenbahn zu dunkel. Es scheint fast, als wolltest du das Burgtheater ablichten und die Straßenbahn sei dir zufällig ins Bild gerutscht. Für die Autos im Bildhintergrund kannst du nichts, das kann man nicht wirklich kritisieren. Jo und der Display  :( Schade, aber leider nicht anders machbar wie 13er schon gesagt hat.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #131 am: 19. Oktober 2014, 20:53:46 »
Zu viel Straße und zu viel Autos könnte man so korrigieren?

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #132 am: 27. Oktober 2014, 19:34:58 »
Anbei eine Galerie mit wirklich schönen Aufnahmen, die richtige Abendstimmung aufkommen lassen:
* E1 4642 + c3, Josefstädter Straße U, Linie 33 noch bis Gerasdorfer Straße (Foto: W. Wagenjäger, 05.03.2003)
* E1 4520 + c3, Linie O, Sandhasenstern (ehem. Praterstern), (Foto: Andrew Stockton, 19.09.2013)
* E1 4775 + c4 1318, Linie 30, Stammersdorf Bahnhofplatz (Foto: darkweasel, 28.12.2010)
* E1 4811, Linie 33, Schleife Augasse (Foto: Frederik Buchleitner, 07.09.2012)

nord22 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #133 am: 27. Oktober 2014, 19:42:30 »
Schön vielleicht, aber total OT.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #134 am: 29. Oktober 2014, 21:26:21 »
Wie gefällt dieses Bild aus der Ustrab-Station Laurenzgasse?