Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #210 am: 21. Dezember 2016, 16:29:48 »
Hoffe, es gefällt
Nein, weil off topic ::)

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #211 am: 21. Dezember 2016, 16:47:11 »
Warum off topic?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #212 am: 21. Dezember 2016, 18:53:40 »
Weil es hier gerade eben nicht um solche Fotos geht. Schau dir den Thread durch, vielleicht verstehst du es dann.

Aber um einmal wieder zurück zum Thema zu kommen: Ein Nachtspaziergang in Prag ist immer schön, und die Straßenbahn – sowohl alt als auch neu – tut das ihre, damit die goldene Stadt ihres Namens gerecht wird. ^-^ T3-Doppel beim Nationaltheater, im Hintergrund der Petřín, 17.2.2015:




alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #213 am: 21. Dezember 2016, 22:59:15 »
Weil es hier gerade eben nicht um solche Fotos geht. Schau dir den Thread durch, vielleicht verstehst du es dann.

Aber um einmal wieder zurück zum Thema zu kommen: Ein Nachtspaziergang in Prag ist immer schön, und die Straßenbahn – sowohl alt als auch neu – tut das ihre, damit die goldene Stadt ihres Namens gerecht wird. ^-^ T3-Doppel beim Nationaltheater, im Hintergrund der Petřín, 17.2.2015:

(Image removed from quote.)

super Bild, und herrliche Fahrzeuge!
61218591

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #214 am: 23. Dezember 2016, 13:07:51 »
Sehr schönes Bild. Da denk ich gleich an so manchen Nachmittag im Café Slavia rechts.

Weil es hier gerade eben nicht um solche Fotos geht. Schau dir den Thread durch, vielleicht verstehst du es dann.
Vielleicht wärs sinnvoller, den Thread auf was Aussagekräftiges umzubennen, anstatt regelmäßig Off-Topic-Hinweise zu setzen?  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Weil es hier gerade eben nicht um solche Fotos geht. Schau dir den Thread durch, vielleicht verstehst du es dann.
Vielleicht wärs sinnvoller, den Thread auf was Aussagekräftiges umzubennen, anstatt regelmäßig Off-Topic-Hinweise zu setzen?  ;)
Also wenn es bereits zu viel verlangt ist, dass Leute, die hier unbedingt ihre Werke anhängen wollen, das Eingangsposting lesen und verstehen, dann sollte man sich überhaupt fragen, wieso das hier ein Forum und nicht ein Snapchat ist?! ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Also wenn es bereits zu viel verlangt ist, dass Leute, die hier unbedingt ihre Werke anhängen wollen, das Eingangsposting lesen und verstehen, dann sollte man sich überhaupt fragen, wieso das hier ein Forum und nicht ein Snapchat ist?! ::)

Ohne das Eingangsposting gelesen zu haben, kommt man nicht drauf, was du mit diesem Thread gemeint hast. Der Threadtitel legt aber wiederum nicht nahe, entgegen üblicher Gewohnheiten das Eingangsposting zu lesen. Es schaut halt aus, als wäre das ein Thread für allgemeine Nachtaufnahmen – so what? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Der Threadtitel legt aber wiederum nicht nahe, entgegen üblicher Gewohnheiten das Eingangsposting zu lesen.
Wenn man eine grundsätzliche Ahnung vom Fotografie hat, dann eigentlich schon. Weil übliche Nachtaufnahmen (also Langzeitbelichtungen) mit Stativ genau deswegen mit Stativ gemacht werden, damit man eben viel Licht auf den Sensor bekommt.

Und ganz abgesehen davon: Wenn man das Eingangsposting nicht gelesen hat, dann darf man sich auf der anderen Seite auch nicht wundern, wenn Off-Topic-Hinweise kommen, oder? 8)

Aber um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Auf der USTRAB-Rampe Wiedner Hauptstraße befindet sich bekanntlich immer noch eine 10er-La. Während die WLB-Fahrer das wiedermal nicht so genau nehmen, musste vorher leider der 777 herhalten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Vorteil bei Nachtfotografie ist, dass die Anzeige auf jeden Fall vollständig lesbar ist ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Der Threadtitel legt aber wiederum nicht nahe, entgegen üblicher Gewohnheiten das Eingangsposting zu lesen.
Wenn man eine grundsätzliche Ahnung vom Fotografie hat, dann eigentlich schon.

Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach nicht. Es ist für mich – Ahnung hin, Ahnung her – vollkommen unlogisch, einen Zusammenhang zwischen der Frage nach Licht zum Fotografieren und dem Verlangen nach Aufnahmen fahrender Züge herzustellen. Genau so gut könntest du auch gemeint haben, es gehe um die Vorzüge lichtstarker Sensoren bei freihändigen Aufnahmen oder darum, wer die ruhigste Hand hat und die längste Belichtungszeit ohne Verwacklung schafft.

Der Vorteil bei Nachtfotografie ist, dass die Anzeige auf jeden Fall vollständig lesbar ist ;)

Oder bei den LCD-Zügen überhaupt erst lesbar wird ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ihr müsst euch nicht streiten, der Thread wurde eh schon umbenannt!

Und tolles Motiv, werde ich auch einmal bei Nacht ausprobieren! Mit dem 13A bin ich ja gleich dort 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Anregung: Für all diese netten Aufnahmen hier wären die Kamera- bzw. EXIF-Daten interessant. Dann könnte man abschätzen, ob sich das mit der eigenen Ausrüstung auch machen ließe - oder es besser doch bleiben lassen :)).

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Anregung: Für all diese netten Aufnahmen hier wären die Kamera- bzw. EXIF-Daten interessant. Dann könnte man abschätzen, ob sich das mit der eigenen Ausrüstung auch machen ließe - oder es besser doch bleiben lassen :)).
Der Bitte um Umsetzung dieser Anregung schließe ich mich gerne an! :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Bei meinen Aufnahmen sind EXIFs grundsätzlich schon dabei, kann sein, dass es bei einzelnen Fotos aufgrund irgendwelcher Exportschritte fehlt. Dann bitte einfach nachfragen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Bei meinen Aufnahmen sind EXIFs grundsätzlich schon dabei, kann sein, dass es bei einzelnen Fotos aufgrund irgendwelcher Exportschritte fehlt. Dann bitte einfach nachfragen.
Ich glaube, teilweise (aber nicht durchgehend) werden die auch von der Forensoftware geschluckt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Bei meinen Aufnahmen sind EXIFs grundsätzlich schon dabei, kann sein, dass es bei einzelnen Fotos aufgrund irgendwelcher Exportschritte fehlt. Dann bitte einfach nachfragen.

In den JPGs, die in den Beiträgen #213 und #218 eingebunden sind, kann ich keine EXIF-Daten finden.