Ich weis nicht, ob ihr mich nicht verstehen wollt oder könnt.
Ich will vorrausschicken, das ich voll bei euch bin und auch nicht verstehe, das man auf einer Linie die Werktags reinen ULF-Betrieb hat am Sonntag einen Hochflurer einsetzt.
Einmal versuche ich es noch und bleibe nur bei den Fakten,
Es wurde ein Hochflurzug eingesetzt.
Fakt ist auch, das sowohl Werkstättenmitarbeiter, als auch Disponenten derzeit eine Begründung brauchen, um einen Zug zu tauschen und die Tatsache Zugtausch, damit die Linie rein Niederflur betrieben wird ist derzeit nicht vorgesehen und das dies geändert wird, Bedarf es einer Weisung von Oben, da diese ja dann Etzweit durchgeführt werden sollte und es nicht überall so einfach ist einen Zug zu tauschen, wie in Rudolfsheim.
Kommen wir jetzt zu den Tauschmöglichkeiten
Möglichkeit 1: In Rudolfsheim Richtung Westbahnhof -
Im Falle der Linie 58 die einfachste und schnellste Methode. Leider nur auf wenigen Linien umsetztbar.
Möglichkeit 2: Gegen einen Einzieher in Unter St. Veit auskreuzen. Und das ist eben nicht immer so einfach, wie ihr euch das vorstellt
Problem Nr. 1: Beide Einzieher mit der Planabfahrt 20:11, bzw 20:41 gehören nach Speising, während die Blaue nach Rudolfsheim gehört. Wenn ich die Blaue gegen einen Einzieher austausche und der Hochflurer wird am nächsten Tag in Rudolfsheim oder beide ULF in Speising benötigt, dann erfordert das eine zusätzliche Leerfahrt Speising - Rudolfsheim und zurück. Eine Richtung mit E2 Gegenrichtung mit ULF
Problem Nr. 2: Kann ich die Blaue nicht gegen den Einzieher , weil dieser Zug zum Beispiel auch ein Hochflurzug ist, um 20:11 austauschen, was ein verspätestes einziehen von 6 min zur Folge hätte (verschmerzbar), dann kann ich die Blaue nur gegen den Einzieher um 20:41 Uhr austauschen. Mit dem Erfolg, das der Einzieher von 20:41 bis 21:00 warten muss, damit er den Zug tauschen kann. Diese 20 min verspäteten Dienstschluß kann jedoch schon zur Folge haben, das der Fahrer am nächsten Tag seinen Dienst nicht antreten darf, weil er eine zu geringe Ruhepause hat. Und fangt jetzt bitte nicht damit an, dass man dann den Dienst anders einteilen soll. Es gibt umstände, wo man zwischen 2 Dienste auf fast die Mindestruhepaue runter gehen muss. Es kann ja auch sein, das der Mitarbeiter selber sich die Dienste so gerichtet hat. Bitte dies in diesem Tread nicht weiter zu kommentieren. weiters kann es sein, das der Fahrer bedingt durch die 20 min später einziehen über die max. Fahrzeit kommt. (Ist im gegenständlichen Fall keine Gefahr)
Und all das, was ich jetzt angeführt habe, ist nicht, wir wollen nicht, sondern Probleme, die Auftreten können, wenn das umgesetzt wird. Was aber nicht heißen soll, das dies unlösbare Probleme sind.
Ich stelle mich auch gerne weiterhin zu diesem Thema, wenn sachliche Argumente von euch kommen. Ansonsten war dies mein letzter Kommentar zu dieser Sache.