Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #60 am: 22. August 2013, 09:13:16 »

Vaporettos in Wien - auch ned schlecht  :))
Irgendwer kommt schon noch auf die Idee das am Donaukanal einzuführen. ;)
Oder auf der Alten Donau, dort könnten sie sogar einen gewissen Verkehrswert haben. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #61 am: 22. August 2013, 09:26:06 »
Oder auf der Alten Donau, dort könnten sie sogar einen gewissen Verkehrswert haben. :D
Sicher, der Birner hat einen eigenen Anlegesteg. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #62 am: 22. August 2013, 09:37:05 »
Rudi "Cableliner Europa Mitte" Schicker hatte diese Idee schon vor vier Jahren: http://www.vienna.at/donaukanal-wassertaxis-kommen-ab-2010/news-20091012-03163621
Eh klar, daß solche Ideen nur aus dem Hause Schicker kommen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #63 am: 22. August 2013, 10:12:48 »
Für den SEV im Wiental hat übrigens im Standard-Forum heute wer den nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag gemacht, einfach den Wienfluss zu fluten und den SEV mit Booten zu führen. :-D
Bis dahin ist es ja noch ein Zeiterl... da hat die in dieser Hinsicht höchst kompetente HW noch genügend Spielraum, die Boote vorzubereiten. >:D
F59 braucht sich doch eh nur mehr zu überlegen, wie sie die vorhandenen bzw. zumindest fertig geplanten usb motorisieren  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #64 am: 27. August 2013, 09:45:13 »
Bis zum Beginn der Sanierung bröselt alles munter vor sich hin:


U4-Station: Bahnsteig muss gestützt werden

Ab 2014 wird die U-Bahnlinie U4 saniert. 2016 und 2017 muss die Linie teilweise gesperrt werden. Diese Sanierung ist wohl dringend notwendig, wie das Beispiel der Station Pilgramgasse zeigt. Dort wird der Bahnsteig derzeit mit Holzstehern gestützt.

Die U4 ist die drittstärkste Linie im Wiener U-Bahnnetz. Jedes Jahr fahren im Schnitt 112 Millionen Fahrgäste mit der U4. Diese Belastung nagt an der Infrastruktur. In der Station Pilgramgasse wird der Bahnsteig derzeit mit Holzstehern gestützt. „Ein Provisorium“, sagt eine Sprecherin der „Wiener Linien“ gegenüber wien.ORF.at. Spätestens im Herbst sollen die Holzstützen mit Stahlwinkel ersetzt werden, sagt die Sprecherin und verweist darauf, dass keine Gefahr für die Fahrgäste bestehe. „In diesem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht.“

Auch in der Station Stadtpark wurde der Bahnsteig seit Anfang August mit Holzstehern verstärkt, seit dieser Woche sind die Stahlwinkel montiert, die jetzt bis 2014 bleiben sollen. Dann wird die Station generalsaniert.

2014 beginnt die Sanierung der gesamten Linie, in die die Stadt und die Wiener Linien insgesamt 335 Millionen Euro investieren. Die U4 fährt von Hütteldorf bis Schönbrunn und vom Margaretengürtel bis zur Kettenbrückengasse auf der 120 Jahre alten Stadtbahntrasse.

Im Zuge der Sanierung werden auch die Stationsbereiche und zahlreiche Bahnsteige saniert - mehr dazu in U4 wird zum Teil gesperrt. Die Station „Pilgramgasse“ wird erst 2017 saniert. Bis dahin müssen die Holz- bzw. die Stahlträger den Bahnsteig stützen.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2600143/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #65 am: 27. August 2013, 10:20:52 »
Bezüglich Stadtpark ist das eine glatte Lüge. Die Pölzung dort gibt es schon etliche Monate, sicher mehr als ein halbes Jahr.

Damals haben die Wiener Linien im Facebook noch behauptet, dass das nur wegen Gleisbauarbeiten - von denen weit und breit nichts zu sehen war - gemacht wurde. Kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie ehrlich das war. Am Beginn und Ende der Station Stadtpark gab und gibt es genau wegen dieser Stützungen eine Langsamfahrstelle, die man beim Einfahren auch deutlich spürt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #66 am: 27. August 2013, 10:23:27 »
Die Wiener Linien sind halt einfach ein Lügnerhaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #67 am: 27. August 2013, 11:12:16 »
Bezüglich Stadtpark ist das eine glatte Lüge. Die Pölzung dort gibt es schon etliche Monate, sicher mehr als ein halbes Jahr.

Damals haben die Wiener Linien im Facebook noch behauptet, dass das nur wegen Gleisbauarbeiten - von denen weit und breit nichts zu sehen war - gemacht wurde. Kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie ehrlich das war. Am Beginn und Ende der Station Stadtpark gab und gibt es genau wegen dieser Stützungen eine Langsamfahrstelle, die man beim Einfahren auch deutlich spürt.

Vielleicht wurde ja irgendwo ein Schrauberl nachgezogen, dann stimmts ja wieder  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #68 am: 27. August 2013, 11:17:37 »
Wird spannend, ob die U4 bis zur längst schon überfälligen Sanierung durchhält oder ob man den Bogen überspannt hat.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #69 am: 27. August 2013, 11:35:42 »
Wird spannend, ob die U4 bis zur längst schon überfälligen Sanierung durchhält oder ob man den Bogen überspannt hat.  >:D
Definiere "durchhalten". Fällt es noch unter Durchhalten, wenn der Nachtbetrieb zwei Tage lang wegen dringender Maßnahmen spontan abgesagt werden muss, wenn in zwei Stationen die Bahnsteige notdürftig gepölzt werden müssen, wenn immer wieder Stellwerksausfälle für Stillstand sorgen und überhaupt Weichen schon versperrt sind, weil die marode Stellwerkstechnik ebenfalls am Zerbröseln ist? Ich denke, es ist Feuer am Dach.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #70 am: 27. August 2013, 11:38:00 »
Bezüglich Stadtpark ist das eine glatte Lüge. Die Pölzung dort gibt es schon etliche Monate, sicher mehr als ein halbes Jahr.
Die Holzpfosten wurden vor einigen Wochen entfernt, stattdessen wurden L-Profile aus Stahl angeschraubt. Ich habe die Bauarbeiten mit eigenen Augen gesehen, Beweissüchtung habe ich leider keine.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #71 am: 27. August 2013, 11:52:27 »
Ich bezog mich auf diesen Satz "Auch in der Station Stadtpark wurde der Bahnsteig seit Anfang August mit Holzstehern verstärkt". Da habe ich von irgendwann Anfang dieses Jahres sogar Beweisbilder, dass das damals auch schon der Fall war. Und die Fotos entstanden erst rund 1-2 Monate, nachdem es mir selbst das erste Mal aufgefallen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #72 am: 27. August 2013, 12:16:59 »
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn man diese Stahlstützen raus haben will, muss man ja praktisch alle Betonprofile tauschen. Das käme ja einem Neubau der Bahnsteige gleich. Ich glaube irgendwie nicht, dass das das vorrangige Ziel der Sanierung ist. Letztlich sind die Bahnsteige um Jahrzehnte jünger als die Strecke an sich, was viel problematischer ist. Ich glaube kaum, dass man die Strecke umgräbt UND die Stationen praktisch neu baut. Bei letzterem stelle ich mir eher sowas wie in der Ustrab vor: Oberflächliche Kosmetik, da eine Substanzerneuerung viel zu teuer käme. Ich traue mir fast zu wetten, dass diese Stahlprofile uns sehr wohl noch lange Zeit erhalten bleiben. :lamp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #73 am: 27. August 2013, 12:46:25 »
Ich glaube irgendwie nicht, dass das das vorrangige Ziel der Sanierung ist. Letztlich sind die Bahnsteige um Jahrzehnte jünger als die Strecke an sich, was viel problematischer ist.
Offenbar wurde damals nicht so langlebig gebaut. Und wirklich neu sind die Bahnsteige der Stationen entlang der U4 auch nicht. Damals wurden doch auch nur die alten Stadtbahn-Bahnsteige überbaut.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #74 am: 27. August 2013, 13:13:04 »
Ich glaube irgendwie nicht, dass das das vorrangige Ziel der Sanierung ist. Letztlich sind die Bahnsteige um Jahrzehnte jünger als die Strecke an sich, was viel problematischer ist.
Offenbar wurde damals nicht so langlebig gebaut. Und wirklich neu sind die Bahnsteige der Stationen entlang der U4 auch nicht. Damals wurden doch auch nur die alten Stadtbahn-Bahnsteige überbaut.
Die problematischen Bahnsteigkanten aus U-Profilen sind aber definitiv von der letzten Umbauphase, unmittelbar vor der U-Bahn-Umstellung. Die Vorderkante der Stadtbahn-Bahnsteige bestand da schon nicht mehr, die neuen Kanten liegen auf eigenen Betonfundamenten. Der überbaute Teil ist weiter hinten an der Stützmauer. In der letzten Stadtbahnzeit gab es nur mehr provisorische Holz-Bahnsteigkanten.

Übrigens wurden diese tollen Betonelemente auch in der Station Thaliastraße schon teilweise getauscht. Super-solides Zeug halt... Hätte man durch die blöde Stromschiene und die hohen Bahnsteige nicht die Notwendigkeit eines Schutzraums, könnte man wesentlich haltbarere monolithische Beton-Bahnsteigkanten bauen, in etwa analog zu den sanierten U6-Stationen, nur ohne die Granitdeckung oben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")