Aber eine Frage: Warum verstärkt man den 49er und nicht gleich den 46er?
Bis auf die Haltestelle Hütteldorf liegen alle näher zum 52er als zum 49er. Ich führte den 52 verstärkt nach Hütteldorf und kürzte den 49er nach Baumgarten. Ein Schienenersatzverkehr auf der Westbahn Hütteldorf - Westbahnhof brächte meiner Ansicht nach viel. Alle Fahrgäste zur U6 würden den nutzen, weil wesentlich schneller und man entlastete den SEV.
Ich halte von deiner Idee nichts, da man dann den Fahrgaststrom aus Hütteldorf auf eine jetzt schon zeitweise hoffnungslos überlastete Station (Westbahnhof). Ausserdem verwirrst den Durchschnittsfahrgast, der auf einmal keinen 49er in Hütteldorf hat.
Und so haben die Pendler die mit den Busssen aus dem Bereich Hadersdorf kommen die Möglichkeit, die U3 bereits bei der Hütteldorfer Straße zu benutzen. Ausserdem haben sie so die Möglichkeit ohne Umsteigen von Hütteldorf bis zu Ring zu fahren.
Und zu eurer Forderung die Linie 60 bis zum Westbahnhof zu ziehen. Ich sage es nochmal, ausser dass sich die Fahrgäste in Hietzing das umsteigen ersparen, sehe ich absolut keinen Vorteil. Ich weis aus Fahrgastsicht ist das ein wesentlicher Vorteil. Aber der riesen Nachteil ist, dass sich die Züge dann auf der Mariahilfer Straße gegenseitig im Weg stehen. Und es ist auf Grund der baulichen Gegebenheit auch nicht möglich, die Haltestellen für den Zeitraum auf Doppelhaltestellen zu erweitern. Denn die Linie 58 sollte in diesem Zeitraum auf alle Fälle verstärkt werden.
Die einzige alternative wäre, die Linie 10 bis Unter St. Veit und die Linie 60 zum Westbahnhof. Von den WL schon seit 15 Jahren eine Überlegung, nur wird das von Hietzing verhindert.