Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #90 am: 24. November 2013, 21:09:49 »
Anbei ein paar Details zur U4-Sanierung (ich fasse sehr oberflächlich zusammen, sonst wird es zu viel).

Gesamtkosten nach heutigem Stand (OHNE nötige Verkehrsmaßnahmen bei U4-Sperre): 335 Mio. Euro (ohne USt), getragen 1:1 von der Stadt und den WL bis 2024

Geplante Maßnahmen:
* Einrichtung elektronischer Stellwerke in Hütteldorf, Meidling Hauptstraße, Karlsplatz und Schottenring
* Stützmauersanierungen Hütteldorf - Längenfeldgasse, Margaretengürtel - Karlsplatz
* Ober- und Unterbausanierung Hütteldorf - Schönbrunn, Margaretengürtel - Karlsplatz
* Gewölbesanierungen Hütteldorf bis Ober St. Veit
* Deckensanierungen
* Sanierungsarbeiten in allen Stationen (aber nicht Neudesign o.ä.)
* Einbau zusätzlicher Gleiswechsel, sodass ein eingleisiger 7,5-Minuten-Betrieb aufrechterhalten werden kann
* Sanierung ehem. U6-Rampe im Bereich Spittelauer Lände
* Sanierung Alsbachbrücke
* Trassierungsoptimierungen
* Errichtung eines Inspektionsgerüsts Schottenring - Roßauer Lände
* div. elektrische Umbauten (Notstromversorgung usw.)
* Zweites Gleis im Abstellbereich Hütteldorf
* Installation von Videoüberwachung in allen Stationen

Bezügl. U4-Einstellungen während mehrerer Monate decken sich die internen Pläne so weit ich sehe weitestgehend mit den bereits veröffentlichten Daten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #91 am: 25. November 2013, 08:22:07 »
* Zweites Gleis im Abstellbereich Hütteldorf

Ich nehm an du meinst die Wendeanlage?

Edit: Grade nachgelesen, ja. Im ersten Schritt allerdings nur eine Verlängerung des Gleises.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #92 am: 25. November 2013, 09:19:05 »
Und was ist bitte ein "Inspektionsgerüst"?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #93 am: 25. November 2013, 09:46:57 »
Und was ist bitte ein "Inspektionsgerüst"?

Ein Baugerüst auf dem der Sachverständige (oder wer auch immer) hinauf klettern kann um die Stützmauer zu inspizieren und um notwendige Probebohrungen zu machen um eventuelle Arbeiten abschätzen zu können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #94 am: 25. November 2013, 09:59:18 »
Ja, schon, aber zw. Schottenring und Rossauer Lände wird ja offenbar nicht eingestellt, ist das Ding beweglich (auf Schienen) oder stationär (Problem Lichtraum, Fluchtwege etc)?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #95 am: 25. November 2013, 10:08:43 »
Ja, schon, aber zw. Schottenring und Rossauer Lände wird ja offenbar nicht eingestellt, ist das Ding beweglich (auf Schienen) oder stationär (Problem Lichtraum, Fluchtwege etc)?

Grad zwischen Schottenring und Roßauer Lände kann man das Ding ja auch Außen auf dem Kai (unten) aufstellen. Auch gibt's ja ein nicht im Linien Verkehr genutztes Gleis. Und Fluchtwege sind da vollkommen egal, da ja ein Gerüst ja auch so aufgestellt werden kann, dass man darunter auch noch flüchten kann.
Persönlich vermute ich das Gerüst aber gar nicht im Tunnel sondern, wie ich oben schon geschrieben habe, außerhalb auf dem Niveau des Gehweges.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #96 am: 08. Januar 2014, 00:36:27 »
Gestern habe ich in heute gelesen, dass demnächst Baubeginn für die erste der drei Wientalterassen sein wird. Leider finde ich online den Artikel nicht, ist aber eh ein Schundblatt. Die Zusammenfassung:
Bereits heuer soll die erste dieser Terassen über der U4 fertig werden. Statiker fanden heraus, dass die alte Stützmauer prinzipiell diese Dinger tragen kann, sie aber dazu umgebaut werden müssten.
Die Sanierung der Stützmauern ist aber auch Teil der U4-Sanierung. Zufall? Und aus welchem Topf wird das bezahlt? U-Bahn-Budget? Wohl kaum!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #97 am: 18. März 2014, 10:22:23 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: WL/Höfling
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #98 am: 18. März 2014, 11:11:17 »
Der 60er gehört noch zum Westbahnhof und der 57A zum Karlsplatz. Und die verlängerten Buslinien sind falsch, die gibt es 2016 nicht mehr. :ugvm:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #99 am: 18. März 2014, 11:46:44 »
Du meinst 56B et al? Die gibt es dann auch noch, wenn auch vielleicht unter anderem Namen. Wird man aber bei der jetzigen Ankündigung sinnvollerweise schon mit den alten Namen ankündigen.

Aber eine Frage: Warum verstärkt man den 49er und nicht gleich den 46er?
Bis auf die Haltestelle Hütteldorf liegen alle näher zum 52er als zum 49er. Ich führte den 52 verstärkt nach Hütteldorf und kürzte den 49er nach Baumgarten. Ein Schienenersatzverkehr auf der Westbahn Hütteldorf - Westbahnhof brächte meiner Ansicht nach viel. Alle Fahrgäste zur U6 würden den nutzen, weil wesentlich schneller und man entlastete den SEV.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #100 am: 18. März 2014, 11:50:47 »
Ein Schienenersatzverkehr auf der Westbahn Hütteldorf - Westbahnhof brächte meiner Ansicht nach viel.

Und im Sommer 2016 und 2017 sollte es, dank Vollinbetriebnahme des Hbf mit Dezember 2015, dann auch genug Trassen dafür geben. Wobei ich hoffe, dass bis dann ohnehin die S50 alle 15 Minuten fährt, dazwischen könnte man, soweit Trassen vorhanden sind, "Pendler" führen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #101 am: 18. März 2014, 12:14:58 »
Ich führte den 52 verstärkt nach Hütteldorf und kürzte den 49er nach Baumgarten.
Hätte ich mir zuerst auch gedacht, aber ich finde das gar nicht so blöd, wenn man die Leute gleich auf die U3 umlenkt (umsteigen bei der Hütteldorfer Straße U) bzw. ihnen schon bei der U2 (Bellaria) die Möglichkeit zur Alternative gibt.

217Essling

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #102 am: 18. März 2014, 12:22:40 »
Der 60er gehört noch zum Westbahnhof und der 57A zum Karlsplatz. Und die verlängerten Buslinien sind falsch, die gibt es 2016 nicht mehr. :ugvm:
Bravo, so sollte es kommen. Die Kompetenz der Verantwortungsträger der WL wieder für die Wurst oder zum Krenreiben. Kundenservice des teuren Missmanagement, aber bis dahin sind ja Wahlen, vielleicht ändert sich dann was.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #103 am: 18. März 2014, 14:35:30 »
Die U6-Station "Bahnhof Meidling" ist auch falsch bezeichnet.  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #104 am: 18. März 2014, 18:32:31 »
Aber eine Frage: Warum verstärkt man den 49er und nicht gleich den 46er?
Bis auf die Haltestelle Hütteldorf liegen alle näher zum 52er als zum 49er. Ich führte den 52 verstärkt nach Hütteldorf und kürzte den 49er nach Baumgarten. Ein Schienenersatzverkehr auf der Westbahn Hütteldorf - Westbahnhof brächte meiner Ansicht nach viel. Alle Fahrgäste zur U6 würden den nutzen, weil wesentlich schneller und man entlastete den SEV.

Ich halte von deiner Idee nichts, da man dann den Fahrgaststrom aus Hütteldorf auf eine jetzt schon zeitweise hoffnungslos überlastete Station (Westbahnhof). Ausserdem verwirrst den Durchschnittsfahrgast, der auf einmal keinen 49er in Hütteldorf hat.

Und so haben die Pendler die mit den Busssen aus dem Bereich Hadersdorf kommen die Möglichkeit, die U3 bereits bei der Hütteldorfer Straße zu benutzen. Ausserdem haben sie so die Möglichkeit ohne Umsteigen von Hütteldorf bis zu Ring zu fahren.

Und zu eurer Forderung die Linie 60 bis zum Westbahnhof zu ziehen. Ich sage es nochmal, ausser dass sich die Fahrgäste in Hietzing das umsteigen ersparen, sehe ich absolut keinen Vorteil. Ich weis aus Fahrgastsicht ist das ein wesentlicher Vorteil. Aber der riesen Nachteil ist, dass sich die Züge dann auf der Mariahilfer Straße gegenseitig im Weg stehen. Und es ist auf Grund der baulichen Gegebenheit auch nicht möglich, die Haltestellen für den Zeitraum auf Doppelhaltestellen zu erweitern. Denn die Linie 58 sollte in diesem Zeitraum auf alle Fälle verstärkt werden.
Die einzige alternative wäre, die Linie 10 bis Unter St. Veit und die Linie 60 zum Westbahnhof. Von den WL schon seit 15 Jahren eine Überlegung,  nur wird das von Hietzing verhindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen