Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263965 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #120 am: 15. Mai 2014, 10:49:27 »
Die Sanierung der ältesten U-Bahnlinie Wiens, der U4, wird in den nächsten Jahren für erhebliche Behinderungen sorgen.
Die älteste Linie? Naja, wenn man den Probebetrieb zwischen 1976 und 1978 einrechnet, dann passt's. Ansonsten wäre es nämlich die im Februar 1978 eröffnete U1 - die U4 wurde ja erst im August 1978 zum Schottenring verlängert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #121 am: 15. Mai 2014, 11:21:42 »
Die U-Bahn fährt in Wien schon seit dem 19. Jahrhundert und ist keine sozialistische Erfindung!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #122 am: 15. Mai 2014, 11:22:26 »
Ein Ausbau des 58ers wäre also sicher sinnvoll, wenn irgendwann einmal die Gleiskreuzung bei der Verbindungsbahn wegkommt.
Gibt es ein (realistisches) Szenario, diese Eisenbahnkreuzung vor dem St. Nimmerleinstag wegzubekommen?

Die U-Bahn fährt in Wien schon seit dem 19. Jahrhundert und ist keine sozialistische Erfindung!
Damals wohl eher eine militärstrategische.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #123 am: 15. Mai 2014, 12:01:27 »
Die U-Bahn fährt in Wien schon seit dem 19. Jahrhundert und ist keine sozialistische Erfindung!
Damals wohl eher eine militärstrategische.
Nein, auch nicht. Das Militär hat zwar mitgeredet, aber die dem Personenverkehr dienende Stadtbahn weder erfunden noch initiiert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #124 am: 15. Mai 2014, 14:00:45 »
Ein Ausbau des 58ers wäre also sicher sinnvoll, wenn irgendwann einmal die Gleiskreuzung bei der Verbindungsbahn wegkommt.
Gibt es ein (realistisches) Szenario, diese Eisenbahnkreuzung vor dem St. Nimmerleinstag wegzubekommen?
Die Strecke wird in einigen Jahren saniert. Ich habe einmal von Plänen gehört, dann eine Unterführung zu errichten. Wie es damit aussieht und wie realistisch das ist, weiß ich aber nicht. Straßenbahn wird dort aber wohl nie mehr eine fahren, das kann man mit einiger Sicherheit sagen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #125 am: 15. Mai 2014, 16:08:26 »
Ein Ausbau des 58ers wäre also sicher sinnvoll, wenn irgendwann einmal die Gleiskreuzung bei der Verbindungsbahn wegkommt.
Gibt es ein (realistisches) Szenario, diese Eisenbahnkreuzung vor dem St. Nimmerleinstag wegzubekommen?
Die Strecke wird in einigen Jahren saniert. Ich habe einmal von Plänen gehört, dann eine Unterführung zu errichten. Wie es damit aussieht und wie realistisch das ist, weiß ich aber nicht. Straßenbahn wird dort aber wohl nie mehr eine fahren, das kann man mit einiger Sicherheit sagen ;)
Wie das genau gehen soll ist mir unklar, immerhin wird man nicht einfach die direkt neben der Bahn verlaufenden Straßen (Hummelgasse und Spohrstraße) sperren wollen, genau dort müssten aber für eine IV-Unterführung die Rampen sein. Die Bahn in Tieflage zu bringen wäre ein enormer Aufwand, brächte aber sicher diverse Vorteile.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #126 am: 15. Mai 2014, 16:14:16 »
Ein Ausbau des 58ers wäre also sicher sinnvoll, wenn irgendwann einmal die Gleiskreuzung bei der Verbindungsbahn wegkommt.
Gibt es ein (realistisches) Szenario, diese Eisenbahnkreuzung vor dem St. Nimmerleinstag wegzubekommen?
Die Strecke wird in einigen Jahren saniert. Ich habe einmal von Plänen gehört, dann eine Unterführung zu errichten. Wie es damit aussieht und wie realistisch das ist, weiß ich aber nicht. Straßenbahn wird dort aber wohl nie mehr eine fahren, das kann man mit einiger Sicherheit sagen ;)
Wie das genau gehen soll ist mir unklar, immerhin wird man nicht einfach die direkt neben der Bahn verlaufenden Straßen (Hummelgasse und Spohrstraße) sperren wollen, genau dort müssten aber für eine IV-Unterführung die Rampen sein. Die Bahn in Tieflage zu bringen wäre ein enormer Aufwand, brächte aber sicher diverse Vorteile.

Ich glaube der umgekehrte Weg und die Bahn einfach etwas höher zu machen ist da leichter.
Bahn etwas höher und Straße etwas tiefer, schon geht sich was aus. Grad den Übergang mit der Hietzinger Hauptstraße könnte man mit einer Gefälle Änderung der Bahn schon fast aus dem Weg räumen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #127 am: 15. Mai 2014, 16:37:24 »
Ich glaube der umgekehrte Weg und die Bahn einfach etwas höher zu machen ist da leichter.
Bahn etwas höher und Straße etwas tiefer, schon geht sich was aus. Grad den Übergang mit der Hietzinger Hauptstraße könnte man mit einer Gefälle Änderung der Bahn schon fast aus dem Weg räumen.
Die Bahn steigt ja auch Richtung Penzing/Hütteldorf etwas an, also wäre das sogar eine Effizienzsteigerung. Und eine Haltestelle könnte man im Rahmen eines derartigen Umbaues in dem Grätzl auch irgendwo einrichten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #128 am: 28. Mai 2014, 09:24:04 »
Zitat
Siemens soll U4 verlässlicher machen

Siemens hat von den Wiener Linien den Auftrag bekommen, die Signale der U-Bahn Linie U4 um 40 Millionen Euro zu erneuern. So werden etwa elektronische Stellwerke eingebaut. Die neue Technik soll die fehleranfällige Linie verlässlicher machen.

Eine Panne auf der U4 blockiert derzeit schnell den gesamten Streckenabschnitt. Denn die U4 kann - anders als die übrigen U-Bahnlinien - nicht einfach auf das zweite Gleis ausweichen, um etwa einen schadhaften Zug zu umfahren. Vor allem die Gleisverbindungen zwischen Hütteldorf und Hietzing sind veraltet.

Zuletzt war die U4 in diesem Bereich vergangenen Freitag für etwa eine Stunde unterbrochen - mehr dazu in Kabelbrand: U4 unterbrochen. Anfang März konnte die Linie ebenfalls nicht planmäßig fahren - mehr dazu in U-Bahn-Chaos: Drei Linien betroffen.

Siemens soll mit einem automatischen Zugsicherungssystem Abhilfe schaffen und die U-Bahn flexibler machen. Zudem werden fünf elektronische Stellwerke eingebaut. Der Auftrag ist 40 Millionen Euro schwer. Bis die gesamte neue Technik zum Tragen kommt, wird es aber noch dauern. Die Inbetriebnahme ist stufenweise mit 2016 bis Ende 2019 geplant.

Für die Modernisierungswelle der U4, bei der unter anderem neue Schienenverbindungen gelegt werden, wird in den Sommermonaten 2015 und 2016 der Betrieb abschnittsweise eingestellt. Die Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen. In Heiligenstadt wird ein neuer Betriebsbahnhof und in Meidling ein neues Stellwerk errichtet - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2649577/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #129 am: 16. Juni 2014, 09:43:38 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #130 am: 16. Juni 2014, 11:52:42 »
Man kann schon verstehen, warum die WL die U4 nie sanieren wollten: Was da jetzt an Kritik wegen der Sanierung der Westeinfahrt  (für den Ersatzbus) aufkommt, ist schon dramatisch. Sogar Klagen sind schon vorbereitet...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #131 am: 17. Dezember 2014, 19:05:10 »
Vorbote der kommenden Sanierung oder Spontangebrechen? Ich weiß es nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #132 am: 24. März 2015, 11:58:48 »
Stellwerksumbau Meidling Hauptstraße

In den Nächten nach 23., 24., 26., 30., 31. März bzw. 1., 2. April werden Umbauarbeiten für die Umrüstung auf das elektronische Stellwerk durchgeführt. Auf den Fahrgastbetrieb hat das keine Auswirkungen, es dürfen nur während der Arbeiten keine Bedienhandlungen am Ortsstellwerk durchgeführt werden, ohne sich mit F57 (Nachrichtentechnik) abzustimmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #133 am: 22. Oktober 2015, 20:54:34 »
Keine Ahnung, ob das hier 100-prozentig passt, aber ich will dafür nicht extra einen neuen Thread starten: Weiß wer von euch, was es mit den aktuellen Bauarbeiten nördlich der Station Friedensbrücke (unmittelbar an den Aufgang Gussenbauergasse anschließend) auf sich hat?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #134 am: 24. Oktober 2015, 13:55:04 »
Völlig vertrottelt die Fahrgastinformation auf den FGIs zur dieswochenendigen U4-Teilung. Da hat jemand gedacht, überall entlang der betroffenen Stationen hängen drei Displays untereinander. Wenn man dann in einer Hst. mit zwei Displays steht, liest man nur so was wie (an den Wortlaut kann ich mich nicht genau erinnern und Foto habe ich keines gemacht)

"U4 Gleisbauarbeiten
Ersatzverkehr
zwischen"

und das war's... es schaltet auch nicht auf die nächsten Zeilen um, sondern dann kommen wieder die Linien vor Ort. So gesehen am Schwedenplatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.