Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 264628 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #225 am: 09. November 2015, 22:03:16 »
Ein Citybike-Standplatz fast ca. 20 Räder. Es kommt in der Praxis immer wieder vor, dass man wo hinfährt und dort dann kein freien Standplatz vorfindet. In der Innenstadt kein Problem, da gibt es ja in ein paar hundert Metern den nächsten Standplatz. In den großen Flächenbezirken ist das dagegen nicht so einfach. Genau das ist auch einer der Gründe, warum es in den Bezirken am Stadtrand keine Citybikes gibt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #226 am: 09. November 2015, 22:26:44 »
Super wäre natürlich, wenn (zumindest provisorische) City-Bike-Stationen in den betroffenen U-Bahn-Stationen errichtet werden würden, dann könnte man den Wiental-Radweg auch ohne eigenes Radl in Anspruch nehmen.
An wieviel Räder denkst du da? 1000? 2000? Mehr?  ::)
Die Idee mit den Leihrädern als ergänzende Maßnahme zu SEV usw. ist recht sinnvoll (und anderswo erfolgreich gelaufen), da muss man nicht gleich polemisieren. Bei geschönten Baukosten von 335 Mio. EUR wird ja wohl so eine popelige Citybike-Station im Bereich von U Hietzing und U Meidling Hauptstraße drin sein, dort könnten sie auch nach der U4-Baumaßnahme sinnvoll sein. Die Vor-Ort Präsenz von Citybike-Mitarbeitern, die einem das Rad bei voller Station "abnehmen", wäre die eine Maßnahme und halt eine ständige Gleich-Verteilung der Räder an den drei U-Bahnhöfen (das macht die Firma Citybike in Wien ohnehin fürs restliche Stationsnetz).

Aber es wird eher so laufen in Erdberg:
via Imgflip Meme Maker
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #227 am: 09. November 2015, 23:26:25 »

Die Idee mit den Leihrädern als ergänzende Maßnahme zu SEV usw. ist recht sinnvoll (und anderswo erfolgreich gelaufen), da muss man nicht gleich polemisieren.
Wo ist da die Polemik? Mehr als eine Feigenblattaktion kann so was nicht sein, denk' einmal logisch nach. Ist ähnlich, wie mit der ersatzweisen Taxibenützung, das klingt als vordergründiges Argument gut, aber wieviel hundert Taxis müsstest du für jeden U-Bahn-Zug bereitstellen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #228 am: 09. November 2015, 23:41:48 »
Ein Segment, in dem ich mir den "Rad-Ersatzverkehr" noch am ehesten vorstellen könnte, wäre der Nachtverkehr. Da ist der Andrang überschaubar und die Motivation sicher höher das Rad zu nehmen, wenn man nicht Ewigkeiten auf irgendeinen Ersatzbus warten will. Das ganze natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man des Lenkens eines Fahrrades noch mächtig ist (aber sollte das nicht der Fall sein, ist einem die Wartezeit auf den SEV wahrscheinlich tendenziell auch eher egal).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #229 am: 09. November 2015, 23:54:43 »
Ein Segment, in dem ich mir den "Rad-Ersatzverkehr" noch am ehesten vorstellen könnte, wäre der Nachtverkehr. Da ist der Andrang überschaubar und die Motivation sicher höher das Rad zu nehmen, wenn man nicht Ewigkeiten auf irgendeinen Ersatzbus warten will.

Gerade in der Nacht, wo die U-Bahn ohnehin im Viertelstundentakt fährt, darf es nicht vorkommen, dass man "Ewigkeiten auf irgendeinen Ersatzbus" wartet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #230 am: 10. November 2015, 00:05:18 »
@ Tatra 83:
Wie viele Mitarbeiter soll Gewista da bitte einstellen für eine gleichmäßige Verteilung der Citybikes?
Alleine das Beladen eins PKW-Anhängers mit 20 Citybikes dauert schon mindestens drei Minuten, die Fahrt von Längenfeldgasse nach Hütteldorf würde sicherlich 15 Minuten dauern und das Auffüllen der dortigen Stationen wieder drei Minuten dauern, im Anschluss daran würde eine mindestens 15-minütige Fahrt von Hütteldorf zur Längenfeldgasse erfolgen. Das heißt innerhalb von 40 Minuten könnten gerade ein Mal 20 Fahrräder von Hietzing nach Hütteldorf transportiert werden.
Wenn man davon ausgeht, dass die Hauptlastrichtung zur Hauptverkehrszeit 90 % aller Fahrten ausmacht ... dann müsste man bei der Längenfeldgasse 900% der Kapazitäten aufweisen, welche bei allen Stationen Hütteldorf bis Hietzing bestehen ...
Realistisch wären diese 40 Minuten freilich nur, wenn die Citybiketransorter auf der Busspur erfolgen könnten und es keinen Stau auf der Busspur gäbe, also unter ziemlich optimistischen Annahmen ... dass diese Citybiketransporter dann eher im 3-Minuten-Takt fahren müssen um lediglich die Transportmittel für 20 Personen zu befördern, dann dürfte die Schwachsinnigkeit dieser Maßnahme offensichtlich werden ... nicht nur, dass es sauteuer und aufwändig wäre, es würde im Endeffekt sogar den Betrieb der SEV-Gelenkbusse beeinträchtigen und so den Schienenersatzverkehr letzten Endes nicht unterstürzen, sondern sogar behindern.
Und ja: Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und auch gelegentlicher Citybikenutzer, aber das System ist weder für derartige Massen, noch für derartige stark ausgeprägte Hauptlastrichungen ausgelegt, wobei Zweiteres das schwierigere ist für das System!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #231 am: 10. November 2015, 07:39:06 »
City Bike Stationen an den äusseren U4 Stationen = Gute Idee.
City Bikes auch nur Ansatzweise als Ersatzverkehr zu bezeichnen oder gar groß anzubieten = lächerlich.
Der Aufwand ist zu groß. Und eine City Bike Station für um die hundert Fahrräder ist auch nicht mehr an jeder Ecke unter zu bringen. Da brauchst auch schon Flächen von hundert oder mehr m².

Mein Fazit: Ja man kann sicher ein City Bike nehmen statt den Bus, wenn man schon angemeldet ist und es sowieso regelmässig benutzt, aber wenn man es nicht regelmässig benützt und auch nicht angemeldet ist, sollte man sich die mühe sparen. Die Wahrscheinlichkeit ein Fahrrad an den Stationen zu bekommen geht gegen null.

Was aber ganz lustig wäre, wäre ein City Bike Automat ähnlich den Fahrradtiefgaragen in Tokio.
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=2760
Wäre aber wohl eher was für den Karlsplatz oder den Schwedenplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #232 am: 10. November 2015, 08:14:40 »

Was aber ganz lustig wäre, wäre ein City Bike Automat ähnlich den Fahrradtiefgaragen in Tokio.

Und wenn dann zur Hauptverkehrszeit nur hundert Leute angestellt sind, wartest du eine Stunde bis du dran bist!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #233 am: 10. November 2015, 08:17:09 »

Was aber ganz lustig wäre, wäre ein City Bike Automat ähnlich den Fahrradtiefgaragen in Tokio.

Und wenn dann zur Hauptverkehrszeit nur hundert Leute angestellt sind, wartest du eine Stunde bis du dran bist!  :o

Kannst ja mehrere Ausgabeautomaten aufstellen. Dann wartest nur 20 Minuten.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #234 am: 10. November 2015, 09:02:48 »
Die Idee mit den Leihrädern als ergänzende Maßnahme zu SEV usw. ist recht sinnvoll (und anderswo erfolgreich gelaufen), da muss man nicht gleich polemisieren.
Wo ist da die Polemik? Mehr als eine Feigenblattaktion kann so was nicht sein, denk' einmal logisch nach. Ist ähnlich, wie mit der ersatzweisen Taxibenützung, das klingt als vordergründiges Argument gut, aber wieviel hundert Taxis müsstest du für jeden U-Bahn-Zug bereitstellen?
Ich sprach von nichts anderem als einer ergänzenden Maßnahme zu allen Ersatzmaßnahmen. Aber irgendwie überschätzen alle die Wirkungen von einer Linienunterbrechung mit Ersatzverkehr, außer die WL, die am Nationalfeiertagswochenende grandios versagt haben.

Was wird also nächstes Jahr passieren? Von Mai bis September ist der Abschnitt S+U Hütteldorf <> U Hietzing komplett gesperrt, im Juli und August sogar bis U Schönbrunn. Leider ist das ein Modus, der nur zum Nachteil aller Fahrgäste, weil sie sich zwei Mal auf eine Änderung einstellen müssen, aber da werden unsere Kommunikationsprofis aus der Tintenburg sich noch eine Steigerung zu Lukas Schnell einfallen lassen, der das alles super-duper cool verkaufen wird.

Die Umsteiger aus den Zügen in Hütteldorf werden sitzen bleiben und bis Westbahnhof fahren und somit ist die Lage am westlichen Abschnitt schon wesentlich entspannter und Zusatzfahrten auf der S50 (wenigstens alle 10 Minuten) sowie die Linien 52 und 58 (mit Langzügen) werden jene abfangen können, die sonst die U4 genutzt haben. Muss man sich nur noch was mit dem westlichen Hietzinger Busnetz überlegen, das komplett auf die U-Bahn ausgerichtet wurde und ohne sie keinen Verkehrswert hat, eventuell muss der 53A dichter fahren.

Wenn dann bis Schönbrunn gesperrt wird, wirds schon interessanter. Ich habe meine Zweifel, ob man sich traut, eine Busspur in beiden Richtungen zu verordnen, wenn doch, dann wird der Busersatz sich nach einer Woche eingespielt haben. Weiterhin braucht man lange Züge auf 52 und 58 und die S50-Verstärker. Die Hietzinger Buslinien (56A, 56B, 58A) werden (hoffentlich) bis Schönbrunn verlängert. Citybike wäre wünschenswert, wird man aber seitens der WL - wie bisher auch - zu verhindern wissen.
Und wenn - nicht nur - die WL herausposaunen, dass der Bus eine U-Bahn nicht ersetzen kann, dann mag das bei spontanen Linienunterbrechungen stimmen, aber bei einem derartigen Zeitraum hat sich das ganze nach einer Woche eingespielt (mit dem üblichen Gesudere und Geraunze, empörenden Zeitungsartikeln von selbsternannten Fahrgastanwälten etc., muss man halt aushalten als VU). Die Fahrgäste werden den Ersatzverkehr meiden und sich komfortablere Alternativen (andere Linie im ÖV-System, Rad, Pkw) suchen. Und darum werden - außer an den ersten Tagen -nicht 900 Personen alle 5 Minuten den Ersatzverkehr stürmen, sondern maximal 150 bis 300, nämliche jene, die wirklich auf ihn angewiesen sind. Die WL wären aber nicht das erste VU, das sich beim Ersatzverkehr komplett verschätzt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #235 am: 10. November 2015, 09:52:44 »
Du bist aber optimistisch!
Ich glaube nicht, dass die Wiener Linien alle von Dir genannten Maßnahmen umsetzen werden!
S50 wird nur auf alle 15 Minuten verdichtet, 49 und 52 sowie 53A allesamt nicht verstärkt werden.
60er nicht verlängert zum Westbahnhof.
Hietzinger Buslinien werden in Hietzing enden.
54A und 54B in Ober St. Veit verenden.

Und just in der ersten Woche werden die Wiener Linien zu wenige Ersatzmaßnahmen anbieten, worüber medial berichtet werden wird, dann werden Nachbesserungen kommen, das mediale Interesse daran aber nicht mehr vorhanden sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #236 am: 10. November 2015, 10:00:50 »
Wenn die U4 zwischen Hütteldorf und Hietzing eingestellt ist, wird das für keine gröberen Verkehrsprobleme sorgen, da die U4 ja ab dem Knoten Hietzing (der mit den diversen Buslinien erreichbar ist) ohnehin fährt. Da wird niemand zusätzlich mit der Straßenbahn zum Westbahnhof fahren.

Bei der Sperre zwischen Schönbrunn und Hütteldorf im Juli und August könnte es kritischer werden. Da aber das allgemeine Verkehrsaufkommen in diesen Monaten deutlich geringer ist (sowohl ÖV als auch IV), sehe ich auch hier keine sonderlichen Probleme.

So eine mehrmonatige Sperre des Endabschnitts einer Linie darf man nicht mit einer zweitägigen Unterbrechung mittendrin vergleichen, das sind völlig andere Voraussetzungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #237 am: 10. November 2015, 10:04:27 »
Lieber Tatra,

jetzt bist du jedoch jemand, der in allen Punkten, die nicht durchgesetzt werden, die WL als Verhinderer siehst.

Ich glaube sehr wohl, dass die WL erstens für den große Sperre eine wesentlich größere Informationkampane starkten wird, wie jetzt bei den Wochendsperren.

Ebenso werden sicherlich die ÖBB und die Westbahn dann ihre Fahrgäste auch informieren, dass die U4 nicht fährt.

Zu den Vorschlag mit den Leihfahrräder. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber nicht dafür sorgst, dass ein jeder, der sich ein Fahrrad ausborgt auch registriert wird, dann ist das System zum scheitern verurteilt. Denn wirkliche Gratisräder hatten wir in Wien schon mal und da kam die Stadt Wien gar nicht nach Räder nachzuliefern, so schnell sind sie verschwunden.

Und das die WL sehr wohl einen Ersatzverkehr auf die beine stellen kann, hat man auch auf der U4 schon öfters gesehen. Ich galube ein großes Problem an dem Ersatzverkehr war auch, dass sich jemand eingebildet hat, dass im Bereich Hietzing - Hütteldorf auch die u-Bahn fahren muss. Hätte man den ganzen abschnitt mit Bussen Betrieben, wären sicher weniger Probleme aufgetreten.

Die Hietzinger Buslinien bis Schönbrunn zu verlängern halte ich auch für eine gute Idee, stellt sich nur die Frage, wo die Busse dann die Ausgleichzeit halten. Da wäre zu überlegen, die Busse überhaupt bis Meidling zu verlängern
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #238 am: 10. November 2015, 10:10:14 »
Was wird also nächstes Jahr passieren? Von Mai bis September ist der Abschnitt S+U Hütteldorf <> U Hietzing komplett gesperrt, im Juli und August sogar bis U Schönbrunn. Leider ist das ein Modus, der nur zum Nachteil aller Fahrgäste, weil sie sich zwei Mal auf eine Änderung einstellen müssen, aber da werden unsere Kommunikationsprofis aus der Tintenburg sich noch eine Steigerung zu Lukas Schnell einfallen lassen, der das alles super-duper cool verkaufen wird.
Die einzige Änderung wird sein, dass die U-Bahn im Hochsommer (wenn aufgrund der Urlaubszeit eh am wenigsten los ist) Hietzing gar nicht erreicht. Diese Maßnahme ist sinnvoll, denn während der Schulzeit auch Hietzing zu sperren, wäre eine mittlere Katastrophe. Der Ersatzverkehr wird aber sicher über den gesamten Zeitraum die Route bis Schönbrunn fahren, da er in Hietzing nicht umdrehen kann und die Bushaltestelle stadteinwärts total ungünstig, vorne beim Amtshaus Hietzing, liegt. Ich denke schon, dass die Fahrgäste damit zurechtkommen werden. So deppert sind die Leute nicht.

Wenn dann bis Schönbrunn gesperrt wird, wirds schon interessanter. Ich habe meine Zweifel, ob man sich traut, eine Busspur in beiden Richtungen zu verordnen, wenn doch, dann wird der Busersatz sich nach einer Woche eingespielt haben. Weiterhin braucht man lange Züge auf 52 und 58 und die S50-Verstärker. Die Hietzinger Buslinien (56A, 56B, 58A) werden (hoffentlich) bis Schönbrunn verlängert. Citybike wäre wünschenswert, wird man aber seitens der WL - wie bisher auch - zu verhindern wissen.
Die Busspur wird ziemlich sicher kommen! Wäre nicht das erste Mal, Busspuren auf der Westein- und -ausfahrt hat es bei Ersatzverkehren schon gegeben. Ob es möglich und sinnvoll ist, auch die Linien 56A, 56B, 58A und 51A nach Schönbrunn zu verlängern, weiß ich nicht. Wo sollen die vielen Busse in Schönbrunn denn stehenbleiben? Dort existiert nur eine Einfachhaltestelle, die bereits vom 10A und SEV-Bus benützt wird.

Entscheidend wird sein, die Straßenbahn wieder explizit als Ausweichmöglichkeit zu bewerben. Der 58er wurde sehr gut angenommen am letzten Wochenende. Zusätzlich zum verstärkten 58er wird man natürlich auch Verstärker am 52er und 49er brauchen. Eventuell könnte man den 52er nach Hütteldorf verlängern, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob die Bujattischleife zwei Linien schafft.

Und darum werden - außer an den ersten Tagen -nicht 900 Personen alle 5 Minuten den Ersatzverkehr stürmen, sondern maximal 150 bis 300, nämliche jene, die wirklich auf ihn angewiesen sind. Die WL wären aber nicht das erste VU, das sich beim Ersatzverkehr komplett verschätzt.
In den ersten Tagen wird es Chaos geben, dann wird es sich einspielen - wie immer.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #239 am: 10. November 2015, 10:27:42 »
Lieber Tatra,
jetzt bist du jedoch jemand, der in allen Punkten, die nicht durchgesetzt werden, die WL als Verhinderer siehst.
Nein, eigentlich bin ich das nicht. Die flapsige Bemerkung zur Infokampagne musste aber einfach sein, weil man bei einem Verkehrsbetrieb schon zwischen Marketing ("Wir sind alle so super!") und Fahrgastinformation ("So schauts nun mal aus!") unterscheiden muss. Dass die Situation, ob die WL etwas durchsetzen, weitaus komplizierter ist, wissen wir beide. Mal ists eine Abmachung zwischen Rathaus und Bezirk, den die WL ausbaden müssen, mal politische Intervention oder mal auch wl-intern Bereich gegen Bereich bzw. MA vs. MA.

Ich glaube sehr wohl, dass die WL erstens für den große Sperre eine wesentlich größere Informationkampane starkten wird, wie jetzt bei den Wochendsperren. Ebenso werden sicherlich die ÖBB und die Westbahn dann ihre Fahrgäste auch informieren, dass die U4 nicht fährt.
Ich weiß nicht, ob der Aufwand nicht gleich groß sein sollte, egal über welche Maßnahme informiert wird. Klar brauchts keine Radiomeldungen für eine Haltestellenverlegung, aber es macht sicher Sinn, das schon vorher zu thematisieren. Für die bestehende Sperre am S-Bhf. Penzing sind in der Woche vorher sogar Flyer in den Zügen verteilt worden - wäre sicher auch eine Idee für euch.

Zu den Vorschlag mit den Leihfahrräder. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber nicht dafür sorgst, dass ein jeder, der sich ein Fahrrad ausborgt auch registriert wird, dann ist das System zum scheitern verurteilt. Denn wirkliche Gratisräder hatten wir in Wien schon mal und da kam die Stadt Wien gar nicht nach Räder nachzuliefern, so schnell sind sie verschwunden.
Bei Citybike musst dich eh registrieren und hast pro Ausleihe 1h kostenloses Radeln. Sollte für die Überbrückung entlang des Wientals reichen, allerdings bräuchte es eben ein paar mehr Citybike-Stationen in Richtung Westen, evtl. auch im Hinterland der U4.

Und das die WL sehr wohl einen Ersatzverkehr auf die beine stellen kann, hat man auch auf der U4 schon öfters gesehen. Ich galube ein großes Problem an dem Ersatzverkehr war auch, dass sich jemand eingebildet hat, dass im Bereich Hietzing - Hütteldorf auch die u-Bahn fahren muss. Hätte man den ganzen abschnitt mit Bussen Betrieben, wären sicher weniger Probleme aufgetreten.
Das meinte ich oben mit wl-intern Abteilung vs. Abteilung...  ;)

Die Hietzinger Buslinien bis Schönbrunn zu verlängern halte ich auch für eine gute Idee, stellt sich nur die Frage, wo die Busse dann die Ausgleichzeit halten. Da wäre zu überlegen, die Busse überhaupt bis Meidling zu verlängern
In Schönbrunn kannst du auf dem vorhandenen Parkplatz südlich der U-Bahnstation ganz hervorragend den Ersatzverkehr und die verlängerten Buslinien abwickeln. Dort könnte man sogar Container als Pausenräume für den Fahrdienst aufstellen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.