Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #255 am: 07. Dezember 2015, 21:39:05 »
Subpi
???

Also, wenn zuwenige Busse unterwegs sind oder wenn die Fahrzeit nicht passt, dann sind sehr wohl die Wl schuld und können sich keineswegs  aus den Subunternehmer abputzen. Denn beides wird im Vertrag vorgegeben.

Sie werden sich genau so abputzen, wie sie es jetzt auch schon tun, wenn eine Beschwerde bezüglich einer nicht von ihnen selbst betriebenen Linie einlangt. Dass die nicht einhaltbaren, weil viel zu kurzen Fahrpläne aus der Tintenburg stammen, wird in solchen Fällen standardmäßig verschwiegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #257 am: 08. Dezember 2015, 00:14:53 »
Sie werden sich genau so abputzen, wie sie es jetzt auch schon tun, wenn eine Beschwerde bezüglich einer nicht von ihnen selbst betriebenen Linie einlangt. Dass die nicht einhaltbaren, weil viel zu kurzen Fahrpläne aus der Tintenburg stammen, wird in solchen Fällen standardmäßig verschwiegen.
Da es sich um einen mehrmonatigen Schienenersatzverkehr für die St.-U-Bahn handelt und nicht um irgendeine unwichtige Buslinie an der Peripherie, werden sie sich nicht trauen, sich abzuputzen.

Dass der SEV ausgeschrieben wird, wundert mich allerdings schon.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #258 am: 08. Dezember 2015, 08:32:26 »
Sie werden sich genau so abputzen, wie sie es jetzt auch schon tun, wenn eine Beschwerde bezüglich einer nicht von ihnen selbst betriebenen Linie einlangt. Dass die nicht einhaltbaren, weil viel zu kurzen Fahrpläne aus der Tintenburg stammen, wird in solchen Fällen standardmäßig verschwiegen.
Da es sich um einen mehrmonatigen Schienenersatzverkehr für die St.-U-Bahn handelt und nicht um irgendeine unwichtige Buslinie an der Peripherie, werden sie sich nicht trauen, sich abzuputzen.

Dass der SEV ausgeschrieben wird, wundert mich allerdings schon.

Mich nicht, denn schließlich handelt es sich um die Ferienzeit. Und so hat man kein Problem, dass auch die Buslenker in den Urlaub gehen wollen. Für den Bereich Hütteldorf Meidling kalkuliere ich einen täglichen Personalbedarf von rund 50 Lenkern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #259 am: 08. Dezember 2015, 09:43:30 »

Dass der SEV ausgeschrieben wird, wundert mich allerdings schon.
Mich auch, denn wenn man schoin sperren muss, dann sollte man auch den Ersatzverkehr selbst betreiben.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #260 am: 08. Dezember 2015, 10:06:13 »
Dass der SEV ausgeschrieben wird, wundert mich allerdings schon.
Mich auch, denn wenn man schoin sperren muss, dann sollte man auch den Ersatzverkehr selbst betreiben.
Naja, die Maßnahmen für 49 und 60 wurden auch ausgeschrieben. Dadurch, dass man die Linien nicht im RBL hatte, hatte auch der Fahrgast in Ermangelung einer Möglichkeit zur Anschlusssicherung das Nachsehen. Das sehe ich beim U4-Ersatz weniger, zumal dort eher Fahrtfolgen von 2-3 Minuten herrschen werden. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass auch alle 4-5 Minuten zwei Busse (auf einmal) ausreichen würden. Der Zeitraum erstreckt sich übrigens vom 29.04. bis 04.09.2015. Dazu kommt noch eine baubedingte Sperre auf der Inneren Westbahn im Bereich Rekawinkel, also gut, dass der 49er "schon" 2015 notrepariert wurde.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #261 am: 08. Dezember 2015, 14:03:45 »
Mich nicht, denn schließlich handelt es sich um die Ferienzeit. Und so hat man kein Problem, dass auch die Buslenker in den Urlaub gehen wollen. Für den Bereich Hütteldorf Meidling kalkuliere ich einen täglichen Personalbedarf von rund 50 Lenkern.
Der SEV beginnt bereits im Mai, also nicht nur in der Ferienzeit. Auch frage ich mich, welcher private Betreiber ausreichend Gelenkbusse zur Verfügung stellen kann (man wird den SEV ja nicht mit zweitürigen Normalbussen führen). Die Wiener Linien sind in Wien die Einzigen, die über ausreichend große Wagenreserven verfügen. Im RBL wird der SEV wahrscheinlich auch nicht sein, wenn er nicht selbst betrieben wird. Und was ist bei einer Störung? Gibt es dann auch Information über die Anzeigen und Lautsprecheranlagen der Wiener Linien, oder putzt man sich am Privaten ab, weil man sich nicht zuständig fühlt? Wie funktioniert, speziell im Spät- und Nachtverkehr, die Anschlusssicherung ohne RBL?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #262 am: 08. Dezember 2015, 16:33:08 »
Mich nicht, denn schließlich handelt es sich um die Ferienzeit. Und so hat man kein Problem, dass auch die Buslenker in den Urlaub gehen wollen. Für den Bereich Hütteldorf Meidling kalkuliere ich einen täglichen Personalbedarf von rund 50 Lenkern.
Der SEV beginnt bereits im Mai, also nicht nur in der Ferienzeit. Auch frage ich mich, welcher private Betreiber ausreichend Gelenkbusse zur Verfügung stellen kann (man wird den SEV ja nicht mit zweitürigen Normalbussen führen). Die Wiener Linien sind in Wien die Einzigen, die über ausreichend große Wagenreserven verfügen. Im RBL wird der SEV wahrscheinlich auch nicht sein, wenn er nicht selbst betrieben wird. Und was ist bei einer Störung? Gibt es dann auch Information über die Anzeigen und Lautsprecheranlagen der Wiener Linien, oder putzt man sich am Privaten ab, weil man sich nicht zuständig fühlt? Wie funktioniert, speziell im Spät- und Nachtverkehr, die Anschlusssicherung ohne RBL?

An dein Argument habe ich gar nicht gedacht. Nämlich das die WL eben NICHT die Reserve von 20 zusätzlichen Gelenksbussen, die man dann für die SEV-Linie benötigt.

Und wieso soll es dann nicht auch im Störungsfall keine Durchsagen und Anzeigen geben?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #263 am: 08. Dezember 2015, 17:13:12 »
Wenn die Busse nicht im RBL hängen  - wie sollen dann die Disponenten zeitnah von Störungen erfahren, wo die Busse sind wegen Kurzführungen?
Da wäre es gescheiter, Private unter andere Gelenkbuslinien zu mischen (also nicht eine Linie komplett zu "privatisieren", sondern 1-2 Private im Umlauf zu haben) und die damit freiwerdenden Kapazitäten auf den SEV zu schicken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #264 am: 08. Dezember 2015, 17:14:20 »
An dein Argument habe ich gar nicht gedacht. Nämlich das die WL eben NICHT die Reserve von 20 zusätzlichen Gelenksbussen, die man dann für die SEV-Linie benötigt.
Und wieso soll es dann nicht auch im Störungsfall keine Durchsagen und Anzeigen geben?
20 Gelenkbusse hätte man dann zur Verfügung, wenn die Lieferung von Neufahrzeugen fünf Monate vor Ausmusterung der alten Busse geschehen würde. Da die WL in 2016 weitere 80 Busse aus der Citaro-Ausschreibung bekommen, sehe ich das nicht als Problem. Wesentlich schwieriger ist das Aufstellen der entsprechenden Sollstärken an Personal, das man mit der Ausschreibung elegant umschifft.

Warum wirds keine Ansagen bzw. Anzeigen geben? Ganz einfach - bis auf U Schönbrunn (10A Ri. S+U Heiligenstadt) verfügt keine der SEV U4 Haltestellen über ELA oder DFI. Bleibt also nur die Betriebsaufsicht mit Megaphon. C:-)

Insgesamt halte ich diese SEV-Maßnahme schon für extrem anspruchsvoll, Fahrer und Fahrzeuge schüttelt kein Unternehmen in der Ost-Region einfach mal so aus dem Ärmel - vor allem nicht außerhalb der Sommerferien. Außerdem frage ich mich, ob man verkehrsorganisatorische Maßnahmen wie Busspuren im Wiental durchsetzt, die die Qualität des Ersatzverkehrs entscheidend verbessern würden. Vermutlich wäre es einfacher, die Wien derart aufzustauen, dass man mit venezianischen Gondeln einen Paternoster-Betrieb zwischen Hütteldorf und Schönbrunn abwickeln kann...

[..] Da wäre es gescheiter, Private unter andere Gelenkbuslinien zu mischen (also nicht eine Linie komplett zu "privatisieren", sondern 1-2 Private im Umlauf zu haben) und die damit freiwerdenden Kapazitäten auf den SEV zu schicken.
Nein, gescheit wäre es, wenn die WL allen Subunternehmern die volkseigenen RBL-Bordrechner verpassen würden und so endlich den Geburtsfehler der Konzessionsübernahmen zu beheben (fahrzeug- und angebotsmäßig konnte man ja nicht viel verbessern). Sie hätten alle Fahrzeuge im Blick und das Problem der (aus WL-Sicht nicht vorhandenen) Echtzeitmeldungen wäre gelöst. Intern verfügen z.B. Postbus und Richard sehr wohl über die Echtzeit ihrer WL-Auftragslinien.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #265 am: 08. Dezember 2015, 17:14:49 »
Dass man bei einem Wagenstand von 300 Bussen keine 20 für einen SEV auftreiben kann, kann ich mir schwer vorstellen. Aber warten wir mal ab, wie das wirklich gelöst wird.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #266 am: 08. Dezember 2015, 18:09:10 »
...dass man mit venedischen Gondeln einen Paternoster-Betrieb zwischen Hütteldorf und Schönbrunn abwickeln kann...
venezianischen!

Ein Chaos wird das so oder so. Busspur(en) im Wiental wird/werden nie und nimmer durchzusetzen sein. Hieße nämlich, dass es sich auf der Westautobahn bis Rekawinkel bzw. der B1 bis Purkersdorf zurückstauen würde. Vom Verkehrszusammenbruch auf der Linken Wienzeile (stadtauswärts) will ich da gar nicht erst reden...

Erfreulich wäre eine Intervallverdichtung bei 52 und 58 plus (vorübergehender ::)) Optimierung einiger Ampelschaltungen. Damit könnten die zu erwartenden längeren Stationsaufenthalte wegen des größeren Fahrgastaufkommens evt. ausgeglichen werden. Mangels ausreichend vorhandener B/B1 wird ein Einsatz derselben auf diesen Linien wohl eher nicht möglich sein.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #267 am: 08. Dezember 2015, 21:26:45 »
Ich würde es mal so sagen, die nächste Buslieferung kommt noch vor Beginn des SEV, somit können die neuen Busse den SEV fahren. Die Lenker der privaten Unternehmen bekommen eine Einschulung auf das IBIS Gerät somit kann dieses auch verwendet werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #268 am: 09. Dezember 2015, 12:53:10 »
Hat DR die Gelenkbusse vom 33B noch? Die würden sich für den SEV anbieten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #269 am: 09. Dezember 2015, 13:16:12 »
Ich würde es mal so sagen, die nächste Buslieferung kommt noch vor Beginn des SEV, somit können die neuen Busse den SEV fahren. Die Lenker der privaten Unternehmen bekommen eine Einschulung auf das IBIS Gerät somit kann dieses auch verwendet werden.
Die Wiener Linien stellen die Fahrzeuge und die Privatfirma das Personal. Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit.