Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #285 am: 10. Dezember 2015, 09:26:30 »
Das nicht, aber die Hütteldorfer Buslinien haben einen direkten Anschluss an den 49er - da werden sich die Fahrgastzahlen vor allem im Berufsverkehr stark erhöhen.
Ja, sicher! Für Fahrgäste aus der Gegend wird der 49er eine Alternative sein. Für Pendler, die im P&R stehen, oder Bahnpendler aber nicht. Wobei letztere einfach zum Westbahnhof weiterfahren können. Stark ansteigen werden sicher auch die Fahrgastzahlen der S45.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #286 am: 10. Dezember 2015, 09:29:38 »
Ich gebe dir schlussendlich Recht, eine Verstärkung der S50 wäre optimal, dazu ein 10-Minuten-Takt auf der S45 auch am Wochenende.

Danke:) Das mit der S45 sehe ich auch so, und keinesfalls wollte ich den Eindruck erwecken, bei der Straßenbahn gehört nichts gemacht. Ich denke, schon die wenigen Erfahrungen heuer mit dem SEV nur am Wochenende (!!) zeigen, wie schlecht er funktioniert und wie wichtig zB der 58er in dieser Zeit war (und wie sehr die WiLi darauf gepfiffen haben :fp:). Es braucht aus meiner Sicht halt ein ganzes Maßnahmenbündel und der SEV sollte der unwichtigste Teil davon sein.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #287 am: 10. Dezember 2015, 09:40:54 »
Ja, sicher! Für Fahrgäste aus der Gegend wird der 49er eine Alternative sein. Für Pendler, die im P&R stehen, oder Bahnpendler aber nicht. Wobei letztere einfach zum Westbahnhof weiterfahren können. [..]
P+R Nutzer werden einfach im Auto sitzen bleiben und den gesamten Weg mit dem Pkw absolvieren.

Ich vermute aber, dass die Maßnahmen bei den vergangenen U4-Bauarbeiten wl-intern so hochgejubelt wurden und man im kommenden Jahr nichts, außer dem Ersatzverkehr zwischen Hütteldorf und Hietzing bzw. Schönbrunn machen wird. Den Leuten am 58er "macht man den 72er" und das wars. Ausbaden darf es das (Fremd-)Fahrpersonal bzw. alle anderen Mitarbeiter vor Ort. Kaschiert wird's halt mit teuren PR-Maßnahmen (NEU4-Gesülze), um deren Geld man auch ordentliche Ersatz-Maßnahmen hätte setzen können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #288 am: 16. Dezember 2015, 21:00:24 »
Aus der HEUTE Zeitung:
(...)
Die Details: •Von 30. April bis 5. September 2016 sollen im 3-Minuten-Takt Ersatzbusse zwischen den Stationen Hütteldorf und Schönbrunn fahren.
•Um die Wienzeile untertags nicht zu sehr zu belasten, wird zwischen 23 und 5 Uhr stellenweise eine Fahrspur gesperrt, um Material ab- oder zuzuführen.
•Die Linien 56 A und B haben vom Maurer Hauptplatz über den Küniglberg nicht ihre gewohnte Endstelle in Hietzing, sondern fahren bis Schönbrunn.
•Bei der Station Unter St. Veit werden auf Hietzing-Seite bis zu acht Stellplätze wegfallen, um Platz für die Haltestelle der Ersatzbusse zu machen.
Die nächste Verhandlung wird es im neuen Jahr geben. (...)

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #289 am: 16. Dezember 2015, 21:23:33 »
"Interessant" wird die Sperre auch auf der U4, denn zwischen Schönbrunn und Hietzing soll auf beiden Gleisen abwechselnd in beide Richtungen gefahren werden um ein entsprechendes Intervall anbieten zu können.

LG,
Stellwerker

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #290 am: 16. Dezember 2015, 21:29:18 »
@ Stellwerker:

Wieso fahren die zwischen Hietzing und Schönbrunn, wenn da ja gesperrt ist?  :o

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #291 am: 16. Dezember 2015, 21:32:59 »
Lustig sind auch einige Rapid-Fans, die über die Sperre naturgemäß erbost sind und der Meinung sind, die U-Bahn muss sich nach ihnen richten und die WL dafür sorgen, dass sie gefälligst mit der U-Bahn zum Stadion kommen!  ::) Dass man, bis die Sperre vorbei ist, auch mit dem 49er oder dem SEV fahren kann, ist für sie nicht zu akzeptieren.

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #292 am: 16. Dezember 2015, 22:32:12 »
Es hat schon Rapid-Matches mit U4-SEV gegeben, der Transport der Fans ist völlig reibungslos abgelaufen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #293 am: 16. Dezember 2015, 23:19:02 »
Es hat schon Rapid-Matches mit U4-SEV gegeben, der Transport der Fans ist völlig reibungslos abgelaufen.

Eben und man wird es auch diesmal schaffen!

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #294 am: 17. Dezember 2015, 01:02:35 »
P+R Nutzer werden einfach im Auto sitzen bleiben und den gesamten Weg mit dem Pkw absolvieren.
Warum sollte jemand mit Dauerparkkarte in Hütteldorf mit dem Auto weiter in die Stadt reinfahren? Und wo soll er sein Auto dann stattdessen parken? Im Bereich Hietzing, Kennedybrücke keine Chance auf Parkplätze. In allen anderen Bezirken ist Parkpickerl. Es mag Pendler geben, die Hütteldorf umgehen und sich für den Zeitraum Alternativen suchen. Aber sicher nicht alle.

"Interessant" wird die Sperre auch auf der U4, denn zwischen Schönbrunn und Hietzing soll auf beiden Gleisen abwechselnd in beide Richtungen gefahren werden um ein entsprechendes Intervall anbieten zu können.
Wäre nicht das erste Mal. Besonders in Hietzing ist es natürlich alles andere als günstig, wenn man den Lift zum Bahnsteig benützt. Da kann man dann wirklich nur raten und hat eine 50:50-Chance, den passenden Bahnsteig zu treffen. Aber lässt sich halt nicht vermeiden.

Wieso fahren die zwischen Hietzing und Schönbrunn, wenn da ja gesperrt ist?  :o
Hietzing wird nicht die ganze Zeit, sondern nur im Juli und August gesperrt sein.

Es hat schon Rapid-Matches mit U4-SEV gegeben, der Transport der Fans ist völlig reibungslos abgelaufen.
Aber wahrscheinlich nicht mit 28.000 Zuschauern. Die Matchtage werden ganz sicher eine Herausforderung für die Wiener Linien und ich bin sehr gespannt, wie gut man das meistern wird.


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #295 am: 17. Dezember 2015, 01:22:38 »
Es hat schon Rapid-Matches mit U4-SEV gegeben, der Transport der Fans ist völlig reibungslos abgelaufen.
Aber wahrscheinlich nicht mit 28.000 Zuschauern. Die Matchtage werden ganz sicher eine Herausforderung für die Wiener Linien und ich bin sehr gespannt, wie gut man das meistern wird.
Das wird auch ganz ohne U4-Sperre eine Herausforderung, weil im Gegensatz zu früher eben 11.000 Zuschauer mehr ins neue Stadion passen und das Aufnahmegebäude in Hf mit seinen engen Eingängen und Stiegen schon früher ein äußerst unangenehm zu passierendes Nadelöhr am Heimweg war.

Während der Sperre wird man, denke ich, schwer um einen Paternoster-Abtransport per Straßenbahn wie damals im Prater herumkommen, denn Extrazüge auf der S45 oder zum Haupt-/Westbahnhof spielts nicht ("Des hamma do bei Rapid no nia g'mocht!") und Busse sind nicht das geeignetste Verkehrsmittel für Stadionverkehr.

Ich bin hier jedenfalls auch sehr gespannt wie man die Problematik zu lösen gedenkt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #296 am: 17. Dezember 2015, 09:51:30 »
Das wird auch ganz ohne U4-Sperre eine Herausforderung, weil im Gegensatz zu früher eben 11.000 Zuschauer mehr ins neue Stadion passen und das Aufnahmegebäude in Hf mit seinen engen Eingängen und Stiegen schon früher ein äußerst unangenehm zu passierendes Nadelöhr am Heimweg war.
Dass es kurz nach einem Match immer ein Gedränge gibt, ist nicht zu verhindern. Auch beim Happelstadion muss man sich, trotz der großzügig gestalteten Anlage, nachher immer bei den Toren anstellen. Allerdings löst sich die Menschenmenge nach spätestens 10-15 Minuten auf. Die U-Bahn schaufelt nämlich schon ordentlich Fahrgäste weg.

In Hütteldorf verteilen sich die Fahrgäste viel besser, als im Prater, da es neben der U4 noch andere hochrangige Verkehrsmittel gibt. Also denke ich nicht, dass die U4 Probleme bekommen wird, bei einem ausverkauften Stadion.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #297 am: 17. Dezember 2015, 09:54:34 »
Während der Sperre wird man, denke ich, schwer um einen Paternoster-Abtransport per Straßenbahn wie damals im Prater herumkommen, denn Extrazüge auf der S45 oder zum Haupt-/Westbahnhof spielts nicht ("Des hamma do bei Rapid no nia g'mocht!") und Busse sind nicht das geeignetste Verkehrsmittel für Stadionverkehr.

Ich bin hier jedenfalls auch sehr gespannt wie man die Problematik zu lösen gedenkt.
Der Stadionverkehr mit Straßenbahnen wird besonders mit den ULFen ohne zentrales Schließen hochinteressant. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #298 am: 17. Dezember 2015, 09:57:37 »
Der Stadionverkehr mit Straßenbahnen wird besonders mit den ULFen ohne zentrales Schließen hochinteressant. ::)
Müssen halt Gelbjacken bei jeder Türe stehen und die Fahrgäste im Bedarfsfall "reinstopfen". Wird beim Donauinselfest auch so praktiziert. Und zumindest im kommenden Sommer sollte es außerdem noch E1+c4 im Sektor West geben, die man als Stadionverstärker einsetzen kann.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #299 am: 17. Dezember 2015, 10:18:20 »
Lustig sind auch einige Rapid-Fans, die über die Sperre naturgemäß erbost sind und der Meinung sind, die U-Bahn muss sich nach ihnen richten und die WL dafür sorgen, dass sie gefälligst mit der U-Bahn zum Stadion kommen!  ::) Dass man, bis die Sperre vorbei ist, auch mit dem 49er oder dem SEV fahren kann, ist für sie nicht zu akzeptieren.

LG t12700

Da bemüht sich Rapid extra und kommt den WL entgegen, indem sie 2 Jahre ihr Stadion sperren und ins Happel ausweichen, damit die WL in aller Ruhe ihre U4 sanieren können und was machen die WL? Verschlafen das Ganze und fangen mit der Sanierung erst an, wenn Rapid wieder das eigene Stadion bezieht...