Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263948 mal)

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Lukas Schnell

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #450 am: 27. April 2016, 14:37:42 »
Diese Woche hat mich mein Praktikum in die Abteilung für Angebotsplanung (K35) geführt. Da ist wegen der bevorstehenden U4-Reneuvierung voll viel los. Planmacher M. E. hat gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Fahrplan die Fahr- und Dienstpläne für die kurzgeführte U4 und die parallel laufenden „Ersatzstraßenbahnen“ 49, 52, 58 und den Zusatzbus erstellt.

Ausgangsbasis sind die Grundlagendaten, die von anderen Abteilungen geliefert werden. Dazu gehören etwa Spitzen-und Tagesintervalle sowie Umlauf- und Teilfahrzeiten. „Im Falle der U4-Modernisierung ist da wirklich großer Aufwand betrieben worden“, erzählt M. E. „Ich war beispielsweise einmal dabei, wie K. B., der Chef vom Bereich U-Bahn-Betrieb, gemeinsam mit R. W. von K35 in der Nacht Wendefahrten in den U4-Stationen Hietzing und Schönbrunn gemacht haben, um herauszufinden, was geht und was nicht mehr geht. Wir können bei der Planung also auf sehr akribisch erfasste Daten zurückgreifen, die unsere Netzwerkkollegen in der Abteilung erfasst und ins EDV-System eingepflegt haben. Das ist gut so, denn ohne verlässliches Daten-Netzwerk als Basis geht in unserem Geschäft überhaupt nichts.“

Formal schaut der Weg zum Plan dann so aus: K35 ist Besteller und gibt auf Basis von Fahrgastzählungen den Rahmen vor. „Wir setzen diesen Rahmen dann so um, dass für die Kolleginnen und Kollegen vom Betrieb etwas gut Fahrbares und für die Fahrgäste ein gutes Service herauskommt.“

Und das ist leichter gesagt als getan. Den nüchternen Zahlen, die am Ende herauskommen, sieht man nämlich voll nicht an, wieviel Aufwand dahinter steckt. „Wenn beispielsweise eine Linie von zwei Bahnhöfen aus betrieben wird, muss man darauf achten, dass die Züge wieder auf den richtigen Bahnhöfen – das sind die, aus denen sie ausgefahren sind – einziehen. Dabei dürfen keine Intervallvorgaben verändert oder Züge leer in Wien herumfahren. Die Anzahl der ULFs muss nach bestimmten Vorgaben genau eingehalten werden und in der Nacht sollten, soweit es nur irgendwie möglich ist, überhaupt nur mehr Niederflurzüge im Einsatz sein.“

Der Fahrplan bestimmt den Wageneinsatz, das Intervall, die Fahrzeiten ebenso wie Einschub- bzw. Einziehfahrten oder Stehzeiten in den Endstellen, die notwendig sind, um Verspätungen wieder auszugleichen.

Besonderes Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn es um die Umwandlung des Fahrplans in Dienstpläne geht. Denn der Dienstplan bestimmt den Arbeitsablauf der Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter im Fahrdienst. Es ist ein wenig wie bei einem Puzzle. Ein Dienstplan setzt sich aus voll vielen einzelnen Stücken zusammen. Das Standard-Stück ist die Fahrt von Expedit zu Expedit. Dazu kommen dann noch Einführungs- und Einziehfahrten von oder zur Garage oder Remise. „Als Planmacher agiert man allerdings nicht im luftleeren Raum, sondern hat sich an gesetzliche Richtlinien zu halten. Mitarbeiter wünschen sich verständlicherweise menschliche Dienstpläne, die wir natürlich versuchen umzusetzen, soweit es irgendwie geht. Wir sind aber auch dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt. Da kann man gelegentlich schon ein wenig in die Zwickmühle kommen.“

„Als Planmacher muss man bei seiner Arbeit ständig eine Reihe von Faktoren im Auge behalten, die über das reine Planmachen weit hinausgehen. Insgesamt ist also schon ein guter Blick aufs große Ganze gefragt. Unser EDV-Programm hilft uns zwar dabei – zum Beispiel durch eine Fülle von grafischen Darstellungsmöglichkeiten -, aber die letzte Entscheidung trifft immer noch der Mensch.“

13er

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #451 am: 27. April 2016, 15:14:52 »
Was ist nur aus K35 geworden, seit M.S. (M.V.) in Pension gegangen ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #452 am: 27. April 2016, 15:26:36 »
Diese Woche hat mich mein Praktikum in die Abteilung für Angebotsplanung (K35) geführt. Da ist wegen der bevorstehenden U4-Reneuvierung voll viel los. Planmacher M. E. hat gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Fahrplan die Fahr- und Dienstpläne für die kurzgeführte U4 und die parallel laufenden „Ersatzstraßenbahnen“ 49, 52, 58 und den Zusatzbus erstellt.

Ausgangsbasis sind die Grundlagendaten, die von anderen Abteilungen geliefert werden. Dazu gehören etwa Spitzen-und Tagesintervalle sowie Umlauf- und Teilfahrzeiten. „Im Falle der U4-Modernisierung ist da wirklich großer Aufwand betrieben worden“, erzählt M. E. „Ich war beispielsweise einmal dabei, wie K. B., der Chef vom Bereich U-Bahn-Betrieb, gemeinsam mit R. W. von K35 in der Nacht Wendefahrten in den U4-Stationen Hietzing und Schönbrunn gemacht haben, um herauszufinden, was geht und was nicht mehr geht. Wir können bei der Planung also auf sehr akribisch erfasste Daten zurückgreifen, die unsere Netzwerkkollegen in der Abteilung erfasst und ins EDV-System eingepflegt haben. Das ist gut so, denn ohne verlässliches Daten-Netzwerk als Basis geht in unserem Geschäft überhaupt nichts.“

Formal schaut der Weg zum Plan dann so aus: K35 ist Besteller und gibt auf Basis von Fahrgastzählungen den Rahmen vor. „Wir setzen diesen Rahmen dann so um, dass für die Kolleginnen und Kollegen vom Betrieb etwas gut Fahrbares und für die Fahrgäste ein gutes Service herauskommt.“

Und das ist leichter gesagt als getan. Den nüchternen Zahlen, die am Ende herauskommen, sieht man nämlich voll nicht an, wieviel Aufwand dahinter steckt. „Wenn beispielsweise eine Linie von zwei Bahnhöfen aus betrieben wird, muss man darauf achten, dass die Züge wieder auf den richtigen Bahnhöfen – das sind die, aus denen sie ausgefahren sind – einziehen. Dabei dürfen keine Intervallvorgaben verändert oder Züge leer in Wien herumfahren. Die Anzahl der ULFs muss nach bestimmten Vorgaben genau eingehalten werden und in der Nacht sollten, soweit es nur irgendwie möglich ist, überhaupt nur mehr Niederflurzüge im Einsatz sein.“

Der Fahrplan bestimmt den Wageneinsatz, das Intervall, die Fahrzeiten ebenso wie Einschub- bzw. Einziehfahrten oder Stehzeiten in den Endstellen, die notwendig sind, um Verspätungen wieder auszugleichen.

Besonderes Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn es um die Umwandlung des Fahrplans in Dienstpläne geht. Denn der Dienstplan bestimmt den Arbeitsablauf der Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter im Fahrdienst. Es ist ein wenig wie bei einem Puzzle. Ein Dienstplan setzt sich aus voll vielen einzelnen Stücken zusammen. Das Standard-Stück ist die Fahrt von Expedit zu Expedit. Dazu kommen dann noch Einführungs- und Einziehfahrten von oder zur Garage oder Remise. „Als Planmacher agiert man allerdings nicht im luftleeren Raum, sondern hat sich an gesetzliche Richtlinien zu halten. Mitarbeiter wünschen sich verständlicherweise menschliche Dienstpläne, die wir natürlich versuchen umzusetzen, soweit es irgendwie geht. Wir sind aber auch dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt. Da kann man gelegentlich schon ein wenig in die Zwickmühle kommen.“

„Als Planmacher muss man bei seiner Arbeit ständig eine Reihe von Faktoren im Auge behalten, die über das reine Planmachen weit hinausgehen. Insgesamt ist also schon ein guter Blick aufs große Ganze gefragt. Unser EDV-Programm hilft uns zwar dabei – zum Beispiel durch eine Fülle von grafischen Darstellungsmöglichkeiten -, aber die letzte Entscheidung trifft immer noch der Mensch.“
Bitte nicht schon wieder so eine Frotzelei! :fp: :bh:
Nur weil jetzt für die U4-Sperre extra Pläne erstellt werden mussten braucht sowas nicht extra erwähnt werden,denn das ist eben die Aufgabe dieser Abteilungen&dafür werden die dort arbeitenden Personen schließlich auch bezahlt.
Mittlerweile habens eh schon Computer als Hilfsmittel,denn Pläne mussten auch schon vorher erstellt werden,was Analog komplizierter war.
Daher ist so ein Eigenlob nur mit  :ugvm: :ugvm: :ugvm: zu bewerten!

nord22

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #453 am: 27. April 2016, 15:43:12 »
Zitat: "Mitarbeiter wünschen sich verständlicherweise menschliche Dienstpläne, die wir natürlich versuchen umzusetzen, soweit es irgendwie geht. Wir sind aber auch dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt."

In die Realverfassung der W.L. übersetzt heißt dies "Mitarbeiter wünschen sich leider menschliche Dienstpläne, die wir natürlich nicht umsetzen, soweit es nur irgendwie geht. Wir sind ausschließlich dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt und möglichst wenig Rolldienstzulage ausbezahlt wird."

nord22

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #454 am: 27. April 2016, 15:45:09 »
Bitte nicht schon wieder so eine Frotzelei! :fp: :bh:
Nur weil jetzt für die U4-Sperre extra Pläne erstellt werden mussten braucht sowas nicht extra erwähnt werden,denn das ist eben die Aufgabe dieser Abteilungen&dafür werden die dort arbeitenden Personen schließlich auch bezahlt.
Mittlerweile habens eh schon Computer als Hilfsmittel,denn Pläne mussten auch schon vorher erstellt werden,was Analog komplizierter war.
Daher ist so ein Eigenlob nur mit  :ugvm: :ugvm: :ugvm: zu bewerten!

Das darfst du nicht so eng sehen, diese possierliche PR-Erfindung "Lukas" ist zum heiß geliebten Teil der offenen und neuen Unternehmenskultur bei den WL geworden - der sich niemand verschließen darf.  ;D

K35 und V4 haben sicher lang an den Dienstplänen für den SEVU4ZUSATZBUS getüftelt und sind dann drauf gekommen, dass es billiger ist, sich das Personal dafür einzukaufen. :lamp: Und für Dr. Richard muss man auch keine Dienstpläne mehr stricken.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #455 am: 27. April 2016, 15:45:35 »
Zitat: "Mitarbeiter wünschen sich verständlicherweise menschliche Dienstpläne, die wir natürlich versuchen umzusetzen, soweit es irgendwie geht. Wir sind aber auch dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt."

In die Realverfassung der W.L. übersetzt heißt dies "Mitarbeiter wünschen sich leider menschliche Dienstpläne, die wir natürlich nicht umzusetzen, soweit es nur irgendwie geht. Wir sind ausschließlich dem Unternehmen verpflichtet und müssen darauf achten, dass sich der Betrieb möglichst kostengünstig abwickeln lässt und möglichst wenig Rolldienstzulage ausbezahlt wird."

nord22

Die Abteilung für Eigenlob beherrscht DDR-Sprech eben in absoluter Perfektion! Niemand hat die Absicht, die eigenen Mitarbeiter auszunutzen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #456 am: 27. April 2016, 15:52:41 »
Tolle Pläne, auf der Ersatz Linie 52 ist an Samstag und Sonntag in der Früh ein 20-Minutenintervall. Kundendienst feinster Sahne oder doch "Made bei WL"  :ugvm:

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #457 am: 27. April 2016, 15:56:33 »
Die ab kommenden Samstag gültigen Fahrplänaushänge, laut denen die U4 nur bis Hietzing fährt, hängen übrigens schon seit Montag in den Stationen aus und verwirren die Fahrgäste.  ::)

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #458 am: 27. April 2016, 16:01:25 »
Bitte nicht schon wieder so eine Frotzelei! :fp: :bh:
Nur weil jetzt für die U4-Sperre extra Pläne erstellt werden mussten braucht sowas nicht extra erwähnt werden,denn das ist eben die Aufgabe dieser Abteilungen&dafür werden die dort arbeitenden Personen schließlich auch bezahlt.
Mittlerweile habens eh schon Computer als Hilfsmittel,denn Pläne mussten auch schon vorher erstellt werden,was Analog komplizierter war.
Daher ist so ein Eigenlob nur mit  :ugvm: :ugvm: :ugvm: zu bewerten!

Das darfst du nicht so eng sehen, diese possierliche PR-Erfindung "Lukas" ist zum heiß geliebten Teil der offenen und neuen Unternehmenskultur bei den WL geworden - der sich niemand verschließen darf.  ;D

K35 und V4 haben sicher lang an den Dienstplänen für den SEVU4ZUSATZBUS getüftelt und sind dann drauf gekommen, dass es billiger ist, sich das Personal dafür einzukaufen. :lamp: Und für Dr. Richard muss man auch keine Dienstpläne mehr stricken.
Ganz genau!
Deswegen schrieb ich ja von Frotzelei!
@ Nord22
Es wird mittlerweile wo immer es geht darauf geachtet,auch nur minimalistisch,insbesondere Zulagen zu streichen.
Außnahme:Der aufgeblähte Verwaltungsapparat mit DDR-Moral in der Erdbergstraße 202.

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #459 am: 27. April 2016, 16:04:40 »
Die ab kommenden Samstag gültigen Fahrplänaushänge, laut denen die U4 nur bis Hietzing fährt, hängen übrigens schon seit Montag in den Stationen aus und verwirren die Fahrgäste.  ::)

De Leit soin froh sein, doss ma überhaupt neiche Foahrpläne hiighängt ham!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #460 am: 27. April 2016, 17:21:46 »
Es wird mittlerweile wo immer es geht darauf geachtet,auch nur minimalistisch,insbesondere Zulagen zu streichen.
Außnahme:Der aufgeblähte Verwaltungsapparat mit DDR-Moral in der Erdbergstraße 202.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Zulagen bei den WL auf vielleicht fünf zu reduzieren: Nachtzulage, Sonn- und Feiertagszulage, Schmutzzulage und Gefahrenzulage. Allerdings muss dabei das Grundentgelt endlich auf ein entsprechendes Maß angehoben werden. Aber das haben wir hier auch schon durchgekaut, dazu ist das ganze System und seine Abhängigkeiten schon zu verkorkst. BTW: Sogar in der DDR gab es weniger Zulagen bei den Verkehrsbetrieben.
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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #461 am: 29. April 2016, 19:42:43 »
B1 705 hat eine Teilbeklebung in grün bekommen, die weiße Aufschrift lautet: "Ich fahre während der U4-Modernisierung!" oder so ähnlich.

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #462 am: 29. April 2016, 21:27:55 »
B1 705 hat eine Teilbeklebung in grün bekommen, die weiße Aufschrift lautet: "Ich fahre während der U4-Modernisierung!" oder so ähnlich.

... und wird wahrscheinlich überall fahren, nur nicht am 49er oder 58er – so wie der Uni-Wien.Werbewagen überall gefahren ist, nur (fast) nicht auf der eigentlich vorgesehenen Linie D.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #463 am: 29. April 2016, 23:12:25 »
... und wird wahrscheinlich überall fahren, nur nicht am 49er oder 58er – so wie der Uni-Wien.Werbewagen überall gefahren ist, nur (fast) nicht auf der eigentlich vorgesehenen Linie D.
Zumindest am Dienstag hab ich ihn am 49er gesehen.

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Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #464 am: 30. April 2016, 10:59:36 »
Die Autofahrerlobby jammert bereits:

U4-Teilsperre: Längere Staus als erwartet

Am ersten Tag des Inkrafttretens der Teilsperre der U-Bahn-Linie U4 sind die befürchteten Staus nicht ausgeblieben. Die Verkehrsbeeinträchtigung fiel sogar viel deutlicher aus als erwartet, berichtete der ÖAMTC.
[MEHR]

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2771654/

Was man dabei in gewohntem Gehabe geflissentlich übersieht, ist der Umstand, dass so ein Stau in den ersten Tagen einer gröberen Veränderung am Verkehrssystem ganz normal ist und sich innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst wieder auf das ursprüngliche Maß reduzieren wird.

An allem schuld ist natürlich der pöhse Stinkebus: Schuld ist der Umstand, dass für den Ersatzverkehr mit Bussen, die im Drei-Minuten-Takt verkehren, die bisherige Spur zum Linksabbiegen von der Hadikgasse bis in den Bereich Kennedybrücke für den übrigen Verkehr gesperrt werden musste, was die Polizei am Samstag auch akribisch kontrollierte.

Für die Polizeikontrollen gibt es von mir jedenfalls :up: :up: :up: – es kann nicht sein, dass sich Autofahrer benehmen, wie es ihnen passt, und sich dann echauffieren, wenn man ihr regelwidriges Verhalten regelkonform sanktioniert! ::)
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