Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #525 am: 08. Juli 2016, 15:33:29 »
Mich wundert es ein wenig, dass bis jetzt noch keiner Anstoß an den neuen Stützmauer-Stabilisierungsankern genommen hat. Mal abgesehen davon, dass man sich schon fragt, warum gerade die Wientalstrecke - nach über 100 Jahren! - auf einmal dieser Art der Sicherung bedarf, sind diese auch Zugverpresspfähle genannten Konstrukte potthässlich und verschandeln die Trasse nachhaltig. :down:

Noja, die Lage zwischen einem - unterhalb der Gleise liegenden - Flussbett und der Strecke ist schon reichlich problematisch! Zur optischen Qualität der Ausführung kann ich nichts sagen, da ich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr in dieser Gegend war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #526 am: 11. Juli 2016, 10:59:53 »
Die Sanierung des Abschnitts Längenfeldgasse - Karlsplatz wurde nun auf 2019 verschoben. Grund: Gemeinsame Bauarbeiten mit der U2 (Pilgramgasse) können dann auf einmal erledigt werden und nicht in zwei Schritten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #527 am: 11. Juli 2016, 11:39:01 »
Die Sanierung des Abschnitts Längenfeldgasse - Karlsplatz wurde nun auf 2019 verschoben. Grund: Gemeinsame Bauarbeiten mit der U2 (Pilgramgasse) können dann auf einmal erledigt werden und nicht in zwei Schritten.

Finde ich sinnvoll. Somit haben wir eine Baustelle weniger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #528 am: 11. Juli 2016, 13:52:56 »
Gemeinsame Bauarbeiten mit der U2 (Pilgramgasse) können dann auf einmal erledigt werden und nicht in zwei Schritten.
Wollen die damit die U2/U5 erzwingen? Bis jetzt ist der Bau doch immer noch ein Traum von WiLi und Rathaus und die Finanzierung keineswegs "durch".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #529 am: 11. Juli 2016, 14:40:43 »
Beitrag darüber bei ORF Wien.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #530 am: 11. Juli 2016, 15:31:17 »
Gemeinsame Bauarbeiten mit der U2 (Pilgramgasse) können dann auf einmal erledigt werden und nicht in zwei Schritten.
Wollen die damit die U2/U5 erzwingen? Bis jetzt ist der Bau doch immer noch ein Traum von WiLi und Rathaus und die Finanzierung keineswegs "durch".

Da die Bauarbeiten für die U2/5 bereits in der Ausschreibungsphase ist, ist mMn zumindest die erste Bauphase durch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #531 am: 11. Juli 2016, 16:12:28 »
Es werden Ausschreibungen für Bauarbeiten und Züge gemacht, es finden bereits Probebohrungen statt, die detaillierten Stationspläne wurden bereits präsentiert, die Stadt wächst rapide und die Linien in der Umgebung platzen aus allen Nähten.

Und manche hoffen noch immer, daß die U2/U5 nicht kommt.  8)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #532 am: 11. Juli 2016, 17:45:14 »
[PM] "U4-Teilsperre Längenfeldgasse bis Karlsplatz auf 2019 verlegt"
In der Aussendung auf wien.gv.at / "Rathauskorrespondenz vom 11.07.2016" steht abgesehen von angeblichen Kosteneinsparungen und dem bereits genannten Grund, der U5, auch, dass 2017-18 die Stationen Roßauer Lände und Friedensbrücke, so wie derzeit die Station Stadtpark, saniert werden sollen, weiters werden die Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese/ Spittelau auf den modernsten Stand der Technik umgebaut, weshalb die U4 an einigen Wochenenden 2017-18 nur eingeschränkt fahren wird.

Volltext: https://www.wien.gv.at/rk/msg/2016/07/11005.html

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #533 am: 11. Juli 2016, 22:49:37 »
Es werden Ausschreibungen für Bauarbeiten und Züge gemacht, es finden bereits Probebohrungen statt, die detaillierten Stationspläne wurden bereits präsentiert, die Stadt wächst rapide und die Linien in der Umgebung platzen aus allen Nähten.

Und manche hoffen noch immer, daß die U2/U5 nicht kommt.  8)

Und dabei ist ja zumindest die U2 zum Matz vom Konzept her nicht mal so blöd (insbesondere, weil man endlich vernünftige Stationsabstände eingeplant hat). Die U5 ist halt wieder mal Restlverwertung; da wäre es vernünftiger gewesen endlich einzugestehen, dass der Zweierlinientunnel eine Schnapsidee war.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #534 am: 12. Juli 2016, 02:23:22 »
Und dabei ist ja zumindest die U2 zum Matz vom Konzept her nicht mal so blöd (insbesondere, weil man endlich vernünftige Stationsabstände eingeplant hat). Die U5 ist halt wieder mal Restlverwertung; da wäre es vernünftiger gewesen endlich einzugestehen, dass der Zweierlinientunnel eine Schnapsidee war.

2 Stationen auf 1,35km sind vernünftige Stationsabstände? Meiner Meinung könnte man sich den Bacherplatz sparen.....

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #535 am: 12. Juli 2016, 08:06:11 »
Und dabei ist ja zumindest die U2 zum Matz vom Konzept her nicht mal so blöd (insbesondere, weil man endlich vernünftige Stationsabstände eingeplant hat). Die U5 ist halt wieder mal Restlverwertung; da wäre es vernünftiger gewesen endlich einzugestehen, dass der Zweierlinientunnel eine Schnapsidee war.

1. Statt U2/U5 wäre eine zweite S-Bahn-Stammstrecke in Ost-West-Richtung deutlich sinnvoller gewesen (zB Hbf - FJB mit Ast nach Floridsdorf).
2. In der Tat ist die neue U2 ein Fortschritt gegenüber immer mehr U-Bahnen in die Pampa, die vielleicht im Bau ein bisschen günstiger sind aber im Betrieb schlecht ausgelastet. Der Kardinalfehler ist, sie nicht nach Meidling zu führen, obwohl ein ganz erheblicher Anteil der Einpendler in der HVZ in Zügen sitzen wird, die den Matz nicht bedienen können. Da kommt halt der Wiener Egoismus (der Wienerberg muss unbedingt angebunden wäre) wieder vor einer sinnvollen regionalen Verkehrsplanung...
3. Mit der U5 könnte man schon leben, wenn sie als Ustrab ausgeführt wäre, ab Elterleinplatz dann oberirdisch nach Neuwaldegg und ab Karlsplatz zB Ri 71. Aber was nicht sein darf, kann in Wien nicht sein.

Also ja, es gab schon schlechtere U-Bahn-Pläne als das Linienkreuz,aber gut ist was anderes.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #536 am: 12. Juli 2016, 08:26:46 »
Gemeinsame Bauarbeiten mit der U2 (Pilgramgasse) können dann auf einmal erledigt werden und nicht in zwei Schritten.
Wollen die damit die U2/U5 erzwingen? Bis jetzt ist der Bau doch immer noch ein Traum von WiLi und Rathaus und die Finanzierung keineswegs "durch".

Völlig richtig, hema. Es gibt bis dato keinen Gemeinderatsbeschluss, der über die 4. Phase des U-Bahn-Baus, sprich die U2-Süd (Karlsplatz - Gudrunstraße) mit einem Budget von 900 Mio. EUR, hinausgeht. Man beruft sich für U2/U5 zwar auf den STEP2025, der im GR verabschiedet wurde, aber man weiß ja, was Masterpläne wert sind. In dem Fall wurde das Linienkreuz U2/U5 in den STEP hinein reklamiert (mit diversen Interventionen bei Renatka Brauna) und zwar von den bekannten Fratzen. Das Verbuddeln dieser 900 Mio. EUR so weit der Tunnel reicht, ist allein schon der Hebel um das restliche Linienkreuz durch die U-Bahn-Junta zu erzwingen.

Es werden Ausschreibungen für Bauarbeiten und Züge gemacht, es finden bereits Probebohrungen statt, die detaillierten Stationspläne wurden bereits präsentiert, die Stadt wächst rapide und die Linien in der Umgebung platzen aus allen Nähten.

Und manche hoffen noch immer, daß die U2/U5 nicht kommt.  8)

Probebohrungen für eine U-Bahn gab es schon zu des Kaisers Zeiten und auch im Wien der späten 30er Jahren wurden laufend welche gemacht. U-Bahn-Züge müssen auch ohne das Linienkreuz beschafft werden und nur weil man es in den Medien so darstellt, als wäre der Bau des Linienkreuzes in Höfling'schen Beton gemeißelt, muss es in Wirklichkeit nicht so sein.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #537 am: 12. Juli 2016, 09:07:22 »
2 Stationen auf 1,35km sind vernünftige Stationsabstände? Meiner Meinung könnte man sich den Bacherplatz sparen.....
Im dicht verbauten Gebiet sind Stationsabstände von 650 - 700 Meter in Ordnung. Es wäre völliger Schwachsinn, den 5. Bezirk nur zu durchqueren. Gerade die Gegend um die Reinprechtsdorfer Straße ist seit Einstellung der Straßenbahn ÖV-technisch eine ziemliche Katastrophe und würde von der U-Bahn-Anbindung sehr profitieren. Noch lieber wären mir natürlich statt der U2 die Straßenbahnlinien 13 und 14, aber das ist eine andere Geschichte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #538 am: 12. Juli 2016, 11:49:36 »
. . . .  und nur weil man es in den Medien so darstellt, als wäre der Bau des Linienkreuzes in Höfling'schen Beton gemeißelt, muss es in Wirklichkeit nicht so sein.  :lamp:
Hoffen wir, dass der Finanzminister kein Geld auslässt. Wien ist sowieso hoffnungslos überschuldet, aber das wird sich wohl erst in Zeiten nach Häupl/Brauner zeigen, wenn sich hoffentlich der Schleier über der kreuz und quer Schuldenversteckerei einigermaßen heben wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #539 am: 12. Juli 2016, 12:27:20 »
. . . .  und nur weil man es in den Medien so darstellt, als wäre der Bau des Linienkreuzes in Höfling'schen Beton gemeißelt, muss es in Wirklichkeit nicht so sein.  :lamp:
Hoffen wir, dass der Finanzminister kein Geld auslässt. Wien ist sowieso hoffnungslos überschuldet, aber das wird sich wohl erst in Zeiten nach Häupl/Brauner zeigen, wenn sich hoffentlich der Schleier über der kreuz und quer Schuldenversteckerei einigermaßen heben wird.

Die erste Etappe des Linienkreuzes wird AFAIK nur durch Umschichtungen finanziert; da fließt kein zusätzliches Geld. Die zweite Etappe ist natürlich ein anderes Thema...