Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263933 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #600 am: 16. März 2017, 10:40:45 »
Wann gabs die letzten Fake-News zum Thema U-Bahn-Sanierung in Wien?  ::)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #601 am: 16. März 2017, 12:03:34 »
An folgenden Tagen ist die U4 im Abschnitt Schottenring<->Heiligenstadt für den Gesamtverkehr gesperrt(auch Betriebsfahrten ab/bis WLW sind nicht möglich!)->15.04., 16.04., 17.04., 29.04., 30.04.& 01.05.2017!

Ist das nach wie vor fix?
Dann wäre es doch langsam an der Zeit, dass die WL das auch offiziell bekanntgeben ...

Weiß man sonst schon Näheres zum Zeitplan? Vor allem bis wann man welche Stellwerke erneuert hat würde mich inteteressieren ...

Die Info wird wahrscheinlich erst um den 1.4 veröffentlicht.

Begründung, eine längere Vorlaufzeit würde bei den Durchschnittsfahrgästen zu Verwirrungen im Datum kommen. Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei den Fahrgästen am besten zur Kenntnis genommen wird, wenn die Detailinfo 2 bis maximal 3 Wochen im vorhinein bekannt gegeben wird.
Hier die offizielle Info dazu->http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170315_OTS0047/neu4-geht-weiter-weicheneinbau-an-zwei-wochenenden-grafik

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #602 am: 16. März 2017, 13:59:22 »
Hier die offizielle Info dazu->http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170315_OTS0047/neu4-geht-weiter-weicheneinbau-an-zwei-wochenenden-grafik
Im ganzen Text steht nirgends, welche Strecke die Linie E4 genau befährt (Auflösung: Nußdorf – Schwedenplatz).

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #603 am: 16. März 2017, 16:14:18 »
Zitat
Auch der D-Wagen fährt während der Dauer der Bauarbeiten über den Kai und unterstützt somit die Ersatzlinie E4.

Was soll das für eine Schnappsidee sein? Ich mein schon klar, man braucht Fahrzeuge für den Ersatzverkehr aber alle Leute die mit dem D vom Schottentor bis Hauptbahnhof fahren stehen dumm da. Vor allem abends, wenn auch der 71er nicht mehr bis Börse fährt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #604 am: 16. März 2017, 16:26:48 »
Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass der E4 während seines letzten Einsatzes ohne Unterstützung durch den D-Wagen überfordert war. Ich bin ganz deiner Meinung, dass die grundlose Umleitung der Linie D über den Kai eine völlig unüberlegte Schreibtischanordnung ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #605 am: 16. März 2017, 16:27:05 »
Zitat
Auch der D-Wagen fährt während der Dauer der Bauarbeiten über den Kai und unterstützt somit die Ersatzlinie E4.

Was soll das für eine Schnappsidee sein? Ich mein schon klar, man braucht Fahrzeuge für den Ersatzverkehr aber alle Leute die mit dem D vom Schottentor bis Hauptbahnhof fahren stehen dumm da. Vor allem abends, wenn auch der 71er nicht mehr bis Börse fährt.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber irgendwann ist der Ring gesperrt, weil im Bereich Börse die Gleise getauscht werden.
Vielleicht fällt das zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #606 am: 16. März 2017, 16:38:54 »
Ich bin jetzt nicht sicher, aber irgendwann ist der Ring gesperrt, weil im Bereich Börse die Gleise getauscht werden.
Vielleicht fällt das zusammen.

Nein, die Gleise im Bereich Börse werden im August getauscht (und dann ist die Straßenbahn dort zur Gänze eingestellt, also D, 1 und 71).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #607 am: 16. März 2017, 17:56:59 »
Ich bin jetzt nicht sicher, aber irgendwann ist der Ring gesperrt, weil im Bereich Börse die Gleise getauscht werden.
Vielleicht fällt das zusammen.

Nein, die Gleise im Bereich Börse werden im August getauscht (und dann ist die Straßenbahn dort zur Gänze eingestellt, also D, 1 und 71).

Hallo Allerseits!

Soweit ich von einem WL-Mitarbeiter gehört habe werden die Gleise und auch die Weichen im Bereich Schottentor (nicht Börse) getauscht bzw. saniert. Die Linie D fährt über den Kai und die Linie 1 fährt über die Lothringer Strasse mit Stichfahrt bei der Rückfahrt über die Börseschleife zwecks Fahrertausch am Schottenring. Die Linie 71 fährt nur bis zum Schwarzenbergplatz. Als Ersatz ist die U2 zum Schottenring zu benützen wobei die Umsteigemöglichkeit zum D und E4 gegeben ist.

Da jedoch der D und die E4 parallel fahren, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit des E4 da die meisten Leute eher in den vertrauten D-Wagen zusteigen werden.

Jedoch bitte ich diese Info mit Vorbehalt zu nehmen da es nicht von mir, sondern vom WL-Mitarbeiter stammt.

Netten Gruß vom Petzi

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #608 am: 16. März 2017, 18:38:46 »

Da jedoch der D und die E4 parallel fahren, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit des E4 da die meisten Leute eher in den vertrauten D-Wagen zusteigen werden.


Die Sinnhaftigkeit liegt darin, dass für den Fahrgast eine klare Unterscheidung zwischen den Zügen gibt, die bis Schwedenplatz und die bis Hauptbahnhof fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #609 am: 16. März 2017, 18:53:08 »
Ich bin jetzt nicht sicher, aber irgendwann ist der Ring gesperrt, weil im Bereich Börse die Gleise getauscht werden.
Vielleicht fällt das zusammen.

Nein, die Gleise im Bereich Börse werden im August getauscht (und dann ist die Straßenbahn dort zur Gänze eingestellt, also D, 1 und 71).

Hallo Allerseits!

Soweit ich von einem WL-Mitarbeiter gehört habe werden die Gleise und auch die Weichen im Bereich Schottentor (nicht Börse) getauscht bzw. saniert. Die Linie D fährt über den Kai und die Linie 1 fährt über die Lothringer Strasse mit Stichfahrt bei der Rückfahrt über die Börseschleife zwecks Fahrertausch am Schottenring. Die Linie 71 fährt nur bis zum Schwarzenbergplatz. Als Ersatz ist die U2 zum Schottenring zu benützen wobei die Umsteigemöglichkeit zum D und E4 gegeben ist.

Da jedoch der D und die E4 parallel fahren, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit des E4 da die meisten Leute eher in den vertrauten D-Wagen zusteigen werden.

Jedoch bitte ich diese Info mit Vorbehalt zu nehmen da es nicht von mir, sondern vom WL-Mitarbeiter stammt.

Netten Gruß vom Petzi

Das kann schon allein deshalb nicht stimmen, weil es auf der Linie 1 keine derartigen Stichfahrten gibt, wenn nach festem Fahrplan gefahren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #610 am: 16. März 2017, 18:55:19 »
Ich bin jetzt nicht sicher, aber irgendwann ist der Ring gesperrt, weil im Bereich Börse die Gleise getauscht werden.
Vielleicht fällt das zusammen.

Nein, die Gleise im Bereich Börse werden im August getauscht (und dann ist die Straßenbahn dort zur Gänze eingestellt, also D, 1 und 71).

Hallo Allerseits!

Soweit ich von einem WL-Mitarbeiter gehört habe werden die Gleise und auch die Weichen im Bereich Schottentor (nicht Börse) getauscht bzw. saniert. Die Linie D fährt über den Kai und die Linie 1 fährt über die Lothringer Strasse mit Stichfahrt bei der Rückfahrt über die Börseschleife zwecks Fahrertausch am Schottenring. Die Linie 71 fährt nur bis zum Schwarzenbergplatz. Als Ersatz ist die U2 zum Schottenring zu benützen wobei die Umsteigemöglichkeit zum D und E4 gegeben ist.

Da jedoch der D und die E4 parallel fahren, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit des E4 da die meisten Leute eher in den vertrauten D-Wagen zusteigen werden.

Jedoch bitte ich diese Info mit Vorbehalt zu nehmen da es nicht von mir, sondern vom WL-Mitarbeiter stammt.

Netten Gruß vom Petzi

Das kann schon allein deshalb nicht stimmen, weil es auf der Linie 1 keine derartigen Stichfahrten gibt, wenn nach festem Fahrplan gefahren wird.

Okay, aber wo findet der Fahrertausch dann statt?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #611 am: 16. März 2017, 18:56:50 »
Gibt es geplante Umleitungen durch Baustellen etc. findet zumeist am Stefan-Fadinger-Platz der Fahrerwechsel statt.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #612 am: 16. März 2017, 18:57:56 »
Gibt es geplante Umleitungen durch Baustellen etc. findet zumeist am Stefan-Fadinger-Platz der Fahrerwechsel statt.

Alles klar und danke für die Aufklärung!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #613 am: 04. April 2017, 16:16:47 »
Entschuldigung, habe es versehentlich beim 43er gepostet, dabei war eigentlich die U4 gemeint: Diese Baustelle - nicht die auf der Hernalser Hauptstraße - wird um einen Tag vorverlegt und damit passt jetzt auch der Karfreitag >:D D.h. der E4 fährt einen Tag länger als geplant.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #614 am: 14. April 2017, 13:12:41 »
Zumindest außerhalb der HVZ fährt übrigens nur jeder zweite Zug bis Schottenring, die anderen wenden bereits beim Schwedenplatz (eine entsprechende Anzeige am Bahnsteig konnte ich heute gegen 9:00 in der Station Längenfeldgasse beobachten).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")