Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 14:09:58 »
Nun ja die Attraktivität hängt schon sehr von den Geschäften ab, aber die haben wirklich nachgelassen. Selbst im DZ findet man mittlerweile mehr Auswahl.

Das nun im gesamten "Innenstadtbereich" es kein vernüftiges Möbelhaus mehr gibt, ist (denke ich) halt ein Grund, warum man gleich am Stadtrand einkaufen fährt. Verkehrstechnisch ist es nur mit der U-Bahn eine ziemliche Wüste, mit dem Auto nicht mehr machbar, mit dem Rad zwar möglich (wobei man nie weiß, ob es noch dort steht oder etwas fehlt nach dem Einkauf (es macht aber bei den chaotischen Verhältnissen dort keinen Spaß).
2
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 25er am Heute um 13:58:19 »
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.

Na bumm, während meines Zivildienstes muss ich mir das alles also eingebildet haben. Auch die ganzen unaufmerksamen Autofahrer und Fußgänger müssen eine Fata Morgana gewesen sein.

<Sarkasmus>
Im Gegensatz zu Lehrern konnte ich schon mehrfach Einsatzfahrzeuge beobachten, die bei Rot einfach stehen geblieben sind.
</Sarkasmus>
3
Chronik / Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 13:56:22 »
Edit: Bild wieder Entfernt, da EXIF-Daten Bug leider immer noch nicht behoben ist.
Wie wäre es, wenn du es in IrfanView drehst,
Ich bin auch eher fern von Microsoft, aber einfach in Paint öffnen, alles markieren, kopieren, in neuem Bild einfügen, speichern. Da gibt es dann vermutlich keine EXIF-Daten mehr, dafür aber eine richtig gedrehte Pixelanordnung.
4
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Heute um 13:53:42 »
Darf man fragen was das Rettungs Bashing gerade soll?  :fp: :bh:
5
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 13:51:29 »
Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, daß sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen.
Vor allem das Anhalten wird gerne  nicht eingehalten und oft auch mit für die Situation hoher Geschwindigkeit durchgefahren.
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.

Ich erinnere mich auch an einen Fall in der Ungargasse (SL O) vor der Einfahrt in die Haltestelle Rennweg S FR Süd. Da ist vor der Haltestelle Rennweg S eine Kreuzung mit einer kleinen Gasse. Schüler meiner Schule gingen bei Grün über die Ungargasse, ein Einsatzfahrzeug kam daher. Das Einsatzfahrzeug wurde ausgebremst, und der Fahrer hat sich furchtbar aufgeregt. Wäre der Fahrer wie im Gesetz vorgesehen vor der Kreuzung stehen geblieben, wären die Schüler kein Hindernis gewesen. Warum regt sich der Typ auf?

<Sarkasmus>
Im Gegensatz zu Einsatzfahrzeugen konnte ich schon mehrfach Fahrräder sehen, die bei Rot einfach stehen geblieben sind.
</Sarkasmus>
6
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Heute um 13:24:30 »
Hast du eigentlich begriffen, dass das einen halben Meter weiter rechts das Fahrzeug abzustellen, die
Rettung nicht behindert?

Brauchst nicht gleich grantig werden. Bei so einem Alarmstichwort kann es um Sekunden gehen. Da bleibt keine Zeit einen Parkplatz zu finden. Zusätzlich will man auch keine Schönbrunntour auf der Trage machen, sonder so schnell wie möglich beim Rettungswagen sein. Auch kann der Fahrer Aufgaben beim Patienten haben. Daher nochmal: Menschenrettung hat mehr Priorität als die Straßenbahn. Aber scheinbar verstehen das mache erst dann wenn es einen selber betrifft.
7
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 13:05:31 »
Vmt. Suizid U4 Hietzing, auch 10/60 werden kurz geführt, wahrscheinlich wegen Einsatzfahrzeugen, die auf den Gleisen stehen.
Die in Betrieb befindlichen Gleise abmarkieren und mit "Keine Einsatzfahrzeuge abstellen". Die halbe Minute, die der Lenker vielleicht länger braucht um das Fahrzeug neben den Gleisen abzustellen, spielen keine Rolle.
Wenn dann doch ein Einsatzfahrzeug drauf steht und die Bim behindert, dann mit der entsprechenden Stelle reden.

Menschenrettung hat mehr Priorität als die Straßenbahn...
Hast du eigentlich begriffen, dass das einen halben Meter weiter rechts das Fahrzeug abzustellen, die
Rettung nicht behindert?
8
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 12:54:25 »
So kann es auch sein, das Flexity im 21. und 22. Bezirk auftauchen obwohl ein Einsatz im Fahrgastbetrieb dort noch in weiter Ferne ist.

Das kann zwar sein, ist aber innerbetrieblich nicht unbedingt erwünscht. Flexity-Fahrschulen sind angehalten, sich rechts der Donau aufzuhalten.
Was erwartet man sich davon? Dass der Ruf nach Flexity in Transdanubien nicht zu laut wird?
9
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 12:35:05 »
Man darf auch nicht vergessen, dass bei solchen Einsätzen eine gefühlte Hundertschaft von Einsatzfahrzeugen anrückt. Da bleibt oft schlicht kein Platz, um sie abseits der Gleise zu parken. Würde man die Straße verstellen, könnte das nachkommende Einsatzfahrzeuge an der Zufahrt hindern.
10
Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 12:17:36 »
Ein wenig Abwechslung zu den städtischen Motiven Prags bildet unter anderem die Haltestelle Krejcárek, welche Tatra T3R.P 8480 als Linie 31 am 26.03.2024 soeben verlassen hat:

Ist diese Linie neu? Als ich das letztemal in Prag war, war 26 die höchste Liniennummer.
Seiten: [1] 2 3 ... 10