Autor Thema: Zwei neue Bücher von Ernst Lassbacher im Phoibos-Verlag  (Gelesen 2374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7784
    • www.tramway.at
Mein Verlag hat mich gebeten, zwei neue Publikationen von Ernst Lassbacher vorzustellen:

DÜWAG in Österreich. Eine importierte Erfolgsgeschichte (Inhaltsverzeichnis abrufbar, der Link ist recht klein unter dem Cover)

Fahrt in die Vergangenheit. Öffentlicher Personen-Nahverkehr in österreichischen Museen


https://phoibos.at/https-www.phoibos.at-verkehr (die älteren Bücher sind alle verbilligt, auch meins - also, zuschlagen, wers noch nicht hat 8) )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36274
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zwei neue Bücher von Ernst Lassbacher im Phoibos-Verlag
« Antwort #1 am: 14. März 2023, 11:07:38 »
Über den Detailinhalt kann ich naturgemäß noch nichts sagen, aber die beiden Titel klingen interessant. Wenn das DÜWAG-Buch gründlich recherchiert ist (und ich glaube, davon kann man bei Lassbacher ausgehen) und er seine persönlichen Ansichten, Verstimmungen und Vorwürfe nicht mit niedergeschrieben hat (was bei diesem Autor leider hin und wieder vorkommt und die grundlegende Qualität seiner Werke dadurch mitunter schmälert), kann das durchaus zu einem Standardwerk werden.

Achtung, momentan sind die Bücher noch nicht erhältlich. Das DÜWAG-Buch erscheint am Donnerstag, das andere erst am 9. April.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 288
Re: Zwei neue Bücher von Ernst Lassbacher im Phoibos-Verlag
« Antwort #2 am: 14. März 2023, 12:50:00 »
Das Titelfoto ist schon mal nicht einer Titelseite würdig. Aber lassen wir uns vom Inhalt überraschen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1236
Re: Zwei neue Bücher von Ernst Lassbacher im Phoibos-Verlag
« Antwort #3 am: 14. März 2023, 14:31:37 »
Was ein für vielversprechender Titel – ich freu' mich auf das DÜWAG-Buch, auch und gerade wegen des einzigartigen Stils von Ernst Lassbacher.

Allerdings, hmm, alleine wenn ich ins Inhaltsverzeichnis schaue:

Zitat
Gmunden
   Ein kleines DÜWAG-Refugium
   Der GM 8
   Die Vestischen GM 8 und GM 10

Hmmm… ???