Ich könnte mir folgende Route vorstellen (bleiben wir einmal bei der Abfahrtsstelle Schwedenplatz): Innenring – Parlament – 45 – 5 – 58 – Kennedybrücke – 58 – Westbahnhof (eventuell kurze Pause) – 18 – Südbahnhof – D – Innenring – Kai – Schwedenplatz
Während der Fahrt über die Josefstädter Straße kann man zum Beispiel etwas über die Stadtmauer und die Eingemeindung der Vorstädte erzählen, entlang des 5ers die Geschichte der Tramway kurz umreißen (immerhin ist das die Strecke der ersten Elektrischen). Die Mariahilfer Straße stadtauswärts kommt dann etwas über die Eisenbahn (Westbahnhof!) und das Technische Museum, dann ist der Zug eh schon beim Schloss Schönbrunn. Zurück geht es dann über die Mariahilfer Straße mit Erklärungen zur Eingemeindung der Vororte, das passt dann auch gut zur Geschichte von Linienwall, Stadtbahn und Gemeindebauten des roten Wien bei der Fahrt entlang des Gürtels. Das Eintauchen in die Ustrab ist verbunden mit einem Exkurs zu den verkehrsplanerischen Irrwegen, denen in den 1960ern natürlich auch Wien artig gefolgt ist. Schließlich erreicht der Zug das Belvedere und begibt sich durch das Botschaftsviertel wieder zum Ring, wo es verbunden mit Erklärungen zu den übrigen Sehenswürdigkeiten dieser Prachtstraße wieder zum Ausgangspunkt am Schwedenplatz geht.