Autor Thema: Ideen für Transdanubien  (Gelesen 111675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #195 am: 13. Dezember 2018, 16:33:16 »
2. Ich meine noch immer das es etwas mehr als ein Grobkonzept ist. Es wurde ja jede einzelne Buslinie die Taktung, Routenvarianten, Knotenpunkte überlegt, Geschwindigkeit, benötigte Fahrzeuge und Personal, Linienlängen und Fahrdauer kalkuliert.

Wo findet man diese Kalkulationen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #196 am: 13. Dezember 2018, 16:50:55 »
2. Ich meine noch immer das es etwas mehr als ein Grobkonzept ist. Es wurde ja jede einzelne Buslinie die Taktung, Routenvarianten, Knotenpunkte überlegt, Geschwindigkeit, benötigte Fahrzeuge und Personal, Linienlängen und Fahrdauer kalkuliert.

Wo findet man diese Kalkulationen?

Da dies bei Ausschreibungen dann womöglich eine Wettbewerbsverzerrung nach sich zieht, glaube ich kaum dass die WL diese Kalkulationen öffentlich machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #197 am: 13. Dezember 2018, 16:56:54 »
AlternativeTransport redet aber von den NEOS.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #198 am: 13. Dezember 2018, 17:07:38 »

1. Es mag sein, dass eine Person so ein Konzept in einen Monat aus dem Ärmel schüttelt, aber in eine Partei gibt es viele Ideen und Meinungen und 80% von den Versionen werden verworfen oder zurückgestellt und das dauert halt.

2. Ich meine noch immer das es etwas mehr als ein Grobkonzept ist. Es wurde ja jede einzelne Buslinie die Taktung, Routenvarianten, Knotenpunkte überlegt, Geschwindigkeit, benötigte Fahrzeuge und Personal, Linienlängen und Fahrdauer kalkuliert.

3. Da es ja so leicht ist eine solches Verkehrskonzept zu erstellen, hoffe ich dass denjenigen, die für Verkehr im Stadt zuständig sind (Vizebürgermeistern, Stadtregierung, usw...) es auch mal schaffen sich Gedanken zu machen, wie man im Transdanubien den öffentlichen Verkehr verbessern könnte.

Nur Frage ich mich dann wie Ahnungslos die Leute wirklich sind. Weil ich sehe weit und breit nichts was den 24A entlasten würde. Der ist jetzt schon voll. Nur wird entlang der Breitenleer Straße munter gebaut. Müssen die dann alle mit dem Auto fahren weils sonst nichts gibt.

Sind bei der Planung wirklich Leute dabei gewesen die sich in den beiden Bezirken auskennen oder nur so tun als ob.

Und was würdest du als Alternative vorschlagen? Denn nur bekritteln geht leicht.

Ganz ehrlich. Nichts, weil es wird sich genau nix tun. Bei unseren Politikern und den WL ist es schade um jeden Vorschlag. Der ganze Vorschlag der NEOS wird im Mistkübel landen. Ändern wird sich nichts.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #199 am: 13. Dezember 2018, 17:22:12 »
Und was würdest du als Alternative vorschlagen? Denn nur bekritteln geht leicht.

Ganz ehrlich. Nichts, weil es wird sich genau nix tun. Bei unseren Politikern und den WL ist es schade um jeden Vorschlag. Der ganze Vorschlag der NEOS wird im Mistkübel landen. Ändern wird sich nichts.

Ich glaube nicht, dass sich nichts tut. Ich kenne zufällig den zuständigen Mitarbeiter der für den Bereich zuständig ist. Und auch wenn er jeden Vorschlag vorerst einmal ablehnt, glaube mir er sammelt alle und wenn es dann soweit ist, schaut er alle Vorschläge nochmal durch und vielleicht wird der eine oder andere dann doch umgesetzt.

Aber das ist leider auch mal die typische Mentalität des Wiener's, was bei dir ans Licht kommt. Ich bin zwar mit der Lösung nicht zufrieden, jedoch Alternativvorschläge kommen keine, weil man meint, die bringen eh nichts. Aber wenn man es nicht versucht, dann weis man nicht, ob es vielleicht doch funktioniert. Allerdings bedingt durch die relativ dünne Besiedlung, ist das eine Diskussion, die eher im Autobusforum, als hier aufgehoben ist, da es sich eher um eine Neustrukturierung der Buslinien, als das eine neue Straßenbahnlinie gebaut wird.

Was beim 24A halt auch ist, du hast kaum Straßenzüge, wo du eine zusätzliche Linie bauen kannst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #200 am: 13. Dezember 2018, 17:23:48 »
Wo findet man diese Kalkulationen?

Da dies bei Ausschreibungen dann womöglich eine Wettbewerbsverzerrung nach sich zieht, glaube ich kaum dass die WL diese Kalkulationen öffentlich machen.

AlternativeTransport redet aber von den NEOS.

... das ja. Aber womöglich redet Klingelfee ja glatt insiderisch von den WL und die sind wirklich am Kalkulieren?

Edit: Hat sich überschnitten mit Klingelfee um 17:22:12.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #201 am: 13. Dezember 2018, 17:33:20 »
Was beim 24A halt auch ist, du hast kaum Straßenzüge, wo du eine zusätzliche Linie bauen kannst.

Das ist das Hauptproblem im gesamten Bereich des 22. Bezirks östlich des Kagraner Platzes. Es fehlen die Straßenzüge. Und die die es gibt sind eigentlich zu schmal. Jetzt muss man also entweder den MIV radikal von diesen Straßen wegdrängen. Geht aber auch nicht, dann man diese Straßen nicht sperren kann da sie eben die einzigen sind. Den Leuten das Auto fahren verbieten wird auch schwierig.

Also man könnte jetzt noch versuchen einen gescheiten Korridor (Busspur/Straßenbahn) entlang der noch recht unverbauten Hausfeldstraße zu planen und ab Breitenlee Ort so ziemlich alles öffentliche Richtung U2 zu zwingen. Würde mit dichtem Takt recht leicht gehen. Zusätzlich könnte man den 24A mit einer Busspur in der Mitte der Straße ertüchtigen. Diese könnte man dann je nach Stausituation (eh meist HVZ in der früh rein abends raus) Stadteinwärts oder Stadtauswärts nutzen. Bushaltestellen dann einfach als befahrbare Kaps ausführen. Entweder hält dann der Bus an der Kante beim Gehsteig oder bei der Kante in Fahrbahmitte. Ob das rechtlich geht: keine Ahnung.
Der größte Bremsfaktor ist die Kreuzung bei der S2. Hier müsste man einfach der gesamten Fahrbahn mehr Platz einräumen und zusätzlich Busspuren errichten. Am besten schon als Vorgriff für eine Straßenbahn aber da sind wir wieder etwas futuristisch.

Ich hätt noch etliche Ideen. Fakt ist auch wenns viele nicht hören wollen: Das Straßennetz ist zu klein bemessen. Aber nicht weil die PKW besser voran kommen sollen sondern weil es keinen Platz für Öffikorridore gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #202 am: 13. Dezember 2018, 17:34:48 »

Ich glaube nicht, dass sich nichts tut. Ich kenne zufällig den zuständigen Mitarbeiter der für den Bereich zuständig ist. Und auch wenn er jeden Vorschlag vorerst einmal ablehnt, glaube mir er sammelt alle und wenn es dann soweit ist, schaut er alle Vorschläge nochmal durch und vielleicht wird der eine oder andere dann doch umgesetzt.

Aber das ist leider auch mal die typische Mentalität des Wiener's, was bei dir ans Licht kommt. Ich bin zwar mit der Lösung nicht zufrieden, jedoch Alternativvorschläge kommen keine, weil man meint, die bringen eh nichts. Aber wenn man es nicht versucht, dann weis man nicht, ob es vielleicht doch funktioniert. Allerdings bedingt durch die relativ dünne Besiedlung, ist das eine Diskussion, die eher im Autobusforum, als hier aufgehoben ist, da es sich eher um eine Neustrukturierung der Buslinien, als das eine neue Straßenbahnlinie gebaut wird.

Was beim 24A halt auch ist, du hast kaum Straßenzüge, wo du eine zusätzliche Linie bauen kannst.

1) Die lange Zeit bei den WL haben mich gelehrt nichts zu sagen. Es ist eh vollkommen sinnlos. In der Tintenburg sitzen so viele gute Leute die alles besser wissen.

2) Das du keine Ahnung hast wie es am 24A aussieht ist mir jetzt klar. Dünn besiedelt. Ja klar. Was wundert mich das bei dir. Auch so ein Tintenburgalleswisser.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #203 am: 13. Dezember 2018, 17:38:20 »
Und was würdest du als Alternative vorschlagen? Denn nur bekritteln geht leicht.

Alternativen wurden hier schon ettliche genannt aber genauso denunziert wie eben in der großen Politik.

@ AlternativeTransport: Zuerst mußt du hier einmal in Transdanubien dem roten Bezirkskaiser und seinem Gefolge vom größten Bezirk Wiens klar machen, daß es nicht nur Seestadt und Seestadt und Seestadt gibt...   wenn dir das gelingt, dann hast einmal schon viel gewonnen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #204 am: 13. Dezember 2018, 17:45:14 »
Der ganze Vorschlag der NEOS wird im Mistkübel landen. Ändern wird sich nichts.

Ein würdiger Schlusssatz für diesen Thread!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #205 am: 13. Dezember 2018, 20:04:59 »
Ganz ehrlich. Nichts, weil es wird sich genau nix tun. Bei unseren Politikern und den WL ist es schade um jeden Vorschlag. Der ganze Vorschlag der NEOS wird im Mistkübel landen. Ändern wird sich nichts.

Gut gebrüllt, Löwe! Genau dasselbe habe ich mir bei Durchsicht der Pläne auch gedacht. Es sei denn, die NEOS haben auch eine Idee, wo das Geld herkommen soll, das zur Realisierung ihres - sehr ambitionierten - Projektes nötig ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #206 am: 13. Dezember 2018, 20:13:50 »
Und, was ist deine Idee, wo das Geld herkommen soll, das die Folgekosten der autoorientierten Entwicklung im 22. bezahlt? ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #207 am: 13. Dezember 2018, 20:55:39 »
Es sei denn, die NEOS haben auch eine Idee, wo das Geld herkommen soll, das zur Realisierung ihres - sehr ambitionierten - Projektes nötig ist.

ZB vom Lobautunnel?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #208 am: 13. Dezember 2018, 20:57:30 »
Es sei denn, die NEOS haben auch eine Idee, wo das Geld herkommen soll, das zur Realisierung ihres - sehr ambitionierten - Projektes nötig ist.

ZB vom Lobautunnel?

Und wie willst du dann die Verbindung zwischen der A4 und der S2 bauen? Denn wenn ich mir die Tangente anschaue, dann brauchen wir eine Ostumfahrung von Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #209 am: 13. Dezember 2018, 21:16:51 »
Es sei denn, die NEOS haben auch eine Idee, wo das Geld herkommen soll, das zur Realisierung ihres - sehr ambitionierten - Projektes nötig ist.

ZB vom Lobautunnel?

Und wie willst du dann die Verbindung zwischen der A4 und der S2 bauen? Denn wenn ich mir die Tangente anschaue, dann brauchen wir eine Ostumfahrung von Wien.

Du kannst dir gerne die Tangente in Erdberg anschauen, sinnvoller wäre es aber wenn du dir die Zahlen von der ASFINAG sowie Stadt Wien anschaust:

Entwicklung des jahresdurchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrs (Mo-Fr) an Zählstelle St. Marx:
2010: 191.070 Kfz/24h
2017: 191.888 Kfz/24h

Gleiches Bild bei allen anderen Zählstellen der A23. Bei Pkw gibt es unter der Woche sogar eine leichte Abnahme; Lkw (>3,5t) sind konstant.

Quelle: https://www.asfinag.at/verkehr/verkehrszaehlung/
MA18-Zählstellendaten liefern ein noch eindrücklicheres Bild, sind aber nicht frei zugänglich.