Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 86633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 2
« Antwort #75 am: 12. Januar 2016, 18:29:13 »
Noch nicht sehr lange her, aber bereits historisch. Nur E1/-c3/4 Garnituren im Bild! Friedrich Engels Platz Dezember 2012

Interessant, dass beim 1242 die Schall-Schürzen an den Drehgestellen fehlen.  :o

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 2
« Antwort #76 am: 12. Januar 2016, 18:40:09 »
Noch nicht sehr lange her, aber bereits historisch. Nur E1/-c3/4 Garnituren im Bild! Friedrich Engels Platz Dezember 2012

Interessant, dass beim 1242 die Schall-Schürzen an den Drehgestellen fehlen.  :o
Stimmt, dehalb habe ich auch dieses Foto gemacht! Der fuhr übrigens recht lange so herum!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 2
« Antwort #77 am: 12. Januar 2016, 19:28:44 »
c3 1200 war auch einige Zeit ohne Schallschutzschürzen im Einsatz. In beiden Fällen war dies eine Nachlässigkeit der Werkstätte in RDH.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 2
« Antwort #78 am: 12. Januar 2016, 20:39:55 »
Die sogenannten "Schallschutz"-Verkleidungen bringen doch eh nichts, außer dass sie dem Erfinder zu einer Prämierung verholfen haben. Besonders bei Laufdrehgestellen, da kann man nicht einmal mit dem angeblichen Lärm der Motoren argumentieren.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 2
« Antwort #79 am: 12. Januar 2016, 22:13:40 »
Die sogenannten "Schallschutz"-Verkleidungen bringen doch eh nichts, außer dass sie dem Erfinder zu einer Prämierung verholfen haben. Besonders bei Laufdrehgestellen, da kann man nicht einmal mit dem angeblichen Lärm der Motoren argumentieren.  ::)

Sie ändern das Laufgeräusch hörbar, ob sie es leiser machen kann ich nicht sagen, dazu müsste man Schallpegelmessungen machen. Der Unterschied zwischen E1/E2 und Beiwagen (mit Schallschutzschürzen) und E6/c6/Tw 100 ist mir immer deutlich aufgefallen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 2
« Antwort #80 am: 21. Januar 2016, 18:48:15 »
Die verunglückte Führung einer Linie 2 von Neuwaldegg über den Ring und wieder retour, hielt genau vom 1.3.1981 bis 1.1.85. Der 43er war halt die falsche Linie dafür. Nicht viel besser erging es Linie 2 Neu im Ringelspiel, Schleichfahrten mit 15kmh und Stehzeiten brachten dann immerhin auch erst im Oktober 2008 sein Ende. Die jetzige Führung über den 45 und den 29er Ast finde ich hingegen gut!
Anbei Bilder vom ersten Betriebstag am 1.März 1981, sorry für den abgeschnitten Bügel.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #81 am: 21. Januar 2016, 18:57:10 »
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 2
« Antwort #82 am: 21. Januar 2016, 18:59:02 »
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:

Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat.  :D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 2
« Antwort #83 am: 21. Januar 2016, 19:45:14 »
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:

Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat.  :D
Na in der Not frisst der Teufel........! ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 2
« Antwort #84 am: 22. Januar 2016, 07:16:00 »

Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat.  :D
Das haben etliche Fahrer gemacht (vor allem in Hernals*, aber nicht nur dort). Die haben sich vom Kasten mit dem Besteck eine Beiwagentafel geholt und die normalen Zielschilder dort abgelegt. Dann mussten sie nie aufstehen um die Tafel umzudrehen. Hat die Kontrolle nachgefragt, hat der Fahrer mit unschuldiger Miene gesagt, was er denn anderes machen solle, es seien ja keine anderen Tafeln da. Erst als es Beanstandungen und Fleck gehagelt hat (Mangelhafte Wagenübernahme vor der Ausfahrt!), ist die Unsitte wieder langsam eingeschlafen. Allerdings nie ganz, vereinzelt kann man das auch noch heute beobachten. Da sind zwar die normalen Tafeln an Bord, aber "rein zufällig" auch ein Heckschild, das einige Überschlaue dann verwenden.




*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 2
« Antwort #85 am: 22. Januar 2016, 07:54:17 »

Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat.  :D
Das haben etliche Fahrer gemacht (vor allem in Hernals*, aber nicht nur dort). Die haben sich vom Kasten mit dem Besteck eine Beiwagentafel geholt und die normalen Zielschilder dort abgelegt. Dann mussten sie nie aufstehen um die Tafel umzudrehen. Hat die Kontrolle nachgefragt, hat der Fahrer mit unschuldiger Miene gesagt, was er denn anderes machen solle, es seien ja keine anderen Tafeln da. Erst als es Beanstandungen und Fleck gehagelt hat (Mangelhafte Wagenübernahme vor der Ausfahrt!), ist die Unsitte wieder langsam eingeschlafen. Allerdings nie ganz, vereinzelt kann man das auch noch heute beobachten. Da sind zwar die normalen Tafeln an Bord, aber "rein zufällig" auch ein Heckschild, das einige Überschlaue dann verwenden.




*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben!  8)
Da frage ich mich, wie das geht, die ganze zeit sitzen, da wirst ja......, aber bitte, sieht man dann ja meist oder man spürt es dann auch bald im Kreuz in den Bandscheiben!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 2
« Antwort #86 am: 22. Januar 2016, 08:21:20 »

Da frage ich mich, wie das geht, die ganze zeit sitzen . . . .
Sagst du und sag ich. Aber wer hört schon auf uns in der Welt!? :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #87 am: 22. Januar 2016, 09:22:31 »
*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben!  8)

Der HLS-Modus ist erst durch die Einstellung der Wartung der Broseanlagen entstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 2
« Antwort #88 am: 22. Januar 2016, 12:05:22 »
Die Frage wäre, wo das Personal dann auf Neuwaldegg umsteckte!?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 2
« Antwort #89 am: 22. Januar 2016, 12:15:56 »

Der HLS-Modus ist erst durch die Einstellung der Wartung der Broseanlagen entstanden.
Das war ein Nebeneffekt, in diesen Fällen ging es nicht anders und da musste ja so gehandelt werden!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!