Straßenbahn Wien > Allgemeines

Haltestellennamen

(1/5) > >>

haidi:

--- Zitat von: 13er am 28. August 2014, 08:49:38 ---
--- Zitat von: hema am 28. August 2014, 00:16:52 ---Und wo ist auf diesen beiden Langsamfahrstrecken der gefährliche Gleisschaden versteckt? Bis jetzt konnte ihn keiner entdecken, was aber bei der langen in Frage kommenden Strecke nicht verwunderlich ist! ::)

--- Ende Zitat ---
Möglicherweise ist es ja der Oberbau? Eine Bodenplatte (wie in der Währinger Straße) gebrochen oder so was? Oder Absenkungen, die langsam gefährlich werden? Es muss ja nicht unbedingt ein Gleisbruch sein.

--- Ende Zitat ---
So eine große Bodenplatte gebrochen? Vom Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz) bis zu Rosentalgasse?

wolfrathplatz:

--- Zitat von: haidi am 28. August 2014, 10:24:21 ---.......Vom Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz) bis zu Rosentalgasse?

--- Ende Zitat ---

:bh:   Das ist eine interne Weisung.  Und JEDER von den Leuten , die dort fahren wird wissen, wo der Baumgartner Spitz ist.

95B:

--- Zitat von: haidi am 28. August 2014, 10:24:21 ---Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz)
--- Ende Zitat ---

Ich kenne wiederum keinen "Leo-Askin-Platz". Wer im Glashaus sitzt, ... 8)

wolfrathplatz:

--- Zitat von: 95B am 28. August 2014, 10:31:35 ---
--- Zitat von: haidi am 28. August 2014, 10:24:21 ---Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz)
--- Ende Zitat ---

Ich kenne wiederum keinen "Leo-Askin-Platz". Wer im Glashaus sitzt, ... 8)

--- Ende Zitat ---
:up:

abc:

--- Zitat von: Badi17 am 14. September 2025, 19:51:51 ---Gibt es bereits Überlegungen, wie die Zielanzeigen von 25 und 27 aussehen werden? "Aspern" und "Aspern Nord" parallel würde mMn. zur Verwirrung beitragen.
Würde sich "Aspern, Oberdorfstraße" auf einer Zielanzeige ausgehen? Wäre "Oberdorfstraße" eine Option? "Aspern Nord" bei der Linie 27 wegzulassen wäre ungünstig finde ich wegen der dortigen S-Bahn Station.
--- Ende Zitat ---

Am Freitag ist mir an der Station Kagran aufgefallen, dass bei den dynamischen Fahrzielanzeigern tatsächlich "Aspern, Oberdorfstraße" angezeigt wurde. War das schon immer so oder ist das vielleicht an Vorgriff auf den 27er?

Ich fände jedenfalls die Doppelung nicht schlecht. In einer Großstadt wie Wien muss man außerhalb des Grätzels die noch nicht mal 300 m lange Oberdorfstraße nun wirklich nicht kennen, deshalb ist eine Angabe des Stadtteils sinnvoll, weil der vielen sicher weiterhilft. Zugleich ist der Stadtteilname allein für eine Straßenbahn viel zu allgemein.

Gilt übrigens auch für andere Endstationen wie Hillerstraße (Straßenlänge ca. 250 m) und umgedreht "Kaiserebersdorf", wo die zusätzliche Angabe "Zinnergasse" deutlich machte, dass der 11er und der 71er nicht zur ÖBB-Station fahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln