Straßenbahn Wien > Allgemeines

Kursliste

<< < (3/36) > >>

HLS:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 26. April 2016, 18:48:19 ---Danke für die Info! D.h. aber auch, dass aus dieser Auflistung nicht hervorgeht bzw. ableitbar ist, wie die Reihenfolge der Züge ist, und wie viele Züge aus welchen Betriebsbf kommen, oder?

--- Ende Zitat ---
Die Reihenfolge ergibt sich nur aus der Ausfahrt vom jeweiligem Bahnhof, hat aber mit der Reihung auf der Strecke nichts zu tun. So kann z.b. bei geteilten Linien Umlauf 1 hinter Umlauf 53 fahren oder 53 hinter 2.
Die Umläufe geben nur an, dass z.B. beim 49, der Umlauf 1 der erste 49er ist, der den Bahnhof Rdh verlässt, bedeutet aber nicht, dass nicht in Otg der Umlauf 51 vor Umlauf 1 auf der Strecke sein kann.

Es ist sogar sehr eindeutig ableitbar, wieviele Züge von einem Bahnhof/Abstellanlage auf der Strecke sein werden. Gibt es z.B. am 2er die Umläufe 1-10 & 51-61, so weiß man, dass Otg 10 & Brg 11 Züge für den 2er stellt. Diese ziehen, wenn alles planmäßig läuft auch genau an diesen Bahnhöfen wieder ein.

Einige Ausnahmen gibt es bei Aufteilungen innerhalb eines Sektors, dass dient aber zum Zugaustausch und Ersparnis von unnötigen Verschubfahrten.

MS:

--- Zitat von: HLS am 26. April 2016, 20:44:41 ---So kann z.b. bei geteilten Linien Umlauf 1 hinter Umlauf 53 fahren oder 53 hinter 2.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur auf geteilten Linien. Dass die Kurse schön gereiht hintereinander fahren ist wohl kaum der Fall, da in unterschiedliche Richtungen ausgerückt wird oder Einführungsfahrten tw. auch kurzgeführt sind. Ich habe mir in einer schlaflosen Winternacht einmal ein .xls für den 31er gebastelt, das mir dabei hilft die Klumpert-Züge zu meiden und im Fall des Falles einen E1 zu erwischen. ;D Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis.

Klingelfee:
Wo jetzt auch noch zur vollendeten Verwirrung sind bei der U-Bahn die Kurse auf der Linie U1, U3 und U4 so sortiert, dass sie immer aufsteigend hintereinander fahren.

Und während bei der Straßenbahn und beim Autobus ein Fahrzeug, das am Vormittag einzieht und am nachmittag wieder auf die Strecke kommt, den gleichen Kurs hat, auch wenn der Zug/Bus an anderer Stelle sich einreiht, von wo er raus genommen wird, so bekommt bei der U-Bahn der Zug, sofern er nicht an gleicher Stelle wieder eingereiht wird eine andere Kursnummer.

Und bedingt durch das unterschiedliche System kommt er auf der U-Bahn auch vor, dass der Zug 7 vor dem Zug 6 ausfährt. Und das bei der U-Bahn am Vormittag Kursnummer fehlen, weil dies dann eben am nachmittag benötigt werden, damit das System passt.

Tatra83:
Naja, es ist halt bei der U-Bahn alles auf den Zugleitbetrieb ausgelegt, wo eben jeder Zuglauf eine eindeutige Nummer haben muss. (Zumindest kann ich das für die Alcatel-Systeme sagen).

MS:
Wie handelt man das im Störungsfall, nachdem z.B. kurzgeführt wurde? Da müsste man doch mit den eingesperrten Zügen warten bis sie wieder ins Loch passen?

--- Zitat von: Tatra83 am 27. April 2016, 09:49:48 ---Naja, es ist halt bei der U-Bahn alles auf den Zugleitbetrieb ausgelegt, wo eben jeder Zuglauf eine eindeutige Nummer haben muss. (Zumindest kann ich das für die Alcatel-Systeme sagen).
--- Ende Zitat ---
Dann sieht die Sache anders aus und ist mit dem Eisenbahnbetrieb zu vergleichen. Da wäre dann die Kursnummer für den unmittelbaren Betrieb unbedeutend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln