Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80218 mal)

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Stadler Tango

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #240 am: 26. Oktober 2020, 10:58:28 »
Auch gut auf dem Plakat ist die verkürzte Interpretierung der Sommarugagasse, die einfach mal zur Sommarugasse wurde :D
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Ferry

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #241 am: 27. Oktober 2020, 10:29:14 »
Die Schleife durch die Lacknergasse wurde lt. Wiki am 3. November 2000 gesperrt. Man hat sich mit dem Ausbau der Weiche 20 Jahre Zeit gelassen.

Warum auch nicht? Die Weiche war nicht elektrisch angetrieben, es gab also keinen Antrieb, den man hätte ausbauen und woanders verwenden können. Und für die Weiche selbst hatte man - vermutlich aufgrund der Gleisgeometrie - sichtlich keinen Bedarf. Warum also um teures Geld ausbauen? Die Weiche wird verkeilt, ein rotes Taferl montiert, und das war's. Viel einfacher und schneller als umständliches Ausbauen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #242 am: 27. Oktober 2020, 10:55:03 »
Die Schleife durch die Lacknergasse wurde lt. Wiki am 3. November 2000 gesperrt. Man hat sich mit dem Ausbau der Weiche 20 Jahre Zeit gelassen.

Warum auch nicht?

Ohne Weiche wäre der Fahrkomfort etwas besser und auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich (zugegebenermaßen in diesem engen Bogen nicht wirklich). Es hätte auch gereicht, den Zungenbereich abzuschneiden und durch einfache Gleisstücke zu ersetzen, so wie man das auch in den letzten Jahren gleisschadensbedingt mehrfach durchgeführt hat.
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Ferry

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #243 am: 27. Oktober 2020, 12:06:57 »
Die Schleife durch die Lacknergasse wurde lt. Wiki am 3. November 2000 gesperrt. Man hat sich mit dem Ausbau der Weiche 20 Jahre Zeit gelassen.

Warum auch nicht?

Ohne Weiche wäre der Fahrkomfort etwas besser und auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich (zugegebenermaßen in diesem engen Bogen nicht wirklich). Es hätte auch gereicht, den Zungenbereich abzuschneiden und durch einfache Gleisstücke zu ersetzen, so wie man das auch in den letzten Jahren gleisschadensbedingt mehrfach durchgeführt hat.

Immerhin hat man das Weichenherz verschweißt, wo ja die meisten Erschütterungen auftreten. Viel mehr Komfort wäre dort auch ohne Weiche nicht zu gewinnen gewesen. Und punkto Geschwindigkeit hast du ja selber geschrieben, dass es aufgrund des engen Bogens ziemlich egal ist, ob man dort über eine Weiche fährt oder nicht.
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Linie 58

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #244 am: 04. November 2020, 09:04:16 »
Wie zu erwarten war, ist die Weiche nun seit einigen Tagen tatsächlich Geschichte:

Ferry

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #245 am: 04. November 2020, 11:21:04 »
Wie zu erwarten war, ist die Weiche nun seit einigen Tagen tatsächlich Geschichte:

Bin gespannt, ob jemand daran denkt, das rote Taferl (Fahrverbot für alle Züge) abzumontieren.
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Helga06

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #246 am: 06. November 2020, 15:26:31 »
Neue Gleisbaustelle in der Prager Straße in der Verlängerung der beendeten Baustelle. Jetzt von der Hofer-Filiale bis zur Kreuzung bzw. Haltestelle Winkeläckerstraße in beiden Fahrtrichtungen.

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #247 am: 04. Dezember 2020, 10:57:08 »
Am Schottentor tut sich demnächst etwas, auch wenn man aus der Meldung nicht schlau wird, was genau:

1., Universitätsstraße Kreuzung Universitätsring und Schottenpassage
Gleisbau von 09.12.2020 bis 31.12.2020
Die Gleisbauarbeiten (Weicheneinbau) sind Vorarbeiten für den U-Bahnbau und werden bei Tag und Nacht durchgeführt. Für den Fußgänger- und Radfahrverkehr wird immer eine Durchfahrts- bzw. Durchgangsbreite von mindestens 4,00 freigehalten. Der Individualverkehr wird am Universitätsring bei Tag nicht behindert.


Quelle: https://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/aktuell/vorschau.html

Schienenchaos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #248 am: 04. Dezember 2020, 11:04:33 »
43/44 wandern in der Universitätsstraße in die Nebenfahrbahn, das Wartegleis/Sortiergleis Richtung Außenring wird für die Zeit der Bauarbeiten in der Form aufgelassen und durch eine neue Verzweigungsweiche vor dem Ausgang aus dem Reindl zur Universität nach der verworrenen Kreuzung bei der Schleifeneinfahrt ersetzt. Das bedeutet dann für Einführungsfahrten auf beide Ringseiten ein vorhergehendes Ringelspiel durch die obere Schottentorschleife.

Wer das klassische Votivkirchen-Motiv unversehrt und mit Baumreihe umsetzen will, sollte also das lange Wochenende dafür nutzen.

Paulchen

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #249 am: 04. Dezember 2020, 12:21:19 »
43/44 wandern in der Universitätsstraße in die Nebenfahrbahn, das Wartegleis/Sortiergleis Richtung Außenring wird für die Zeit der Bauarbeiten in der Form aufgelassen und durch eine neue Verzweigungsweiche vor dem Ausgang aus dem Reindl zur Universität nach der verworrenen Kreuzung bei der Schleifeneinfahrt ersetzt. Das bedeutet dann für Einführungsfahrten auf beide Ringseiten ein vorhergehendes Ringelspiel durch die obere Schottentorschleife.

Also entsprechend diesen Plänen? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg368980#msg368980

Schienenchaos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #250 am: 04. Dezember 2020, 13:08:45 »
43/44 wandern in der Universitätsstraße in die Nebenfahrbahn, das Wartegleis/Sortiergleis Richtung Außenring wird für die Zeit der Bauarbeiten in der Form aufgelassen und durch eine neue Verzweigungsweiche vor dem Ausgang aus dem Reindl zur Universität nach der verworrenen Kreuzung bei der Schleifeneinfahrt ersetzt. Das bedeutet dann für Einführungsfahrten auf beide Ringseiten ein vorhergehendes Ringelspiel durch die obere Schottentorschleife.

Also entsprechend diesen Plänen? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg368980#msg368980

Genau.  :)

BTW: die Trassierung der Provisorien ist übrigens die reinste Katastrophe! Es fehlen gerade beim 1. Provisorium überwiegend Zwischengeraden, Übergangsbögen gibt es gar keine, enge Gegenbögen folgen aufeinander. Ideal für die Fahrdynamik des ULF.  :D

38ger

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #251 am: 04. Dezember 2020, 15:40:52 »
Was bedeutet das für den MIV? Sperre für Autos in der Alser Straße? Oder sollen die dann auf dem Gleiskörper der Straßenbahn fahren zwischen Landesgerichtsstraße/Garnissongasse und Wickenburggasse/Ostarrichipark/Frankhplatz/Garelligasse?

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #252 am: 04. Dezember 2020, 16:11:19 »
Was bedeutet das für den MIV? Sperre für Autos in der Alser Straße? Oder sollen die dann auf dem Gleiskörper der Straßenbahn fahren zwischen Landesgerichtsstraße/Garnissongasse und Wickenburggasse/Ostarrichipark/Frankhplatz/Garelligasse?

Also wenn ich mir die Pläne anschaue, dann wird die Alser Straße zumindest in der Phase 1 und 2 für den MIV gesperrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #253 am: 04. Dezember 2020, 18:24:27 »
Hab die Pläne gerade nochmal durchgeschaut - geht es jetzt also NUR um die Bauphase 1 beim Schottentor und Bauphase 1 beim Frankhplatz kommt erst später, oder?

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #254 am: 12. Dezember 2020, 11:04:45 »
43/44 wandern in der Universitätsstraße in die Nebenfahrbahn, das Wartegleis/Sortiergleis Richtung Außenring wird für die Zeit der Bauarbeiten in der Form aufgelassen und durch eine neue Verzweigungsweiche vor dem Ausgang aus dem Reindl zur Universität nach der verworrenen Kreuzung bei der Schleifeneinfahrt ersetzt. Das bedeutet dann für Einführungsfahrten auf beide Ringseiten ein vorhergehendes Ringelspiel durch die obere Schottentorschleife.

Die neue Verzweigungsweiche wurde bereits eingebaut: