Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043062 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2895 am: 18. August 2022, 20:01:34 »
Ich nutzte den heutigen Tag um die Baustellenlinien 71 und 78 zu dokumentieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann in der Krakowska, wo mir dieser GT8N als 78er begegnete. Im Hintergrund das ehemalige Rathaus von Kazimierz, das heute das Ethnografische Museum beherbergt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N8S sieht man außerhalb von Nowa Huta recht selten. In der Regel ist diese Type nur noch am 21er im Einsatz. Man konnte diese Wagen aber auch vor den Ferien am 70er antreffen, da diese Linie ebenfalls Zweirichtungswagen benötigte, so wie jetzt der 78er. Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werktags besteht der Großteil des 71er-Auslaufs aus E1+c3. Hier fährt gerade ein Zug von der Haltestelle Plac Wolnica ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke). Rechts im Bild Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein ex-Wiener.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S beim Befahren der Kletterweiche am Rondo Matecznego. Da diese Type über keinen linken Außenspiegel verfügt, wurde am Bahnsteig ein Spiegel aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter Düsseldorfer bei der Einfahrt der temporären Endstation Rondo Matecznego. Da aufgrund einer internen Vorschrift die Türen auf der linken Seite verriegelt werden müssen, ergibt sich bei den GT8N eine recht fahrgastunfreundliche Situation. Der Fahrer muss kurz vor der Abfahrt die Freigabe löschen, durch den Zug gehen und die Türen mit einem Vierkant verriegeln. Dabei steht der Zug aber in der Haltestelle. Als ich dort war, wollte sogar jemand einsteigen, was natürlich nicht ging. Bei den N8S werden die Türen mit dem Löschen der Freigabe verriegelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich stattete auch dem 11er in der Rzemieślnicza (Handwerksstraße) einen Besuch ab. Dabei traf ich zwei Hobbykollegen (einer davon ist für die Museumsflotte verantwortlich), die den selben Plan wie ich hatten.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ganz hinten im Betriebsbahnhof Podgórze steht übrigens der RW111+RB537.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schaut nicht mehr ganz so frisch aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Schneekehre konnte ich auch durch den Zaun fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit Ferienbeginn sind EU8N in der Monte Cassino und Kapelanka auch nichts Alltägliches mehr. Früher fuhren sie hier an Wochenenden am 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Grzegórzeckie kam mir ein ausrückender Nachmittagshauptverkehrszeitverstärker entgegen. Normalerweise rückt man in Krakau mit dem Fahrziel ohne Linie aus und nimmt auch Fahrgäste mit. Beim 78er ist das aus welchem Grund auch immer nicht der Fall.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem die Strecke zwischen Kopiec Wandy und Plac Centralny wieder befahrbar ist, musste ich dieses Foto machen. Ein 71er beim Vorbeifahren an der Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Mały Płaszów sieht man normalerweise keine Lajkonikgarnituren im Planverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und auch E1 sind hier eher die Ausnahme.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 71er bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Überführung). Vor den Ferien sah man immer wieder E1 am 49er. Derzeit wird diese Linie rein mit EU8N betrieben. Somit sind auch hier die E1 etwas Bessonderes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 im Werbekleid. Er wirbt für MPK als Arbeitgeber, genauer gesagt werden Busfahrer gesucht. Angeblich müssen mit dem Schulfahrplan einige Autobuslinien gekürzt und die Intervalle gedehnt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 78er unterwegs nach Cichy Kącik, diesmal vom linken Weichselufer aus fotografiert. Die Zusatztafel, die auf die Umleitung hinweist, erschwert das Straßenbahnfotografieren, da man erst viel später sieht, dass ein Zug kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2896 am: 20. August 2022, 19:06:33 »
Seit heute (?) werden unter diesem Link auch die genauen Koordinaten der Züge angegeben!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2897 am: 25. August 2022, 11:13:13 »
Ab 29.08. wird die Verbindung Kurdwanów - Łagiewniki in Betrieb gehen. Gleichzeitig gilt wieder der Schulfahrplan und die Bauarbeiten am Rondo Matecznego enden. Darüber hinaus gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2, 49, 71, 73 und 78: eingestellt.

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Kocmyrzowskie normal, weiter via Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 3: Von Nowy Bieżanów Kürzung bis Bratysławska

Linie 6: Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Korona - Stradom - Wawel - Św. Gertrudy - Plac Wszystkich Świętych - Cichy Kącik, neue Strecke wegen Verlängerung, Betriebszeiten werktags bis ca. 22:30, Samstags von ca. 6-18 Uhr, Sonn- und Feiertags von ca. 9-18 Uhr

Linie 10: Pleszów - Suche Stawy - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Wawel - Stradom - Korona - Łagiewniki - Kurdwanów, neue Strecke wegen Verlängerung

Linie 11:  Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Kurdwanów - Łagiewniki - Czerwone Maki, neue Strecke wegen Verlängerung, Betriebszeiten werktags bis ca. 22:30, Samstags von ca. 6-18 Uhr, Sonn- und Feiertags von ca. 9-18 Uhr

Linie 17: Von Czerwone Maki bis Rondo Mogilskie, weiter via Lubicz - Cmentarz Rakowicki, verkehrt zu normalen Betriebszeiten, vorher Hauptverkehrszeitlinie

Linie 19: Rückkehr auf Stammstrecke, verkehrt nur noch werktags zur Hauptverkehrszeit

Linie 20: Von Mały Płaszów bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter via Filharmonia - Salwator

Linie 50: Verlängerung von Kurdwanów nach Borek Fałęcki, während des 7,5- bzw. 10-Minutentaktes nur jeder zweiter Kurs.

Linie 70: Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Bratysławska, Intervall werktags 7,5 Minuten, an Wochenenden 20 Minuten

Linie 74: Kopiec Wandy - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów, verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit alle 15 Minuten


Schön, dass der 6er aufgewertet wird. Schade, dass der 11er nun auch nicht mehr zu normalen Betriebsbzeiten verkehren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2898 am: 25. August 2022, 13:30:21 »
Was ändert sich am Wageneinsatz?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2899 am: 26. August 2022, 13:59:48 »
Ab 29.08. wird die Verbindung Kurdwanów - Łagiewniki in Betrieb gehen. Gleichzeitig gilt wieder der Schulfahrplan und die Bauarbeiten am Rondo Matecznego enden. Darüber hinaus gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

(…)
Interessant, auf dem Netzplan, den die Verkehrsbetriebe mit Gültigkeit 29.08.2022 rausgegeben haben, schaut das anders aus. Da gibt es etwa weiter den 49er, dafür keinen 74er, jedoch kehrt der 16er und der 44er zurück. Was stimmt denn nun?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2900 am: 26. August 2022, 21:56:30 »
Das ist der Normalplan ohne baustellenbedingte Abweichungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2901 am: 26. August 2022, 22:11:47 »
Das ist der Normalplan ohne baustellenbedingte Abweichungen.
Daher hat es mich ja auch gewundert dass man diesem mit Datum ab 29.08.2022 vermerkt. Vermutlich kommt der tatsächliche Plan samt Abweichungen noch in den nächsten Tagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2902 am: 27. August 2022, 23:31:42 »
Konstal N 96 ex Warszawa 733 + ND der Linie 1 am Rondo Grzegórzeckie 1981 (Foto: Peter Boehm). Konstal N 96 wurde 1968 gebraucht aus Warszawa übernommen und hatte in Krakau für ein Jahr die Nummer 179; Skartierung und Verschrottung 1983.

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2903 am: 29. August 2022, 07:53:16 »
E1+c3 fahren heute auf den Linien 13, 22 und 74!

Edit(9.09): außerdem E1 HW 101 am 16er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2904 am: 29. August 2022, 12:13:42 »
Durch die Eröffnung der Verbindung Kurdwanów - Łagiewniki hat sich der Auslauf mancher Linien verändert.

Am 6er fahren nun 105Na. Am 13er fahren zur Hauptverkehrszeit E1+c3 und eine 105Na-Doppeltraktion, gemischt mit NGT6. Der 10er wird mit Lajkoniki und NGT8 betrieben. Am 11er findet man NGT6 und EU8N. Am 74er fahren nur noch E1+c3. Am 21er dürfte derzeit nur ein Solo-E1 draußen sein.

Sobald die GT8N am 3er nicht mehr gebraucht werden, wandern sie wohl auf die Linien 6 und 11.

Übrigens fährt jeder zweite 50er nach Borek Fałęcki, nicht nach Łagiewniki. Da habe ich mich im letzten Posting geirrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2905 am: 31. August 2022, 15:42:41 »
Die Museumssaison wird bis 25.09. verlängert. An diesem Tag wird auch wieder die Sonderlinie 15 zusätzlich verkehren. Zudem wird die Autobussonderlinie 504 mit Museumsgarnituren betrieben werden. Für den 18.09. ist etwas Anderes geplant, was genau steht noch nicht fest. Gerüchte sprechen von einer Parade. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der KSW aus Posen, der renoviert wurde, vorgestellt wird.

Nächsten Sonntag wird der Warschauer K mit dem ex-Grazer KSW-Beiwagen auf der Museumslinie zu bewundern sein.


Ich habe jetzt Zeit die Fotos vom Montag hochzuladen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zuerst ging es auf den 13er, um die Änderungen im Auslauf zu dokumentieren. Auf einem Kurs ist ein 105Na unterwegs, hier in der Haltestelle Stradom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 6er sollte eigentlich rein mit 105Na-Doppeltraktionen betrieben werden. Hier ein Reserverzug beim Überqueren der Dietla. Ich habe hier einen Hobbykollegen getroffen, der den Auslauf dokumentiert und mir sagte, dass bereits zwei 105Na-Züge schadhaft wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der zweite EU8N-Reservezug, der als 6er unterwegs ist. Er biegt gerade über den im Linienbetrieb nicht befahrenen Bogen von der Dietla in die Stradomska. Leider gelang es mir nicht die Liniensignale beider Züge einzufangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 am 13er sind etwas Neues.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso neu sind die 105er am 6er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem nächsten 10er ging es dann über die Neubaustrecke nach Kurdwanów, wo mir dieser NGT6 als 11er begegnet. Die Verzweigungsweiche vor der Schliefe, von der Neubaustrecke kommend, musste übrigens händisch gestellt werden, da der Antrieb defekt war. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 50er befährt soeben die ersten Meter Neubaustrecke. Die Linien 11 und 50 haben nun in Richtung Czerwone Maki bzw Borek Fałęcki zwei Haltestellen in Kurdwanów, einmal vor und einmal nach der Schleife. Im Hintergrund zwei Verkehrsinspektoren, die später auch in der Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia die Strecke begutachteten und Fotos machten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein recht fotogener Abschnitt ist das Kräutergleis zwischen Turowicza und Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Seit gestern fahren die Krakowiaki nicht mehr am 50er, dafür am 24er. Meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da am 50er so große Wagen eher nicht gebraucht werden. Übrigens wurde die Haltestelle Turowicza von keinem Zug, mit dem ich fuhr, angesagt.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein NGT8 als 10er in Richtung Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später kam ein NGT6 als 11er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr zur Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit). Diese wird von natürlichem Licht beleuchtet. Rechts ist eine Art Pergola die begrünt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die andere Richtung. Blöd, dass der Liftschacht die Fahrgastinfo verdeckt. Warum die Budimex-Werbung immer noch da ist, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 50er in der Station Sanktuarium Bożego Miłosierdzia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leichtes Stadtbahnflair. Der EU8N macht Werbung für eine Veranstaltung anlässlich des Geburstages des Wawel-Drachens. Dieser Drache soll unter dem Wawel gelebt haben. Die Legende geht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Der Drache ist ein Symbol Krakaus, am Fuße des Wawels an der Weichsel steht eine feuerspeiende Skulptur. Der Spruch "Kraków Cię Zasmoczy" ist ein Wortspiel mit "Kraków Cię Zaskoczy" (Krakau wird dich überraschen) und heißt wörtlich soviel wie "Krakau wird dich überdrachen".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Station Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Etwas schlampig, dass noch nicht alle Absperrbänder entfernt waren. Die beiden Verkehrsinspektoren, die man am Bild weiter oben sieht, machten Fotos von der Station und sagten "Das muss man melden".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abgang zur Station mit Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am anderen Ende der Trasa Łagiewnicka biegt gerade ein 11er von der Zakopiańska in die Neubaustrecke ab. Hier warteten manche Züge sehr lange auf ihre Freiphase.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 50er nähert sich dem Tunnel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn der Sonnenstand passt, kann man sogar solche Fotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Neubaustrecke wurde bereits am ersten Betriebstag als Umleitungsstrecke genutzt. Hier sehen wir einen umgeleiteten 8er. Leider hat MPK weder auf Facebook, noch auf den FGI-Displays an den Haltestellen informiert, was los war. Jedenfalls war der Abschnitt Łagiewniki SKA - Borek Fałęcki für ca. 30 Minuten nicht befahrbar. Der 22er wurde nicht umgeleitet, sondern in Łagiewniki gekürzt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2906 am: 06. September 2022, 08:36:08 »
Eine Pferdekutsche und ein Konstal N Zug der Linie 8 in der ul. Karmelicką 1974 (Foto: Jan Misztal).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2907 am: 06. September 2022, 19:32:50 »
Letzten Sonntag besuchte ich wieder die Museumslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eingetlich wollte ich ja in einem Café frühstücken. Als ich durch die Miodowa ging, sind mir der Kranwagen und der entgleiste GT8N aufgefallen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Man hat es geschafft, dass nur ein Zug durch die Behinderung festsitzt, vom verunfallten Zug einmal abgesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Drei von vier Drehgestellen sind entgleist. Die Weiche ist in wirklich schlechtem Zustand. So wie die Gleise hier allgemein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das letzte Drehgestell wurde verkeilt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit der Kran nicht auch noch die Oberleitung abräumt, hat man sie kurzfristig angehoben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nördlich des entgleisten Zuges sperrte ein Verkehrsinspektor den Verkehr Richtung Süden. Später hat er in einem Abstand von einigen Minuten jeweils ein Auto durchgelassen. Diese wurden von einem zweiten Verkehrsinspektor, der die Eingleisungsarbeiten beobachtete, wieder zurück geschickt. Das sorgte bei einem Autofahrer für Unmut. Sinngemäß sagte der Autofahrer "Einigt euch! Der Eine lässt mich durch, der Andere sagt dann nein." Ich habe dann dem Verkehrsinspektor gesagt, dass sein Kollege die durchgelassen hat und es vielleicht nicht schlecht wäre, ihm zu sagen, dass er das nicht tun soll. Darauf hin rief der MPK-Mitarbeiter seinen Kollegen an und sagte ihm, dass er überhaupt kein Auto durchlassen soll. Genau in dem Moment wird wieder ein Auto durchgelassen und der Verkehrsinspektor zu seinem Kollegen "Hörst du mir überhaupt zu?"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schritt für Schritt wird der Ex-Düsseldorfer wieder eingegleist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist fast geschafft, nur noch das dritte Drehgestell ist noch nicht im Gleis. Dieses Drehgestell wurde ganz ohne Kran eingegleist. Man fuhr mit dem Wagen ein Stück zurück, so lange, bis es ins Gleis "fällt". Das sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=jUlpBPnNAPQ

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gschafft! Jetzt noch die Abdeckung finden und man kann den Betrieb in der Starowiślna wiederaufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der erste nichtumgeleitete 24er ließ auch nicht lange auf sich warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der neben dem entgleisten Zug einzige gestrandete Wagen fuhr einmal als Przejazd Techniczny im Zentrum im Kreis (genaue Route Starowiślna - Poczta Główna - Wawel - Stradom - Starowiślna), um bei der Haltestelle Starowiślna planmäßig zum 3er zu werden. Hier biegt der Zug gerade von der Dietla in die Starowiślna ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Starowiślna wartete ich auf den Museumszug, der diesmal aus dem Warschauer K und einem KSW-Beiwagen bestand. Der Zug wurde um 30 Minuten verhalten, was eigentlich nicht nötig war. Wegen einer Laufveranstaltung auf den Błonia war der Ast nach Cichy Kącik gesperrt. Somit fuhr die Museumslinie bis zur Filharmonia normal und dann über den Altstadtring zurück. Stehzeit gab es nur in der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Hobbykollege und ich hatten Glück, den Zug auch gleich in der Krakowska erneut zu erwischen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der Ast nach Cichy Kącik nicht befahrbar war, wurde der 70er zur Dajwór abgelenkt. Blöderweise zeigt dieser GT8N ein vollkommen falsches Ziel.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenigstens zeigte es der Folgezug richtig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumszug in der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N8S, der vorgestern am 70er war, zeigte das Fahrziel ohne Liniennummer.  :fp: Im Bild einer der Hobbykollegen, mit denen ich unterwegs war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir einigten uns darauf, das Gespann am Rynek Podgórski, dem Hauptplatz von Podgórze, abzupassen. Got sei Dank gelang uns ein Foto ohne Autos. Im Hintergrund eines der berühmtesten Häuser in Podgórze, Dom pod Czarnym Orłem (Haus zum Schwarzen Adler). In ihm war einst das erste Rathaus von Podgórze. Wenig später wurde daraus eine beliebte Herberge, in der 1829 Chopin das letzte mal im heutigen Polen übernachtete. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hielt die PPSD (Polska Partia Socjalno-Demokratyczna, Polnische Sozialdemokratische Partei) einige Versammlungen ab und organisierte Theatervorstellungen für Arbeiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später traf ich mich mit einer Freundin. Nach dem Essen lud sie mich noch auf einen Kaffee zu sich ein. Vom Balkon ihrer Wohnung hat man einen schönen Blick auf die Al. Pokoju.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2908 am: 07. September 2022, 20:49:34 »
SN2 + PN2 527 mit Fahrziel "RAKOWICE" in der ul. Franciszkańska 1941- 1942 (Foto: Muzeum Historyczne miasta Krakowa). Deutlich zu erkennen der blaue Verdunkelungsanstrich auf den Fensterscheiben des BW und der weiße Warnanstrich auf den Fahrleitungsmsten.                  edit: Korrektur

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2909 am: 07. September 2022, 21:07:56 »
SN1 + PN2 527 mit Fahrziel "RAKOWICE" in der ul. Franciszkańska 1941- 1942 (Foto: Muzeum Historyczne miasta Krakowa). Deutlich zu erkennen der blaue Verdunkelungsanstrich auf den Fensterscheiben des BW und der weiße Warnanstrich auf den Fahrleitungsmsten.

Der Triebwagen ist ein SN2.
po sygnale odjazdu nie wsiadac