Einige Eindrücke aus dem Sommer vorigen Jahres.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die derzeit ältesten Fahrzeuge verkehren auf der Bakerloo Line – die 1972 Tube Stock, hier zwei in Queen's Park.
Auf der selben Linie befindet sich auch ein ziemliches Kuriosum, zumindest für unsere Verhältnisse. Nichts besonderes ist, dass die Overground oder National Rail Services auf einigen ausgewählten Strecken auf den Gleisen der Underground verkehren. Jedoch ist die Bakerloo Line eine klassische Tube, weshalb man in die Züge herab steigen muss – während man in die der Overground heraufsteigen muss. Das muss man jedoch mWn bei den meisten Stationen.
Als Exempel hier Willesden Junction.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verwandte, aber modernisierte Fahrzeuge des 1973 Tube Stock verkehren auf der Piccadilly Line, aufgrund der Tatsache, dass diese Linie jedoch hauptsächlich unterirdisch verkehrt, habe ich von denen kein passables Foto.
Diese zwei Typen sollen gemeinsam mit den neueren 1992 Tube Stock der Central Line durch die neuen Tube-Züge ersetzt werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom Fußgängersteg der Station North Acton.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Während es in der Rush Hour hier gesteckt voll wird, präsentiert sich dieser Waggon völlig verwaist, bis auf die Zeitungen und Becher, die die Fahrgäste hinterlassen haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Northern Line kommen die 1995 Tube Stock zum Einsatz, die entgegen der Typenbezeichnung technisch weiterentwickelter sind als die gleichaussehenden 1996 Tube Stock der Jubilee Line. Hier in einer der zwei oder drei Stationen im Netz mit dem schmalsten Bahnsteig – Clapham Common.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Vertreter der eben genannten 1996 Tube Stock auf der Jubilee Line vor Canning Town.
Von den neuesten 2009 Tube Stock der Victoria Line habe ich ebenfalls keine Aufnahmen, da mir die Bahnsteige dafür stets zu voll waren – und die Linie verkehrt ausschließlich im Untergrund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für London wahrlich revolutionär sind die S Stock, die mittlerweile die einzige verbliebene Type auf den Sub-Surface Linien (Circle Line, District Line, Hammersmith & City Line, Metropolitan Line) sind. Sie sind die ersten U-Bahnen mit Klimaanlagen und Durchgängen.